Beiträge von 790FX

    Ich hatte es ja schon mal angesprochen: Angestellte, vor allem welche in Nichtproduktionsgebäusen wie Diebesgilde und Schergen, sind nach einer Zeit nicht mehr "benutzbar", gehen Freizeitaktivitäten nach und können nur noch entlassen werden. Das nervt und wird sehr teuer bei der ganzen Ausrüstung.


    In Vanilla hatte ich so ein Phänomen nie, liegt es an MMP oder TWP? Zumindest hatte ich keinen Unterschied ob ich mit TWP 0.95 master oder 1.0 beta spiele.

    Vor allem sollten Charaktäre niemals von Aktionen wie Umwerben (geschieht bei mir 5x pro Spieltag) aus dem Schlaf gerissen werden. Der Schlaf wird von neuem ausgeführt, wird später wieder unterbrochen und zack ist der Nacht "ohne" Schlaf auch schon rum.


    Das und das zu häufige Krankheitsaufkommen nervt zur Zeit richtig. Das wäre mich persönlich sehr wichtig es etwas zu drosseln, oder ist das an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt? Selbst wenn, jeder Charakter, Dieb und Scherge von mir ist mindestens (!) einmal pro Tag krank. Da hilft die Seife nur bedingt.


    Das mit dem Bestechen ist mir nicht sonderlich negativ ausgefallen, zumindest in meiner Schänke nicht.
    Vor allem aber hatte ich gestern den Fall, dass eine KI mich erst beleidigt (klar, ich breche auch die ganze Zeit bei denen ein :D ), Rufmord betriebt und mich aber später bestechen will.


    In den letzten Tagen ist es mir bei meiner Diebin bei fast jeder Gerichtsverhandlung (nicht nur gegen mich) passiert, dass der Richter nicht anwesend war. Die hielten sich derweil meist gemütlich in ihren Häusern auf. So was sollte natürlich auch nicht sein.


    Auch kommt es immer wieder vor, dass meine Schergen oder Diebe nicht mehr auswählbar sind und idle-Aufgaben nachgehen. Ich muss die dann entlassen und futsch ist die teure Ausrüstung.


    Dann habe ich noch eine Frage ob es ein Bug ist: Ich kann in Hamburg einen Grabstein im Inventar nicht auf den hamburger Friedhof setzen. Stelle ich mich hier einfach nur zu dämlich an?

    Da ich das letzte Mal Renaissance vanilla vor 4 Jahren gespielt habe, beziehen sich meine Punkte auf meine derzeitige Session seit nem Monat auf MMP und TWP 0.95, seht es mir nach wenn ich die Abgrenzung zu vanilla nicht mehr ganz kenne.


    Gut finde ich:

    • Zusammenführung von Gerste und Weizen zu Getreide und Rind, Schaf und Schwein zu Vieh
    • Zwischenprodukte (Teig) und Rohstoffe wie Salz, Salat (ich verstehe aber, dass es vielleicht für die KI schwerer zu verwalten ist)
    • Frühstücken und Abendbrot - hier würde ich aber eine Abänderung vorschlagen, dass z.B. Abendessen immer einen Konstitutionsbonus für z.B. 12h gibt und die Wahrscheinlichkeit steigen lässt KEINEN Albtraum zu haben. Frühstück hingegen sollte eine zufällige Eigenschaft für 4-6h erhöhen + etwas Erfahrung geben
    • Spielzeuge für Kinder
    • Verkaufstheke und Einsicht in die Attraktivität der Gebäude
    • die Möglichkeit, dass sich Schergen selber Arbeit suchen
    • Die Abänderungen bei Krieg durch die TWP-Mod
    • neue Übersicht der Gebäudeerweiterungen, trotzdem sind manche Produkte in den Zweigen vertauscht, Beispiel Gewandweberei
    • Dass manche Items wie Werkzeug, Tee oder Wolldecken nun benutzbare Sachen sind - hier fehlt eben teilweise noch der blaue Schimmer

    Dinge die mich stören oder worauf ich verzichten könnte:

    • Das ständige (!) Umwerben einer KI von einem meiner unverheirateten Dynastiemitglieder - es nervt und lässt die Aktionen wie Schlaf jedes Mal abbrechen bzw. von neuem starten
    • zu viele Bestechnungsversuche der KI (das ist mit der TWP-Mod schon deutlich besser geworden), trotzdem sind Bestechnungsversuche ab und an gern gesehen
    • deutlich zu viele Krankheitsfälle, ich habe mehere Spiele auf Hamburg gehabt und das Krankheitsaufkommen ist einfach viel zu hoch. Man macht teilweise nichts anderes mehr als seine Familienmitglieder, Angestellten und Schergen der Reihe nach immer wieder ins Krankenhaus zu schicken. Auch starteten sehr viele gleich mit einer Grippe statt Erkältung (ist das so gewollt?). Ich finde der Gang zum Krankenhaus sollte bei Angestellen und Schergen automatisch passieren. Und dann bitte, wenn vorhanden, ins eigene Krankenhau
    • Die Dynastien sterben zu häufig, zu schnell
    • Den Punkt den Dogus angesprochen hat: Plünderung der Gebäude trotz Schergen und Co.
    • Die Stinkbombe (?) ist zu mächtig, bzw. dauert zu lange und man ist machtlos dagegen
    • Auf Hamburg gibt es einige falsche und unnötig lange Wegfindungen
    • Die Rohstofflieferungen aus dem Gildenhaus werden bei einem KI-verwalteten Gebäude sofort zum Verkauf mit dem Karren fortgeschickt. Das ist äußerst dämlich und zugleich gibt es hier einen Exploit mit dem Entpacken der Ware!
    • Das Gasthaus braucht auf voller Stufe einen Angestellten mehr, ich kam nachher nie hinterher mit Produzieren und bewirten
    • Manche Gebäude haben auf der 2. Stufe zu wenige Lagerslots um alles Verwalten zu können, bzw. reicht es manchmal gerade so. Spontan fällt mir mein Krankenhaus ein.
    • Die Arbeitszeiten macher Angestellen könnten angepasst werden (ich glaube das hatte sich mit der TWP-Mod schon etwas geändert) z.B. im Gasthaus bis 01:00 oder 02:00
    • Bei nur MMP-Mod hatte ich immer die ganzen Schergen mit im Sitzungssaal des Rathauses stehen, das sah ziemlich dämlich aus
    • Die Gunst der Eheleute zueinandern ist ganz nett, darauf könnte ich im Zweifelsfall verzichten
    • Doppelte Aktionen wie Kompliment und Umgarnen
    • Produktion von Weingeist und Geistesnebel (?) im Gasthaus
    • Ich finde es sehr schade, dass ein aus der Gruppe genommenes Familienmitglied nicht trotzdem noch in seinem zugewiesenem Produktionsgebäude arbeiten kann.


    Wie immer fallen einem mehr negative als positive Dinge ein, weil man die guten Sachen für selbstverständlich ansieht.
    Deswegen möchte ich euch beiden ein riesiges Lob und Dankeschön für eure Arbeit aussprechen. Die Gilde 2 macht mir gerade so viel Spaß wie seit x-Jahren nicht mehr.