Beiträge von Johannes

    Liebe Yvonne, liebe „LittleSiriusgirl“,


    wie schnell läuft die Zeit und wie schnell verändern sichdie Dinge im Laufe der Zeit…


    Die „versprochene“ Kerze brennt in Paris (Eglise Protestante Allemande), wennauch nicht ganz an deinem Todestag.
    Magst Du in unseren Herzen bleiben und wir Dichnicht vergessen.



    In stetem Gedenken, Johannes

    Da wollen Napi und Fajeth einmal nett sein und Du lässt die arme Fr. Müller schon wieder die "wunderbaren Spuren der Nettigkeit" beseitigen...


    Die arme Frau Müller, was die in den letzten Jahren zu beseitigen hatte!


    Im Ernst, was man so sieht, hat das Spiel echte "Fortschritte" gemacht, wäre ja aber auch schlimm wenn es anders ablaufen würde (gab ja schon andere Zeiten... ich sage nur "Indien" ;) ;( ).
    Ohne wieder die leidige "Innenraum- Frage" an zustoßen, was im Trailer sichtbar ist, scheint sich dort auch etwas getan zu haben... Ich bin jedenfalls gespannt und voller "Vor-"Froide.


    Grüße, stest ergeben,
    Johannes

    Ok, das nenne ich erhellend...


    Die Steuerung der Gilde- Reihe habe ich immer als eher intuitiv empfunden, einmal abgesehen vom ersten Teil, der schon etwas "Übung" erforderte.


    Ja Du hast Recht, wenn Du konstatierst, dass stete Veränderungen in der Steuerung das Hirn verwirren, auch glaube ich dass gerade die einfache TG2 GUI einen Teil des überwältigenden Erfolg von Gilde2 ausmachte, ausmacht und hoffentlich ausmachen wird.


    Klar, können wir als passionierte Spieler objektiv sein? Es sei dahin gestellt, denn wenn es selbst Dir als "Hardcore-Fan" (ja ich weiß, hardcore-fan ist sehr leicht untertrieben ;) )schwer fällt, Dich an die GUI von Gilde3 zu gewöhnen, wie wird dann erst ein "Normalo" auf diese reagieren?!


    Eigentlich hoffte ich auf etwas positivere Nachrichten deinerseits, doch noch ist hoffentlich nicht aller Tage Abend und Rom ist auch nicht an einem Tage erbaut....


    Danke nochmals für deine offenen Worte,
    stets ergeben Euer Johannes

    Wow Napi, dass hätte ich von Dir echt nicht gedacht!!


    Du, im Besitz von Fugger I Floppys!!!


    1988 auf dem guten C64 mit Freunden nächtelang gezockt und dann dass "Alles", nachdem wir HANSE und Kaiser noch selbst Zeile für Zeile eingegeben hatten...


    Mann, man, was waren das für goldene Zeiten mit der alten Gütersloher- Clique und dem Label "ARIOLASOFT"!!!


    Oh Jugend. wo nur bist Du hin???


    In unendlichen Erinnerungen schwelgend, verzweifelt nach den Floppys suchend und die nächsten Stunden mit "Kaiser" verbringend


    stets ergeben Johannes

    Zuviel Käsetoast???


    Es kann gar nicht zuviel Käsetoast geben...


    Stanlay, schon klar denke ich, aber gerade diese Hinweise und versteckten Späße sind es, die für mich den Charm der Gilde- Reihe ausmachen! Ganz ehrlich, eine Gilde ohne diese "Einwürfe" und "Auflockerungen" würde mir den Spielspaß etwas trüben. Geschmack ist immer strittig und das ist gut so! Eine "Sahnehäubchen" wäre sicherlich, wenn sich die Gilde soweit individualisieren lassen würde, dass die Häufigkeit der Gags freiwählbar wäre und/ oder die Intensität, ähnlich wie bei "Musik-Häufigkeit" und "Tipps" einstellen ließe.


    Ich persönlich unterstreiche aber nochmals, dass gerade der Hinweis auf "den Kauf einige Hektar des gerade aufgetauchten Atlantis" mich im Spiel weder bei den Finanzen, noch bei Ansehen oder Gewinnpunkten entscheidend weiterbringen. Der Lustgewinn am Spiel an sich aber gerade zu unendlich gesteigert wird. Folglich hat ein Jeder "seins" und das ist gut so!


    Stets ergeben, Johannes

    Lieber Skandal,


    ich freu mich auch schon auf eine Einladung.


    Und ja, dieses MAL bin ich dabei (meine Frau hat es mir versprochen, die Ärzte sehen eine realistische Perspektive und der Dienstherr wird gar nicht erst gefragt!), also wenn Du mich dabei haben willst! (Ganz lieb schauend!!!)


    Stets ergeben, Johannes

    Genau, back to topic,


    sicherlich ist es sehr schade, dass nun doch eine "sieben" in der Jahreszahl des Release stehen wird, aber lieber so, als nochmal ein "Bug- Desaster"...


    Wir, die wir ohnehin seit knapp zehn Jahren auf den Nachfolger von Gilde2 gewartet haben, können nun unseren Enkeln erzählen wie es war, anno 2016, als man Urlaube, planbare Freizeit, familiäre Aktivitäten und der Dinge mehr aus dem dritten und vierten Quartal vor sich her schob, da man ja auf das Erscheinen der Gilde3 wartete...


    Voller Hoffnung auf eine sinnvolle Beschäftigung während der unendlich lang erscheinenden Zeit bis zum Christfest des Jahres 2016, den schon vorab gebuchten Hallen für die "Willkommensparties" des besten Spiels aller Zeiten und der unbändigen Freude beim Blick in das Forum nach der GC 2016 und der Erwartung, dass aus dem fernen Wien der Hinweis auf den wichtigsten Termin des Jahres verkündet worden ist...


    Doch nun, diese Leere, diese tiefe Frustration, diese Perspektivlosigkeit und die Enttäuschung...
    2017 also, ja so lautet nun also die Ankündigung.


    Oh Mann, was wird bis dahin noch alles geschehen?


    So manche Rose wird verwelken, einige Käfer werden auftauchen und der liebe Fajeth hoffentlich noch den einen oder anderen Mod online stellen.


    Irgendwie ist es aber auch gut so, denn eigentlich haben wir uns "Es" ja immer so gewünscht! Wir wollten Alles und wir haben es bekommen, nicht wahr? (MoK/ Marlene Dietrich)



    Wieder in den "Wartemodus" schaltend,
    Euer ergebener Johannes

    Das ist ja mal richtig wertig!


    Vieles ist (war) zwar schon bekannt, doch die Grafik und die Steuerungselemente sind, soweit gesehen, echt gelungen.


    Ich persönlich störe mich an der "Farbenpracht" nicht, "dunkle" Spiele gibt es auf dem Markt ja reichlich und da sticht ein farblich ausgewogenes eher positiv hervor. Schließlich hat der alte Goethe mit seinem Farbkreis ja einige Möglichkeiten außerhalb von "grau- braun" als harmonisch herausgearbeitet! :D


    Aber, lieber oZZ[y], Du hast völlig recht, bezüglich des Erklärbärs... Ein Skandal, wieder einmal ein Skandal!!!


    Stets ergeben, mit den besten Grüßen aus dem Balticum,
    Euer Johannes

    @Stanlay


    Werter Stanlay, mich hat die Gilde, genau wie die Fugger schon immer zum Lachen gebracht... Sei es nun weil bestimmte Aktionen eine gewisse "Sinnfreiheit" genossen, oder weil Kommentare der Charakter einfach nur "lächerlich" waren.


    Meist jedoch, war es die reine Spielfreude die mich zum Lachen brachte!!!


    Ich hoffe und glaube mittlerweile, bei Alles was nun auch in der Alpha zu sehen ist, dass die geschätzte "Gilde- Gemeinde" etwas sehr, sehr, sehr Großes erwarten kann!


    Stete ergeben Euer Johannes


    MoK: Danke für´s Zusammenstellen! Können wir noch auf mehr Infos hoffen und hattest Du wieder deine "Kamera" dabei?

    Moin,


    ehrenwerter oZZ[y] natürlich hast Du, wie fast immer Recht, doch in einem Punkt, denke ich, bleibt meine Kritik bestehen.


    Wenn auf dem Markt, ja auch auf dem für "Nischenprodukte", sich die diversen Publikationen nur noch um die eignen Produkte kümmern, dann verschwindet Vielfalt...


    Die Gilde Reihe ist sicherlich alleine schon vom Konzept nie für den Massenmarkt ausgelegt gewesen, in der Zeit allerdings als Fugger und andere Spiele entstanden, war der Markt auch noch lange nicht so groß wie er inzwischen geworden ist. Gaming ist fast allgegenwärtig, das "durchgreifende" Promoten auf den diversen Plattformen wesentlich komplexer als es 2002 je zu erwarten war. Um so wichtiger finde ich ist es, dass jene die sich durch ihre "Meinungsmache" im Markt aufhalten, kennzeichnen in wessen Auftrag sie handeln.
    Ich will dieses einmal mit einen Lobbyisten vergleichen. Keiner dieser emsigen Kerlchen wird in Erstkontakt sagen, dass er ein besonderes Interesse verfolgt. Erst im Laufe des "networkings" wird er oder sie, seine Interessen, möglichst subtil, zu Tage treten lassen. Ähnlich verhält es sich mit den Publikationen aus dem angesprochenen Hause...


    Meinungsführerschaft bedeutet immer auch Verantwortung und Marktkonzentration ebenso, kommt beides "ungünstig" zusammen, dann wird sehr schnell auch ein "Nischenmarkt" verschwinden.


    Genug, stets ergeben Johannes

    Spätestens wenn die Gilde- Fan Gemeinde die Weltherrschaft übernommen hat, als kurz nach dem Erscheinen von Gilde3, dann wirst Du den Schutz nur noch brauen, um die Millionen, ach was sag ich, Milliarden Fans abzuwehren.


    Aber Petitionen/ Volksabstimmungen sind ja in der letzten Zeit sehr populär!


    Stets ergeben Euer Johannes