Beiträge von Johannes

    Welche Froide,


    beim Stöbern auf den alten "was hört ihr gerade- Tread?!", in neuem Gewande, gestoßen!


    Nun, dann werde ich mich auch einmal wieder beteiligen:


    Aus leider traurigem Anlass :(:


    https://www.youtube.com/watch?v=4r7uX8wjFWU
    https://www.youtube.com/watch?v=Yq15747etOc
    https://www.youtube.com/watch?v=JlZQ9SIIO3Q
    https://www.youtube.com/watch?v=mHQ3fBcA2m4
    https://www.youtube.com/watch?v=wg31uyqWW0E


    Doch dann natürlich :):


    https://www.youtube.com/watch?v=kz3rbXDQryw


    Stets ergeben, Euer Johannes

    Humor und Froide, ist denn die Gilde ohne dieses fesselnde Paar menschlicher Regung überhaupt vorstellbar?


    Ich glaube kaum!


    Die Gilde- Gemeide würde Stunde um Stunde, Runde um Runde spielen und kein ""Brechtscher- V Effekt" ("Esst mehr Käsetoast", oder gar das unübertroffene "Erdäpfel, was sind Erdäpfel") unterbräche den Spielfluß?


    Undenkbar!
    Grausam, ja gerade zu mittelalterlich!


    Zur Gilde gehört der Humor, er ist unabdingbarer Bestandteil des Spiels, genau wie die Musik, der Markt und die Taverne. Doch gebe auch ich zu, ein Zuviel kann schnell zum Gegenteil des Beabsichtigten führen und dann wird aus launigen Humor nerviges und langweiliges Gebrabbel, von dem es in der Welt ohnehin genug Beispiel gibt.


    Mit Humor und Froide auf den dritten Teil der Gilde wartend,
    stets der Eurige
    Johannes

    Oh Froide, welch Froide,
    ich möchte ein kleines Beispiel (gerne auch zum Schmunzeln) für einen "großartigen" EA geben, welchen wir im letzten Jahr erlebten.
    Unser Sozietät erhielt ein neues Fahrzeug. Eine S-Klasse, folglich ein high-end Produkt deutscher Ingenieurskunst und zugegeben mit sehr vielen Spezifikationen. Die Froide war sehr groß, die Auslastung des Fahrzeuges bei den Partnern ebenso und dann folgte Regen...
    Leider öffnete sich aus unerklärlichen Gründen das Panoramadach. Ein unbedeutender Software- Fehler wurde aus Stuttgart prompt geantwortet.
    Zwei Tage danach, auf der Autobahn zeigte das Headup- Display einen Reifendruckverlust an, zum Ausgleich stellte sich das Panoramadach auf... eine Weiterfahrt unmöglich. Ein unbedeutender Software- Fehler wurde aus Stuttgart prompt geantwortet.
    Nach einigen Tagen, in den Regen mischte sich bereits die eine oder andere Schneeflocke, öffneten sich alle Scheiben inklusive des Panoramadaches. Eine neue Erfahrung, die ein gewisser Herr Fangio schon in den 1950igern an Mercedes Fahrzeugen liebte. Ein unbedeutender Software- Fehler wurde aus Stuttgart prompt geantwortet.
    Nach einem weiteren Werkstattaufenthalt regelte das Wärme-Komfort-Paket eine konstante Temperatur von 38 Grad Celsius ein. Vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer wunderten sich über drei Herrn mittleren Alters im T-Shirt, welche sich alle paar Minuten den Schweiß von der Stirn wischend, literweise Mineralwasser in sich hineinkippend und bei 4 Grad Außentemperatur mit geöffneten Panoramadach durch München fuhren. Übrigens, ein ebenso unbedeutender Software- Fehler.
    Die Froide und die Auslastung am Neuwagen nahm ab und als ich kurz vor Weihnachten in Brüssel nach einem 20 stündigen Verhandlungsmarathon das Auto nicht mehr öffnen konnte, (ein unbedeutender Software- Fehler) nahm ich mir einen Leihwagen. Keinen Mercedes...


    Was soll dies Geschichte aussagen? Firmen stehen mittlerweile unter erheblichen Druck, den Entwicklern, Designern, QA und der PA werden ruinöse Vorgaben gemacht, die selbst unter "Idealbedingungen" nicht einzuhalten sind. Verzögerungen oder gar kleinste Bugs werden billigend in Kauf genommen, folglich sind immer mehr Produkte Grundlage für Broterwerb der Juristen. Vor Gericht werden dann Ursachen und Lösungen erarbeitet, welche aber, sobald der Release vor der Tür steht, über den Haufen geworfen werden, stets nach dem guten alten Motto: "Erdäpfel?, was sind Erdäpfel?"


    In diesem Sinne auf einen möglichst baldigen EA von TG III und viel Erfolg bei der Fehlersuche und viel Froide


    Euer Johannes

    Moin Moin,
    <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
    <o:p></o:p>
    die Geschichte der Gilde, auch und besonders in diesem Forum hat immer wieder den Einen oder Anderen Tiefpunkt aufgewiesen.
    <o:p></o:p>
    Derzeit scheint mir ein solcher Tiefpunkt in greifbarer Nähe zu sein, folglich wird Jenen die über Jahre hinweg die „Gilde“ am Leben erhielten, hier nun die Kommerzialisierung eins FanAddOn vorgeworfen, dass nach „Venedig“ der einzige Lichtblick für die Gilde im Gesamten darstellte.
    <o:p></o:p>
    Ohne Öl in das scheinbar lodernde Feuer gießen zu wollen, könnte es nicht sein, dass es nach der „Auflösung“ der 4HEADS Studios die Réunion der Köpfe hinter 4 HEADS und der Gründung von RUNEFORGE eine logische Konsequenz für den Fortbestand der Gilde ist und vor allem sein wird…
    <o:p></o:p>
    Ich möchte Euch bitten, ganz im Sinne von nirvana, schaut Euch mal das Handbuch für BttR aus dem Jahre 2007 Seite 39 an.
    <o:p></o:p>
    Lest dann den letzten Abschnitt und ihr werdet erleuchtet!
    <o:p></o:p>
    <o:p></o:p>
    Wo wir gerade dabei sind, Seite 36 Handbuch BttR, Randnotiz:

    <o:p></o:p>

    „Es kann kein
    <o:p></o:p>
    Mensch dem
    <o:p></o:p>
    andern etwas
    <o:p></o:p>
    <o:p></o:p>
    vollkommen recht
    <o:p></o:p>
    <o:p></o:p>
    machen, aber
    <o:p></o:p>
    <o:p></o:p>
    dankbar kann man
    <o:p></o:p>
    <o:p></o:p>
    doch sein. Und
    <o:p></o:p>
    <o:p></o:p>
    Dank ist ein Boden,
    <o:p></o:p>
    <o:p></o:p>
    auf dem die Freude
    <o:p></o:p>
    <o:p></o:p>
    gedeiht.“<o:p></o:p>

    Nach langer Abwesenheit meldet sich nun Euer Johannes!
    <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
    Ich gestehe ich habe in den letzten Monaten kaum Gelegenheit gehabt das Forum zu verfolgen, doch über den Fortbestand des Projektes wurde ich informiert.
    <o:p></o:p>
    Ganz ehrlich, wenn man sich die „edle Geschichte“ der Gilde anschaut, dann ist doch eigentlich die jetzige Situation geradezu himmlisch. Die von den meisten Usern des Forums verehrten Modder, welche einen Großteil ihrer Freizeit für ein Projekt opferten, das ohne ihr überaus großes Engagement schon längst zum Tode verurteilt worden wäre, ganz sicher aber nach dem finanziellem Fiasko mit den Freunden aus Indien, haben nun durch, nennen wir es einmal „Kooperation“ mit einem, die Rechte innehabenden Publisher, die Möglichkeit unsere Gilde vom Schafott zu heben und zu einem richtigen Projekt zu machen.


    RUNEFORGE Game Studio hat doch, seinen wir einmal ganz ehrlich, die einzige legale Möglichkeit gewählt die sich im deutschen Medienrecht öffnet. Jede Veränderung an „Quellcode“ hätte eine Lawine von Prozessen mit sich bringen können und noch ehrlicher das Modderteam im Gefängnis hätte der Fangemeinde der Gilde nun Garnichts gebracht!!!

    <o:p></o:p>
    Ich freue mich über die Entwicklung und die Fans sollten es bei aller subjektiven Kritik auch.
    <o:p></o:p>
    <o:p></o:p>
    Euer Johannes<o:p></o:p>

    Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!


    Lieber Kaiser gedenke nun, wie man im alten Reich sagte:

    vinum lac senum et vinum bonum deorum donum



    In diesem Sinne, der nächste "Runde" hat eine Drei...


    euer Johannes

    Froide, Froide, Froide!!!

    Da hat man sich gestern noch über die schönsten je gesehen Screenshots gefroit...
    Dann kommt man am Sonntag aus der Kirche, ist angefüllt mit den ersten adventlichen Gefühlen und während die Frau am Herde das Mittag bereitet, ein Blick ins Forum und weitere Screenshots und dazu noch himmlische Musik, das "Müllerthema", sphärische Klänge mit Querflöte, Harfe, Horn und Geigen...

    Ihr verwöhnt uns, Ihr martert uns, denn was erwartet uns erst, wenn wir das himmlische Werke in voller Größe erblicken dürfen???

    Angefüllt mit den größten "ankommenden" Gefühlen (und immer noch auf mehr hoffend!) und Froide, Froide, Froide,

    euer Johannes

    Es steht der erste Advent vor der Tür, die Wohnung ist ein "Weihnachtswunderland" verwandelt, der obligatorische IKEA- Vorweihnachtseinkauf ("Oh, schau wie schön Glögg, Teelichter in verscheiden Größen und Pfefferkuchen,toll") ist überstanden und man(n) freut sich auf die Sportschau. Doch dann der Blick zur Gilde:

    Nun, erst jetzt setzt wahre FROIDE ein!!!

    Tief beeindruckend was Ihr da schafft! Mein Kompliment!

    Nur eine Anmerkung gestattet mir.
    Wäre es nicht in dieser "ankommenden" Zeit eine geradezu christliche Pflicht den "Höhrenden" ein klitze kleinen Ausschnitt der bombastischen neuen Werkfülle aus dem Bereich der musikalischen Untermahlung der Renaissance, wenn möglich aus der autentischen Feder unseres Haus- und Hofkomponisten Willibald, zum prasselnden Feuer der ersten Kerze auf dem, noch kahlen Kranze, zu gestatten???

    In ehrfurchtsvoller Demut vor den Schöpfern der Renaissance, auf weitere Brosamen hoffend und schon jetzt die weihnachliche Dauerberieselung satthabend,

    euer Johannes

    Nach langer Abwesendheit wieder einmal ein Blick ins Forum und mächtiger denn je steht sie da die Gilde!!!

    Hätte es noch eines Beweises der höheren Macht, welche wir im Abendland den "Allmächtigen" nennen benötigt, um an Ihn zu glauben, um Gewissheit zu haben, dass unsere Gebete nicht im Säulenreich oder im Himmelszelt ungehört verhallen, dann wäre es jetzt bewiesen...

    Die Renaissance also, nun einen Titel der passender wäre gibt es sicher nicht, welch herrliche Zeit, in der Giotto noch ein begnadeter Künstler und kein Satelit oder noch trivialer ein Gebäckkügelchen war.
    In der der geliebte Leonardo seine Meisterwerke schuf und eine Pandemie noch "schwarzer Tod" und nicht "Schweinegrippe" genannt wurde. Die vorherrschende Staatsform Oligarchie war und vorallem, das moderne "Geschwätz" von der Erde als Kugel Einzug in die Lehre erhielt.

    Oh, welch große Zeiten stehen der Gilde bevor, wie froie ich mich auf die Kompositionen unseres lieben Willis aus dem Bereich der "ars nova" mit Laute, Gamben und Posaunen, Musik im Stile eines Bartholomäus Agricola oder eines Michael Praetorius!!!

    FROIDE, FROIDE und nochmals FROIDE.

    Euer Johannes

    Nun, ich denke der Willi wird schon das Richtige finden (in der modernen Zwölftonmusik soll der Wolf ja eine große Bedeutung haben..).

    Doch die weiteren Vorbereitungen sind, mit Verlaub, gehörig ins Stocken geraten. Keine Lokation (außer den ungenügenden Vorschlägen von mir), kein Stargast (Impi, Du hast da doch so gute Verbindungen...), keine Speisenfolge, einen Narren und Gaukler, Getränk bisher nur Rotspon, da lockt man aber kein Partyvolk hinter dem wärmenden Kamin hervor...

    Mit der Bitte um Ausschmückung der Party zum 2.000.000sten Klick, denn die Zeit drängt...


    Euer Johannes

    ALLES ALLES GUTE DIR LIEBER GUTER MoK!!!



    Möge das neue Lebensjahr Dir und den Deinen viele schöne Stunden, Gesundheit und Reichtum bringen, möge der Stern ("der Deinen Namen trägt...") nie untergehen und die Gilde mit der Dir eigenen Genialität auch im neuen Lebensalter blühen (womit auch die Blumen überreicht sind...).

    So MoK genug gefeiert, Geburtstag fast rum:(, frisch ans Werk...^^


    Dein Johannes

    (Ich weiß schon grml)

    Wie könnte man einem Künstler Vorschriften bezüglich seiner Freiheit zu wählen ja zu komponieren machen???

    Was wäre man für ein Despot, für ein schlechter "Chef" wenn man Kreativität beschnitte???

    Lieber Willibald, ich glaube Du verstehst die Richtung!!! Ein Stück für die 2.000.000 (seid umschlungen Millionen, ok platt aber ich konnt es mir nicht verkneifen..) soll frei sein von niederen Wünschen ( wobei background, aber lassen wir das).

    Ein Stück Willi zum 2.000.000sten Klick ist mein Begehr!!!:14:

    Euer Johannes

    Da fällt mir ein, welche lokation nehmen wir denn eigentlich...

    Kerker wäre unpassend, Krypta sehr kultig, Kirche auch (oder wir bitten den "Bischof" eine vorübergehende "Entweihung" vorzunehmen, oh Froide wenn ich an das Fest denke) bleibt das Holstentor!!! (Für die Babaren unter uns: Das große Eingangstor wenn man Hamburg in Richtung Danzig verläßt!!!)

    Andere Vorschläge?


    Euer Johannes

    @ Willi

    Ja gerne und wenn ich mir etwas wünschen darf, dann "intro" diesesmal mit Cembalo?

    Übrigens Unterhaltung haben wir schon, was fehlt sind die Speisen. Holzlöffel und Dolche haben wir ja...

    Bleibt es beim Rittermahl???

    (Bitte bedenkt wir müssen uns Luft nach oben halten, denn bei 10.000.000. Klicks können wir erst in in französische Küche gelangen)

    Euer Johannes

    Oooh welch Froide,

    mit Blick auf die Klicks wird mir ganz schummerig vor den Augen, feierte die community erst, so kommt es mir jedenfalls vor, die 1.000.000 Klicks, so fehlen nicht mehr Viele und es sind 2.000.000!!!

    Soweit die Vorgeschichte, kommen wir nun zu den Partyvorbereitungen...

    Eine Grillparty wie bei der Feier zum Millionsten ist mir zu profan...
    Ein virtuelles Rittermahl hielte ich dagegen für angemessen.
    Wie es sich gehört steuere ich, Johannes, als Hanseat natürlich besten Lübschen Rotspon zum Feste bei.

    Mögen die Fässer rollen und die Gäste trunken vor Foide und rotem Weine sein.

    Euer Johannes

    (Und bitte sorge jemand für angemessene, zeitige Musik und nicht so modern, sondern Hand gemacht!)

    Wie es sich vier Tage vor Weihnachten gehört:




    Johann Sebastian Bach
    Weihnachtoratorium BWV 248



    (Wen es interessiert: Aufnahme aus der Thomaskirche Leipzig 12/1958! Thomanerchor Leipzig, Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung von KURT THOMAS)

    Habe mich gerade in den beiden Foren schlauer gemacht und muß doch eingestehen "interlektuell" überfordert zu sein.
    Diese Situation läßt mich nicht schlafen, so muß ich meinen Wissensdrang hier befriedigen...

    Allso:

    • JoWood hat auf einem sever eine beta- version zum download angeboten die völlig unspielbar und nicht "final" ist?
    • User haben diese Version gekauft und dann die Fehler festgestellt?
    • Jowood hat es erst am 07.10.08 bemerkt und mein Zitat oben aus dem jwd- Forum ist die Reaktion?

    Das ist doch hoffentlich nicht richtig so, oder doch?

    Bitte, (seeehr flehendlich) bitte keine Frage mit ja beantworten!!!

    Ein am Boden zerstörter Johannes

    Da kommt und man nach Wochen wieder nach Hause und freut sich auf DG2, Venedig (aber nur ob des packshoots) und dann solche Themen im jwd- Forum...

    "Gilde 2: Venedig - Stellungnahme zu Problemen und Kritik
    Mein Name ist Michael Kairat und ich bin bei JoWooD unter anderem als Producer zuständig für der Erstellung von der Gilde 2 Venedig.

    Aus Gründen, die uns noch nicht vollständig bekannt sind, ist eine Gilde 2 Venedig Masterversion in Produktion und schließlich auch in Verkauf gelangt, die zahlreiche, eigentlich bekannte und als gelöst eingestufte Fehler enthält. Wir bedauern das und setzen alles daran, diese Fehler auszumerzen. Ein entsprechender Patch ist kurz vor Fertigstellung, und um eine Transparenz bei der Fehlerbehebung zu demonstrieren, werden nicht nur die Moderatoren und bekannte Modder, sondern auch alle im offiziellen Forum registrierten Besitzer von "Venedig" zum halboffenen Test dieses Patches eingeladen. Wer also Gilde 2 Venedig besitzt, kann sich jederzeit beim Community Management unter jertl@jowood.com melden und wird in die Finalisierugnsphase des Patches eingebunden.

    Des Weiteren nehmen wir die Kritik in Bezug auf den Umfang des AddOns sehr ernst und haben beschlossen, als ersten Schritt in diese Richtung sowohl ein neues Szenario (Wien) als auch einen Multiplayer Part (LAN) ebenfalls per Patch kostenlos nachzuliefern. Auch hier sind nach Bereitstellung der ersten funktionierenden Version dieses nächsten Patches die Communitymitglieder zum Testen eingeladen, um eine bestmögliche Qualität zu garantieren und unter realitätsnahen Bedingungen zu testen.

    Des Weiteren werden wir als direkte Konsequenz bei größeren Projekten die Durchführung halboffener Betatests mit der Community im Projektplan so weit wie möglich berücksichtigen."

    Ende des Zitats

    Ja soll dass heißen, jowood lernt aus Fehlern, jowood ist nicht belehrungsresistent, jowood will auf die community hören und reagieren?

    Der nächste Schritt kann dann logischerweise nur die Aufnahme von MoK und Darki in die Chefetage von jwd sein...

    Aber ehrlich das wäre nun doch zu viel der Einsicht, oder ;)

    glad to be back

    Johannes