Beiträge von brainy

    Nur mal interessehalber. Warum überhaupt das Kräutersammeln auslagern? Das war doch gerade der Grund weswegen diese Berufe interessant sind, weil der Rohstoffeinkauf entfällt (zum Teil jedenfalls...)

    Ehrlich gesagt fand ich es immer ziemlich nervig, meine Elute quer über die Map zu jagen um Kräuter zu sammeln, während sich im Hospital die Patienten stapeln xd

    Zum Kräutersammler: Wenn du wirklich die Kräuter bei den Alchimisten etc wegnehmen möchtest, könntest du evtl. auf die einzelnen Sammelspots auf den Maps verzichten oder verallgemeinern zu "Kräuterfundstätten" (Statt Lavendel, Mondblume usw einzeln zu platzieren). Dann kann der Kräutersammler direkt neben einer solchen Fundstätte gebaut werden oder die KRäuter bei sich "züchten". Über die sehr kurzen Laufwege die dadurch entstehen könnte der Beruf dann rentabel werden.

    Ich bin seit langem das erste Mal wieder hier im Forum und was sehe ich: eine tolle neue Idee! Tatsächlich hat ein von dir wahrscheinlich eher als kleines Nebenfeature gedachter Gedanke michin eine ganz andere Richtung gebracht. Ein paar Posts weiter oben meintest du, man könnte Rohstoffbetriebe öffentich gestalten und dort arbeiten gehen. Das hat mich zu etwas ganz anderem geführt.


    Bis jetzt scheint mir alles nach großem Frühjahrsputz und dann kleinem Wiederaufbau des gleichen Spiels auszusehen (nicht negativ gemeint, schon dieser Plan gefällt mir sehr gut!). Aber was wäre wenn man das Spiel komplett umstellt, ganz weg von Betrieben?


    Aktuell steht der Betrieb ja für den Spieleinstieg und mit tollen Funktionen wird versucht ein Gameplay aufzuziehen. Der Schwerpunkt liegt auf WiSim. Aber man könnte doch auch den SChwerpunkt verlageern auf Rollenspiel?


    Man beginnt ohne Betrieb, ohne Hab und Gut, muss anfangen bei irgendwelchen Betrieben anzuheurern, ist Tagelöhner, lebt von der Hand in den Mund. Vernünftiges Ernährungssystem, Gesellschafltliches Roleplay. Betriebe als solche sind quasi alle "öffentlich", alle Gebäude die der Spieler im Laufe des Spiels besitzen kann basieren auf einer Holzbaracke, die Modulhaft erweitert wird. Klasse wählt man nicht am Anfang sondern bildet sie durch das Jobben aus, das Lategame ist nicht "juhu mein 20. Betrieb" sondern "yes, endlich ist mein Haus schön stattlich geworden".


    Ich schreibe das nur als Anregung, denn ein Neustart kann natürlich zur Neuentdeckung des alten Spiels genutzt werden, aber auch zur Entdeckung eines neuen Spiels. Ich weiß nicht, wie das mit der Gilde-Engine kompatibel ist, wie es mit deinen Vorstellungen eines Gildespiels kompatibel ist und weiß auch nicht, ob mir das überhaupt Spaß machen würde. Aber ich finde die Idee hochinteressant. Was haltet ihr davon?

    Wenn du mit hoher Schwierigkeit (also starke KI und mehr KRankheiten) aber auch mit hohem Startkapital spielen willst, musst du in der config aus deinem Gildeordner ganz unten bei init-player-4 das startgeld erhöhen (kannst auch mehr als 10.000). Allerdings müssen alle Mitspieler die gleiche config haben, sonst bekommt ihr einen direkten oos. Also entweder alle den selben Eintrag machen (kann schiefgehen wenn sich einer vertippt) oder einer macht den EIntrag und schickt die geänderte config an alle anderen Mitpsieler welche sie dann in ihrem ordner einfügen. Ist sicherer.


    Wichtig ist nur, dass ihr vorher ein backup von der datei macht (oder euch den originalwert (2500) merkt), damit ihr, falls ihr mit anderen Leuten spielen wollt eine unveränderte config habt.

    Ich wollte auch noch einen entsprechenden BEricht schreiben, da bist du mir jetzt zuvor gekommen ;)


    Ich wollte tatsächlich mal ausprobieren, was nach den zahlreichen Anpassungen bei Fajeth noch so beim Gauner rauszukitzeln war. Wie du schon sagst erschreckcend viel.


    Das witzige ist, dass die BEtriebe auch Türme hatten, es diese aber offensichtlich nicht gejuckt hat, wennn meine schergen Brandbomben legen und das GEbäude einnehmen (eventuell außerhalb der Reichweite?).


    Auch das mit den Türmen zur Unterstützung des Räuberlagers sehe ich kritisch. Aber anders herum: Teilweise schützt die KI Karren mit 5 Wolle mit den Söldnern. Da sterben einem als Räuber die Arbeiter schneller weg als die Fliegen, besonders zum Anfang. Und 20.000 Gold in Rüstung und Waffen zu investieren kann auch nicht die Lösung sein....




    Ich muss auch sagen, dass Spiel hat mir sehr gefallen!



    (hoffentlich liest das hier auch Fajeth..... zur Sicherheit: @Fajeth)

    Hallo alle zusammen,


    diesen Thread scheine ich übersehen zu haben, aber besser spät als nie :)


    In Wirklichkeit heiße ich Nils und komme aus Itzehoe in Schleswig-Holstein (Schönes Bundesland, hässliche Stadt). Ich bin aktuell 17 und mache dieses Jahr mein Abitur in naturwissenschaftlichen Profil mit Schwerpunkt Biologie. Im Anschluss möchte ich gerne Medizin studieren und neuronale Schnittstellen zwischen PC und Nervensystem erforschen/entwickeln.


    Für PC-Spiele habe ich leider nicht viel Zeit, da meine Freizieit gut gefüllt ist: Ich fechte, ich mache Jujutsu (früher Karate), in den Sommermonaten bin ich noch Regattensegeler. Außerdem nehem ich mit meiner "Gang" an vielen Projekten und Wettbewerben teil (letztes Jahr SchulBanker, LeMUN, etc...). Dabei sind wir auch ziemlich erfolgreich :)


    Wenn ich denn doch mal spiele, bevorzuge ich Strategiegames wie Age of Empires 2 und 3, die gesamte ANNO Reihe (habe gerade ganz aktuell ANNO 1503 für mich wiederentdeckt), die Civilization-Reihe, Starcraft. Außerdem spiele ich gerne Rollenspiele wie Skyrim.
    Gilde ist mit Abstand eines meiner Lieblingsspiele. Leider habe ich vergeblich versucht es in meinem Freundeskreis zu etablieren - daher versuch ich hier ab und zu mal ein paar Mitspieler zu finden ;)


    Nach dem Abitur wird mich die Community wahrscheinlich erstaml verlieren, da ich eine Interrailtour machen werden, Norwegen erkunden möchte, 6 Monate zu meinen Verwandten nach Amerika fahren möchte und dazwischen ganz viel segeln werde - alles Aktivitäten bei dennen GIlde kurz kommen wird.


    Grüße,


    Nils

    Soweit ich weiß werden beim Marktschreier (=Herold) keine Beweise erstellt. Dort wird lediglich der Ruf der betreffenden Person in der Stadt verschlechtert (ähnlich wie beim schwarzen Brett).


    Um Beweise zu erhalten muss man entweder eine Person ausspionieren (mit einem Schergen) oder mit Hexerdokumenten (einem Item vom Markt) generieren

    Der ist bei uns allen im Moment da, hat sich bestimmt eingeschlichen. Oder es ist ein großes, noch geheimes aber fantastisches, das gesamte Spiel auf den Kopf stellende Feature. (hoffnungsvoller Blick in Richtung Fajeth...)

    Am besten ist es bei einem Forum immer, einen Thread zu erstellen. Dann können nämlich alle mithelfen und mitdenken. ICh gehe einfach mald avon aus, dass die NAchrichten noch nicht gelesen wurden, sicherlich keine Ignoranz;)
    Außerdem ist das Forum hier für verschiedene Versionen (Gilde 1,2,BG, mit Mod) und nicht jeder hat von allem Ahnung. Und per Thread erreichst du wirklich alle.


    Wobei brauchst du denn Hilfe?

    Das mit den Daten sollte doch langsam klar sein, es steht einfach noch nicht fest. 1.9. ist auch eines dieser Platzhalterdaten (Ende 3. Quartal). Alle Quartalszahlen sind vermutlich Platzhalterdaten.


    Mir persönlich ist diese Informationsfetzenpolitik relativ egal, wirklich was bringen tun mir Screenshots etc ja eh nicht... am ende bringt nur das Spiel etwas.