Beiträge von Ritter Raban

    nirvana: Ja, ich habe ganz brav und in der Reihenfolge richtig, aufgespielt. Wenn das Problem also richtig behandelt werden soll, muss folgerichtig der Umwerbende öffentlich verbrannt werden, das war die Strafe für Homosexualität, kann man das ins Spiel einbauen?


    PS Wegen des Marktes: Eigentlich ist es besser, keinen dauerhaften Markt zu haben. Vielleicht für eine neue Spielvariante das Einführen eines Marktes, der im Jahr 2 oder drei Mal stattfindet, wer das verpaßt, hat Pech. Schließlich gab es diese Märkte nicht so im 15. Jahrhundert, sondern man verkaufte in Straßen, an den bestimmte Gewerke vertreten waren und nur zu bestimmten Zeiten im Jahr gab es einen Markt. Bei einer Karte mit zwei oder mehr Städten würde man also aufbrechen müssen, wenn man mehr über den Markt verkaufen will, um die nächste Stadt zu erreichen, das würde sich dann auch für die Räuber lohnen. So wird eben mehr im Gebäude verkauft. Also müßte auch eine Stadt so angelegt sein, dass es ein Handwerkerviertel, Gelehrtenviertel etc gibt. Wer keine entsprechende Baustelle mehr bekommt, hat Pech. Eigentlich müßten die Baustellen auch enger beieinander liegen und die Titel sind für Stadtbürger sowieso albern, besser wären Privilegien durch Zünfte oder Gilden, die einem mehr erlauben. Eine Aristokratie hat es in den Städten nie gegeben. Und, und, und, aber sonst ein tolles Spiel, leider fehlen mir zuviele diplomatische Aktionen der Dynastien untereinander, Bündnisverträge, Heiratsverträge, Mitgift etc. Aber Runeforge könnte ja mal eine neue Idee starten, hm?

    Seitdem ich diesen Patch drauf habe, häufen sich das Umwerben von Männern durch Männer gerade vor Wahlen, wobei der Umworbene als Frau angesprochen wird. Das fiel mir vorher eigentlich nur bei der Hochzeit im Kloster auf, wo Braut und Bräutigam beide in der männlichen Form angesprochen werden. Bei den Gerichtsverhandlungen ist es bei vorigen Fassungen immer so gewesen, dass der Angeklagte, wenn mein eigener Charakter Ankläger war und die Eigenschaft Inquisitionsverfahren besaß, mit dem Namen seines Anklägers angesprochen wurde.

    Beim Obstbauern stelle ich immer wieder fest (ich spiele meist Tölzburg, da ich durch die emsigen Patches-Neuheiten kaum ein Spiel beenden kann), dass der Obsthof, der durch die Ki gesteuert wird, zwar Felder baut, diese ihm jedoch nicht gehören und sie zu kaufen sind. Außerdem hat er aus einer Wiese kaum ein Obstbaumfeld gemacht, da ändert er schon die Bepflanzung in eine Honig-Wiese und umgekehrt, das geht manchmal flott hintereinander weg durch das ganze Spiel. Einmal habe ich alle Felder aufgekauft, damit Ruhe herrscht.

    Das kommt ab und zu mal vor, wenn der zu rufende Charakter entweder an einer ungünstigen Stelle im Schlafzimmer steht oder in den Möbeln irgendwo, z. B. im Tisch im eigenen Haus oder am Eingang eines Gebäudes. Manchmal muss man sogar die eigene Stellung wechseln. Dann den "Folge mir gefälligst" -Button nehmen, das klappt bei mir immer. Das ist aber eine Merkwürdigkeit in allen Variationen von Gilde.

    Ich habe mal Süddeutschland gespielt und einen Friedhof in Augsburg gebaut. Auf Stufe drei habe ich mal in der Gruft beim Arbeiten zugeschaut und was sah ich? Die Schatten der Angestellten hatten keine Köpfe, man sieht sie ganz deutlich kopflos an der Wand, wo das Gerippe auf dem Podest mit den Kerzen beleuchtet liegt.
    Was sollen eigentlich die Ansammlungen vor den Friedhofen bedeuten?
    Habe wieder ein Spiel Siebenbürgen gemacht, da schwebte über der Stadt ein riesiger Tisch und ein nicht weniger großer Eimer.
    Bei der Karte Nottingham, Augsburg und Hannover, andere hatte ich noch nicht, werden Gebäude ineinander gebaut, so waren einmal vier Gebäude in einem Söldnerlager, das in Hannover mitten in der Stadt stand.

    Ich hab nur kleine Anmerkungen allgemein zum Spiel, die haue ich mal hier rein. Auf den Karten Herzogenrath, Tölzburg, Rabenstein hängt etwas, das aussieht wie ein Stück Wellblech im oberen Teil des Bildes, ist auch nicht immer zu sehen. In Tölzburg dreht sich immer aufblitzend ein Sprachfeld in Gelb, Personen hüpfen mal kurzzeitig nach oben, das ist angesiedelt vorm Rathaus. Vom Ruckeln schweige ich und auch von den in den Texten vorhandenen Schreibfehlern. Die haben bisher überlebt und sind daher wohl geschützt.
    Ansonsten allen, die dieses Spiel lieben und viel dafür tun, dass es lebendig bleibt, herzlichen Dank.
    Wenn man sich was wünschen dürfte, wäre es die Mitgift, auch dass man eigene Kinder ausstattet mit Betrieben oder Häusern, damit sie geheiratet werden und einem nicht auf der Tasche hängen:^^:. Was die Diplomatie unter den Dynastien voranbringt und auch mal positiv gestaltet.
    Auch, dass man vielleicht eine Stadtneugründung betreiben könnte, wäre nett.