Beiträge von nirvana

    Bei uns gabs die Diskussion mit "Regierungstrojanern" auch mal, allerdings frage ich mich, wie die die Dinger bei mir einschleusen wollen. Fehlende Abhängigkeiten installiere ich den Deppen sicher nicht nach :D


    Im Ernst: Das Schlimme ist ja, dass diejenigen, die solche Aussagen tätigen und/oder solche Gesetze verabschieden in Wahrheit nichtmal wissen, wovon sie reden. Leider wehren sich die Leute zuwenig dagegen, ist bei uns wohl genau das selbe.
    Hier wollen sie E-Voting einführen, obwohl mittlerweile bekannt ist, dass das System nicht sicher ist. Dh. es ist prinzipiell möglich, Stimmabgaben zu fälschen (wurde in Wien getestet), es ist sogar möglich, mit diesen Bürgerkarten, wie sie hier heißen, digitale Unterschriften zu fälschen bzw. Leuten falsche Files unterzuschieben, die diese dann mit ihrer Unterschrift signieren.
    Lustig wirds dann, wenn unsere Regierung auch anfängt, E-Mails per Datenminer zu durchforsten und dann an digital signierte E-Mails kommt, die allerdings nie von dem betreffenden abgeschickt wurden.


    Falls das ganze wirklich in Mode kommt, empfehle ich jedem User von E-Mail-Clients, sich darüber zu informieren, wie man E-Mails signieren und verschlüsseln kann. Verschlüsselte E-Mails sind zwar nicht absolut sicher, aber immerhin steigt der Aufwand, sie zu knacken, enorm.

    Naja, das hab ich dir ja gesagt:
    Mac OSX am Macbook: Nein
    Mac OSX am Powerbook: Evt., eher nein
    Mac OSX am Mac-Standrechner: Kommt auf den Standrechner an, eher nein
    Windows am Macbook: Sollte gehen
    Windows am Powerbook: Geht sicher
    Windows am Mac-Standrechner: Kommt auf den Standrechner an


    Du hast dich ja nicht präzise ausgedrückt, was du willst. Mac ist das OS und auch eine (umgangssprachliche) Bezeichnung für das Gerät ansich..
    Achja: Da im Thema OSX steht, würd ich nochmals "eher nicht" sagen, aber das solltest du ja als Informatiker selber wissen ;)

    Vielleicht kann man ja auch unter OSX Windows virtuell laufen lassen.


    Kann man. Die Performance ist dermaßen mies, dass man es aber gleich lassen kann.

    Ich sags etwas drastischer: Wenn du einen Mac brauchen würdest, würdest du nicht überlegen.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach schwachsinnig, daher würde ich dir von einem Mac grundsätzlich abraten (ja, auch wenn das OS so toll sein soll usw...). Aber das musst du eh selber entscheiden.
    Wenn du einen neuen Laptop suchst, kann ich dir zu Dell und HP (jeweils die Business-Schiene)bzw. IBM raten. Sind super Geräte und die Hersteller bieten extrem guten Support (wobei 3 Jahre Garantie eine gute Idee sind).
    Spielen am Laptop würde ich lassen, dafür sind die Dinger nicht gemacht (also Laptops allgemein, dass es Gamer-Laptops gibt, weiß ich, aber die sind mMn Schrott und der größte Unsinn überhaupt).


    Wegen Gilde 2 unter Mac: Sollte prinzipiell mit Windows am Mac hinhaun, das richtige Gerät vorausgesetzt (also eher kein Macbook, sondern schon was stärkeres). Da dein Thread aber OS X heißt (und das die Bezeichnung für das Apple-Betriebssystem ist), nehme ich an, du willst das Spiel wirklich auf Mac OS X zum Laufen bringen, und davon würde ich an deiner Stelle die Finger lassen. Ich hab irgendwo mal von jemandem gelesen, dass er DG2 unter Linux gespielt hat (auch für DG1 soll das über WINE möglich sein) und ich hab mich mit solchen Dingen früher selber auseinandergesetzt, aber dafür ist mir mittlerweile die Zeit zu kostbar.

    @Darki: Wo ist daran was unfair? Sei froh, dass du vom Hotel nicht wegen Hausfriedensbruch angezeigt wurdest, immerhin hat dich ja keiner darum gebeten, den Rasen zu richten ^^


    Lady Dane: JWD hat sicher nicht darauf spekuliert, dass jemand einen Mod für DG2 schreibt. Ganz sicher nicht...
    Es gibt darüberhinaus Spiele, bei denen die prinzipielle Möglichkeit, ein Spiel zu Modden, schon ein Qualitätsmerkmal und Verkaufsargument darstellt. JWD hat mit dieser Möglichkeit nie geworben, obwohl sie da ist, oder?


    Hey, #
    ja aber genau das meinte ich doch, dass es ja unfair ist, wenn man im Prinzip mit seinem Können derartige Mankos ausgleicht und so den eigentlichen Kauf doch erst ermöglicht oder sogar suggeriert.


    eine jetzt erst recht verwirrte lady :idea::eek:


    Wieso ist das unfair? Ich verstehe das irgendwie nicht, wieso ist etwas sofort unfair, wenn jemand von etwas profitiert, was jemand anders gemacht hat?
    Wenn dein Garten schön ist und das Hotel nebenan dadurch mehr Gäste hat, weil der Ausblick so toll ist, findest du das dann unfair?

    Wie sieht es eigentlich mit Ingame-Werbung aus?


    In HPfZ? Ganz schlecht...



    Wie wäre es mit Werbung in Gilde 3? :lol:


    Gibts eh schon in jedem Spiel. Oder was glaubst du ist dieses "Runs best on Intel/AMD/ATI/nVidia"-Logo am Anfang? Meinst du, dass das der Wahrheit entspricht? :D


    Zum Thema Copyright: JWD (sowie beinahe jeder andere Publisher auch) genehmigt stillschweigend Mods, kann sie aber jederzeit verbieten.
    Daraus kann man denke ich gut ablesen, welche Rechte Modder an ihrem Mod eigentlich haben...

    Ich hab jetzt leider keine Zeit, komplett darauf einzugehen, aber du vergisst, dass ich doch etwas mehr weiß, als ich sagen darf. Vor allem bei JWD/PB hab ich da einiges mitbekommen.


    Das mit der Entwicklung eines AddOns hat nichts mit einem Vertrag zu tun. JoWooD haben alle Rechte an Die Gilde (und an Gothic) und können daher damit (fast) alles tun, was sie wollen. Und wenn sie noch 100 AddOns rausbringen wollen - das wäre rechtlich OK. 4Head (oder was davon übrig ist) braucht da auch gar nichts absegnen, weil es sie nichts mehr angeht.


    Das mit den Quellen war auf deine fixe Aussage "JWD hat bei PB und Venedig unfair gehandelt" bezogen, wofür du absolut keine Quellen oder Belege hast.
    Hättest du von vornherein geschrieben, dass du das nur glaubst und nur mutmaßt, hätte ich mich nicht aufgeregt.

    na es ist nichts offizielles bekannt, aber glaubt ihr 4heads hat sich freiwillig aufgelöst? auch wenn van dark und von wegen noch bei venedig mitgearbeitet haben denke ich, dass sie das mehr aufgrund eines vertrages gemacht haben. ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass venedig wirklich unter dem segen von den ursprünglichen erfindern stand.


    1. hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Kein Vertrag der Welt zwingt zwei Leute eines Entwicklerstudios dazu, auch nach der Insolvenz des Studios weiter für den Auftraggeber zu arbeiten. Das geht ja gar nicht...
    Zu deiner Annahme, dass JWD direkt etwas mit der Insolvenz von 4Head zu tun hatte, hat KaiserDark eigentlich alles gesagt.


    2. gehört das Produkt in den meisten Fällen dem Publisher. Das Entwicklerstudio arbeitet für den Publisher und alle Ergebnisse des Werkes gehen in den Besitz des Publishers über. Da ist nichts unfaires oder ungesetzliches dabei.
    Selbiges gilt für PB, hier eine Schuld für die gescheiterte Zusammenarbeit bei einem einzigen Beteiligten (also JWD oder PB) zu suchen, ist kompletter Schwachsinn.



    aber da es keine offiziellen meldungen dazu gibt, kannst du dir meine aussagen im grunde wegdenken ^^


    3. ärgern mich solche Aussagen irrsinnig. Ganz egal, was man JWD vorwerfen kann, man sollte sich schon darauf beschränken, was man auch durch Quellen belegen kann.
    Aussagen bilden Meinungen...


    Achja, zum Thema:
    Da sich hier fast niemand ein Gilde 3 unter JWD vorstellen kann:
    Ich kanns. Den richtigen Producer sowie das richtige Entwicklerstudio vorausgesetzt.

    ...sollte man ebenfalls in erinnerung behalten wie JWD den titel "erkauft" hat.


    und



    EDIT: wie man sich total vom thema wegquatscht, wenn man diskuttiert ^^
    naja dasselbe gilt natürlich für den gilde titel, welcher auch durch unfaire mittel an JWD ging. ^^


    ...bitte um Erklärung. Was ging da denn unfaires vor sich?

    Die sind voll damit beschäftigt, sich mit Quazal auseinanderzusetzen. Haben sich vermutlich noch nicht über die Menge der Gummibärchen geeinigt, die JWD für die Server zahlen muss.

    Sorry, Kaiser Dark, aber das halte ich für ziemlichen Unsinn. Beinahe jeder große Mod der TW-Serie beinhaltet unzälige kleine Submods (und für jeden dieser großen Mods sind wieder Mods geschrieben worden).
    Klar ist, dass ein Mod eine Fanbase braucht, um weiter entwickelt zu werden. Dass das ganze ein Wettbewerb ist, ist allerdings Schwachsinn. ^^


    Mit dem Rest hast du vermutlich Recht, jetzt wird man sich da schwer zusammensetzen können ;)