Beiträge von Gelöscht3

    ... noch eine Anmerkung: Das AddyPack ist optimiert für den SP-Modus. Es sollte daher in einem separaten Ordner installiert werden. Also einfach den Gilde-BttR-Ordner kopieren/umbenennen und dort das AddyPack installieren.

    Der Vorteil: Ihr habt eine Originalversion von BttR auf der Platte und könnt die offiziellen Patches von MoK einspielen. Zudem funktieren einige der Mods aus dem JWD-Forum, die in das AddyPack eingebunden sind, nicht ohne weiteres im MP-Modus...

    Auch das MapPack von F.-J. kann, wie einige Tests jetzt zeigten, aufgrund einiger weniger aber schwerer Wegfindungsprobleme ggf. zu einem ooS führen, weil sich die Gardisten in Kämpfen z.B. nicht Bewegen und ein eine Schleife geraten...

    Für den SP-Modus bringt das AddyPack dagegen neue Features und beseitigt viele der Bugs, die noch im Bugtracker von BttR auftauschen (Studium, Privilegien etc.). Hier sind mir nach drei Monaten keine Bugs bekannt...

    Da aber weiter am AddyPack gearbeitet wird, plane ich ich auch eine MP-taugliche Version. Das wird aber noch ein wenig dauern. Aber ich bin für jeden Hinweis auf Bugs im MP dankbar (insbesondere Hinweise auf reproduzierbare ooS)...

    Gruß,
    TomX

    Lösungsansätze sind unter http://forum.jowood.de/showthread.php?t=143801, http://forum.jowood.de/showthread.php?t=150331 und http://forum.jowood.de/showthread.php?t=146487 zu finden. Am besten mal das JWD-Forum zum Stichwort "Runtime Error" durchsuchen, wegen der vielen Querverweise in den Threads.

    Leider ist alles ein wenig unbefriedigend, weil die Gilde 2 nicht wirklich kompatibel mit dem "mittelmäßigen" Windows Vista ist... aber vielleicht hilft die der eine oder andere Tipp aus dem JWD-Forum.
    Lang lebe Windows XP! ... ;) ...

    Gruß,
    TomX


    EDIT by Impi: Tschuldigung Thomas, wollte nur keine extra Antwort dafür schreiben...stimme dir voll und ganz zu: LANG LEBE WIN XP! ach ja und: DX10 für XP Initiative!

    ... wer es ganz eilig hat, kann sich auf der JWD-Seite im Modding-Thread das deutsche AddyPack besorgen, dass die wesentlichen Bugs beseitigt und einige neuen Feature in BttR einführt. Auch die Maps aus dem MapPack von F.-J. sind enthalten.

    Gruß,
    TomX

    Also ich habe die DL-Version von Gamesload des Seeräuber-AddOn. Damit klappt alles perfekt...

    Nur am Rande noch eine Anmerkung zum Ressourcenbedarf: BttR bindet, sofern genug Speicher zur Verfügung steht, im Verlaufe eines längeren Spiels (ab 10-15 Runden aufwärts) ohne weiteres 1,5 GB(!) an seine .exe-Datei... hat es nicht diese Möglichkeit, wird natürlich auf Festplatte ausgelagert, was nicht in den Speicher passt.

    2 GB (oder mehr, sofern sie vom Betriebssystem für Programme zur Verfügung gestellt werden können) sind also mehr als sinnvoll für BttR, den Windows + Treiber etc. sind ja auch noch im Speicher... ;) ... Ich persönlich habe nach Start von Windows XP noch 2,1 GB frei Verfügbar. BttR belegt davon dann wie gesagt 1,5 GB...

    Gruß,
    TomX

    ... abgesehen davon: in BttR dauern die Amtssitzungen noch länger!

    Es gibt so viele Amtsträger in der freien Stadt dank der zwei weiteren Ämter, dass einige davon stehen müssen und die Ränge auf beiden Seiten gefüllt sind bis auf den letzten Platz mit Anwärtern auf die Ämter.... :7: ... und um 3 Uhr ist dann irgendwann Schluss mit der Sitzung!

    Also ich finde diese Maratonsitzungen extrem cool! ... :20: ... Allein schon das volle Rathaus vor der Sitzung ... jeder plappert da mit jedem!

    Gruß,
    TomX

    Grundsätzlich hast du Recht, michi: Die ganzen Tränke, Flüche usw. machen eine Mittelalter-Simulation nicht unbedingt realistischer.

    Es ist kein so großes Problem, diese Spielinhalte aus dem Spiel zu nehmen, da es sich in der Regel bei den von dir angesprochenen Dingen um Measure (Skripte) handelt, die über einen Button gestartet werden.

    All diese Skripte sind in der Measure.dbt-Datei definiert, die du im DB-Ordner findest. Werden in dieser Datei die Zeilen gelöscht, die das Measure definieren, existiert es nicht mehr im Spiel.

    Alternativ können in der Datei MeasureToObjekt.dbt-Datei auch die Zeilen gelöscht werden, die dafür sorgen, dass der erwähnte Button sichtbar wird. In diesem Falle wäre das Measure noch im Spiel vorhanden, d.h. die KI könnte ggf. das Measure einsetzten sofern dies vorgesehen ist, aber der Spieler nicht mehr.

    Nebenwirkungen im Gameplay sind nie ganz ausgeschlossen, deshalb am besten mit einem BackUp-Ordner arbeiten und Measure für Measure, d.h. Zeile für Zeile, aus den Dateien löschen, um im Falle des Falls den Schaden klein zu halten... ;) ...

    Gruß,
    TomX

    Tja, die Autorouten: Wer mal einen Blick in den Skripte-Ordner von BttR riskiert, der sieht, dass da künftig was gehen könnte... ;) ... Warten wir es derweil einfach mal ab.

    Gruß,
    TomX

    ... ja, "großer Meister" - bring Licht in das Patch-Dunkel der Gilde 2-Gemeide! Nach über vier Wochen ohne BttR wegen des leidigen Ämterbugs will ich endlich wieder eine politische Karriere in Hannover oder Hamburg starten und rege Handel treiben ...

    Gruß,
    TomX

    ... also mit zwei Schiffen sollte das ohne Probleme funktionieren. Mit dem ersten Schiff die Piratenfestung, z.B. einem hoch gerüsteten Holk, sturmreif schießen. Wenn das dann noch nicht langt, mit dem zweiten Schiff den Piraten den Rest geben.

    Es muss aber nicht nur auf dem Seeweg geschehen: Alternativ kannst du aber auch über den Landweg eine größere Armee bestehend aus Schergen, Räubern etc. auf die Festung ansetzen... oder zu Land und zur See angreifen.

    Möglichkeiten gibt es genug bei Gilde 2 - auch einige Privilegien der höheren Ämer können sehr hilfreich bei dieser Aktion sein!

    Gruß,
    TomX

    ... einfach gegenüberliegend von Danzig zwischen Land und Inselstreifen suchen. Dort sollte das Wrack halb im Wasser versenkt liegen. Dort mit einem deiner beiden Fischerboote hinfahren und dann auf den "Tauchen"-Button klicken ...

    Gruß,
    TomX

    Soweit ich das weis, so wurde es mir gesagt, Werden die KIs zu Schattendynastien aus Performancegründen... wenn ich mich irre korrigier mich bitte. Das es sichd abei um keinen Bug handelt habe ich im JWD auch schon öft erwänt :)

    gruß



    ... jo, wir haben seinerzeit in der Beta-Phase auch mal am Rande darüber diskutiert. Im Ergebnis kam es aber immer als "Mutmaßung" oder "Vermutung" rüber. Ein tatsächliche Bestätigung dieses Sachverhalts gab es seinerzeit nicht... Aber wenn das so sein sollte, wäre das "Licht" jetzt ja da und der Effekt wäre "hardcoded"...

    (mal Sonnenbrille aufsetzt wegen Licht)

    ... :cool: ...

    Warum dann aber rechenstake Core2Duo-System bereits nach 10 Runden bei nur vier Dynastien aussteigen, bleibt mir persönlich ein Rätsel... :7: ... aber Schwamm drüber, spielt eh keine Rolle mehr!

    Gruß,
    TomX

    Das öfteren wurde ja schon das unerklärliche und frühe Sterben der KI-Dynastien hier im Forum thematisiert. Diesem "Phänomen" bin ich während des Beta-Testens des AddOn von MoK und Kaiser Dark mal näher auf den Grund gegangen...

    In der Tat nimmt das Spiel nach einer nicht verifizierbaren Zeitspanne eine KI-Dynastie ohne ersichtlichen Grund zum Jahreswechsel aus dem Spiel, d.h. aus der Liste der Feind-Dynastien. Ich habe mir das dann genauer im entsprechenden Savegame angeschaut.

    Dabei ergab sich folgende Situation: Die "violette Dynastie" ist bis direkt vor dem Jahreswechsel putzmunter mit (reichlich) Kindern und Arbeitern aktiv - dann unmittelbar zum Jahreswechsel taucht die Meldung auf, dass eine Dynastie verstorben ist. Ist sie aber nicht - wenn man sich z.B. im Haus der Dynastie befindet, sieht man wie die viloette Fabe der Kleidung quasi "über Nacht" verschwindet - aber die Personen sind weiter, jetzt offensichtlich als Schatten-Dynastie, im Spiel unterwegs.

    Das Ganze ist sehr merkwürdig. Die Ursache mag sein, dass das Spiel "Performance-Probleme" aufgrund zu vieler KI-Berechnungen erkennt und deshalb "vorsorglich" eine Dynastie - im wahrsten Sinne des Wortes - aus dem Spiel nimmt, um die Performance wieder zu steigern. Das ist ggf. der(!) Grund für das frühe Aussterben der KI-Dynastien sein.

    Dann wäre dies kein Bug sondern eine von den Entwicklern gewollter Effekt... das hieße im Kehrschluss aber auch, das die KI-Dynastein gar nicht so schwach sind wie allgemein angenommen und dieser Effekt in Abhängigkeit der System-Performace (Prozessor, Grafikkarte) und den Spieleinstellungen (große Karte, kleine Karte, Anzahl der Feind-Dynastien etc.) bei jedem Spieler zu einem verschienden Zeitpunkt einsetzt...

    ... oder es ist doch ein Bug im Spiel. In jedem Fall ist diese "komplizierte Phänomen" mit einen Fragezeichen zu versehen und wird neben dem AddOn wohl auch das Hauptspiel betreffen. Aber solange wir nicht wissen ob gewollt oder nicht gewollt, bleibt dieses Verhalten des Spiels bis auf weiteres ein Rätsel. BttR ist logischerweise auch davon betroffen.

    Gruß,
    TomX