Beiträge von Jollina

    Da ist mir noch gerade das Thema Virenscanner eingefallen. Fügt die .exe als zugelassene Anwendung, die eine Netzwerkverbindung herstellen darf und den Spieleordner zu den Ausschlüssen hinzu.

    Hallo Wallabie, danke für Deinen Post und Willkommen im Forum. Als aller erstes möchte ich Dir gerne Gilde 2 Renaissance mit Fajeth's MegaModpack (hier im Forum erhältlich) ans Herz legen. Warum? Gilde 2 Seefahrer der Hanse bzw. Gold Edition ist bzw. war ziemlich verbuggt. Mit den genannten Empfehlungen erhälst Du ein komplett überarbeitetes und verbessertes Spiel. Die Spielatmosphäre und die Karten bleiben dabei erhalten, es gibt auch neue Karten.


    Das Problem mit dem Turm. Entweder Du gehst mit dem Eigentümer einen Nichtangriffspakt ein, sodass er Dein Schiff nicht mehr bombadiert oder Du schickst ein paar Schergen hin, sabotierst den Turm zunächst mit Brandbomben und dann greifst Du ihn an, bis er in sich zusammen fällt. Nach Möglichkeit baue dort ein Gebäude hin, sonst hat der Eigentümer nächste Runde wieder einen Turm aufgebaut.


    Tipp für die Wahl. Steigere Deine Rhetorik Kenntnisse, besteche nach Möglichkeit schon VOR der Sitzung, mache Komplimente, schenke Kuchen und wenn die blaue "Mag-Dich-Leiste" ziemlich 100 % erreicht hat, kannst Du einen Beistandspakt anbieten, der hoffentlich akzeptiert wird....alles außerhalb der Ratssitzung. Besteche inaktive Ehepartner des Wahlberechtigten oder deren Kinder, da ist das Bestechen nicht so teuer ;)

    Gerade bei Win 10 (mit der dämlichen Benutzerkontensteuerung und Adminrechten) habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass der Spieleordner oder die config.ini vom System so schreibgeschützt sind, dass noch nicht mal Saves vom Spiel darin gespeichert werden können oder die config.ini nach einer Änderung trotz speichern, eben doch nicht gespeichert wurde. Beim Kopieren von Moddateien einfach nochmal checken, ob alles das ist wo es sein soll.

    Hat also gar nichts mit meinem Angestellten zu tun? War also nur Zufall, dass mein Angestellter zur gleichen Zeit starb? Das hieße im Umkehrschluss, dass das Kündigen meines Mitarbeiters nichts gebracht hat und wohl nur deshalb das Spiel weiterlief, weil die Dame nach dem nächsten Mal Spielstand neuladen einer anderen Zufalls-Tätigkeit nachging als Ihren Geliebten zu fragen und dann war dieser schon tot.


    Interessant allemal, lässt sich das beheben oder gibt's Workarounds?

    Hier nochmal ein anderer Spielstand und die passende logfile.log vom Laden bis zum Crash. Dieser Spielstand crasht mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Reproduzieren. Der Mitarbeiter stirbt rund um 04:00 Uhr 1484. Es handelt sich um Galvin Chapman aus der Diebesgilde. Die Meldung "Der Tod eines Angestellten ist nahe" kommt aber gar nicht erst, das Spiel crasht vorher.

    Ich weiß, die letzte Antwort ist von 2017, ich möchte trotzdem meine Erfahrungen hierzu mit euch teilen. Siehe auch Bugtracker: "Tod eines Angestellten ist nahe" crasht das Spiel?


    Theorie: Wenn sich Angestellte in einer Aktion wie Taschendiebstahl, Wegelagern, Schutzgeld erpressen usw. befinden und an Altersschwäche sterben ("Der Tod eines Angestellten ist nahe") crasht das Spiel ohne erkennbaren Grund und ohne Fehler zurück zum Windows Desktop. Ich habe den Mitarbeiter kurz vor seinem Tod gekündigt und dann lief das Spiel weiter.


    Ich hoffe das hilft jemandem :)

    Mit Zeigerschema meine ich die Darstellung des Mauszeigers. Ist das die Windows Stadard Einstellung oder von einem Download, weil cooler?


    Wenn Du von Farbschema sprichst, welches Design für den Windows Hintergrund, Taskleiste usw. hast Du eingestellt? Windows Aero oder ein Design aus dem Netz?


    Ich bin schon häufig darüber gestolpert, dass gerade bei Notebooks die Spiele-GPU als Primär/Haupt-GPU eingestellt werden muss. Und teste mal andere Auflösungen.


    Ich selbst hatte das Problem noch nicht. Ein Mausproblem kann ich ausschließen. Meist ist sowas ein Anzeigeproblem. Das kann man daran erkennen, wenn man mit der Maus navigiert und zufällig eine Schaltfläche trifft, diese hervorgehoben wird. Also Maus ist da, der Zeiger wird nur nicht dargestellt. Ist das in Deinem Fall so?

    Hallo Beginner. Gerne versuchen wir Dir zu helfen. Dazu sind ein paar zusätzliche Infos hilfreich und was hast Du bisher zur Problemlösung ausprobiert?


    - Gilde2 welche Edition? Seefahrer der Hanse, Gold, Renaissance?
    - welche Version? (zu sehen im Startmenü)
    - wird die .exe mit Adminrechten ausgeführt?


    - welche Maus benutzt Du?
    - funktioniert denn die Tastatur z.B. Esc?
    - hast Du ggf. eine 0815-Popel-USB Maus rumfliegen, die Du mal damit ausprobieren kannst und an einem anderen Port?
    - hast du dieses Problem schonmal in einem anderen Spiel gehabt?


    - verwendest Du ggf. ein anderes Zeiger-Schema als das Windows Default?

    Weitere Fragen und Anregungen zum Warenhaus mit Fajeth's ModPack. Ich bin ein großer Fan vom Warenhaus und finde, das Potential wird gar nicht vollständig ausgeschöpft z.b. gibt es gar keine KI, die Warenhäuser hat, baut oder sinnvoll nutzt. Weder am Land noch zu Wasser.


    1) Gibt es überhaupt ein Verkaufslager beim Warenhaus? Ich habe noch NIEEE gesehen, dass KI beim Warenhaus einkauft. Weder als NPC noch mit Karren eines KI-Betriebs. Könnte man das umsetzen?


    2) Wenn 1) umgesetzt wird, sollte ich als Eigentümer allerdings wählen können (via Verkaufslagerslots), welche Dinge ich verkaufen möchte und welche Ware derzeit nur auf Lager liegt z.B. um sie später teuer am Markt zu verkaufen.

    Weitere Frage(n) zum Verkaufslager:


    1) Wenn mich Karren anderer Dynastien anfahren (siehe Screenshot mit Beispiel Hufe) und z.B. Rohstoffe bei mir kaufen wollen - auf welche Slots haben sie Zugriff? Ich meine zu beobachten, dass sie nur Zugriff auf die 4 ehemaligen Verkaufsslots haben und nicht auf den Rest. Siehe Beispiel unten. Weizen wird nicht abgenommen weil nicht im ehemaligen Verkaufslager.

    Eins der Spielziele, die ich im Dynastiemodus verfolge, ist das Erwerben von neuen Stadtrechten. Damit die Bevölkerung wächst, ist es notwendig Gebäude zu bauen und zu verkaufen - KI scheint etwas baufaul zu sein, scheint mir. Das lockt viele Schattendynastien an, was ja gewollt ist, würden diese nach noch nicht mal einer Runde das Gebäude nicht wieder loshaben wollen und wieder dynastielos werden. Warum? Was steckt dahinter? Weiterhin habe ich beobachtet, dass Gebäude eher gekauft werden, wenn ich als Eigentümer verkaufe, im Gegensatz zum Verkauf durch die Stadt, wenn das Gebäude eigentümerlos ist.

    Was heißt hier Thread ausbuddeln bringt nichts? Ich werde mir nicht verbieten lassen zu einem interessanten Thema etwas zu schreiben. Und schon zweimal nicht, wenn eine Spielfunktion geändert werden soll, die ich absolut geil finde. Falls es Dir hier im Forum noch nicht aufgefallen ist: 2017 ist KEIN altes Thema - das ist hier normal.

    Ich wollte das mal in die Diskussionsrunde geben, vielleicht handelt es sich dabei noch nicht mehr um ein Bug und es ist so gewollt. Jedenfalls beobachte ich das schon lange Zeit.


    Ich spiele Dynastiemodus, auf INIT-AI-3 (das entspricht der 4. Stufe am Schwierigkeitsregler), mit allen möglichen KI-Dynastien. Karte ist egal, nehmen wir als Beispiel Die Hanse. Es ist 1552 und es gibt nur noch mich und 2 weitere KI-Dynastien. Alle anderen sind von selbst nach und nach ziemlich schnell ausgestorben. Warum?


    Ich habe sogar die Config.ini so angepasst, dass die KI bereits verheiratet ist, 4 Kinder hat, 1 Haus, 1 Betrieb und ausreichend Geld. An Geld mangelt es denen auch nicht, einige schaffen es auf 3 oder 4 Betriebe und scheffeln Kohle ohne Ende!