Beiträge von firenze

    Da ich vorher Oscar Romero nicht gekannt habe und nur über deinen Bericht verfüge, kann ich mich nicht für oder gegen eine Heiligsprechung aussprechen, da mir mehr Fakten fehlen, welche ich mir aber jetzt nicht aus Wikipedia herstöpseln will. Wenn er tatsächlich so ein "unbequemer Zeitgenosse" war, dann schon ;)

    Und ich verweise hier auf Von Galen, der nämlich auch gern vergessen wird.

    Und auf anderen Bildungeinrichtungen wird einem beigebracht, dass der Vatikan sogar noch andere Konkordate geschloßen hat und sogar einen sehr wichtigen, welcher bis heute die Stadtsaatgrenzen regelt: den Lateranvertrag.

    Regime hin oder er, man kann trotzdem keiner dieser Aussagen trauen, denn oft genug hat das Deutsche Reich eine Aussage hetätigt, nur um später dann das exakte Gegenteil zu praktizieren.

    Eine schöne Karkikatur hierzu ist jene, auf welcher besager Diktator im Vordergrund mit Heiligenschein, Flügeln und Palmzweig steht, im Hintergrund sind Panzer, eine Militärparade und Flugzeuge am Himmel zusehen, welche allesamt auf Krieg rüsten. Die Bildunterschrift lautet: "Hiermit bekenne ich feierlich, den Autor von Mein Kapmf nciht zu kennen."

    Leider finde ich sie im Moment nicht. Ist eine Englische.

    Ich möchte bitte keine, und sei es eine noch so kleine, Akzeptanz auf irgendwas dieses Wahnsinnigen zulassen und akzeptieren, deswegen lehne ich deine Aussage ab, da es keine Schnittmenge zwischen dem Christen und diesem Mann geben kann. Keine. Egal, ob er Katholik oder sonst was war. Es steht fest, dass ihm die Religionen ein Dorn im Auge waren und er evang./kath. und andere Priester eingesperrt und verfolgt hat.

    Desweiteren bitte ich darum, diesen speziellen Themenomplex nicht weiter zu diskutieren und zurück auf die Konfession zu kommen.

    Danke.

    Ich bin katholisch und ich stehe dazu. Egal, was unser Klerus macht. Denn ich glaube nicht an den Klerus, sondern an Gott und für den schäme ich mich nicht.

    Zur Bibel: Auf dem wahren Wortgehalt der Bibel darf man nicht rumreiten. Für mich gilt das, was ich für richtig halte, nämlich folgendes:

    Die Bibel ist ein Leitwerk mit vielen guten Ratschlägen, welche dir eine Entscheidungshilfe sein sollen, und kein wissenschaftlicher Bericht, welcher 1:1 übernommen und ausgeführt werden darf.

    Und nun zu Gott: Ja, ich glaube an Gott und die Frohe Botschaft. Ja, ich glaube an das Wirken von Engeln und Heiligen. Nein, ich bin kein radikaler Eiferer, der mit Feuer und Schwert missionieren muss. Obwohl... manchmal schon ;)

    MfG

    firenze