Beiträge von VoidByte

    wieso macht Politik denn keinen Spaß?

    Wäre schön, wenn du deine Meinung begründen könntest (nicht böse gemeint, gemeint ist eher: was raubt dir den Spaß?)Hab ich vllt wieder irgendwo nen Bug reingehauen, der dafür sorgt, dass mitten in der Sitzung alle aufstehen, rausrennen und sich in den Fluss schmeißen oder gefällt dir nicht, dass man während der Abstimmung eine Bedenkzeit hat?
    Also, bitte nicht böse aufnehmen, wir brauchen lediglich Informationen darüber, was dich an der Politik momentan stört. :)

    Es ist Geschmacksache, aber eben nicht "mein" Geschmack. Versteht mich bitte nicht falsch, das hier ist keineswegs böse gemeint, ich finde das ModPack großartig (sonst würde ich mir ja nicht die Mühe machen damit überhaupt zu spielen.).


    Aber ich finde ganz Ehrlich, das dass Politiksystem, so wie es jetzt ist, genau dem Gegenteil von dem entspricht, was das "Gilde Spielen" ausmacht.
    Früher war "Politiker sein" eine sehr umfassende und spannende Aufgabe. Man hat hat dafür gesorgt das die richtigen Leute einen lieben, die falschen Leute "verhindert" sind und nicht zur Sitzung erscheinen und wenns mal überhaupt keinen anderen weg gab, dann musste man sogar zum äußersten gehen und einen begehrten Sessel "manuell" frei-räumen (z.B. weil die wahlberechtigten dieses Sessels zu dessen Familie gehören und sich logischerweise nicht gegen die eigene Sippe entscheiden.).. House of Cards lässt grüßen


    Heute ist es nur noch ein "auf ein Amt bewerben" anklicken und abwarten. Denn es ist zwar noch immer möglich all die UNZÄHLIGEN Maßnahmen einzusetzen aber es bringt nix mehr. Denn wenn man sich einmal auf das begehrte Amt durchgekauft hat (Sympathie kann man jetzt ja in form von "Diamanten" einfach kaufen, und das für kleines Geld) dann hat man trotzdem keine Kontrolle mehr. Denn man sieht den Feind nicht mehr kommen, da die KI jetzt nicht mehr den holprigen Pfad gehen muss von ganz unten nach ganz oben. Sondern sich einfach kreuz und Quer durch den gesamten Politikbaum bewerben darf.


    Ein konkretes Beispiel: Ich bin Bischof. Und in den letzten 10 Jahren waren Sims aus 3 anderen KI Dynastien auf dem Sessel.
    Ich hab also ENORME Arbeit geleistet um dort hin zu kommen (oder es mir einfach gekauft, via Diamant). Dann sehe ich nicht, das sich ein Erzfeind langsam von unten nach oben durch das System wühlt und meine Macht bedroht wird. Nein.. einfach so, selbst wenn die Amtsessel unter mir alle frei wären, bewirbt sich Hinz und Kunz als Bischof. Nur weil Ur-Ur-Großonkel-Sowieso mal vor 100 Jahren ebenfalls Bischof war. Das ist erstens schon mal Unfair, weil ich diese Option ja nicht habe, mich einfach als Bischof zu bewerben nur weil irgendwer schonmal Bischof war aus meiner Familie sondern es macht das System der Intrige auch einfach nutzlos. Da die Schattendynastien meistens unendlich groß werden im laufe der Zeit und man die garnicht mehr los wird.


    Früher wusste ich genau die Namen der Menschen die wichtig waren für meine "Kampagne". Wusste wer weg muss, wer in welchem Verhältnis zu wem steht und wusste bei wem ich punkten kann. Heute kommt mir das alles vor wie Zufall da sich einfach pro Sitzung IMMER 4 leute finden die meinen Platz haben wollen. Egal ob ich Henker oder König bin. Grade bei den hohen Ämtern, für die man beim Fair-Play (ohne Diamant) ja wirklich was leisten muss ist das super ätzend. Denn dann sind alle Wahlberechtigt die unter dir sind. Und das sind praktisch bei jeder Sitzung andere Menschen, da jede Schattendynastie schon mal irgendein amt inne hatte im laufe der Zeit.


    Außerdem steht das System in direktem Gegensatz zu der Tatsache das man sich jetzt nicht mehr frei in der Politik bewerben kann sondern dazu erst einen gewissen Adelstitel benötigt. Das heißt nämlich das man nicht mehr gleich zu beginn an Politiker werden darf sondern ohnehin erst vieeeeel Zeit vergeht bis man es sich leisten kann, Politiker zu werden. (Wer z.B mit ner Pinte das Spiel startet wird frühestens in 50 Jahren genug Geld haben um sich auf ein Amt zu bewerben das über die unterste Amtsebene hinaus geht.). Denn bis dahin hatten die KI Dynastien jede menge Zeit, jedes Familienmitglied mal auf jeden beliebigen Platz zu setzen und sich die benötigten Sympathien einzukaufen. Und wenn das erstmal so ist, dann ist Politik unmöglich. (Ausser mit dem Diamanten, den ich einfach als Cheaten empfinde. Da er Gedichte, Kuchen, Pralinen und alles alle Social aktivitäten einfach unnütz macht, da er selbst die schlimmsten Erzfeinde in deine besten Freunde verwandelt..)


    Soll heißen: Ich würde gerne das System deaktivieren, das sich die KI auf jeden Platz bewerben kann, den ein Dynastiemitglied schonmal inne hatte. Für mich ist das ein Gamebreaker da ich meistens 2 Chars spiele deren "Job" es ist, Politiker zu sein.


    Beim Krankenhaus... naja das würde ich gern einfach wieder "funktionierend" haben. Mir ist natürlich klar das es bugs sind die mich am meisten stören (wenn man 5 Mitarbeiter hat und 2 davon "Quacksalbern" sollen, zwei sollen Behandeln, eine soll irgendwas herstellen und eine andere soll lavendel pflücken dann geht das eine runde lang gut. In der folgenden runde haben dann alle vergessen was sie tun sollten und müssen komplett neu eingeteilt werden. Bis auf eine, die Quacksalbert wieder) aber es sind auch kleinere Sachen. Ich habe das Quacksalbern zum beispiel gerne strategisch eingesetzt. Heute bekomm ich nurnoch n Menü, wohin ich die Leute schicken will.
    Resultat: Wenn ich die Kunden dabei stören möchte die Kneipe des Gegeners zu fluten, würde ich mit 3 Arbeiterinnen alle 3 Wege zur Kneipe zustellen um den Strom lange genug auf zu halten. Heute kann ich nurnoch sagen "geh vor die Kneipe" und wenn ich pech habe, stellt sie sich vor meine eigene Kneipe und hält meine eigene Kundschaft davon ab, ins Gasthaus zu gelangen.. super..
    Soll das eigentlich so sein, dass ich beim erfolgreichen verkauf von Seife negativ-Sympathie generiere?!


    Zudem kommen halt noch die neuen "Geschäftszeiten". Während das Krankenhaus tagsüber leer ist, kommen alle Patienten erste gegen 22-23 Uhr. Innerhalb einer Spielstunde wird dadurch das Krankenhaus rammelvoll. Und eine Stunde später gehen die angestellten heim. Dann sitzt man da.. mit dein einzigen 20 Patienten die man am Tag hat.. und kann sie nicht alle behandeln weil dazu die zeit nicht reicht. Sehr nervig


    Außerdem würde ich, wenns eine Möglichkeit gäbe, alle alten Ressourcen wieder holen die ("Aus Gründen der Spielbarkeit") gelöscht wurden. Ich hab keine Ahnung wieso man ein Spiel, welches immer davon lebte, unendlich groß und offen zu sein, plötzlich minimiert. Aber ich mochte meine Gerste, meine Heilertaschen, mein Papier und meine Dartangnas Düfte(/Handschuhe)... Ich finde das Spiel nicht dadurch spielbarer, das man Items, bzw ganze Rohstoff-Ketten einfach Löscht. Sondern ein bitterer Vorgeschmack auf "die Gilde 3" denn, das wird ganz sicher nicht mehr ansatzweise so komplex und einzigartig wie DG2+Ren..


    Zuguterletzt ist da noch die Sache das ichs einfach doof finde, Diebe und Leibwachen (die aus dem Landsitz) jedes mal Feuern zu müssen wenn die sich mal verletzt haben. Da man Lebensenergie nur noch durch Schlafen heilen kann. Und Diebe, sowie Leibwächter können nicht "Schlafen". Man kann sie zwar immer noch ins Krankenhaus schicken, und bezahlt auch dafür, aber sie werden nicht geheilt.



    Die unbeantwortete Frage steht also weiterhin noch im Raum: Wäre es möglich Teile der Mod zu deaktivieren? Wohlmöglich durch kleine Skriptänderungen? (Hab mir jetzt nicht alle Skripte ange-lesen sondern nur ein paar davon überflogen.)


    PS. wo ich grade mit euch rede, noch ein bug für euch: Wenn man einen Gerichts-Prozess verliert und zur Strafe die Verfahrenskosten tragen muss, dann wird dieses Geld nicht abgezogen. Und wenn man das Geld garnicht besitzt, passiert einfach garnichts.


    Viele Grüße, VoidByte

    Hallo,


    kurze Frage, kann man bestimmte Teile des Modpacks irgendwie deaktivieren?
    Also beispielsweise das neue Politiksystem, dass dafür sorgt das Politik keinen Spaß mehr macht.
    Oder auch generell alle Änderungen die an dem Krankenhaus gemacht wurden?
    oder Lebensenergie nicht im Krankenhaus geheilt werden kann?


    Grüße, VoidByte

    Ach wunderbar!
    Auf die Venedig features bin ich so und so nicht scharf. Aber SdH hätte mir schon sehr gefehlt.
    Und danke für die schnelle Antwort, bei so alten Spielen keine Selbstverständlichkeit.


    Wird denn REN noch gespielt? Also aktiv im MP?
    Ich war früher in "der Gilde Liga", diese scheint es nicht mehr zu geben. Daher wüsste ich gar nicht wo man da nach Anschluss sucht.
    Und gibt es das "Connection out of Sync" noch alle 5 min in REN? War damals das Hauptproblem aller MP Sitzungen.

    Heda! Seid gegrüßt!


    Ich habe eine Frage, und zwar besitze ich die "Gilde 2 Universe" Edition, und will Venedig sowie Renaissance auch gerne Spielen. Venedig hab ich, Renaissance müsste ich kaufen, Und da hattte ich auch schon die Maus über dem "Kaufen" button als ich sah das es ein Stand-Alone ist.
    Heisst das jetzt das ich DG2+Seeräuber der Hanse+Venedig löschen kann und in "
    Renaissance" alles drin ist?
    Oder heisst das, das ich es dual dazuinstallieren darf und dann 2x DG2 auf der Platte habe, einmal mit
    Renaissance und einmal mit allen anderen Add-Ons. Was wiederrum bedeuten würde das ich mich entscheiden muss, ob ich nun Renaissance spielen will oder DG2+SdH+Ven.
    Und vorallem: Kommt
    Renaissance dann komplett einsam ohne die ganzen tollen Sachen aus SdH daher? Keine Schiffe, keine Piraten?



    Funktioniert das nicht irgendwie, das ich EIN Spiel installiert hab, mit ALLEN Add-Ons?


    Danke für eure Antworten