Beiträge von klischee

    1. Die Regel dass man einen nicht wieder in die Gruppe tun kann finde ich ja total blöd. Dh. ja quasi dass wenn ich mehr als 3 Leute hab, muss ich mich von mindestens einem verabschieden. Wer kommt auf sowas? :O


    Ich weiß auch nicht was die Regel soll. Besonders da du sie umgehen kannst, in dem du, wenn du einen Charakter angewählt hast den du aus der Gruppe kicken willst, unten auf das "Inventar öffnen" --> "Gruppe verwalten"-Symbol klickst und die Frage nach dem Rauswurf bestätigst. Mit der Methode, kannst du ihn später wieder problemlos über das Dynastiefenster in die Gruppe aufnehmen.


    Was nun gewollt ist, dass man Gruppen frei verwalten kann oder nicht, weiß ich auch nicht, aber es ist echt höchst seltsam.


    Zu deinem Bug kann ich nix sagen, ich hatte da noch nie Probleme.

    ich weiss nicht ob es nur bei mir so ist, aber wenn ich mit meinem Partner ein Kind zeuge und schwanger bin, dann ist der "Cooldown" bis zum naechsten mal so gering, dass ich in einem Jahr drei Kinder zur welt gebracht habe..O.o
    ist das normal?


    Ja, ist es. Wär sonst wohl bissl doof wenn man über 3 Runden die Figur nicht steuern könnte. Auch ist es spielerisch äußerst unklug so hochfrequentiert Kinder in die Welt zu schießen :)


    Ein Kreuzzug hat im Mittelalter auch länger als 1,5 Monate gedauert, und die Menschen sind damals auch nicht wie im Spiel in einem Quartal 1-4 Jahre gealtert :P

    Ne, des geht auch ohne. Mit ein bisschen Übung bekommt man des alles gebacken.:wink:


    Was für ein gemeiner Seitenhieb :winktongue:


    Also spätestens wenn man mit sehr vielen manuell gesteuerten Betrieben versucht eine ganze Dynastie in politische Ämter zu bekommen, mordend/manipulierend rumrennt und gleichzeitig die Gildenaufträge abfertigt sowie mit 30 manuell gesteuerten Schergen pünktlich alle 24 Stunden in einem rotierenden System in Häuser einbricht kommt man aus der Pause-Stufe nicht mehr raus, egal wieviel Übung man hat :D

    Ich hab ca. 20 Betriebe die ich allesamt manuell steuere.
    Ich spiele fast ausschließlich auf Geschwindigkeitsstufe 'Pause'.


    Nur ressoucentransportierende Karren hab ich automatisiert mit Hilfe von selbsterstellten Routen.

    muss ich immer erst das "Voramt" besitzen um in das naechste aufzusteigen?


    Ja, musst du. Du brauchst den nötigen Titel, das Geld für die Bewerbung und mußt einen Posten unter dem für den du dich bewerben möchtest innehaben.


    Zum Bauplatz-Bug: Ich kenne den ebenfalls nicht, und hatte noch nie Probleme mit Häuser abreißen und den Platz neuzubebauen. Natürlich muss man ein paar virtuelle Stunden warten bis die Trümmer verschwinden, doch dann sollte es klappen.

    Aber wie soll der Schuldner ohne Betriebseinkünte die Schulden abbezahlen und gleichzeitig die Angestellten entlohnen können? :na:


    Also ganz enteignen oder garnicht. Eine Komplettübernahme fänd ich overpowered (find's schon beim König ziemlich krass), eine temporäre Enteignung fänd ich zu merkwürdig und unrealistisch.


    Sinnvoller fänd ich es, wenn einfach das Einkommen oder Waren der Betriebe des Schuldners pfändbar wären. So ginge dem Schuldner nicht die Basis zum finanziellen Überleben verloren und man hätte die Chance an's Geld zu kommen.


    Aber um wirklich hier mitreden zu können muss ich Banker erst noch ausführlich spielen, hab bisher nur eine Bank gehabt (durch Übernahme) und die war zu buggy um sie spielen zu können.

    Also ich seh das nicht ganz so eng. Wenn man sich Mühe gibt und viele Ämter besetzt, find ich die Blockadestellung eigentlich ganz witzig. Der fade Beigeschmack ist nur wenn man wie du schon sagst alle Ämter ohne jegliche Mühe erreicht, weil sie alle unbesetzt sind.


    Dass so viele Ämter gänzlich unbesetzt sind und auch unbesetzt bleiben find ich auch sehr überarbeitenswert.

    Also ich kann die Erfahrung nicht teilen. Ich spiele bereits seit 50+ Runden grade mit 12 Dynastien und keine ist bisher gestorben.


    Wer weiß, vielleicht ist in deinem Fall ja wirklich was vorgefallen - ein Haus abgebrannt, oder sie wurde ermordet, kann ja gut passieren wenn sie zb nur aus ein oder zwei Personen besteht.


    Die Nachrichten könnten aber wirklich informativer sein, und dass allgemein. Es nervt auch immer wenn Angestellte sterben, man aber nicht angezeigt bekommt in welchem Betrieb diese arbeiten. Hat man 50 Betriebe darf man jeden einzeln überprüfen. Oft gibt es auch garkeine Meldung wenn ein Mitarbeiter einen Betrieb verlässt oder umkommt.


    Ich sag's immer wieder: Transparenz ist bei Ren leider echt Mangelware und sollte/könnte dringend mal verbessert werden. Würde ich persönlich neuen Inhalten vorziehen.

    Edit: Ebenso wurde das häufige Auftreten der Pest in Beta-Patches reduziert.


    Wollt's grad sagen, ich spiele erst seit dem neuesten Beta Patch und ich hatte noch nie die Pest in fast 100 Spielstunden. Das ist im Grunde grad das Gegenteilige extrem, statt dauernd Pest nie Pest, aber lieber so als so wenn ich man das hier liest :D

    Ansichtssache.. ich find's einfacher. Am Anfang hab ich es auch Scheiße gefunden nicht mehr bestechen/betören zu können während der Wahl, aber mittlerweile find ich's so besser. Macht die Politik einfach intensiver.


    Aber wie gesagt, schau dir einfach mal die Items durch, da gibt es einige nützliche die auch günstiger als Bestechungen sind (vorallem wenn's über die 500 Gold geht) und die Wahlen sehr viel einfacher machen.

    Doch das geht schon ganz gut. Du mußt dich nur darum kümmern Bündnisse mit denen einzugehen, die dich wählen. Dafür hat man ja den ganzen Tag Zeit. Am besten holst du dir ne Ische die dann für dich rumrennt und besticht und vor allem Komplimente macht, dann kriegt man locker an einem einzigen Tag Bündnisse mit allen Wählern und wird nahezu garantiert gewählt.


    Eine gute Möglichkeit ist es auch 'Waffen' einzusetzen, zb das Pendel, so dass die die dich wählen oder Konkurrenten nicht pünktlich im Rathaus erscheinen. Oder den Fehdehandschuh zwischen einem Konkurrenten und einem Wähler einsetzen, damit die beiden verfeindet sind und du gewählt wirst - ist besonders praktisch wenn du nur einen Konkurrenten hast. Mit solchen Manipulationen brauchst du zb nurnoch eine Stimme oder das Los entscheidet ob du den Posten bekommst.


    Wenn du's noch radikaler willst kannst du auch ein paar Schergen anheuern die die Politiker mit Wählerstimme ins Reich der Sterne befördern.


    Ich persönlich find's eigentlich ganz gut dass man nicht mehr in der laufenden Wahl bestechen kann, denn das war echt zu einfach. Jetzt muss man sich mehr Mühe geben, und sobald du ein paar eigene Dynastiemitglieder in Ämtern hast wird's auch wieder viel einfacher und schmutzige Tricks überflüssig.

    Ich möchte dich doch bitten hier auf JoWooD und Gothic zu verzichten. Auch fänd ich es sehr schön wenn du etwas auf dem Teppich bleiben würdest.
    Das es Bugs gibt haben wir nie bestritten aber das Renaissance unspielbar oder nahezu unspielbar wäre bestreite ich vehement.


    Ich wiederhol's gerne zum zweiten Mal: Ich habe gesagt einige Features sind unspielbar. Ich hab wie gesagt bis heute nicht eine Party und nicht eine Gerichtsverhandlung erlebt, ohne dass praktisch alle Personen abwesend waren. Warum du das "abgehoben" findest versteh ich nicht. Auch ist das Krankenhaus mit dem aktuellsten Patch zumindest extrem mühsam spielbar.


    Auch habe ich nie behauptet dass ihr Bugs abstreitet.


    Sorry, aber du siehst Gespenster. Ich hab nur meine Erfahrung wiedergegeben, und zwar sachlich. Nicht mehr, nicht weniger.


    Und warum du mich bittest keine Vergleiche zu ziehen bzw andere Spiele in einer Diskussion nicht zu erwähnen versteh ich jetzt erlichgesagt auch nicht. Offensichtlich war ich doch etwas voreilig was eure Kritikfähigkeit angeht, auch wenn du sicher/hoffentlich nicht für das ganze Team stehst.


    Aber Thema gegessen, ich denk es ist alles gesagt, auch wenn ich die deine pampige Reaktion nicht versteh.

    Leider muss ich euch beiden widersprechen, denn Gilde 2 Ren IST spielbar.


    Ich für meinen Teil hab nie gesagt dass es unspielbar ist. Ich habe gesagt einige Features sind unspielbar. Zb machen Partys und Gerichtsverhandlungen 0 Sinn, da bei mir fast nie jemand pünktlich erscheint.


    Ja, es gibt Bugs, aber die gibt es bei jedem Spiel. Und es wird versucht diese zu beheben.


    Aber nicht bei jedem in der Masse und der Qualität. Korrupte Savegames und geschätzt 10 Bugs pro Spielstunde - dass hatte ich noch nie bei einem Spiel, und ich zocke seit fast 20 Jahren.


    Ansonsten ist es auch unterschiedlich mit Bugs. Vielleicht hast du Glück und hast weniger als ich. Oder andere. Oder du bist einfach noch toleranter / frustrationsresistenter als ich. Aber ohne Witz, selbst Gothic 3 und seine Vorgänger waren bufreier, und die haben bei mir bis zu Gilde 2 (Ren) die Bug-Highscore angeführt.


    Aber wie gesagt, es ist nur Kritik und ich find's allein schon gut dass die Entwickler die hier nicht zensieren, bei JoWood wär ich mir da nicht so sicher dass so Threads wie dieser offen/ungelöscht blieben. Dass ich trotz Bug-Stelldichein bereits 40h und länger zocke spricht ja auch irgendwie für Ren ^^


    Schön auch, dass die Entwickler vor dem Bug-Tsunamie nicht kapitulieren sondern überhaupt noch Patches rausbringen, wenn auch schon etwas langsam :he:

    Ich hoffe mal dein letzter Satz ist ironisch gemeint, ansonsten hast du echt 'nen Hau :O


    Ich geb dir aber Recht, ich hab noch nie in meinem Leben ein so verbuggtes Spiel wie die Die Gilde 2 Renaissance gespielt. Ich glaub ich kann ohne rot zu werden behaupten in 40h Spielzeit bisher bestimmt über 100 Bugs ausgemacht zu haben, mehrere davon kritisch (zb korrupte Savegames, das schlimmste was überhaupt nur passieren kann und eigentlich niemals passieren darf bei einem Computerspiel!).


    Ich habe extra mehrere Monate gewartet bis viele Patches raus sind, und war/bin geschockt dass das Spiel immernoch so verbuggt ist, dass teilweise ganze Features praktisch unspielbar sind.


    Ich für meinen Teil hab eine enorm hohe Frusttoleranz, aber ich kann echt verstehen wenn andere Leute bei so einer Verarsche (und sorry, darauf läuft es einfach hinaus) wütend werden, egal ob das Team um Renaissance groß oder klein ist, ob es die Bugs von anderen Teams übernommen hat oder nicht, Renaissance ist ein kommerzielles Projekt und das darf einfach nicht so übel verbuggt sein wie es es derzeit immernoch ist.


    Ich schließ mich insofern deiner Kritik an, finde es aber absolut unangebracht persönlich zu werden und unter die Gürtellinie zu gehen. Mit 'fair' hat das nix zu tun.

    Jo hab den Bug auch, und auch schon woanders hier davon gelesen. Ich schick die Angestellten die behandeln sollen immer raus aus dem Haus wenn's sie wieder nur am stottern und rumblinken sind, früher oder später klappt's dann wieder.


    Auch KI-Krankenhäuser scheinen einen oder sogar denselben Bug zu haben, da stehen die zu behandelnen Schwestern oder der Inhaber nur rum in einer Endlosschleife oder Stasis, da hilft dann nur ne Bombe.

    Alle?


    Achte mal darauf ob es im Profilbild ein Status-Icon angibt, dass anzeigt ob sie grade irgendwie beschäftigt sind. Auch kannst du probieren sie per Klick auf den X-Button (Aktion abbrechen) in der Aktionsleiste wieder steuerbar zu machen. Dann gibt es noch ein paar Fälle in denen sie einfach unsteuerbar sind, zb wenn sie sich im Krieg, auf einem Kreuzzug, in einer Schwangerschaft oder Bewustlosigkeit befinden. Dass alles erkennt man am bereits erwähnten kleinen Status-Icon im Profilbild.


    Wenn das alles nichts hilft und es sich um einen Bug handelt, mußt du Tricks versuchen, zb das Haus in dem sie sich vielleicht befinden mit einer Brandbombe sabotieren, dann rennen sie automatisch raus und sind wieder steuerbar. Oder versuchen sie mit Aktionen (falls du noch -irgendwen- steuern kannst) aus dem Bug zu holen, zb indem du ihnen ein Kompliment machst. Auch kannst du sie aus der Gruppe schmeißen (über einen Button in der Aktionsleiste, glaub der heißt "Gruppe verwalten" oder so) und anschließend über das Dynastie-Fenster wieder in die Gruppe nehmen, dann werden mit Glück die (Geister?-)Aktionen die sie grade ausführten resettet und sie sind vielleicht wieder steuerbar.


    Wenn alles nichts hilft, gratulier ich dir zu einem weiteren Bug in der Sammlung gegen den nur ein alter Spielstand hilft.

    Einen der Diebe anwählen, dann sollte es den Button "Lösegeld fordern" geben. Ich weiß jetzt nicht ob dass der Dieb sein muß der entführt hat, oder ob man dafür in der Nähe der Diebesgilde stehen muss, aber auf jedenfall sollte wo der Button auftauchen (hab selbst erst einmal Lösegeld erpresst bisher).