Beiträge von Nonpareille

    Hallo,


    Erstmal zum Positiven:


    - MP funktioniert bedeutend besser, wir haben 70 Jahre (2JahreModus) gespielt, insgesamt ca 5x OoS, einige Male ist der Host beim Autosave abgestürzt. Konnte aber immer per Savegame des 2. Pcs, egal ob Host oder Client gespeichert hat, nach dem Absturz neu geladen werden. Dafür ein dickes Lob :jap: Besonders weil das Spiel insgesamt mittlerweile trotz noch vorhandener Macken schön spielbar geworden ist.
    - Zum KI- Verhalten: Ich habe zum ersten Mal Betriebsprüfer in meinem Laden gehabt, ich war regelrecht schockiert. Prima! Solche Möglichkeiten werden von der Ki jetzt mehr genutzt.
    - Ja, die KI ist aggressiver. Wir haben im Moment eine, die uns das Leben echt schwer macht, ich hab noch nie eine so effektive Diebesgilde gesehen. :wink2: Macht das Spiel lebendig! Die KIs wirken insgesamt zielstrebiger, nach 70 Jahren sind nun zwei von 8 KIs ausgestorben, vollkommen okay.


    Ein großes Problem haben wir im Krankenhaus festgestellt:
    - Patienten ohne Geld oder mit Langeweile (keine Krankheit oder fehlende TP) blockieren andere: Sie werden nicht als "fertig" eingestuft, gehen raus, kommen wieder rein und werden direkt wieder behandelt. Die anderen sitzen derweil und warten und warten...
    - Ersteres wäre mit einer zweiten behandelnden Person auszugleichen, nur leider ist es schwierig, zwei gleichzeitig einzuteilen. Die hängen dann manchmal ewig, manchmal nur sehr lange fest. Setzen zum gehen an, bleiben stehen usw. Das Arbeitssymbol dazu flackert im Portrait immer wieder auf.


    Dann noch ein zwei Wünsche:
    - Könnte man für den Button "Angestellten entlassen" eine Sicherheitsabfrage einbauen? Viele Dinge werden sicherheitshalber nochmal abgefragt, das aber nicht. Ich gucke oft ins Inventar meiner Mitarbeiter um zu prüfen, wieviel Rohmaterial sie schon gesammelt haben, dabei erwischt man gelegentlich den falschen Button, sehr lästig.
    - Irgendwo (in dem anderen Forum) hab ich schonmal nach einer Vorjahresbilanz gefragt; es kommt doch häufig vor, dass man sie brauchen könnte, denn vor 24h die Jahresbilanz zu prüfen ist schwierig.


    Gruß
    Nonpareille


    EDIT: Ich vergaß zu erwähnen: Nach dem ersten Krieg ganz am Anfang kommt keiner mehr, Pest hatten wir gar keine. Ereignisse sind an, Schwierigkeitsgrad ist mittel.

    Eine Sache noch zu den Landkarten:


    Zumindest auf der Herzogtum Calenberg Karte ist es so, dürfte aber auch andere Landkarten berteffen: Es gibt keine Fischer und daher auch keine Fische; es gibt aber Produkte, die Fisch als Rohstoff benötigen, so z.B. zwei Tränke/Gifte der Alchimistenstube. Abhilfe wäre schön, denn so geht es nunmal nicht. Wenn einmal am Tag ein gewisser Vorrat am Markt vorhanden wäre ginge es ja, die Betriebe hängen ja nicht allein von diesen Produkten ab. Wichtig sind sie trotzdem, es fehlen ja zwei von sechs Tränken und ärgerlich ist es irgendwie auch.

    Hallo


    ich hätte mal eine Frage an das Entwicklerteam: Ist zufällig geplant, die Gebäude-Zugriffsleiste flexibler zu gestalten? Mich stört immer wieder, dass die Gebäude einfach nur in Baureihenfolge untereinander gereiht werden und ich die Icons nicht verschieben kann. Ich finds irgendwann sehr unübersichtlich. Gibt's den Plan? Oder stört das nur mich? Ist das überhaupt möglich?


    Gruß
    Nonpareille

    Hallo,


    Erstmal ein Lob für die schönen Neuerungen, vor allem das mit der Umbenennung der Häuser ist toll.


    Zum Feedback:
    Spielmodus ist der 1 Jahr/Runde, Karte Hannover, bzw. Hannover/Danquardessen/Hameln, Zufallsereignisse sind an, Ambiente auch
    - Performance ist etwas schlechter geworden, bsp. abends ruckelt der Schatten der Häuser im Sekundentakt um ca. 180° , Tempobeschleunigung wirkt sich ebenfalls mies aus, vor dem Patch war es subjektiv besser
    - Nach dem ersten Krieg kommt kein weiterer mehr, Pest kommt auch keine (nur ne Feststellung, keine Beschwerde ;) )
    - Es wird bis jetzt (20 Runden) trotz ausgebauter Höfe auf der Karte keine Wolle und kein Leder produziert, am Markt wird auch keines zur Verfügung gestellt. Ergo kann man nach dem ersten, in Runde eins vorhandenen Vorrat nichts mehr kaufen. Ich habe beide Schmieden und das Gauklerlager, macht einiges schwieriger, der Weber kann sich entsprechend gar nicht entwickeln. Die Dynastie lebt allerdings noch....wovon auch immer. Weizen und Co sind dafür im Überfluss vorhanden, neue Felder werden allerdings nicht von der KI gebaut (Schafe sind nicht vorhanden, Rinder werden nur zur Fleischproduktion genutzt)
    EDIT: Ich nehme an für Leder sind jetzt die Schweine da, die existieren aber auch nicht auf der Karte. Entweder wird im Gebäude selber nicht erweitert oder keine neue Viehweide gebaut.



    - Und allgemein, unabhängig von diesem Patch: In der Kaschemme wird bei Grog/Schädelbrandlieferungen immer noch das doppelte Geld abgezogen - oder nur der halbe Preis vorher angezeigt, je nachdem wie es gedacht ist
    - Ein Fest ausrichten: Obwohl meine Gäste nur Beisassen sind habe ich bei der zweitbesten Partyausstattung Minuspunkt bekommen. Eigentlich sollten Gäste mit so niedrigem Titel mit weit weniger zufrieden sein, als ich geboten habe. Die höchste und teuerste Stufe ist doch eher hohen Rängen vorbehalten? Gut, meine Gäste waren recht vermögend, andererseits sind sie zu geizig, sich Titel zu kaufen, blockieren daher im Rathaus die Ebenen...dafür habe ich festgestellt, dass der Char von ganz allein zu seiner Party gelaufen ist, früher hab ich sie dann und wann verpasst. Prima :)


    Edit: Ich vergass einen kleinen Schreibfehler: Im Text der Kupfermünzen (Geldleihe) steht statt "Anhieb" das Wort "anhibt"
    Edit2: Einer meiner Chars und der einer KI hängen vor dem Krankenhaus fest, beide haben noch das Behandlungssymbol im Portrait, obwohl die abgeschlossen ist. Kein Hindernis blockiert den Weg. Das betrifft auch Kirchgänger nach dem Gottesdienst. Die Menschentrauben bleiben nachher vor der Kirche, offenbar in der Andacht verfangen.