Beiträge von Johannes

    Also Napi, alles Gute, bleib so wie Du bist und lass Dich nicht immer ärgern!!!


    Auch wenn Du den 80. noch nicht erreicht hast...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Feiere nicht zu doll und iss nicht zuviel Käsetoast!


    Gruß Johannes

    Nun gut, da ich aus der Nummer offenbar nicht mehr heraus komme, Bitte schön:



    Und zur Erinnerung, um was es dabei geht, MoK´s historischer Eintrag vom

    11. November 2005:

    "Der Nubbel, eine zurechtgemachte und angekleidete Strohpuppe, ist die Figur des Sündenbocks im rheinischen Karneval. Der Nubbel hängt in der Karnevalszeit über vielen Kneipen und wird in der letzten Karnevalsnacht verbrannt.
    Der genaue Ablauf dieser Tradition ist von Stadt zu Stadt und Kneipe zu Kneipe unterschiedlich. Meist wird der Nubbel an den Kneipen am 11. November befestigt, dem Auftakt der neuen Karnevalsaison. In einem kurzen Umzug um den Block wird er am Karnevalsdienstag um 24 Uhr feierlich bei Kerzenlicht zu Grabe getragen.
    Dann wird eine Anklageschrift vorgetragen, meistens in Mundart und zumindest teilweise auch gereimt. Der Ankläger ist ein Karnevalsjeck, der sich als Geistlicher verkleidet hat. Zunächst verteidigt die Menge den Nubbel, am Ende ist sie von seiner Schuld überzeugt und fordert Rache. Die Anklage gipfelt zum Beispiel dann in rhetorischen Fragen: "Wer ist Schuld, dass wir unser ganzes Geld versoffen haben? Wer ist Schuld, dass wir fremd gegangen sind". Die johlende Menge antwortet dem Redner dann mit einem lauten "Der Nubbel ist schuld! Er soll brennen!".
    Nach dem Volksglauben werden mit dem Nubbel auch alle in der Karnevalszeit begangenen Sünden und Verfehlungen ausgetilgt. Nach der Nubbelverbrennung geht es wieder zurück in die Kneipe und es wird zu Karnevalsmusik weitergefeiert bis schließlich am Morgen Aschermittwoch beginnt und die Karnevalszeit vorbei ist.
    Das Brauchtum der Nubbelverbrennung ist in weiten Teilen des Rheinlandes verbreitet, doch die Bedeutung variiert regional. So gilt in einigen Gegenden der Nubbel (der hier andere Namen trägt) als "Pate" des Karnevals, dessen Leben am Aschermittwoch endet und der in der Nacht zwischen Veilchendienstag und Aschermittwoch um exakt 0 Uhr verbrannt wird. Dabei fließt auch die eine oder andere (nicht ganz ernst gemeinte) Träne in Trauer um die nun vergangene Karnevalszeit."


    Also ladet dann ab, was euch bedrückt, legt den Weltschmerz da, oder einfach nur, dass heute Samstag ist, und die KSV Holstein in Osnabrück mit einem Tor hinten liegt!!!



    Stets ergeben, Euer Forennubbel Johannes

    @chemiestudent :

    Danke Dir!

    Endlich wenigstens Einer, welcher diese hirnlose Plackerei zu würdigen weiß!


    Wobei, wenn es "eines" mit dem Paddel gibt, diese Verlockung ist sehr, sehr groß!!!
    Muss weg, der Keller ruft...


    Stets ergeben Johannes

    Ah, der Medicus also!


    Froide über Froide!


    Und als "Aushängeschild" erhält er ein mortarium nebst pistell! Ob sich da der Bader von nebenan, nicht ein wenig wundern wird?
    Aber auf die Herrn scheint diese Ankündigung doch eine recht große sprachliche Veränderung zu nehmen...


    Im Übrigen scheint mir die Tür zum Haus des Medicus verschlossen zu sein.


    Stets ergeben Euer Johannes

    Da trage ich seit nunmehr fast zwei Monaten in akribischer Kleinarbeit jede Anmeldung, jeden Post, jeden Eintrag in der Shouty zusammen, erstelle Excel- Tabellen, führe Statistiken und dann dass...


    Ruft der "alte Stinker" DARKY einfach einen NUBBEL aus!!!


    Dann wird er sogar noch gefeiert, nur weil er KAISER ist!!!


    Geh, Golf spielen wie dass jeder gute KAISER macht!!!


    Nein im Ernst, wenn der zweite Monat um ist (Start am 4. Juli, folglich Ende der Überwachung 4. September), werde ich die Statistik MoK vorlegen und dann soll der wahre FORUMS- Diktator entscheiden, bis dahin ein HOCH auf die Demokratie!


    Sets ergeben, Euer FnBea

    Sag mal MoK,


    wo sind eigentlich die Sounddateien versteckt?
    Ich habe zwar die "Geräusche" gefunden, welche natürlich auch schon wahre Meisterwerke sind (s. Seabirds 2 z.B.), doch die eigentlich Stücke habe ich, bis auch die Titel von Versengold, nicht gefunden...


    Grüße Johannes

    Wow, die Gilde lebt, dass jedenfalls ist sehr, sehr positiv!


    Also, ich wollt niemanden zu nahe treten. Ich habe nur meine Empfindung der letzten Tage geposted und ja Ihr habt Recht, vor dem Release ist der richtige Zeitpunkt um Ideen und Wünsche zu formulieren.
    Innenräume und vor allem Priester sind auch für mich extrem wichtig, das habe ich immer betont!
    Mir ging es nur um etwas mehr Verständnis für die Seite des Producers, sprich Skandal. Sicher ist dass er sehr deutlich eingreifen wird, wenn es zu bunt wird... ("Penismap" inklusive)
    Habe verstanden.


    Wenn es irgendwo kostenlosen schottischen Single Malt Whisky gibt (ab 10 Jahre)... ich werde da sein!

    Da bin ich bedingungslos bei Dir, wenn wir uns auf Speyside einigen können noch mehr...(Balvenie, double wood 12 years ohnehin)


    Stets ergeben, Euer Johannes

    Vorab, ICH bin kein Modder, sondern "nur" Fan, zu gegeben oftmals "etwas" lauter und radikaler als der Eine oder Andere hier im Forum.


    Ich finde es im Moment echt schwierig (!!!ausdrücklich möchte ich mich da nicht ausnehmen!!!), wie die Community auf die "Brosamen" der Ankündigungen reagiert! Sei es nun im Bereich der Innenräume, des "Wegfalls" des Priesters oder der geschlossenen Skripte!


    Ich kenne die Möglichkeiten des Editors nicht in seinen Einzelheiten, Dass, was ich darüber weiß, habe ich aus den Berichten hier im Forum. Die Begeisterung, ja gerade die Euphorie über die neunen Funktionen war riesig. Niemand hat sich im Nachgang des Sommer- Events über fehlende Möglichkeiten zur "Diversifizierung" des Spiels (nochmals sei darauf hingewiesen, eines Spiels im ALPHA- Status) beschwert, Alle waren voll Froide und in Hochstimmung, ob der neuen Möglichkeiten...


    Seit einigen Tagen nimmt die Kritik an vielen der vormals gepriesenen Neuerungen zu. Bitte Fajeth, Darky, Napi, Ozzy und nicht zuletzt MoK versteht mich nicht falsch, aber ich frage mich ob die Kritik wirklich so berechtigt ist?


    Scandal sitzt doch ständig zwischen zwei Stühlen, auf der einen Seite ist "er" einer von uns/Euch und gehört zu jenen, die gegen viele Widerstände an dem Projekt "Gilde" festgehalten haben. Nun ist er der Producer bei NG, vermutlich ständig damit beschäftigt, Budget und seine eigen Wünsche nach mehr Innenräumen, mehr Performancens, mehr Atmosphäre, mehr Authentizität, mehr Berufe und und und... mit dem möglich Releasetermin unter einen Hut zu bringen. Vermutlich wird er sich auch noch mit den Verantwortlichen von NG über die ständigen neuen und kostspieligen Wünschen der Community abstimmen und rechtfertigen müssen.


    Jede Veränderung, jedes noch so kleines Stückchen "Mehr" bedeutet doch auf der Zeitachse einen gap der geschlossen werden muss. Jeder Wunsch, jede Idee, Dinge im Game zu verändern, bedeutet das Binden von Ressourcen, die an andere Stelle fehlen.


    Wenn nun, wie Fajeth es in seinem Kommentar (115) getan hat, ein aus seiner Sicht verständliches Plädoyer für das freie Modden hält, dann wird der Vorwurf einer "neuen Strategie" bei Skandal sicherlich das Telefon klingeln lassen. Der Anruf kommt im günstigsten Fall aus Schweden! Das kann nicht im Interesse der Community sein!


    So wie ich die Situation einschätze, wird von Scandal/ NG Alles getan, um eine "Reihe" zu produzieren, welche den Geist und die Atmosphäre der Gilde 1/2 bewahrt und, wie ja schon mehrfach geschrieben wurde, Positives aus Beidem vereint.


    Wenn dann noch, wie auch immer, die Fortsetzung die Moddingmöglichkeiten erhalten bleibt, Gildeherz was willst Du mehr???


    Stets ergeben, Euer Johannes

    Moin,


    ich diskutiere sicher "wie ein Bilder" von den Farben, da ich weder auf dem Gilde- Event, noch "persönlich" auf der Präsentation der Gilde 3 auf der gamescom anwesend war. Dennoch möchte ich einige Gedanken dazu formulieren:


    • Für den Großteil der hier aktiven Fans/ Modder sind die Innenräume immer ein wesentliche Bestandteil der Gilde gewesen, welcher viel der Atmosphäre des Spiels ausgemacht hat (ich bitte die "Vergangenheitsform" dieses Beitrages zu verzeihen).
    • Als das Thema "Innenräume" aufkam, geschah dieses durch den Bericht MoK's von der gamescom (- Es wird weniger Innenräume geben mit der Begründung das die eher an Gilde 1 angelehnte Art der Steuerung dafür sorgen wird, das man eh nicht in sein Gebäude geht). Darauf wurde sehr unterschiedlich reagiert und und die Diskussion nahm ihren Lauf... Das "Wegfallen" der Innenräume ist bisher zu keiner Zeit betätigt worden. Der Screenshoot mit der Darstellung des Raumes mit Tischen und Stühlen (übrigens mit großer Detaildichte) unterstreicht dieses für mich eher. Gleichwohl ist in dem Bericht (wenn er auch nur "Sekundärliteratur" darstellt) die "Gefahr" innewohnend, dass Innenräume eher die Seltenheit sein werden. Diese Annahme verändert schon die Motivation Gilde zu spielen, denn die Ausgewogenheit zwischen der Atmosphäre und dem "Wirtschaftssim"- Anteil war bei mir persönlich einer der Gründe über Jahre hinweg der Gilde treu zu bleiben. Wie oZZ(y) mehrfach schrieb, sind die Innenräume einfach ein "Hauptbestandteil" der Gilde seit eh und jeh. Der schön gestaltete Innenraum, z.B. durch das standalone addon "Renaissance" des Gildenhauses ist einfach eine Froide! Der Behandlungsraum des Medicus mit seine Darstellung des von Leonardo da Vinci geschaffenen Werkes des homo vitruvianus als Schaubild in der Ecke neben dem Studiertisch ist und bleibt ein highlight für mich. Diese kleinen Froiden in den Innenräumen machten es aus immer und immer wieder die Gilde hervor zu holen und mit ehemaligen Kommilitonen Stunde um Stund, Runde um Runde Gilde zu zelebrieren (nicht zu spielen oder gar zu zocken!)!!! Ich kann und will mir nicht vorstellen das dieses Element aus der Gilde verschwinden soll, oder in Erwägung gezogen wird, es zu eliminieren. Ich denke dazu ist Scandal viel zuviel Fan der Gilde!!!
    • Der Priester!!! Die Ankündigung das der "Priester" nicht mehr spielbarer Charakter/ Beruf der Gilde3 sein wird, habe ich trotzt intensiver Recherche nicht finden können! Der Gelehrte (natürlich im 14. Jahrhundert in erster Linie der "Schriftgelehrte") hat von je her die Rolle des Priesters innewohnend gehabt. Die Entscheidung ob kath./ ev. Kirche ist marginal gewesen, aber Kirche musste sein. Die Kombinationsmöglichkeiten in der Produktion und schließlich auch der Gewinn waren immer reizend. Wenn die oben schon erwähnte Gruppe zur Gilde zusammenkam, dann waren die Rollen klar, der Grundsatz, variatio delectat, galt meist nicht. Der Gelehrte als Priester war und ist persönlich für mich einer der attraktivsten "Berufe" der Gilde, zunehmend neben dem "Kredithai". Für den Priester innerhalb der Gilde gilt ganz besonders:

    Extra ecclesiam nulla salus (kein Heil außerhalb der Kirche)

    So, nun habe ich aber genug! Stets ergeben, Euer Johannes

    Wenn denn nur noch einige Innenräume der Einzug in die Gilde 3 schaffen, dann finde ich den Ansatz: "Performanz und Stabilität vor Innenräume für Alle" absolut vertretbar!!!


    Die Atmosphäre wird meiner Meinung nach nicht darunter leiden, dass der eine oder andere Betrieb nicht betretbar sein wird!
    Vielleicht ist dass ja auch der "gewollte" Ansatz zum Modden???


    Gruß Johannes

    @Fajeth
    Ich hoffte, dass (d)eine Antwort so ausfallen würde, zeigt sie doch dass die "alten" Traditionen der Gilde Reihe überleben, übernommen werden!


    Die Musik in Stronghold 2 ist ja schon im Stil der Ars antiqua gehalten...
    Ich freue mich, wenn die gebotene Abwechslung in der Gilde erhalten bleibt, da gerade die Musik ein belebendes Element ist (bei Spieldauer von mehr als 10 Stunden oft auch nötig ;) )...


    Stets ergeben Johannes

    Liebe Gilde Fans,


    nachdem wir MoK´s Bericht von der GC 2015 gelesen, was sag ich, verschlungen haben, jede Neuerung an Bildern mit großem Beifall aufnehmen, uns über das Für- und Wieder von Innenräumen und deren Gestaltung ausgiebigst ausgetauscht haben, nur Aart Veder als Off- Sprecher des dritten Teils für uns in Frage kommt, brennt mir ein Thema, welches unabdingbar mit der Gilde- Atmosphäre verbunden ist unter den Nägeln:


    Die Musik!!!


    Für mich ist die Musik der Gilde- Reihe schon beim Starten des Spiel ein ums andere Mal Entspannung pur, eine komplette Entschleunigung des Alltags. Ein Fels in der Brandung der uns ständig umgebenden Hektik des Arbeitstages. Dann kommt man nach Hause und die beruhigende Musik des Intros umfängt einen. Wenn dann noch weitere Highlights wie ingame- Auftritte von den überaus geschätzten Versengold hinzu kommt, dann ist die Froide doppelt groß!!!


    Wenn ich mich recht erinnere, dann ist für Renaissance damals Yannick Süß (For.w.art) und Robin Birner (SoundCloud) für den Soundtrack verantwortlich gewesen. Ein gewisser "Willibald" hatte auch noch den einen oder anderen Finger in der Musik mit drinnen...
    Ob nun dieses "Team" überhaupt noch existiert, oder ob Interesse an der Zusammenarbeit besteht, entzieht sich natürlich meiner bescheiden Kenntnis, doch was bleibt ist der Wunsch nach Musik!


    Klar, es gibt ja schon ein Musikstück: https://youtu.be/GNAlTAqu9Zw
    Doch ein Stück ist halt noch kein Game...
    Ich würde auch grundsätzlicher fragen wollen...



    Über den einen oder anderen Kommentar sich froiend, in der kleinen Hoffnung den mächtigen Scandal nicht zu verärgern, verbleibe ich,


    stets ergeben, Euer Johannes

    Moin,


    gestern Abend habe ich das Internet nach Herrn Veder durch sucht und musste feststellen, dass er nicht mehr dem Ensemble des Staatstheaters Darmstadt angehört! Positiv wäre, er ist in den wohlverdienten Ruhestand getreten und hat folglich "mehr" Zeit, negativ wäre, wenn er sich nicht nur von der Bühne sondern ganz zurückgezogen hätte.
    Belustigend sind auch die unterschiedlichen Schreibweisen seines Namens, welche von "AHRT VETTER", über "Art Vedder" bis hin zur richtigen Schreibweise "Aart Veder" einen breiten Bogen spannen.


    Nun, ich bin gespannt, wie die Entwicklung weitergehen wird...


    Stets ergeben, Johannes