Beiträge von enidan

    ^^freut mich, dass du unser Brainstorming zur Kenntnis nimmst.


    Welche Aspekte spielen wir dir denn überhaupt zu wenig aus?


    Gibt sicher noch von anderen Ideen, wie man hier das Spiel vielschichtiger machen kann und auch ich hätte noch nette aber auch fiese Flöhe, die ich dir ins Ohr setzen könnte. Falls gewünscht... Sehe die Welt um mich rum ja gerne mal ein bisschen brennen... :evil:

    Interessante Punkte, die meine Vorschreiber angesprochen haben. Vor allem den Gedankengängen von Barbarossa und Manuel zum Punkt des Transportwesen im Spiel pflichte ich bei. Eine Erleichterung neben der Anzahl Karren wäre hier auch, wenn man mit einer Klickaktion mehrere Karren zum gleichen Ziel steuern kann und nicht jeden Einzelnen losschicken muss. Im Zuge dessen auch die Rückmeldung, dass die Begrenzung der Stapelgrösse im AH die Klickerei begünstigt. Hast du selbst schon mal einen vollausgebauten Tischler mit Leder aus dem AH bestückt? Ich sage dir, das artet schnell in meditatives Geklicke aus...


    Zum Schamü: Auch mir sind keine Absprachen zwischen den Gilden bekannt und falls hier bei uns eine zur Debatte gestanden hätte, hätte ich ganz bestimmt mein Veto eingelegt. Wo bleibt da denn der Spass? ;) Trotzdem auch hier eine Bemerkung am Rande: Wir durften diese Saison bis jetzt 2 Schamü bestreiten, leider beide Male gegen eine Gilde, die nicht mehr aktiv spielt. Es wäre schön, wenn man „inaktive“ Gilden hier ausschliessen könnte. Vielleicht gekoppelt an „wann war die letzte Aktion im Gildenlager“ oder dergleichen?


    Zum Thema „alle Aspekte des Spiels nutzen“: Ich habe durchaus auch Sympathien für die dunklen Mechanismen des Spiels, aber so wie ich die Community bis anhin kennen lernen durfte, liegt hier der Fokus schon eher auf ein miteinander und nicht gegen einander spielen. Vielleicht solltest du hier nicht nur die Peitsche rausholen, sondern auch Zuckerbrot verteilen. Was meine ich damit? Am Ende der Saison gibt es 2 Grössen, an denen sich die Spieler messen: SP und Gold. Diese zwei kann ich im Moment nur durch das Produzieren und Verkaufen von Ware beeinflussen. Warum nicht die anderen Aspekte des Spiel stärken, indem du dort massig das Generieren von SP anhebst? Die Politik als Beispiel hat, Kaiser und seine Steuerfreiheit mal ausgenommen, nicht wirklich Einfluss auf etwas. Und alle sitzen sie auf ihren Posten, weil keiner einen Vor- oder Nachteil im Spiel hat, wenn er sich wegbewegt.^^ Das könnte sich ändern, wenn z.B. eine Amtsperiode SP generiert, die sich in einem bemerkbaren Rahmen abspielen. Oder schon nur das Bewerben auf einen Posten. Oder verteile bei den Posten neue „Macht“, und zwar so, dass ich als Spieler diesen Posten dann auch haben und halten will: Wegsterben der Mitarbeiter ist ausgesetzt, Betriebe verfallen nicht, Beeinflussen des Marktgeschehens, Beeinflussen der Waren, die im Seehandel gehandelt werden (DARAUF stürzt man sich garantiert ^^),…


    Aber da ich deinen Ansatz der Peitsche durchaus auch verstehe, noch kurz zum Räuber: Den solltest du definitiv stärken. Richtig gespielt tut der anderen weh und bietet sicherlich dein gewünschtes Hasspotenzial für Vergeltungsmassnahmen.^^ Wie wäre es denn, wenn man diesen spielen kann, ohne dass er einen Platz beim Supporter wegnimmt? Und auch nicht erlernt werden muss… Quasi als „Gratis-Beruf“ on top. Bleibt natürlich die Frage, ob es Spieler gibt, die hier „einfach so“ ihre dunkle Seite ausleben wollen. Darum auch hier: Wenn das Spielen des Räubers merklich der Listen-Eitelkeit zu Gute kommt, ist es vielleicht für den Einen oder Anderen leichter verschmerzbar, hier eine ganze Stadt gegen sich auf zu bringen. :P

    Danke für den kleinen Spoiler. Bin ja gespannt, was du für uns sonst noch so auf Lager hast und ich sehe unseren Gilden Discord Channel schon heißlaufen, wenn die definitiven Änderungen für 4.0 draussen sind. :D


    Will hier trotzdem nochmals auf den ursprünglichen Anlass dieser Diskussion zu sprechen kommen: die nächste Saison im Speedrun. Für einige von uns wird mehr Anfangskapital und kürzeren Produktionszeiten, da gebe ich Farfalle ja auch Recht, wohl vor allem eins sein: noch schneller am Ende anzukommen. Nerdig sind auch andere.^^ Drei Monate sind dann nicht mehr wirklich quick vorüber, das Thema Markt wird sich in der verbleibenden Zeit nicht lösen lassen und 4.0 steckt noch in der Pipeline.


    Darum mal von mir ein völlig anderer Vorschlag:


    Warum teilst du die drei Monate nicht in 2 Saisons (oder machst 2 * 2 Monate - gäbe gleich noch mehr Zeit für den gesuchten Heureka-Moment beim Marktgeschehen...^^) und machst sowas wie ein Turnier draus. Sprich: Es gibt erst nach den 2 Saisons eine "End-Rangliste", diese könnte sich auch nach anderen Kriterien als nur SPs und Goldbestand zusammen setzen.


    Um das kurz zu veranschaulichen:
    In Saison 15.1 und 15.2 gibt es für die bekannten Plätze auf SP- und Goldrangliste jeweils XX Punkte. Gleichzeitig aber auch für das Erreichen von anderen Wegpunkten. Zum Beispiel:

    • 1. bei Stufe 24
    • 1. Kaiser/Papst
    • XX Pkt. pro Amtsperiode auf Stadt/Land/Reich
    • 1. Hochzeit
    • XX Pkt. pro Lebensjahr (ok, das ist wohl bei 2 Mt. nicht matchentscheiden...^^)
    • XX Pkt. pro max-ausgebauter Betrieb
    • XX Pkt. pro Siegel/Münze am Schluß
    • ...

    Liste könnte man auch auf die Gilden erweitern. XX Pkt. für

    • 1. bei Stufe 3
    • 1. bei max-Ausbau
    • pro Mitglied
    • jedes gewonnene SchaMü


    Falls sowas eine Überlegung wert ist: Ich hab keine Ahnung, ob man die Infos abseits von SP und Gold überhaupt in nützlicher Zeit aus deiner Datenbank ziehen könnte. Ein Weg wäre dann vielleicht, hier im Forum das Turnier in einem eigenen Thread zu eröffnen und jeder, der daran teilnimmt, postet das Erreichte. Im Sinne von "screenshot or it didn't happen"....Oder man konzentriert sich auf wenige "Eckpunkte" und macht die Gewichtung so, dass der Fokus nicht nur auf SP/Gold liegt.


    Dies mal so ins Blaue geschrieben...

    Moin in die Runde,


    spannendes Thema. Da will ich mich mit meinem Senf nicht zurückhalten.^^


    @Farfalle
    Bin mit dir einig, dass der Anfang am Spannendsten ist, muss dir aber beim Thema Markt widersprechen. Natürlich wird es, je länger die Saison dauert, schwieriger, sein Zeug los zu werden. Liegt doch aber in der Natur der Sache - das (eigene) Angebot wird größer und die Nachfrage (oder MoKs Marktregulierung) bleibt gleich. Ich kann dir jetzt aber nach einigen Monaten Spielzeit versichern, dass man sein Zeug trotzdem los wird. Selbst wenn da nach Verkauf ne Null steht...die bleibt nicht lange.;) Und auch wenn MoK selbst hier noch Verbesserungspotenzial sieht: Sooo schlecht gesteuert ist die Markregulierung jetzt auch wieder nicht und wenn ich auf meinem Zeug trotzdem sitzen bleibe, dann muss ich eventuell mal meine Verkaufsweise (besser: Preispolitik ;) ) überdenken. Hier einen Festpreis einzuführen, wäre nicht nur unsexy sondern würde mMn nicht nur das AH sondern das ganze Verkaufsthema überflüssig machen. Kann man ja gleich Betrag X bei Abholung der Produktion gutschreiben... Meine Meinung.


    Auch beim Endgame stimme ich dir im Kern der Sache zu - es gibt da wirklich nicht mehr viel zu tun. Aber da nicht alle Schichtler oder Nerds sind, dauert es bei einem Großteil der Spieler halt auch länger, bis man wirklich an den Punkt kommt. Mit größerem Startkapital und kürzeren Produktionszeiten eröffnen sich für den "Durchschnittsspieler" mehr Möglichkeiten, in der gleichen Zeit mehr zu erreichen als z.B. in dieser Saison. Ausreißer nach oben, die dann halt noch schneller im Endgame sind, wirst du immer haben...^^


    @MoK
    Will hier nicht nur der Nudel widersprechen, sondern auch was Konstruktives beitragen. :P Und da Koerker Brainstorming angeregt hat...


    ... Thema "Flaschenhals Markt":
    Hier gibt es ja nicht nur die Seite "Nachfrage" sondern auch "Angebot". Und da sehe ich persönlich die größere Baustelle. Es gibt einige Berufe, die absolut "überlaufen" sind und andere, die nicht wirklich gespielt werden. Die Begrenzung auf 3 Berufe und 2 Supporter wird diesen Umstand nochmals verschärft haben. Vielleicht wäre hier eine Überlegung, einzelne Berufe durch Anhebung des Basis-VKPs attraktiver zu machen. Oder auch jene, die beim lvl3 Produkt 3 Supporter benötigen. Einfach, um hier eine bessere Durchmischung der Produkte, die auf den Markt geworfen werden, zu erreichen.


    LG

    Laut Tabelle sind die Levels der Mine 0. Also gibt es dann doch keine Eps? Sorry fürs Nachbohren... aber die Kosten für ein solches Siegel sind im Moment noch so hoch, dass ich hier lieber nochmals nachfrage... :saint:

    Hallo MoK,


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden bei Produktion in einem Supportgebäude keine EPs dem gerade zu erlernenden Beruf gutgeschrieben. Wie sieht es denn aber mit der Glyphe der Synergie aus? Wird die auch in einem Supportgebäude greifen? Und falls ja, werden die herzustellenden Produkte auf Basis Lvl 3 bewertet?

    Moin MoK


    bevor du heute die Toren zum Tollhaus wieder aufschließt: an dieser Stelle mal ein fettes Danke für dein Spiel und den Einsatz, den du hier an den Tag legst. Und das trotz uns verwöhnten Bälger, die immer zu allem und jedem den Senf dazugeben und bei Darreichung des kleinen Fingers nur zu gerne gleich die ganze Hand packen.^^ Merci übrigens auch für die Übersicht mit den Dynastienamen. Macht es mir jetzt leichter zu wissen, dass das eine oder andere politische Ärgernis von Gegnern war, die auch hier aufgeführt sind. Glückwünsche gehen hier natürlich auch an alle übrigen Genannten raus.


    Das einzige, was die Liste leider nicht hergibt, ist die Größe der Gilde. Darum von mir mal an dieser Stelle:


    Farfalle, schon alleine die Tatsache, es mit uns Hanseaten aufnehmen zu wollen, zeugte von einer gewissen Verrücktheit. Das dann auch noch mit deiner Fuggerei als One-Man-Show durchzuziehen und ein solches Ergebnis abzuliefern, grenzt hart an Wahnsinn. Und auch wenn wir Hanseaten den Topf voll gemacht haben, Sieger der Herzen, zumindest des Meinigen, ist dann wohl die Nudel. Und dass mich unser kleiner Wettstreit zu Höchstleistung angespornt hat, weißt du ja...^^ Danke fürs Anstacheln, Danke fürs Antreiben und Danke fürs Dranbleiben!


    So, genug der Schwafelei... Muss wieder los um im Minutentakt zu gucken, ob MoK schon eine etwas genauere Zahl zum Release der neuen Ausgabe hier drin hat... :P


    Liebe Grüße an alle und auf eine tolle 14. Season!

    Hallo MoK,


    da hast du ja Spannendes mit dem Marktgeschehen vor und das ein oder andere Hasardeurenherz hat während dem Lesen sicherlich höher geschlagen.


    Eine Sache ist mir nicht ganz klar:
    "... Mit jeder neuen Runde besteht eine Wahrscheinlichkeit von 33% das ein Item zwischen -25% und +25% mehr Wert ist als am Tag davon. Dieser Aufschlag (oder Abzug) wird unmittelbar auf den Basispreis angewendet..."


    Wird denn bei Berechnung des Tagespreises nun immer der Basispreis herangezogen oder doch der Preis, der am Tag davor mitsamt eventuellem Auf- oder Abschlag galt?


    Als Beispiel nehme ich mal ein Schaf. Habe mir sagen lassen, dass die Spekulanten im BG speziell darauf fliegen...^^


    Ich kaufe am Tag X das Schaf für 100% des Basispreises.
    Tag X+1 steigt der Preis um +25%.
    Tag X+2 sagt das System auch +25%.


    Kann ich das Schaf nun am Tag X+2 mit 56.25% Gewinn (125*1,25) verkaufen oder doch "nur" mit 25%?

    Hallo MoK,
    dein neuster Eintrag bereitet sicherlich vielen, inklusive mir, Kopfzerbrechen. Die Begrenzung auf 3 Berufe und 2 Supportberufe ist schon ein strategisch herausfordender Einschnitt, auch im Hinblick auf Wahlkämpfe. Einige Möglichkeiten, die gewisse Gebäude liefern könnten, fallen somit so gut wie weg. Es sei denn, man übt diese Berufe aus. Um dies etwas abzumildern: Könntest du denn die Kosten für den Landsitz und höher ein klitzekleinwenig tiefer ansetzen? Gerade das Lustschloss mit wahlkampfnützlichen Brodems ist so teuer, dass es sich, bis man es sich leisten kann, schon fast gar nicht mehr lohnt. Ist ja eigentlich schade um die viele schönen Tränke, die so gar nie produziert werden. Muss ja nicht so billig sein, dass sich Hinz und Kunz gleich nach 2 Wochen den Kasten holen. Aber soweit angepasst, dass die Gebäude eine Rolle spielen.


    Liebe Grüße

    Moin MoK,


    vielen Dank für den Einblick! Da sehnt man sich ja gleich das Ende der jetzigen Saison herbei... ;) Kann man hier auch gleich Fragen stellen? Falls ja: Meinst du mit gleichzeitig umwerben, dass der NPC von mehreren umworben wird, und der, der die Punkte am schnellsten erreicht, gewinnt? Oder "sehen" alle die gleichen NPC und der erste, der umwirbt, macht sie oder ihn weg vom Heiratsmarkt?
    So oder so ist das echt ne coole Erneuerung und wird die Karten im Verlaufe der Season sicherlich mehrmals neu mischen. :D

    Guten Abend,



    ich habe zwei Vorschläge:



    1. Quests: Einführung von "größeren" Quests, die wöchentlich oder sogar nur monatlich auftauchen, dafür in der Absolvierung anspruchsvoller sind. Zum Beispiel in dem hochwertige Endprodukte in großer Menge geliefert werden müssen. Oder man nimmt die Importwaren als Zutaten her.



    2. Wettbewerbe: Über einen fest definierten Zeitraum kann ein bestimmtes Produkt z.B. an die Stadt geliefert werden. Sieger ist, wer die meisten Produkte liefert. Das Prinzip kenne ich aus anderen Wirtschafts-BGs. Hier könnte man es ja auch auf die Gilden um münzen, sodass nicht der Einzelne sondern die Gilden den Wettbewerb bestreiten.


    LG

    Kein Thema. Du musst ja auch nicht 24/7 für Fragen zur Verfügung stehen.


    Eine kleine Nachfrage aber trotzdem noch, da du von "normal" erhoben schreibst: Die Gildensteuer hast du hier auch vorgesehen? Die wurde in der Depesche nicht erwähnt. Ich bin aber Mitglied in einer Gilde.