Beiträge von Iris

    Bei den Amtssitzungen ist mir auch schon aufgefallen, dass manche komplett ausfallen. Ob es wirklich an den fehlenden Ernennern liegt, werde ich bei Gelegenheit mal testen und einfach mal die bestehende Führungsriege gezielt ausrotten. Das wäre je nachdem ja ein Tipp für die Dev's, warum irgendwann diese "Politikverdrossenheit" einsetzt und sich keiner mehr aufstellen lässt.


    Bezüglich des Politiksystems gibt es im Moddingbereich einen sehr guten Mod - wahrscheinlich kennt ihr den schon:
    http://forum.runeforge-games.net/index.php/topic,48.0.html
    Da ist die KI nun wirklich politisch mehr als motiviert und Ämter werden sehr schnell nachgewählt. Der Mod führt allerdings auch ein paar neue Ämter ein, warum die Devs schon geschrieben haben, sie wollen den Code nicht einfach in den nächsten Patch übernehmen. Vielleicht lassen sich aber mit Zustimmung von Lordprotektor manche Codezeilen übernehmen, damit die KI aktiver wird...?

    Hi, zu manchen Fragen sollten besser die Devs antworten. Bei dreien kann ich dir aber ein paar Infos geben.


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    4. Welche Faktoren werden bei der Ernennung zum Gildenmeister berücksichtigt?

    Es zählt vor allem, wie viele Betriebe du in der Stadt hast, bzw. ob deine Betriebe besser ausgebaut sind, als die der Konkurrenz. Der jeweils "mächtigste" wird in der Stadt Gildenmeister.


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    5. Wie wird man Aldermann?

    Wenn du innerhalb aller Gildenmeister der bekannteste bist (d.h. du und deine Familie die meisten Punkte haben), dann wirst du zum Aldermann gewählt. Du kannst natürlich ggfs. nachhelfen und die Leute mit mehr Punkten zu einem schnelleren Ableben verhelfen... :whistle:


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    6. Wie steigert mein seinen Ruhm innerhalb der Hanse? Ich komme über 2 (bekannt) nicht hinaus.

    Punkte gibt es entweder einen pro Runde, wenn du Gildenmeister bist. Wenn du dein Wohnhaus entsprechend aufrüstest und ausbaust, kannst du das schon auf zwei pro Runde verdoppeln. Und du bekommst Punkte, wenn du auf die entsprechenden Aufgaben im Gildenhaus reagierst, d.h. die Waren herstellst oder die Aufträge annimmst. Jedesmal wird dein Char damit etwas bekannter. Als Aldermann bekommst du übrigens pro Runde einen Punkt in der Reichsgunst dazu - auch das ist vielleicht ein hilfreicher Tipp, weil du die brauchst, um höhere Titel zu kaufen.


    Hoffe, das hilft schon mal etwas weiter. Viel Spaß beim Spielen!

    Soweit ich weiß, beeinflusst das Feilschen alle Verkäufe, auch die direkt über das Gebäude. Ich hab da aber nie so darauf geachtet - ich spiele auch nur selten einen Handwerksberuf.


    Charisma ist halt ein Gunstbonus, d.h. im Zweifelsfall sind die Leute eher positiv auf dich gestimmt. Vorteile haben diese Werte bei der Werbung um einen Ehepartner und vor allem vor Gericht. Mit niedrigem Charisma kannst du dich kaum verteidigen, bzw. geht der Versuch nach hinten los (die Richter sind mehr von deiner Schuld überzeugt, als vorher bzw. ohne Verteidigung), mit einem hohen Wert sind sie von deiner Unschuld überzeugt.
    Empathie ist der gegenteilige Wert - ist dieser sehr hoch würden z.B. die Richter meine Lügen vor Gericht doch durchschauen (oder du selbst, wenn du in einer Amtssitzung bedroht werden sollst etc.). Empathie ist aber z.B. auch bei der Pinte wichtig, wenn deine Angestellten zum Liebesdienst eingeteilt sind bzw. für Söldner, die eine KI von der "Notwendigkeit" des Gebäudeschutzes überzeugen sollen.
    Tarotkarten etc.: dito. Ich meine, dass hier Empathie wichtig ist, damit du für andere überzeugend wirkst. Das sollte sich in klingender Münze bzw. in mehr Kunden auszahlen.


    Bezüglich der Neugeborenen hat es (glaube ich) keinen Effekt, ob du diese sehr früh oder erst mit Level 10 zeugst. Da hab ich aber auch nie drauf geachtet. Da können dir evtl. nur die Devs Auskunft geben.

    Hi,
    wenn du mit der rechten Maustaste auf die verschiedenen Talente drückst, bekommst du jeweils eine Erklärung, welche Skills für welche Aktion wichtig sind. Je nachdem, welchen Beruf du spielst oder welche Karriere du anstrebst, kann es dann wichtig sein, das eine oder andere Talent zu skillen.

    Ein Räuber z.B. braucht eine gute Konstitution (für Lebenspunkte), Geschicklichkeit und Kampfkunst (für Kämpfe) und natürlich Schattenkunst (damit fällt es anderen hoffentlich nicht auf - es sei denn, deren Empathiewert ist höher als deine Schattenkunst).

    Falls du angeklagt wirst, sollten deine Werte für Charisma (Gunstbonus) und Rhetorik ok sein. Die gleichen Werte helfen dir auch in der Politik weiter, damit du auf Ämter gewählt wirst.

    Dagegen wird ein Räuber nur wenig mit Handwerkskunst anfangen können, er stellt halt nichts her!

    Ich denke, mit ein bisschen ausprobieren und nachdenken kommst du schnell selbst dahinter, welche Werte nützlich sind und welche erstmal nicht!

    Ein Tipp: wenn du Level 2 erreichst kannst du zum ersten mal eine Spezialfertigkeit erlernen. Ich nehme da meist "Gebildet", weil ich dann mehr Erfahrungspunkte bekomme und die wiederum für die "Talente" einsetzen kann.

    Hi,
    das kann ich zumindest auf meinem System nicht bestätigen. Das läuft auch nach einigen Stunden selbst bei großen Karten und 16 Dynastien sehr stabil.

    Welches Betriebssystem hast du denn? Sind deine Treiber aktuell? Poste doch ggfs. mal eine "dxdiag" von deinem Rechner.

    Hi Orgasson,

    zunächst musst du abwarten, bis irgendwann die Meldung erscheint, dass ein Krieg vorbereitet wird. Dann gehst du schnell zum Zeughaus bzw. der Rüstkammer in deinem Ort. Dort wirbst du Landknechte an. Die haben alle unterschiedliche Kosten (Pikeniere, Armbrustschützen, Kanoniere), bringen dir aber auch unterschiedlichen Ruf ein. Du kannst auch deinen Char als Offizier mitschicken. Auch das bringt ihm Ruf ein.

    Je besser du finanziell gestellt bist, desto mehr Geld kannst du ausgeben, damit dein Ruf höher wird. Ab wievielen Punkten du "bekannt" bist, kann ich dir nicht genau sagen.

    NB: Nachdem du Landknechte angeworben hast, kannst du künftig im Zeughaus auch Waffen kaufen, um deinen Char weiter auszustatten - du brauchst neben der Pistole (in den zweiten Waffenslot) z.B. auch Patronen (im Inventar). In einem Kampf wird dann zu allererst einmal(!) die Pistole abgefeuert, dann kämpft dein Char mit den herkömmlichen Waffen (Dolch/Schwert) weiter. Eine Kanone und Kugeln brauchst du für den Angriff auf Gebäude. Auch hier gilt: ein Schuss, danach normaler Angriff.

    Mit entsprechenden Ruf-Punkten kannst du auch höhere Titel kaufen. Mindestens einen Punkt (=einen einzigen Pikenier kaufen) brauchst du, um über den Patrizier hinauszukommen.

    Ab den entsprechenden Rängen und mit dem nötigen Kleingeld kannst du dir einen Landsitz bzw. ein Schloss bauen. Dann sind auch die erwähnten diplomatischen Empfänge machbar. Dadurch bekommst du einfacher an Ruf, als immer auf einen Krieg warten zu müssen.

    Eine ganz andere Möglichkeit, an Ruf zu kommen, ist hier in diesem Thread noch gar nicht erwähnt: als Gildenmeister bekommst du Gildenruf - als Aldermann (wenn du in der Gilde entsprechend bekannt bist und dich gegen deine Konkurrenten durchgesetzt hast, wirst du hoffentlich gewählt) wächst dein Reichsruf jede Runde. Also lohnt es sich, Karriere zu machen.

    Helfen dir diese Hinweise weiter?

    Hallo Reggobino,


    beim durchsehen deines DirectX-logs fällt auf, dass Sound- und Graphikkartentreiber nicht up to date sind. Die Soundkarte ist noch von 2009, der Graphiktreiber von August 2010 - die neuesten Treiber sind aber jeweils von 2011. Tipp 1 wäre also, dass du die auf den neusten Stand bringst.


    Hast du auch die verschiedenen Updates von Microsoft drauf? Da gab es einige "Zuverlässigkeits-Updates" gerade im Graphik/Sound-Bereich.


    Noch ein dritter Tipp: klicke mal mit der rechten Maustaste auf die Desktop-Verknüpfung zum Gildespiel, die während der Installation angelegt wurde. Dort wählst du aus "Behandeln von Kompabilitätsproblemen" (zweites von oben). Er schlägt dir dann vor, Gilde mit den Einstellungen von "Windows XP Servicepack2" zu starten. Das akzeptiere ("abspeichern"). Das sollte auf den meisten PC's auch überflüssig machen, ein altes DirectX9 zu installieren!


    Hoffe, das hilft.

    Ok, ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Hier die Original-Anleitung, die im Forum zu finden ist:



    "Wie synchronisiere ich ein OoS Multiplayer-Spiel in Gilde2 Renaissance?"


    1. NACHDEM ein Spieler OoS bekommen hat muss irgendein Spieler ein Savegame anlegen.
    2. Dieses Savegame muss man dann an alle Mitspieler weitergeben und in den richtigen Saves ordner kopieren.
    3. Danach startet man ein neues MP-Spiel und lädt den verteilten Savegame.
    4. Nach dem Beitreten muss nun jeder Mitspieler erneut seine alte Dynastiefarbe wählen.
    5. Spiel ist wieder synchron :)

    Die Entführer bleiben manchmal stehen, um Wegelagerer/Räuber zu beschimpfen oder das schwarze Brett auf dem Marktplatz anzuschauen. Dabei legen sie ihr Opfer ab - und vergessen es oft.

    Mir ist aber auch schon etwas lustiges passiert: mein Char wurde entführt, der Entführer beschimpfte irgendwelche Wegelagerer und legte meinen Char ab. Der Char ist wieder aufgewacht und ich bin mit ihm weggelaufen. Dann kam der Entführer wieder, packte mich einfach so(!) wieder in seinen Sack und brachte mich in die Zelle...!

    Vielleicht haben die DEV's ja eine Möglichkeit, dass die Entführer nicht mehr an jeder Milchkanne von ihrem Tun abgelenkt werden?

    Mojo-Flojo (sorry, ist etwas off-topic gegenüber der ursprünglichen Frage):


    Es ist ein ganz einfacher Trick, um nach einem OOS weiterspielen zu können: der Host speichert das Spiel. Das Savegame wird an alle Mitspieler geschickt (Mail, USB-Stick, wie auch immer) und dann das Spiel auf allen Rechnern neu gestartet (Savegame laden). Beim Start muss nur jeder Spieler wieder seine Dynastiefarbe neu wählen...!


    Das behebt zwar nicht das Problem, aber immerhin ist dann meist nicht das ganze Spiel kaputt!


    Im FAQ-Thread im Forum "Technischer Support" steht drin, welche Dateien von welchem Rechner die DEV's brauchen, um die Ursachen für den OOS zu lokalisieren. Wenn einer bei euch auftritt, wäre es toll, die entsprechenden Dateien zu sammeln und an Runeforge zu schicken. Die konnten damit schon einige Ursachen für die OOS finden und beheben...!

    Hi, das hatte ich auch schonmal erlebt, allerdings mit Patch 4.165b. Ich hab es damals vergessen zu speichern, sonst hätte ich den DEV's schonmal das Safegame geschickt...

    @colin
    Nein, kann ich nicht bestätigen. Die KI lässt einige Wagen durch und reagiert etwas "träge" beim Überfallen der Wagen, aber bei mir raubt sie den ein- oder anderen aus. Mit Träge meine ich: 2 Räuber überfallen einen Wagen, einer räumt den Wagen aus, während der andere schon den nächsten Wagen überfällt. Beide Räuber werden von der Escorte getötet. Wagen 2 fährt weiter (Überfall nicht erfolgreich), Wagen 1 bleibt stehen. Wenn ich neue Räuber einstelle und sie am gleichen Ort Wegelagern lasse, tragen die aber keine Waren aus dem immer noch vorhandenen Wagen 1 weg. Wenn ich dagegen meinen Haupt-Char dort zum Wegelagern hinstelle, geht der gleich zum Wagen, räumt aus und der Wagen fährt endlich weiter.


    Zum Patch:
    die KI kauft nun tatsächlich höhere Titel. Ich hab der KI über die config.ini mehr Startgeld spendiert und hatte recht schnell Bürger und Freibürger. Auf Ämter bewirbt sich die KI immer noch recht wenig, auch ihre Gebäude baut die KI nur sehr zögerlich aus (obwohl sie es vom Geld bzw. Level her könnte). Der Verbrauch an diversen Marktprodukten scheint gestiegen zu sein. Dass sich dadurch am Schwierigkeitsgrad was dreht, konnte ich so nicht feststellen.


    Edit: gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung für die einzelnen Berufsgruppen, welche Waren man als Gildenmeister im Gildenhaus beziehen kann? Dann könnte ich das auch gezielt mal testen (ist noch offen aus 4.165b).

    Kann man auch jeden auf [INIT-PLAYER-5] setzen?


    Nein, so wird das nix!


    Die Einträge [INIT-PLAYER-0] bis [INIT-PLAYER-4] sind nur die Überschriften. Wenn ihr was verändern wollt, dann die Einträge darunter!


    [INIT-PLAYER-0] sind die Einträge für den leichtesten Schwierigkeitsgrad (Schieber ganz links), [INIT-PLAYER-4] die für den schwierigsten (Schieber ganz rechts). Die anderen in der entsprechenden Abstufung.


    Die Werte, die ihr verändern könnt, sind die Einträge darunter:
    HasResidence (hat Wohnung) - 1 für Ja, 0 für nein
    Workshops - Anzahl der Arbeitsstätten/Betriebe bei Spielbeginn
    Money - so viel Geld habt ihr bei Spielstart
    Married (verheiratet) - habt ihr schon einen Mann/Frau gleich von Beginn an, 1 für ja oder 0 für nein .


    Die Werte für [INIT-AI-0] bis [INIT-AI-4] passen diese Einstellungen für die Computer-Gegner an, d.h. ihr könntet auch dem Computer mehr Geld bzw. weniger Geld geben, um die Schwierigkeit zu verändern.


    Heißt also: wenn ihr beim leichtesten Schwierigkeitsgrad mehr Geld haben wollt, ändert unter der Überschrift [INIT-PLAYER-0] den Wert hinter "Money =" ab. Dann ein neues Spiel starten und natürlich auch den Schieberegler bei der Schwierigkeits-Auswahl ganz nach links stellen. Bei den anderen Schwierigkeitsgraden entsprechend.


    Ist die Erklärung verständlicher?

    Hi,
    die genannte DLL wird vom Installationsprogramm ins Verzeichnis von Gilde2 geschrieben. Eigentlich sollte also alles funktionieren.


    Hast du die Installation mit Admin-Rechten durchgeführt? Evtl. ist da das Problem zu finden.


    LG
    Iris

    Kommt drauf an, was da so alles nicht passen soll.
    Ich hab leider keinen Überblick mehr, durch den Stress der letzten Wochen hab ich einfach nicht mehr im Kopf, was noch so zu tun wäre..


    Was mich immer stört: wenn mein Char zum Wegelagern eingesetzt ist und es zu einem Kampf kommt, steht er hinterher in der Gegend rum - ich muss ihn neu einteilen.
    Und besonders nervig ist, dass die Schergen ganz oft Gebäude nicht angreifen. Nur wenn alle Schergen am "richtigen" Platz stehen, greifen sie an. Ist nur einer dabei, der "ungünstig" steht, greifen alle nicht mehr an. Das ist seit der mit 4.150 eingeführten Funktion mit der "gegenseitigen Unterstützung" der Fall. Es ist halt auch eine gegenseitige Blockade! Einfach nur die Schergen in einen anderen Ort schicken zum Gebäude angreifen funktioniert fast nie!


    Und ein bisschen was steht auch noch im Bugtracker... ;)

    Hallo,


    nach ein paar Wochen "Abstinenz" ein paar Rückmeldungen:


    * zu Patch 4.163b: Die KI kauft nun überall Obstgärten bzw. Wiesen und legt diese an. Es kommt aber häufig vor, dass die KI mehrere Leute beauftragt, eine Wiese neu anzulegen, und neu anzulegen, und neu anzulegen usw., ohne Ende halt. Oft bietet die KI eine neu angelegte Wiese auch gleich zum Verkauf an! Erst als ich ein paar der betreffenden Wiesen gekauft und wieder an die KI zurückverkauft hatte, war der "Neuanlegen-Spuk" beendet.
    * zu 4.162b und dem Medicus: manche Patienten können die Behandlung nicht bezahlen und werden weggeschickt - kommen aber gleich wieder rein und gehen direkt wieder zur Behandlung, um wieder weggeschickt zu werden. Das ist bis zu 3x am Stück aufgetreten - obwohl das Wartezimmer mit anderen Patienten mehr als voll war.
    * Der Titel "Edelmann" kostet nur 12.000 - der nachfolgende Titel dagegen 240.000. Vermutlich ist da eine 0 vergessen worden.


    Das Marktverhalten muss ich noch ausgiebig testen. Hierzu kann ich noch nichts rückmelden.
    Ach so: ich hab 4.165b drauf - ich dachte nur, mit Angabe der alten Patches ist es klar, worauf ich mich beziehe.

    Hi, ich kann auch bestätigen, dass der Patch wie gewünscht funktioniert, von 2 Sachen abgesehen: dass die Patienten gleich wieder reinkommen, wenn sie nach der 3-Stunden-Frist rausgegangen sind - und dem alten Problem, dass der eigene Char oft keine Behandlung aufnehmen kann, wenn die KI jemanden eingeteilt hat ("Flackerndes" an-aus-an-aus, trotz freier Betten).


    Eine Anregung an die Devs - ich weiß nicht, ob das umsetzbar ist:
    Es geht darum, dass auch der eigene Char nach 3 Stunden nicht mehr auf seine Behandlung wartet. Allerdings verlässt der nicht das Gebäude, sondern bricht nur die Aktion ab und bleibt einfach drin stehen. Das ist etwas nervig (und problematisch), wenn man den Char zur Behandlung schickt, sich zwischendurch um andere Dinge kümmert und irgendwann feststellt, dass der Char nach wie vor nicht behandelt wurde. Meiner kam mit einer Grippe hin und stand dann schon mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus - aber stand halt nur da und wollte sich halt gar nicht mehr behandeln lassen.
    Ist es evtl. möglich, die Chars der Spieler von der "3-Stunden-Regelung" auszunehmen? Oder zumindest eine Meldung auszugeben, dass der Char nicht mehr länger warten will oder so? Fände ich sehr sinnvoll.

    Zum Problem, dass die "Umworbenen" im Gebäude sind und z.B. schlafen: du kannst die Funktion "Folge mir" benutzen. Dann kommen sie rausgelaufen.


    Das mit dem Medicus wurde schon ein paarmal als Bug genannt. Ich denke, dass Nirvana und sein Team das bald abstellen.


    Das mit der Musik solltest du mal im Bugtracker plaieren. Bei mir ist das noch nicht aufgetaucht...!