Ich bin seit langem das erste Mal wieder hier im Forum und was sehe ich: eine tolle neue Idee! Tatsächlich hat ein von dir wahrscheinlich eher als kleines Nebenfeature gedachter Gedanke michin eine ganz andere Richtung gebracht. Ein paar Posts weiter oben meintest du, man könnte Rohstoffbetriebe öffentich gestalten und dort arbeiten gehen. Das hat mich zu etwas ganz anderem geführt.
Bis jetzt scheint mir alles nach großem Frühjahrsputz und dann kleinem Wiederaufbau des gleichen Spiels auszusehen (nicht negativ gemeint, schon dieser Plan gefällt mir sehr gut!). Aber was wäre wenn man das Spiel komplett umstellt, ganz weg von Betrieben?
Aktuell steht der Betrieb ja für den Spieleinstieg und mit tollen Funktionen wird versucht ein Gameplay aufzuziehen. Der Schwerpunkt liegt auf WiSim. Aber man könnte doch auch den SChwerpunkt verlageern auf Rollenspiel?
Man beginnt ohne Betrieb, ohne Hab und Gut, muss anfangen bei irgendwelchen Betrieben anzuheurern, ist Tagelöhner, lebt von der Hand in den Mund. Vernünftiges Ernährungssystem, Gesellschafltliches Roleplay. Betriebe als solche sind quasi alle "öffentlich", alle Gebäude die der Spieler im Laufe des Spiels besitzen kann basieren auf einer Holzbaracke, die Modulhaft erweitert wird. Klasse wählt man nicht am Anfang sondern bildet sie durch das Jobben aus, das Lategame ist nicht "juhu mein 20. Betrieb" sondern "yes, endlich ist mein Haus schön stattlich geworden".
Ich schreibe das nur als Anregung, denn ein Neustart kann natürlich zur Neuentdeckung des alten Spiels genutzt werden, aber auch zur Entdeckung eines neuen Spiels. Ich weiß nicht, wie das mit der Gilde-Engine kompatibel ist, wie es mit deinen Vorstellungen eines Gildespiels kompatibel ist und weiß auch nicht, ob mir das überhaupt Spaß machen würde. Aber ich finde die Idee hochinteressant. Was haltet ihr davon?