Beiträge von guybrush

    Hi Leute,
    Wenn ich die Beiträge hier so lese, kann ich nur sagen:
    NEHMT EURE PEINLICHEN PROGRAMMIERVERSUCHE VOM MARKT,
    es ist echt erbärmlich!!
    Für mich sieht das eher wie die Testphase aus.



    Bitte bleib sachlich … wird sind hier schließlich im „Bug- und Fehlerbereich“. Seit dem Patch auf Version 1.1 habe ich keine Probleme mehr, obwohl ich vorher so ziemlich alle Fehler erlebt habe. Bedenke auch, dass sowohl Handbücher und Datenträger schon ein paar Monate alt sind, damit sie rechtzeitig am 15.09. in den Geschäften waren. Die Wartungsphase innerhalb eines Softwarelebenszykluses sind zwischen 66 und 80 % des Gesamtaufwandes, also haben die Programmierer noch einiges zu tun. :)


    Aber ein paar Vorschläge von mir:

    Ich höre alle 5 Sekunden "ihr bemerkt einen herrlichen Duft". Das ist mir völlig egal, aber der Filter ist zu grob gefasst, um nur diese Art der Meldungen auszuschalten.

    Dann ist es schwierig, einen Karren von einer Stadt unbeschadet zu einer anderen zu bringen. Er wird schon fast grundsätzlich überfallen.

    Die Übersichtskarte ist nicht übersichtlich, da sie einfach zu klein ist. Das ist eher eine Art „Weltkarte“. Die Übersichtskarte sollte so wie in Gilde 1 gestaltet werden, wo man sofort anhand der Architektur erkennt, welches Gebäude wo ist. Man kann ja optional per Klick eine Art Zoomfaktor (nicht flüssig, sondern nur 2 Stufen) einschalten, in der die Weltkarte (also die momentane Karte) zu sehen ist.

    Wie auch schon Rexxrokk geschrieben hat ärgert mich auch, dass ich die „echten“ Verbrecher im Spiel (also die Diebe und Räuber) nicht anklagen kann. Ich sammel fleissig Beweise und wenn ich dann eine Anklage starten will, dann heißt es immer „Diese Person wird bereits verklagt“, aber meistens kommt dieser Prozess nicht zu stande, weil der Kläger oder ein Beisitzer nicht da ist.

    Gruß
    Guybrush

    Hallo liebes Forum,

    Ich möchte meine Erfahrungen über dieses Spiel nicht vorenthalten:
    Ich bin ein „Gilde 1 Veteran“ und hatte schon an diesem Spiel viel Spass, der leider durch viele, viele Bugs zunichte gemacht wurde. Wie ihr alle habe auch ich mit riesiger Vorfreude das Spiel gekauft und installiert. Auch auf die Gefahr, dass ich mir bei aller Euphorie hier nicht unbedingt Freunde mache, möchte ich dennoch Kritik üben. Und Kritik kann nun mal positiv und negativ sein! Für den positiven Teil kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, die viel Lob an dieses spannende und witzige Spiel gerichtet haben.

    Nun die Kehrseite:
    Schon bei der Installation fehlt der Fortschrittsbalken. Na klar, nur eine Kleinigkeit, aber hätten die Betatester das nicht bemerken müssen?
    Dann kommt dieser komische Securom Kopierschutz, der mich nötigt, meine Virtuellen CD-ROMs auszuschalten. Das halte ich für eine Frechheit! Was geht die Programmierer das an? Dann sollen Sie einen Kopierschutz auswählen oder selbst programmieren, der die Orginal-CD von einem Image unterscheiden kann, aber ich sehe nicht ein, dass ich deswegen meine Systemkonfiguration ändere! Zudem verlängert sich dadurch enorm die Ladephase. Ausserdem: gute Spiele brauchen keinen Kopierschutz! Man vergleiche nur mal die Erfolgsgeschichte von Blizzards „Starcraft“. Dieses Spiel hat damals sämtliche Verkaufsrekorde getoppt und hatte KEINEN Schutz!

    Aber nun zum eigentlichen Spiel:
    Ich habe nicht den modernsten Rechner, aber mein Computer erfüllt die angegebenen Mindestvoraussetzungen und sollte daher in der Lage sein, mit Einbußen auf die grafische Qualität eine gute Performance (also generelle Spielbarkeit OHNE Ruckeln) zu leisten.
    Leider weit gefehlt: selbst mit den geringsten Einstellungen ruckelt das Spiel auch schon in der Anfangsphase und die Mausklicks werden verzögert angenommen, sodaß ich mich oft verklickt habe.
    Die Übersichtskarte ist so bunt und die Häuser so klein, dass man genau hinschauen muß, bis man das gewünschte Gebäude findet und die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig: Die rechte Maustaste bedeutete bei Gilde 1 und meistens auch bei Gilde 2 eine Art „Escape“ (also ein Herausgehen, ein Abbrechen, Wegklicken, etc.). Bei der Versendung von Karren bedeutet die rechte Maustaste eine Bestätigung! Warum hat man das nicht einheitlich gemacht?

    Der Heiratsbug wurde hier im Forum schon an mehreren Stellen angesprochen, daher verzichte ich hier auf die nochmalige Ausführung. Aber: Die Heirat ist eine der wichtigsten Dinge in diesem Spiel und daher ist es für mich unverständlich, wie die Betatester DAS übersehen konnten!?

    Bei der Bewegung des Charakters über die „Schnellfunktion“ (also ein Klick z.B. auf den Marktplatz oder zu einer wichtigen Person) läuft dieser zu der Position, wo die Person in diesem Moment gestanden hat. Falls sich die Zielperson bewegt kommt es manchmal vor, dass der Charakter dieses nicht berücksichtigt und „falsch“ läuft (z.B. an der Person vorbeiläuft oder zu der Position geht, wo nun niemand mehr steht).

    Ich habe sehr oft zwischenspeichern müssen, da das Spiel (ohne Fehlermeldung) häufig abstürzt. In der Regel nach ca. 5 bis 10 Minuten, einmal hat es sogar eine halbe Stunde ohne Absturz geklappt. Daher hatte ich die linke Hand permanent auf der Taste „q“ mit der Gewissheit „der nächste Absturz kommt bestimmt“.
    Wenn also so ein Absturz mal wieder vorkam, habe ich das Spiel neu gestartet und den Spielstand geladen. Es ist dabei vorgekommen, dass die Spielstände plötzlich nicht mehr da sind! Klauen die Diebe und Wegelagerer nun auch Spielstände?

    Ich unterteile diese Bugs in zwei Kategorien:
    1. Offensichtliche Bugs
    Hierzu gehören alle Bugs, die bei Verwendung von Basisfunktionen auftreten (wie z.B. Heiraten). Jeder Spieler wird eine Dynastie gründen wollen und sucht sich dafür einen Partner. Ich finde es unmöglich, dass die Betatester diesen Bug nicht gefunden haben.
    Auch sollte es die Aufgabe der Betatester sein, das Spiel auf verschiedenen Systemen zu testen und z.B. Bugs finden, die nur bei bestimmten Komponenten auftreten. Es muß der Anspruch der Betatester sein, ALLE DIESER BUGS zu finden.

    2. Versteckte Bugs
    Darunter fallen alle Bugs, die durch Verschachtelung von Eigenschaften und Effekten auftreten (also nur bei einer bestimmten, vielleicht exotischen Konstellation auftreten). Da auch die Betatester nicht unfehlbar sind, sollte die Erstellung von Patches auf dieser Grundlage erfolgen.

    Fazit:
    Das Spiel scheint SEHR komplex zu sein, und daher nehme ich in Kauf, dass sich der ein oder andere Fehler einschleicht. Aber: Es sollte generell funktionieren und nur in Ausnahmesituationen einen Fehler machen, der vielleicht sogar so lange abgefangen wird, bis der Spielstand gespeichert wurde. Ich für meinen Teil warte lieber auf ein bugfreies Spiel und habe damit dann jede Menge Freude, als mir durch einen (wirtschaftlich verständlich) zu frühen Erscheinungstermin die Freude an dem Spiel zu verderben. Denn genauso wie ich „korrektes“ Geld dafür bezahlt habe möchte ich eine korrekte Gegenleistung dafür! Bezeichnend ist auch, dass direkt am Erscheinungstermin direkt der erste Patch angeboten wird. Das erweckt den Anschein, dass die Software nur sehr unzureichend getestet wurde!

    Ich hoffe, dass ich dem Forum hier nicht zu sehr den Spaß auf das Spiel genommen habe. Meine Absicht ist „konstruktive Kritik“, also bitte liebe Programmierer, nehmt euch ein Beispiel an die guten alten DOS-Anwendungen, für die fast keine Patches nötig waren.

    Gruß
    Guybrush

    Hallo Knøt,

    die Heiratsgeschichte scheit also ein Bug zu sein. Ich lade mir grade den neusten Nvidia Treiber runter (Version 91,47 vom 14.09.2006) und hoffe, dass die Abstürze dann ausbleiben.

    @Alle, die keine Abstürze haben:
    Was für Komponenten und Treiberversionen verwendet ihr?

    Gruß
    Guybrush

    Bei mir geht nach einiger Zeit (meistens 5-10 Minuten) einfach der Monitor aus, nach einer weiteren Minute startet der Rechner dann einfach neu. Von daher kam ich noch garnicht zum heiraten :)



    Okay, das toppt natürlich meine Probleme ... jedenfalls schonmal schön zu hören, dass es wohl nicht an meinem "alten" Computer liegt. :)
    Ich finde die Systemanforderungen ziemlich happig und sehe nicht ein, dafür einen neuen Computer zu kaufen.

    Mir ist da noch was aufgefallen: Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist aber ich finde, die „Meister“ in den Betrieben sind ziemlich bedeppert. Bei Gilde2 wird ja zwischen einem Lager und einem Verkaufslager unterschieden: Ich bin Patron und möchte immer einige Körnersuppen und Biere in das Verkaufslager tun. Besonders bei „Überproduktion“, also wenn die Lager schon voll sind kann das Verkaufslager als zusätzlichen Stauraum genutzt werden (und bringt nebenbei ein hübsches Sümmchen durch Verkäufe ein). Die AI verwendet die Verkaufslager gar nicht; sie bleiben immer leer.

    Gruß
    Guybrush

    Hallo,

    mir sind schon die ersten Bugs aufgefallen:

    1. Technischer Fehler: Das Spiel stürzt nach einer unbestimmten Spielzeit ab. Es gibt keine Fehlermeldung oder so was, sondern man ist einfach wieder im Windows. Wie kann ich erkennen, was der Grund dafür ist? Ich habe einen Athlon2500XP mit einer GeForce5200.

    2. In-Play: Das Heiraten ist superschwer: Nachdem man eine Frau umworben hat (der Fortschrittsbalken ist komplett voll) mache ich ihr einen Heiratsantrag. Sie stimmt zu und folgt mir in die Kirche (wie auch im Tutorial), aber ohne die Ehe zu vollziehen geht sie wieder aus der Kirche raus und läßt mich alleine sitzen. Einige Zeit später kommt die Meldung, dass sie das Interesse verloren hat. Nachdem ich etwa 3 Stunden lang immer wieder Heiratsanträge gemacht habe, klappte es irgendwann mal. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

    Gruß
    Guybrush