Beiträge von Jollina

    Kein Crash, keine abgehackten Menüs, kein Ruckeln.
    Für diejenigen, die die Steam Version "Europa 1400 Gold" nutzen. Bei mir hat es mit Win 10 64-Bit Pro wie folgt funktioniert:


    1) o.g. ddraw.zip runterladen und in das Spieleverzeichnis kopieren.


    2) Folgende Kompatibilitätseinstellungen vornehmen



    3) Europa1400Gold_TL.exe benutzen

    Guten Morgen KatiKatinka,


    schön dass Du hier bist! :D


    Als ersten Einstieg empfehle ich Dir das spieleigene Tutorial zu spielen. Hier werden die wichtigsten Dinge erklärt, schön langsam und verständlich.


    Welche Version hast Du? Renaissance?

    Hallo borgplasma, so auf Anhieb tippe ich auf fehlenden freien Slot für das Schmerzmittel. Also dass alle Lagerplätze belegt sind. Falls es das nicht ist, kannst Du mal einen Screenshot machen?


    Produzieren die Arzthelferinnen denn das Schmerzmittel oder nur Dein Char? Stehen die dann einfach nur rum?

    Wichtig sind auch familiäre Verhältnisse. Mitglieder einer gleichen Dynastie werden sich natürlich immer selbst wählen. Wenn Du sowieso genug Kohle hast, bietet es sich an, den ganzen Tag über mit Parfum oder sonstigen gunststeigernden Gegenständen wie Goldkette, Ring, Adligenkleidung usw. herumzulaufen. Das steigert auch die Gunst. Zudem sind Beistandspakte mit den Wahlberechtigten hilfreich.


    Zum Vergleich. Während man im Vanilla auch noch während der Wahl Maßnahmen wie umgarnen oder bestechen durchführen konnte, ist bei FMMP Vorarbeit gefragt, was ich persönlich sehr viel authentischer finder. Seeeehr subtil, wenn während der Wahl ein Sack voller Goldmünzen den Besitzer wechselt xDDDDDDDD

    Guten Abend borgplasma und willkommen im Forum! Ich finde es schön, dass Gilde 2 Ren immer noch gespielt wird, noch schöner, dass Du den Weg hierher zu uns gefunden hast :D


    Wenn Du einen Betrieb mit sammelbaren Rohstoffen hast, kannst Du diese einfach selbst sammeln und brauchst sie nicht teuer am Markt einkaufen. Das betrifft auch Dein Beispiel Maurer. Wie Du schon völlig richtig geschrieben hast, musst Du einen Mitarbeiter oder Dich selbst über den Betrieb auf den Rohstoff ansetzen, um ihn zu sammeln. Derjenige wird dann zu einem Sammelpunkt laufen, sich die Taschen voll stopfen und dann zurück in Deinen Betrieb bringen. Sorge dafür, dass ein Lagerplatz frei ist.


    Wenn Du Fajeth's MegaModPack installiert hast, funktioniert das ganze über "Sammeln" (Sichelsymbol) direkt beim Mitarbeiter bzw. Deinem Sim.

    Hab mir grad den Changelog 3.4.0 durchgelesen - wow MoK vielen Dank. Ich bin echt total gespannt <3


    Zum Verständnis:

    • Es ist nicht mehr möglich im Warenhaus Warenangebote einzustellen.
    • Es ist nicht mehr möglich im Warenhaus mit anderen Spielern Waren zu handeln.

    Das heißt, das Warenhaus ist nur noch für den Seehandel da?


    Und Ware als Warenangebot einstellen und mit anderen Spielern handeln wie o.g. läuft jetzt über "Handels & Auktionshaus"? Wenn man Ware als Auktion einstellt, können "echte" Spieler die Ware erwerben?

    Hallo Beyla Flatnefr und willkommen im Forum :D Die gehen einer Reihe von Tätigkeiten nach, z.B. in die Kirche, in die Schänke usw.


    Von Alleine eine Familie gründen? JEIN! Wenn man es sich zum Ziel setzt, seine Sprösslinge zu verheiraten, ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, ansonsten lungern sie bis zum Tod im Haus der Eltern rum. Für das gezielte Umweben lassen habe ich folgende Anleitung:


    1) KI-Charaktere interessieren sich nur für hochstufige Personen, das bedeutet, dass man seine Kinder regulär ausbilden sollte, auch wenn man sie später nicht selbst spielt - je höher das Level desto attraktiver


    2) sind die Kinder mit 18 heiratsfähig, nimmt man sie (am Besten nacheinander verheiraten) in die Gruppe auf, verteilt alle XPs, levelt sie auf und wartet außerhalb eines Gebäudes bis...


    3) ...ein KI-Charakter sich für sie oder ihn interessiert (das blaue Herzsymbol erscheint am Avatar des KI-Charakters)


    4) Nun ist Fingerspitzengefühl gefragt: Man muss den richtigen Moment abwarten, wenn der KI-Charakter mit dem blauen Herzsymbol schon auf dem Weg zu seinem Ziel, aber noch nicht angekommen ist und noch nicht gefragt hat. Dann muss das Kind aus der Gruppe entfernt werden.
    Du kannst die Miniszene anschauen und Dich danach in den Charakterinfos des KI-Charakters vergewissern, ob eine Werbung zustande gekommen ist. Es steht dort "...wirbt um Max Mustermann".


    Erscheint beim Kind ebenfalls das blau Herzsymbol, ist es zu spät und die Aktion bricht ab. Auch wenn man die Frage "ob man aushelfen möchte" mit "ja" beantwortet, bricht die Aktion ab und es kommt keine Werbung zustande. Inaktive Kinder werden meiner Erfahrung nach nicht umworben, daher müssen sie in der Gruppe sein.


    Wenn's Dich interessiert, schau mal hier:
    KI Werben hängt und dauert zu lang

    Haus "HQ" <- ^^


    Vielen Dank Dogus für Deine Erfahrungsberichte. Gut, dass ich es noch immer nicht gekauft, bzw. zurückgegeben habe. Die Grafik ist ja wirklich nett, die Männekens sehen auch toll aus und der Schritt von Gilde 2 zu Gilde 3 ist beim ersten Anzocken schon so..."uhwääähhh geil"...
    Aaaaaber, immer diese Detailfragen! Dialoginteraktion...WTF? Es reicht doch, wenn die NPCs bissi vor sich hin plappern, wenn man mit der Kamera nah ranzoomt wie in Gilde 1. Oder dass man Gelächter, Gegröle etc. hört.


    Mein Fazit: Gilde 3 ist zu groß geworden und lässt sich vermutlich nicht mehr oder nur schwer bewältigen.
    Weniger Rollenspiel - mehr Wirtschaftssimulation - back to the roots!
    Ich bleibe dabei und kaufe es nicht.

    Und was mir WIRKLICH am Herzen liegt wäre die Umwerben/und Heiratsproblematik aus dem Bugtracker und wenn man hochstufige NPCs heiratet, dass sie nach der Eheschließung wieder bei Stufe 1 anfangen (außer bei Zwangsheirat).


    Außerdem wenn man hochstufige NPCs einstellen will, dass diese wieder auf Stufe 1 zurückfallen und ihre Erfahrung bzw. Stufe nicht behalten.


    Arbeitszeit von Angestellten von ehemals anderen Betrieben
    KI Werben hängt und dauert zu lange


    Und dass man vom Sprecher informiert wird, wenn ein Mitarbeiter erkrankt.


    Möglichkeiten des Selbstmords fehlen in Vanilla...

    Danke für Dein Feedback, Dogus. Kannst Du kurz was zu den Bildern sagen? Ich kann nicht erkennen, was sie zu bedeuten haben.