Beiträge von ischi

    Hey MoK,


    da du gerade das BG fürs Handy optimierst:
    Wäre es möglich neben dem + (für Erhöhung der Talente oder Gebäude) ein Infobutton zu machen, welcher dann anzeigt, wie hoch die Kosten sind? Bisher muss man mit der Maus über das + gehen um diese Info zu bekommen. Das kann ich leider mit dem Handy nicht



    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich spiele jetzt schon seit einigen Wochen und würde gerne auch ein paar Ideen mit einbringen. Kann natürlich sein, dass das schon irgendwie mit inbegriffen ist, ich dies aber noch nicht erlebt habe


    1. Monatliche Marktumschwung
    Ich merke, dass die Leute immer gerne ihren Anfangsbetrieb bauen, um schnell hoch zu kommen und an Platz 1 zu kommen.
    Daher würde ich eine Art Marktumschwung, welcher alle 4 Wochen stattfindet, durchführen.


    Beispiel:


    Der Monat des Schneiders
    Die Adligen kommen in die Stadt, um ihre Untertanen zu sehen. Der Markt benötigt daher unbedingt Adligenkleidung. Doch nicht nur die Adligen kommen, auch Räuber und Diebe wollen dran teilhaben.
    Daher werden für diesen Monat die Preise für den Schneider um 120% gesteigert.
    Doch leider gibt es kam Nachfragen für andere Produkte. Daher reduzieren sich die Produkte der anderen Berufe um 30%.



    Der Monat des Konditors
    Oh Nein. Auf einmal wollen alle heiraten. Die Stadt benötigt unbedingt Torten und Pralinen!
    Schnell, bevor die Ehe in einer anderen Stadt stattfindet!
    Daher werden für diesen Monat die Preise für den Konditor um 120% gesteigert.
    Doch leider gibt es kam Nachfragen für andere Produkte. Daher reduzieren sich die Produkte der anderen Berufe um 30%.



    2. Emotionen der Charaktere
    Auch die Charaktere können Emotionen haben. Und das kann man kaum bis gar nicht beeinflussen.


    - Glücklich
    Steigert alle Talente um +20.
    Kann ausgelöst werden durch z.B. eine Eheschließung, Kinderzeugung/Adpotion, Neue Betriebe, Neues Amt etc.


    - Traurig
    Senkt alle Talente um -10
    Kann ausgelöst werden durch z.B. Tod eine Mitarbeiters (Hatte bisher keine WIrkung), Tod oder Trennung eines Familienmitglieds, Amtsverlust etc.


    - Aggressiv
    Pro Tag werden die Talente um -5 gesenkt.
    Hier öffnet sich ein Emotionsbalken. Dieser kann eine bestimmte Punktzahl haben. Um diesen jetzt wieder auf 0 zu setzen und die Aggressivität wieder zu resetten (ansonsten weiterhin jeden Tag -5), muss man bestimmte Sachen wirken. Dazu zählen z.B. Wirken einer gemeinen Maßnahme gegen einen Spieler. Somit kommen auch solche Sachen wieder ans Licht.
    Kann ausgelöst werden durch z.B. zu viel Antreiben der Mitarbeiter, des öfteren keine Wirkung Dr. Faustus, Verkaufen der Waren zu einem niedrigen Preis etc.




    3. Questerweiterung
    Damit man nicht nur das BG spielt, sondern auch davon noch was mitnehmen kann, könnte man Geschichtsquests einführen.
    Dabei werden Quests aus einem großen Pool generiert und, wie bei Messe halten oder Bau der Mauer, mehrere Antworten gegeben.
    Prozenanzeige bzw. Reduktion bei falscher Antwort wie bei den Beispielen.
    Dabei können auch drei Arten von Quests erstellt werden:
    1. Seequests
    Belohnung +4 Seefahrermünzen
    Beispiel
    - Wann begannen die Menschen ersten Boote zu bauen?
    7000 v.Chr. - 2300 v.Chr. - 900 v.Chr.


    - Wozu nutzt man einen Logscheit?
    Eine Art Fahrtenbuch - Geschwindigkeitsmessung - Zum Berechnen der Breitengrade



    2. Wandel der Zeit
    Belohnung +4 Gildensiegel
    Beispiel
    - Wann wurde Rom gegründet?
    753 v.Chr. - 333 v.Chr. - 0 v.Chr.


    - Wie lang ist die chinesische Mauer?
    67.398,10 km - 13.538,99 km - 21.198,18 km.



    3. Allgemeinwissen
    Belohnung +1200 EP/GebäudeEP
    Beispiel
    - Wie viele Präsidenten der USA gab es schon
    45 - 46 - 47


    - Woraus besteht der Mensch hauptsächlich
    Wasser - Stickstoff - Kohlenstoff





    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht kommen noch paar Ideen, die werde ich dann aber natürlich gleich mit einbringen :)


    Viele Grüße