Beiträge von BL4DE

    Das hier soll keine Grundsatzdiskussion werden sondern über das Gameplay informieren... wenn ihr Glauben ablehnen wollt studiert doch Philosophie...


    @Topic:


    Wie is es so als Schneider zu arbeiten? Hat man da verschiedene Privilegien?


    Was war jetzt an der Aussage "Du musst den Glauben nicht finden. Vortäuschen reicht^^" nun so schlimm das du das wegeditieren musstest und hier *hust* Grundsatzdiskussionen untersagst?


    Privilegien? Hmm, ja du darfst Geldbörsen herstellen. Oder auch Bauernkleidung damit die Patrone was auf dem Ar... haben bei der Feldarbeit.
    Privilegien gibt es nicht für Berufe, mal abgesehen vom Brunnen vergiften für Alchemisten, sondern nur durch die Politik.

    Es war wahrscheinlich geplant das die Bomben wie bei DG1 von den Alchis herstellbar sind und haben es aber offensichtlich nicht ins Spiel geschafft. Brand- (und auch normale) Bomben sind über das Verbesserungsmenü deines Hauses (ab Giebelhaus gibts Brandbomben) verfügbar. Hergestellt werden die nicht.

    Weihwasser wird nicht mit "verkloppt". Ausser dir als Gelehrtem braucht das Zeug nämlich niemand.
    Du _kannst_ das zu Markte tragen für ichglaube 11 Goldstücke zum Verkauf, sinnvoller ist aber ist es das Wasser in die Produktion zu werfen.
    Thesenbriefe, Bücher "Über Talente I/II" und Hostien sind die wichtigsten Produkte die Weihwasser benötigen.


    Die Hostien müssen produziert werden, es sind sehr selten welche zu einem angemessenen Preis am Markt zu finden. Danach wandern die (wie bei der Schenke Futter und Alloholisch Getränke) in den Verkaufsbereich. Wenn du danach eine Predigt 'vom Zaun brichst' durch einen deiner Priester werden sich die Gläubigen daran gütlich tun. Hat wohl für Christen den Status von Salzstangen während der Predigt oder so.:12:


    Zeiten für Predigten: 11 und 19 Uhr. Die Priester sollten bis auf zwei immer am Prouzieren sein vom hochwertigsten Schriftstück das du herstellen kannst. Ein weiterer kümmert sich um Hostien und der letzte um Weihwasser. Zwischendurch (ab Dom mit seinen 4 Priestern gesammt) im ca 6 Stundentakt Gläubige gewinnen am Markt oder anderen gut belaufenen Stellen wie vorm Rathaus.
    Dein Charakter sollte im Notfall (also wenn etwas fehlt) in der Produktion einspringen um z.B. den Hostienbestand aufzufüllen. Pro Predigt verschlingt EIN Gläubiger gut und gerne 5 bis 10 der Dinger ..


    Ab dem Gebäude Dom kann man diese Massnahme einsetzen durch seine Priesterschaft. Pro Runde bringt das meist 5 bis 25% mehr Gläubige in der Kirche. Und DIE wiederrum sind deine Haupteinnahmequelle. Pro Predigt nimmt eine gut ausgebaute Kathedrale in einer freien Stadt mit 80-90% Gläubiger dieser Konfession (einzusehen bei Rechtsklick auf den Marktplatz) gut und gerne 20000 bis 35000 Gold ein. Und das wie gesagt 2 Mal am Tag, abgesehen von den Produkten die du sonst noch so auf den Markt schmeisst ...


    Wichtig ist es keine Predigt ausfallen zu lassen, den Priester mit der höchsten Stufe predigen zu lassen und immer fleissig am Gläubige suchen zu sein.
    Praktisch ist es auch einen Ehepartner zu haben der Handwerker ist und sich eine Försterei in der Nähe zu bauen/kaufen. Spart bei den Büchern nochmal satt Kohle.:51:


    Tipp am Rande: Immer zu den eigenen Predigten gehen. Sprich als Massnahme "Predigt beiwohnen" oder so. Das pusht die Gunst zu allen Personen des gleichen Glaubens. Und da fast alle deinen Glauben haben durch die Missionierung ...:11:

    Du hast schon mitbekommen das LAX_LAkes2 dir nicht zugestimmt hat oder?
    Es stört das Balancing ungemein wenn jeder Edelmann Stufe 6,7,aufwärts im Spiel bereits ganz zu Anfang Arbeitslose der Meisterklasse bekommt. DU hast mit deiner kleinen Tischlerei gegen eine gleichwertige Tischlerei eines solchen nämlich garkeine Chance.


    Im Übrigen GIBT es Arbeitslose mit Stufe 2, ein paar wenige auch mit Stufe 3. Bei der Massnahme "Zufälligen Arbeitslosen einstellen" werden diese nur nicht berücksichtigt. Ob das Bug oder Feature ist, keine Ahnung ....


    Zu deinem Vorschlag sage ich auch mal NEIN.
    Multiplayerpartien wären dann komplett sinnlos weil niemand irgendwas machen kann und nach 2 Runden Pleite ist. Produziert wird dadurch ja fast garnix.
    Im Übrigen finde ich die jetzige Gegebenheit das man den Angestellten ein festes Gehalt ohne Änderungsmöglichkeit bezahlt gut. So werden die Massnahmen "Bonus zahlen" und "Antreiben" nicht völlig sinnlos.


    Das mit der Altersgrenze ist unlogisch, stimmt, aber da mein erstellter Char noch im Jahre 1496 meiner Dynastie vorsitzt kann ich deiner Aussage das die eigenen Chars früher sterben irgendwie nicht zustimmen ...
    Als Anmerkung: Fähigkeit "Wunder" (wars glaubeich, 20 Bonusjahre auf Lebenserwartung) + Elixier des Dr. Faustus (weitere 20 Bonusjahre) sind schon was feines *g*

    1. Die Entführungen bringen Geld ein. Aber der Entführte muss schon eine Weile weg sein damit der Ehepartner überhaupt bemerkt das ihm da was fehlt daheim ...


    2. Lagerfeuer, Bänke, Kisten, ....
    Angestellten dorthin führen und "Rasten" auswählen. Dauert ne Weile aber so regeneriert sich die Lebensenergie


    3. Dadurch das du mehr Diebe anstellen kannst kannst du ganze Strassenzüge ausrauben. Einfach durch die Masse an Einbrüchen die du ausüben kannst. Vorher ging das nur bedingt weil du zuwenig Angestellte hattest.


    Der "kleine" Bonus auf Schattenkunst bringt deinen Angestellten 2 Punkte in diesem Talent. Ein Dieb der Stufe 6 (Meister) hat damit einen Schattenkunstwert von 13 bis 14 (entsprechendes Tierkreiszeichen vorrausgesetzt). Dann noch "Leisetreter" bei dem Charakter und deine Diebe werden dir pro Diebstahl am Markt 200 Goldstücke Minimum einbringen.

    Es gibt immer pro Karte mindestens 2 Dörfer/Städte. Du hast nur die Befugniss als Kerkermeister einen Einwohner DEINER Gemeinde zu foltern. Für Einwohner der anderen Stadt ist dein Kollege dort zuständig.
    Befindet sich der Zielcharakter ausserhalb der Stadtgrenze (also arbeitet z.B: als Patron in einer relativ weite entfernten Hufe) geht es auch nicht.

    Ist Richtig. Mit Weihwasser soll man das reinigen können. Aber ich kann das nicht von meinem Charakter aus in den Brunnen werfen und auch die Kirchenangestellten können sowas nicht. Und eine Massnahme habe ich wie gesagt nicht gefunden.

    Schritt 1
    Kräutertees bunkern und NICHT auf den Markt bringen


    Schritt 2
    andere Städte und deren Märkte prüfen ob Kräutertees vorhanden sind, gegebenenfalls aufkaufen


    Schritt 3
    Charakter der höchsten Stufe als Gelehrter mit dem grössten Talent in "Handwerkskunst" den Brunnen vergiften lassen (Tageszeit relativ spät - 19 bis 22 Uhr)
    Natürlich den Brunnen auswählen der näher an der der Ortsmitte liegt und dadurch mehr "Kundschaft" hat.


    Schritt 4
    Tageswechsel abwarten


    Schritt 5
    Kräutertees auf den Markt werfen und sich über 150-200% Preis freuen


    Bringt insgesamt gesehen aber nicht sonderlich viel, da man ja evtl. noch aus anderen Städten die Tees kaufen sollte und das den Gewinn etwas drückt. Auch normalisiert sich der Preis nach einer Wagenladung Tees wieder.:53:
    Es wird übrigens NICHT als Verbrechen gewertet und eine Option "Brunnen reinigen" habe ich noch nicht gefunden. Weder bei Kirchenangestellten noch bei Charakteren.

    Hmm. Ich kann das nicht genau sagen da ich erst mit 1.15 angefangen habe zu spielen ^^


    Was aber aufgefallen ist: Mir wird als Nicht-Gauner ständig etwas geraubt aber in meinen 3 Betrieben ist Tote Hose. Sprich kein Dieb und kein Räuber in der Nähe. Die Karren wurden auch nicht überfallen. DAFÜR gibts ja wenigstens eine Meldung, wenn auch ohne Sprachausgabe.:12:


    Ich bin schon eher dem Gedanken nachgehangen das es die Angestellten sind die sich da die Taschen füllen weil sie mich nicht mögen. Denn wie schon gesagt: als Gauner passiert mir soetwas nie. Und Diebe kann man ja nicht mit Bonuszahlungen gefügt machen da sie eh meist ausser Haus sind zum "Arbeiten" :01:
    Bei Räubern geht das überhaupt nicht weil man das Gebäude ja nicht betreten kann. Also ist das bei denen wahrscheinlich abgeschaltet. Die rauben ja genug bei den anderen .. :51:

    Das ist mir auch einmal passiert. Zum Glück lasse ich automatisch speichern also Reload.


    Der Gegner wartet schon am Duelplatz (die tauchen da schon 3 Stunden vorher auf), mein Char watschelt zum Duelplatz -> Meldung "Eine Dynastie trauert!" und Gegner geht nach Hause zum Sterben.
    Das Duel läuft weiterhin da DG2 ein Problem mit den Verstorbenen hat. Friedhof der Kuscheltiere oder so ..
    Jedenfalls komme ich dort an und er watschelt danach direkt zu seinem Rathaus zurück. Das natürlich in Newark ist und der Duelplatz in Mansfield war (in meinem Fall. Es wird der Duelplatz in der Heimatstadt des Beleidigten genommen). Ende vom Lied: Ich bin nicht zum Duel erschienen und habe Ehre eingebüsst, 2 Minuten Dauerlag und Programmabsturz.


    Jetzt gibts nen schönen Trick. In der Leiste des Chars einfach mal ganz links auf "Massnahme abbrechen" klicken ^^
    Auf diese Zeit lässt sich sogar Zeit sparen. Bei einer automatischen Meldung und der anschliessenden Watschelaktion hat der Charakter seinen gemächlichen Tag während man ihn manuel zum Laufen bewegt. So kann man kurz vor dem Duel noch Duelhandschuhe anziehen und sich einen Dartagans Duft reinziehn und kommt dennoch nicht zu Spät^^


    Resultat des kleinen Klicks auf abbrechen:
    Char bleibt am Duelplatz stehen und führt ein Fernduel mit dem bereits toten Gegner, gewinnt natürlich. Duel ist zu Ende und es kommt die Meldung "Euer Gegner ist nicht zum Duel erschienen!" wodurch die (Gegner-KI)Dynastie an Ehre verliert. Eine Runde später ist die Frau des Gegner verstorben und die Dynastie ist vernichtet worden. Ich hab ja auch alle anderen vorher in Duellen umgebracht ^^ (Tierzeichen Löwe, Level 10, Duelhandschuhe und Dartas Duft bringen 13 Geschicklichkeit und 14 Kampfkunst dazu noch Empathie und Schattenkunst auf 6 bringen und immer nur schnell schiessen ...-> Hits für 250+ Das Talent "Hinterlistiger Kämpfer" wirkt übrigens auch bei Duellen ^^)

    Okay DAS kann natürlich auch sein das es die Arbeiter sind die mir pro Jahr 16k Geld rauben weil sie unzufrieden sind ...
    Müsste ich mal drauf achten demnächst *g*


    Bei DG1 bekam man wenigstens ne Meldung "Ein Arbeiter hat euch aus Unzufriedenheit bestohlen!" bei DG2 ist mir das aber noch nicht vorgekommen.
    Genauso wie eine Meldung "Ihr wurdet entführt!" "Jemand lässt euch verprügeln!" (okay, hier eher ihr werdet angegriffen oder so). Das bleibt alles unkommentiert aber ich bekomme pro Tag mind. 50 "Ihr bemerkt einen herrlichen Duft" -.-