Beiträge von nirvana

    Daher hab ich auch nur die von den beiden selbst erfundenen Gebäude,Tiere usw. gemeint. Nicht das Spiel an sich.
    Und dieses Recht steht ihnen zu. (selbst erdachte und erfundene Dinge...)


    Naja, trotzdem gehts darum. Vor allem die Scripts sind sehr viel wert, wenn die geschützt wären, dürfte ich diese nicht verändern und als eigenen Mod herausbringen. Auch der Hinweis "basierend auf Mod XY von DemUndDem" wäre da nicht mehr ausreichend.
    Daher meine Meinung: Mods sind für alle da und sollten für alle veränderbar sein. Dass der "Ruhm" für einen Mod den Machern zusteht, ist natürlich klar. Ebenso wie es zum guten Ton gehört, den Urheber eines Mods namentlich zu erwähnen, wenn man den Mod (oder Teile daraus) in seinem eigenen Mod verwendet. Natürlich sollte man auch vorher fragen, bevor man das macht.



    Ich lass ja meine Texte und Lieder auch schützen bevor diese auf CD erscheinen.


    Du bekommst auch Geld für deine Texte und Lieder, oder?

    Siriusgirl: Genau das meinte ich mit der Toleranz innerhalb der Modding-Community. Wenn jeder Modder seinen Content schützen lässt, dann wäre das eine Katastrophe.
    Wozu außerdem den Inhalt eines Mods schützen? Kennst du die GPL?
    Die GPL ist eine der erfolgreichsten Softwarelizenzen, unter denen Software stehen kann und hat eine riesige Erfolgsgeschichte zu erzählen. Und die GPL basiert genau darauf, dass man Code schreibt, der für "jeden da" ist, also auch für die, die ihn verändern wollen.
    Und genau das sollte auch ein Mod sein. Alles andere wäre schon fast kommerziell. Wenn MoK und KaiserDark ein kommerzielles Ziel haben, dann sollten sie ihre Inhalte natürlich schützen lassen. Ansonsten aber überhaupt nicht.


    Achja: Würde jeder Mensch (und jede Firma) auf sein Copyright bestehen, gäbe es BttR (und damit auch HPFZ) nicht. Dann gäbe es gar keine Mods.
    Das solltest du wissen.

    @HPFZ != Herrscheredt:Stimmt, nur kein falsches Lob aussprechen, Lady-Dane! :D


    ;)


    Edit: Ich wollte nur sagen, dass man sich vorher erkundigen sollte, bevor man von soetwas spricht ;) Die neuen Karten, die Gildenaufträge und ein paar andere Inhalte sind nicht aus BttR, sondern kamen mit dem Patch 2.1 dazu.
    War aber nicht böse gemeint :)

    Ja, da hast du schon Recht, aber was schadet ein zweiter großer Mod schon? Es gibt immernoch Spieler, die zB. den 4-Jahres-Rhythmus lieber haben als 1-Jahres-Rhythmus (wenn auch eher wenige), um nur ein Beispiel zu nennen.
    Darüberhinaus wäre es doch evt. wieder möglich, dass sich ein paar andere Modder hinsetzen, und wieder eine Angleichung der beiden Mods zustandebringen ;) *mit dem Zaunpfahl wink* :D


    Achja: Das mit dem offiziellen AddOn habe ich übersehen, damit hast du natürlich Recht. Obwohl auch ein zusätzliches offizielles AddOn schön wäre, finde ich (wenns was wird :D).
    Noch gibts ja keine offizielle Aussage von JWD/Runeforge.

    @Impi: Es gibt für viele Spiele Fan-Mods von ähnlichen Ausmaßen wie BttR (HPFZ) oder AdP (falls es so groß wird). Man braucht sich nur die Total War-Serie ansehen, da gibt es für Medieval 2 oder Rome an die 10 große Mods, die sich teilweise wieder gegenseitig inkludieren, mit etlichen Untermods.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich, was Die Gilde 2 angeht, ein wenig die Toleranz unter den Moddern vermisse (das soll jetzt kein Vorwurf an MoK oder KaiserDark sein, aber man hat euren Unmut gestern sehr gut mitbekommen).
    Auch können neue Mods und ein größerer Umfang des Spiels nur die Fanbase vergrößern, wodurch die Chance auf einen eventuellen dritten Teil der Serie auch wieder größer wird :)


    Edit: Ich würde mir ehrlichgesagt schon sehr wünschen, dass die Modding-Community von DG2 viel größer wäre....

    Ja, man kann das Aussehen selber auswählen. Dicker/dünner soll man auch werden und ich nehme an, dass man auch das zunehmende Alter erkennen wird ;) Die Familie wirst du (soweit ich das jetzt mitbekommen habe) nicht nur sehen können, sondern auch spielen.
    Wegen Kleidung wechseln und Verletzungen usw. hab ich aber keine Ahnung.


    Edit: womit hab ich meine 6 Sternchen unter dem Namen denn verdient? :D

    Ich finde auch, dass eine PS Umsetzung von Gilde I/II nicht möglich oder nur sehr schlecht möglich wäre.


    1. aus den oben schon genannten Gründen und 2. speichertechnisch.


    Abgesehen davon sollen die PS-Entwickler mal schön bei ihren Baller- und Autorennspielen bleiben.. Die einzigen Spiele für die PS, die ich gerne mal spielen würde, sind die der Final Fantasy-Reihe.


    Soll jetzt nichts gegen Konsolen sein, aber ich bin echt froh darüber, dass gute Spiele wie Die Gilde nicht für die Konsole erscheinen.

    Bin auch dagegen.. Vor allem will ich mir nicht dauernd irgendwelche Sachen für das Spiel runterladen müssen (und bei jeder Neuinstallation neu draufspielen O.o). Und auch sonst finde ich es irgendwie unverschämt, für geringfügige Änderungen Geld zu verlangen..
    Da ist mir ein AddOn wirklich lieber, da weiß ich, ich bekomm viele neue Sachen für mein Geld.. Und ich hab eine schöne Verpackung dabei.. Eine neue CD/DVD und die Überraschung ist viel größer, als wenn ich schon vorher weiß, was genau ich mir mit dem Miniupdate kaufe :D