Beiträge von Friedrich von Stein

    Also ich habe grundsätzlich nur Betriebe der Stufe 3 in die KI-Kontrolle gegeben - und dann über das Menü genaustens eingestellt was sie darf. Umso weniger sie durfte, umso weniger hat es auch gekostet - netter Nebenteil.
    Einen Meister wie in Gilde 1 fand ich aber persönlich bei weitem Besser und plausibler als die 'Autoverwaltung', auch wenn die Funktion in Gilde 2 meiner Meinung nach ausgefeilter war.


    Dort (Gilde 2) hatte ich nie das Problem mit den zuviel gekauften Karren etc. - denn ich habe der KI schlicht nicht erlaubt, Karren zu kaufen, dafür aber Pferdekarren+Ochsenkarren direkt bereitgestellt. Wenn man eh schon einen Betrieb der Stufe 3 hat, tuts einem um das Geld auch nicht weh - und flüssiger Warentransport ist gewährleistet. Wobei ich stets auf den Verkauf der Waren außerhalb der Stadt verzichtet hab, das hielt ich durch ein externes Warenhaus oder das Wohnhaus selbst in Händen.


    -----


    Was ich mir für Gilde 3 noch wünschen würde, wäre ein besseres Skillsystem. Ich bin da auch gerne Anhänger einer 'Learning by Doing'-Methode, hätte aber auch gerne wie bei Gilde 1 ein gezieltes Training am 'Bücherregal'. Nicht ganz soviele Talente wie bei Gilde 2, außerdem lieber wieder richtige Meistergrade mit richtigen Prüfungen (Stelle dies und das her).


    Plausibel fänd ich auch, wenn der Nachwuchs/die Arbeiter je nach Berufsklasse diverse Grade durchwandert:
    Als Handwerker natürlich Lehrling, Geselle, Meister. Als Patron selbiges oder ähnlich, als Gauner dann eher (pseudo)militärische Bezeichnungen und als Gelehrter typische Gelehrtengrade.


    Noch besser ließe sich das in einem direkten Berufssystem an jeden Beruf anpassen - achja, ich gebs ja zu, dass ich immernoch großer Gilde-1-Anhänger bin und bleibe... :x