Beiträge von nirvana

    Vorweg: Einen Patch zu Gilde 2 Gold werden wir nicht machen, wir haben nur Renaissance verbrochen ;)



    -Charaktere, die auf dem Weg zu einer Ratssitzung sind, können NICHT aufgehalten werden!!:bad: Ich habe versucht einen - mit vier Dieben und meinem Hauptcharakter - anzugreifen, doch der rennt einfach weiter (zur Ratssitzung eben)... ich
    mein: WTF?! Wenn ICH auf dem Weg zu einem Termin wäre, würde ich zwar auch so davonlaufen wenn sich mir eine Gruppe mit gezückten Waffen nähert ABER diese würde mich NICHT durchlassen :-/ tut mir Leid aber DAS geht gar nicht!


    Angreifen kannst du Charaktere normalerweise auch auf dem Weg zum Rathaus. Das Rathaus hat aber hohe Priorität, da sonst auch Dinge wie Komplimente Machen den Termin platzen lassen könnten. Wenn du genügend Angreifer hast, laufen die dem Opfer aber idR. nach und schaffen es so noch, einige Treffer zu landen, was meistens dazu führt, dass das Opfer ohnmächtig wird.



    - Ich habe eine Frau aus einer anderen Dynastie geheiratet - nun (nach vllt. 6-7 Runden) switcht diese wieder zur ALTEN
    Dynastie :oh: und auch hier wieder: WTF?!?! Zugegeben: Die andere Dynastie ist vorm abkratzen aber ist das ein Grund warum sie sich von ihrem Mann und zwei Kindern abwendet?! - Sie ist dann NICHT mehr steuerbar OBWOHL sie im
    Fenster rechts oben noch gelistet ist :neutral:


    Ja, das ist leider ein bekannter Bug von SdH.



    - Mein Charakter wurde angeklagt (zu Recht! :biggrin:)... aber das ist nicht das Problem... das Problem ist folgendes: BEIDE
    Beisitzer waren verstorben (wie wahrscheinlich ist das?!?) aaaaaber sie wurden von zwei Wachen ersetzt (dafür ein kleines "wtf?!" :biggrin:) und der Prozess war am laufen: Der Richter hat zu JEDER Aussage des Anklägers angedeutet, dass er diesem nicht glaubt dennoch stieg der Balken gen "Kerker" bis "Tod" (auch hier "nur" ein kleines "wtf?!" :biggrin:) ABER der größte Hammer war der folgende: Der Ankläger verlangt meinen Tod!! Und mein Charakter (8 Punkte auf Rethorik) versucht sich
    rauszureden - ABER der Richter (zu dem ich übrigens ein gutes Verhältnis habe) und die beiden Hilfs-Beisitzer glauben mir nicht und ich werde schuldig gesprochen!! Auch nachdem ich geladen hatte das selbe Ergebnis... >>W<< >>T<< es kommt
    gleich >>F<< WTF?!? :bad:


    Das mit den zwei Wachen kannte ich so noch nicht, aber der Rest ist komplett plausibel. Nur weil dich der Richter mag, heißt das nicht, dass er nicht auch den Kläger mag. Davon mal abgesehen hängt die Entscheidung, dass der Richter dir glaubt, nicht von der Gunst ab, sondern davon, ob du lügst, ob der Richter eine hohe Empathie-Fähigkeit hat und ob du ein guter Rhetoriker bist. In deinem Fall hat der Richter euch beiden nicht geglaubt.



    - Vor den Sitzungen versammeln sich alle im Rathaus - dort können die anderen Charaktere mich bestechen, mir drohen etc. ABER ICH darf das offenbar NICHT!! Wenn ich nun zum Beispiel einer holden Maid ein Kompliment ins Ohr säuseln möchte, wird dieser Befehl offenbar von meinem Charakter ignoriert!! Es steht dann zwar im Bild, dass er die Aktion vorhat und er wendet sich der besagten Maid auch zu - ABER DIESE REAGIERT NICHT!! Sie steht auch einfach nur dumm rum und macht NIX! Also auch hier: WTF?! :bad:


    Solche Dinge passieren aufgrund der wackeligen Scripting-Engine leider immer wieder. In dem Fall war besagte Maid entweder gerade beschäftigt oder dein Char hat aus irgendeinem Grund keinen gültigen Weg zum Ziel gefunden. Sowas sollte aber nicht allzu oft vorkommen.



    Das Spiel ist ja nun nicht gerade neu - aber SOWAS... das erinnert an Gothic 3 :biggrin: aber DORT konnte alles behoben werden und das Spiel war komplett Bug-Frei spielbar............. oookeee... zugegeben... der Patch kam von der Community!! Dennoch... wird auch an diesen Probs gearbeitet oder kann ich das Game in den Sand setzen weil quasi nicht richtig spielbar?!



    Der Unterschied zwischen Gilde 2 und Gothic 3 ist, was die Probleme angeht, enorm. In Gothic 3 waren die meisten Probleme lokalisierbar, das sind sie bei Gilde 2 leider nur sehr selten. Unspielbar ist das Spiel wegen der von dir geschilderten Bugs aber definitiv nicht, zumal nicht alles davon Bugs waren.

    Es ist möglich, das zu implementieren. Der Programmieraufwand wäre aber ziemlich hoch, da das Spiel keine "makeSavegameAndSendItToAllPlayers"-Methode hat.
    Genauer: Der Host-/ClientController des Spiels erkennt einen OoS und beendet das Spiel (der Controller kennt die Game-Componente). An der Stelle wäre es sogar möglich, sofort ein Savegame am Host zu erstellen, aber danach das Savegame einzulesen und binär zu verschicken ist nicht implementiert. Ich könnte den Aufwand nichtmal richtig abschätzen, aber das Verschicken des Files müsste sogar recht einfach gehen.
    Die richtigen Probleme sind folgende:
    - Das Savegame auf den Clients speichern (evt. nichtmal nötig)
    - Das MP-Game automatisch komplett beenden
    - Ein neues MP-Game auf allen Rechnern lt. Savegame zu konfigurieren und zu starten.


    Da nur das Savegame des Hosts verfügbar wäre, wäre es sogar extrem schwer (wenn nicht unmöglich), automatisiert zu erkennen, welcher Spieler welche Flagge hatte. Vermutlich müsste daher entweder das Spiel bis zu dem Startmenü eines neues MP-Spiel mittels altem Savegame zurückgespult werden oder ein neues Menü (=Riesenaufwand) implementiert werden. Letzteres alleine sind etwa 10h Arbeit, wenn alles gleich klappt.


    Das heißt aber nicht, dass die Idee bzw. auch alle alternativen Ideen dazu nicht umgesetzt wird - wir könnens nur einfach nicht versprechen :/

    Hallo!


    Dass das Spiel so schnell abstürzt, ist wirklich ungewöhnlich. Es gibt nur eine mir bekannte Absturzursache, die wir bisher nicht richten konnten, aber da sollte das Spiel vorher wirklich lange laufen.
    Könntest du uns bitte deine dxdiag.txt anhängen (Anleitung dazu gibts [url=http://forum.runeforge-games.net/index.php/topic,51.html#msg311]hier[/url]) und das Crashlog-File hochladen? Das Crashlog-File heißt Callstack.log und befindet sich nach einem Absturz im Verzeichnis, in dem du das Spiel installiert hast.
    Sollte sich Callstack.log nicht anhängen lassen, benenne es bitte einfach in Callstack.txt um.


    Außerdem gibt es mittlerweile eine Reihe an Beta-Patches, die zwar als Beta-Version gekennzeichnet sind, aber durchaus schon sehr gut erprobt und stabil laufen. Du findest alle Informationen dazu [url=http://forum.runeforge-games.net/index.php/topic,26.0.html]hier[/url].

    Hmm, ich bin mir nicht sicher, dass JWD einfach so schlafen wird ^^
    Ich hab jedenfalls alle Spiele der Gilde-Serie, alle der Gothic-Reihe, alle der SF-Reihe, Jack Orlando (das war toll :D), Aquanox und sicher noch ein paar weitere, die mir jetzt nicht einfallen. Die Völker zB. ^^

    Das Spiel wirft einen leider ziemlich ins kalte Wasser, das stimmt schon. Einen einfacheren Einstieg bietet mMn. der Gelehrte, da der viele soziale Interaktionen mit seinen Berufen vereint. Der Gauner geht auch in die Richtung, hier hast du Anfangs halt sehr wenig mit Produktion usw. zu tun.
    Es gibt zwar haufenweise Guides für Einsteiger, die letzte Zusammenfassung, die mir bekannt ist, ist folgende:
    http://forum.runeforge-games.n…,449.msg2812.html#msg2812 (ist allerdings auf Englisch).


    2. Kann mir jemand die genauen Inhalte und Unterschiede der beiden Varianten erklären, aufzählen oder mir einen Link zu einer offiziellen oder zumindest vertrauenswürdigen Quelle geben?


    Renaissance beinhaltet neue Karten, neue Berufe, einige neue Features und viele Bugfixes, ist also ingesamt sehr viel größer als Seeräuber der Hanse. Die Grafik ansich wurde nicht verbessert, die Engine ist ja auch die selbe.
    Was den MP angeht, sind wir immernoch dabei, Gründe für Multiplayerprobleme für Renaissance zu finden und zu beheben. Wie Reinhold schon gesagt hat, kann es bei manchen Spielen ewig laufen und bei manchen kommts schon recht früh zu einem Problem. Renaissance bietet aber die Möglichkeit, ein Spiel nach einem Sync-Problem zu speichern und neu zu laden, dadurch kann das Spiel in den meisten Fällen fortgesetzt werden.
    Der größte Unterschied ist aber wohl, dass Renaissance immernoch supportet wird, wir sind zB. gerade dabei, die Betatests für unseren nächsten Patch zu starten.


    Edit: Du kannst Renaissance auf sovielen Rechnern wie du willst installieren, auch auf einem Rechner mehrmals. Renaissance beinhaltet aber keine Kampagne, das liegt daran, dass es nicht möglich war, die Kampagne aus SdH für Renaissance zu adaptieren, da hat sich einfach zuviel geändert.

    Ihm wurde zuvor irgendwer als Truthahn vorgesetzt, der in Wirklichkeit eine ihm vertraute Person war, und der Geschmack des Putenfleisches hat ihm die Augen geöffnet?


    Falls ja: Wer denkt sich so kranke Geschichten aus? O.o

    wie schaut es denn mit der Gamesload Version von REN aus? Die gibts für 9,99 Euro auf V. 4.15. Gibts darüber ne Möglichkeit auf 4.17b zu updaten? Oder geht das nur mit der "normalen" Version?


    4.17 geht mit jeder Version von Renaissance, einschließlich der Steam-Version.


    Auf jeden Fall macht Google geniale Videos. :)


    Naja, wäre ich Epileptiker, wär ich jetzt im Krankenhaus 8|
    Ich frag mich immernoch, wer sowas braucht. Ich will nicht alle meine Daten im Internet haben, weder privat noch geschäftlich. Daran wird sich auch nie etwas ändern (außer ich selbst habe die 100%ige Kontrolle über die Server, auf denen das gespeichert wird).

    Beispiel als Gauner wäre, dass ein Schmugglerloch quasi jeden anderen Betrieb in extremer Weise überbietet, hingegen Pinte gefühlt 0 Profit generiert.


    Die Pinte bietet in der höchsten Ausbaustufe extrem starke Maßnahmen, um seine Gegner zu ärgern.



    Das Ganze wird gedeckt durch das EXTREM verbuggte Kampfsystem andauernd unterbrechende Aktionen, die extrem viel micromanagement erfordern.


    Jup, das stimmt leider. Letzteres ist aber die Natur von Gilde 2.



    Plötzlich sieht man, dass ein Betrieb 0 Angestellten hat, weil sie alle draufgegangen sind und man bekommt das einfach nicht mit.


    Entweder, du liest die Nachrichten über gestorbene Angestellte oder du lässt den Betrieb was Arbeiter angeht von der KI verwalten.


    Micromanagement ist zwar nicht immer schlecht, in diesem Fall aber schon, da das überhaupt keine Elemente beinhaltet, die Spaß machen. Man muss ganze Zeit dumm klicken und Prüfen ob alles noch läuft wie es soll und nebenher hat man ja die sinnvollen aktionen, die man macht, wie zum gericht zu rennen, zu den Wahlen zu gehen. Es ist ein micromanagement, dass das eigentliche Spielen völlig behindert und das führen mehrer betriebe frustrierend macht, sodass man bestimmte betriebe einfach meidet.


    Mit anderen Worten: Gilde 2 - Renaissance gefällt dir nicht und ist kein Spiel für dich.

    @ysor: Ich gebe dir vollkommen Recht, in dem Punkt, dass Renaissance immernoch, auch mit Patch 4.17b noch immer sehr viele (viel zu viele) Bugs hat. Ich will nicht behaupten, dass die Bugs, die du hier berichtet hast, nicht auftreten, aber ich hab von denen ehrlichgesagt noch nie gehört. Wenn die Meldung kam, dass man jemanden ermordet hat, war dieser jemand bisher wirklich immer tot.
    Außerdem sind alle Berufe spielbar, es gibt hin und wieder immernoch Bugs, wodurch einem quasi Steine in den Weg gelegt werden, aber schrottreif ist der Wagen bei weitem nicht.
    Auf die Preisgestaltung des Spiels hatten wir leider keinen Einfluss.

    Nett geschrieben, du hast dabei nur ein paar Kleinigkeiten vergessen:


    1. Das hier ist ein Fan-Forum. Die falsche Adresse für Dampf-Ablassen.
    2. Wir haben nie gelobt, alle Bugs zu beheben. Wir haben sogar das Gegenteil getan und erklärt, dass manche Bugs nicht behebbar sind. Wir haben dazu auch Gründe genannt.
    3. Wir arbeiten immernoch an Patches. In Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel jetzt schon bald ein Jahr heraußen und JoWooD pleite sind, kann man glaube ich verstehen, warums ein wenig schleppend vorangeht.
    4. Und zu guter Letzt (und das meine ich absolut ehrlich und ohne Sarkasmus): Wenn das Spiel nicht hält, was auf der Verpackung versprochen wird, hast du im Rahmen des Gewährleistungsrechts die (gesetzlich garantierte!) Möglichkeit, es zurückzugeben.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin der letzte, der tanzen wollen würde, aber wieso wird in einem Staat, in dem Kirche und Regierung getrennt sind, ein Gesetz zugelassen, dass etwas so banales wie ein Tanzverbot jedem Staatsbürger - egal welcher Religion er angehört - verbietet?


    Ein Tanzverbot! Kein "an diesem Tag verzichten wir auf das Auto"-Gesetz, kein "wir trennen heute mal unseren Müll"-Gesetz, sondern ein Gesetz, dass einem das Tanzen verbietet?!


    Sorry, das ist absolut abartig und krank. Damit stellt sich Deutschland auf ein ähnliches Niveau mit Staaten im mittleren Osten, wo fehlende Respektbekundigungen der Staatsreligion ebenfalls geahndet werden (zwar weitaus drakonischer, nehme ich an, aber trotzdem).