Beiträge von SeelenGeier

    Klar würde es Probleme geben, wenn der Router resettet.
    In diesem Fall müsste man weiterhin manuell den Savegame-Austausch vornehmen.
    Solch ein reset findet aber ohnehin nicht oft statt und ist sogar vorhersehbar.
    Wenn sich die IP ändert, wäre auch der einzige Fall, wo bei diesem System kein neusyncen möglich wäre.
    Bei einem Stromausfall wird meist keine neue IP vergeben, da der Provider diese meist 24 Stundenweise vergibt (was den 24 Stunden disconnect hervorruft).


    Solche Symptome wären auch nicht das Ziel dieses Systems (Button), sondern einfach der Out-of-Sync Fehler beim ganz normalen spielen, wo im Grunde kein Disconnect für verantwortlich war, sondern ein Bug im Spiel, welcher die Synchronization schädigt und damit bricht.

    Das es schwer ist, kann ich mir schon vorstellen. Die Frage hierbei ist eher, ob man dabei vielleicht helfen kann. Es kann sein, dass ich diesen Beitrag auch mal irgendwo gelesen hab (habt ihr noch den Link?) und deshalb da drauf gekommen bin. Man ist ja schließlich beeinflussbar ^^ Um hierzu direkte Hilfe anzubieten, wäre natürlich ein Blick in den Quellcode erforderlich, was aber sicher nicht gewünscht/möglich ist.


    Selbst wenn die Spieler komplett vom Host getrennt werden, so kann man diese immernoch anhand der IP "wiederfinden".
    Das war die Idee, sozusagen die Savegame-Datei zu nehmen und die IPs einfach mal abklopfen. Dann kann ja bei denen ein Fenster aufploppen, was sowas fragt wie "Wollen sie das Spiel neu synchronisieren?"

    Hi,


    Ich spiele derzeit viel "Gilde 2 - Renaissance" mit meiner Freundin im Netzwerk und wir haben auch echt Spaß.
    Da wir ca. alle 1-2 Stunden aber einen Out-of-Sync Fehler haben, haben wir uns schon des Öfteren deswegen rumgeärgert.
    Gerade das hin und her kopieren des nachträglich erzeugten Spielstandes ist nervig, da wir dazu auch aus dem "laufenden" Spiel gehen müssen.


    Ich kann leider bei der Synchronisationsmethode nur raten, bin aber selbst öfter in Gamedesign und -programmierung tätig, um zumindest eine Idee anzusetzen. Wäre es nicht möglich, einen "Resync"-Button einzufügen? Hierbei könnte der Host, diesen Button betätigen (im ESC-Menü), was dazu führt, dass alle am Spiel teilnehmenden bzw. durch OOS verlorenen Spieler (betrifft das eigentlich immer alle oder können das auch einzelne treffen?) automatisch das Spiel unterbrechen, den Spielstand des Hosts empfangen (welcher diesen z.B. durch die IP an alle verschicken kann, die dabei waren) und dieses mit den jeweiligen Farben der Spieler neu lädt. Im Grunde wäre das dann wie als wenn man selbst den Spielstand kopiert und das Spiel neu geladen hätte. Hierbei würde zumindest der manuelle Teil wegfallen, wo man aus dem Spiel gehen und alles kopieren muss. So würde dieser Fehler sehr viel erträglicher sein und der zukünftige Support wäre nicht mehr so nötig (gewünscht wäre er natürlich schon ^^, aber durch den Button und die automatisierung wäre es nicht nötig).


    Was haltet ihr davon? Wäre sowas umsetzbar? Könnte man euch dabei vielleicht sogar irgendwie helfen?


    EDIT: Nein wir spielen nicht mit dem Beta-Patch, sondern dem "offiziellen" 4.15. Aber selbst mit dem aktuellsten Patch wird es sicher noch OOS-Fehler geben (was ich hier aber nicht anprangern möchte. keinesfalls.). Ich kenne den Programmieraufwand leider nicht, aber nach meiner Schätzung (korrigiert mich bitte), sollte die Einarbeitung einer solchen Funktion nur wenige Stunden dauern.


    Mit freundlichen Grüßen,
    SeelenGeier

    Guten Morgen,


    ja das Spiel ist nicht sehr Einsteigerfreundlich (ein neues Tutorial würde hier seeeehr helfen).
    Vielleicht könnte man auch noch "erweiterte" Tutorials einführen, sowas wie "Wie kann ich der gegnerischen Dynastie schaden/helfen?".
    Die Tutorials in der Demo sind leider nur gegliedert und helfen nur für einzelne Funktionen.


    Ich habe mir gestern Renaissance gekauft (9,99 Euro im Saturn) und es gleich mal installiert.
    Da meine Freundin sich geweigert hat die wie sie sagt "super langweiligen, wo erstmal stundenlang nutzloses Zeug gelabert wird"-Tutorials zu spielen, haben wir gestern einen Sprung ins Eiswasser gemacht.


    Es war sehr mühselig reinzufinden (obwohl ich das Tutorial gespielt habe). Schlimmer war aber, dass wir echt Probleme hatten unsere Geschäfte richtig aufzubauen. Nach ca. 3 Stunden Spielzeit (man macht das süchtig ^^) waren wir beide gut dabei (Ich als Patron(Gastwirt) und sie als Gelehrte(Medicus)). Manche Aktionen im Spiel wären aber mit einer Anleitung oder etwas ingamehilfe nicht schlecht.


    So versteh ich zum Beispiel immernoch nicht, wann ich auf der Straße Bier ausschenken kann und wann nicht. Ich konnte trotz 3 Weizenbier in der Tasche kein Bierfass am Markt aufstellen und dort verkaufen. Seltsamerweise ging es aber im Rathaus in der Eingangshalle (wo ich dem 3 Jährigen Sohn meiner Freundin ein Bier zum doppelten Preis verkaufte...lol).


    Alles in allem hatten wir viel Spaß und werden demnächst auch weiterspielen. Dadurch, dass man nicht genau alles zu beginn weis, ist es zumindest immer wieder interessant neue Dinge rauszufinden.


    Danke,
    SeelenGeier

    Na solange das Endlosspiel nicht nach kurzer Zeit sich wiederholt (Ware holen, Ware abliefern, Ware holen, Ware...) bin ich damit auch zufrieden.
    Ich musste gestern leider zu lange arbeiten, daher werde ich heute in der Mittagspause mal im Saturn vorbeischauen und es höchst wahrscheinlich mitnehmen (solange Saturn nicht wieder mit den Preisen übertreibt).


    Da meine Freundin mir zugesichert hat, das Spiel nochmal zu testen (Sie fand es in der Demo (wohl ohne tutorial) zu kompliziert), frage ich mich nun, wie wohl der einfachste Einstieg in das Spiel ist.
    Nachdem man das Tutorial durch hat, ist man immernoch etwas verloren, was die massen an Entscheidungsmöglichkeiten betrifft. Man lernt zwar, wie man Titel kauft, aber nicht, wann man sie kaufen sollte, oder wann man sie benötigt. Ich habe in der Demo ziemliche Schwierigkeiten gehabt, das Leben meines Freiherren überhaupt zu managen, während ich meinen Schreinerbetrieb bewirtschaftete.


    Gibt es eine Möglichkeit (Map, Szenario, Einstellung, ...), wie man leicht in das Spiel findet, ohne gleich in Schulden oder Physischen Nöten zu stecken?

    Hm...Das klingt soweit echt gut. Die Bugs stören mich persönlich jetzt nicht so extrem, solange sie den Spielstand nicht unspielbar machen.
    Kann man denn mit einer Version auch auf zwei Rechnern spielen? Würde ungern für alle paar Monate ein Multiplayerspiel (wenn überhaupt), gleich eine weitere Version kaufen.


    Heißt das denn nun, dass man mit "Die Gilde 2: Renaissance" auch die Kampagne von "Die Gilde 2" und "Die Gilde 2:SdH" spielen kann?

    Hi,


    nach knapp zwei Tagen Foren und Reviews durchstöbern, habe ich gestern die Demo gespielt.
    Das Tutorial war leicht verständlich und hat soweit ich das beurteilen kann, sehr gut die Steuerung erklärt, so dass ich jetzt gerne spielen möchte.
    Die Demo selbst war nach einem Tag schon beendet (dank des Tutorials ist das nicht ganz so schlimm).


    Momentan kostet die Goldedition von Die Gilde 2 (Hauptspiel + SdH) knapp 7 Euro beim Saturn.
    Die Gilde 2 Renaissance hatte ich nicht nachgesehen, ich gehe aber davon aus, dass es immernoch ca. 15 euro kostet.
    1. Kann dies jemand bestätigen?


    Da ich sehr auf einen schönen Endlosmodus bedacht bin, hatte ich auf Anhieb erst einmal darüber nachgedacht mir Renaissance zu holen.
    Weil ich aber gerne Spiele von Beginn bis zum Ende spiele, bevor ich an den Multiplayer oder freie Endlosspiele gehe, wollte ich zuerst die Kampagne durchspielen.
    Jetzt habe ich an ein paar inoffiziellen Stellen gelesen, dass in Renaissance aber keinerlei Kampagne dabei ist. Nicht einmal die, des Grundspiels oder von SdH.
    Hier im Forum wird bei Kaufempfehlungen aber immer von Renaissance gesprochen. Jetzt frage ich mich ernsthaft, wo die Unterschiede in den beiden Varianten liegen (Königsedition+aktueller Patch gegen Renaissance+aktueller Patch).


    2. Kann mir jemand die genauen Inhalte und Unterschiede der beiden Varianten erklären, aufzählen oder mir einen Link zu einer offiziellen oder zumindest vertrauenswürdigen Quelle geben?


    Zusätzlich hätte ich noch eine kleine Frage zur Stabilität im Multiplayer. Ich hatte mich damit noch nicht allzu sehr beschäftigt (schande über mich, dass ich dennoch frage), aber ich würde gerne im LAN mit meiner Freundin spielen (wir sind beide Fugger2-Süchtige ^^ (ich habe sogar noch das Original *stolz*)).


    3. Sind die Probleme im Multiplayer generell vorhanden?
    4. Wie häufig treten diese Probleme denn ungefähr auf (einmal in der Woche/Monat wär mir schnurz. Einmal die Stunde wäre nervig und da würde ich es mir nochmal überlegen.).
    5. Kann man mit "Die Gilde 2" auch mit einem "SdH"-Spieler spielen? (Ein Freund von uns hat nur das Original und wir würden gerne zusammen spielen)
    6. kann man mit "Die Gilde 2" oder "Die Gilde 2:SdH" auch mit einem "Renaissance"-Spieler spielen?


    Unabhängig von meiner Entscheidung noch eine kleine Frage:
    7. Gibt es grafische Unterschiede zwischen der Königsedition mit aktuellem Patch und der Renaissance-Version mit aktuellem Patch?


    Ich freue mich schon, das Spiel mir zu spielen (bei rechtzeitiger Empfehlung sogar noch heute ^^).


    Vielen Dank,
    SeelenGeier