Beiträge von vector85

    das hat nichts mit meckern zu tun. es zeigt nur welches potenzial das spiel haben KÖNNTE, da es für den mittelalterbereich und wisim ziemlich konkurrenzlos ist.


    und ich geb einfach nicht die hoffnung auf, dass es irgendwann mal wieder nen echten fugger remake geben wird. eventuell könnte man das spiel "gilde" auch in 2 teile aufgliedern: einer auf rollenspiel basierend (wie jetzt) und einer version mit mehr ämtern, mehreren grafschaften und mehr 2d mit nen paar netten modellen. ich fänds cool.


    :11:

    bugs sind da, weil das spiel zu viele details hat. gilde 2 ist ein doppelspiel aus wisim + lebenssim und die verknüpfungen in der spielwelt, die grenzenlosen möglichkeiten, machen es natürlich anfällig. und ich befürchte, dass es durch patchen ewig dauern dürfte, bis es eingiermaßen stabil läuft. hab vorhin mal mit nem kollgen multiplayer versucht - nach 3 sync abstürzen im ersten jahr war der frust schon wieder da :22:

    gut, dass ich momentan eh wenig zeit für spielen hab. :30:

    ach mit wehmut denk ich an die guten alten dos4gw zeiten zurück. die grafik war zwar mau, aber "mittelland" war so authentisch, so fesselnd so plastisch vorstellbar.


    ich vergleiche die gilde2 mit fugger2 und man kann sagen:
    - grafik, sound und individualisierung des chars sind wesentlich verbessert
    - die spielwelt lebt, die figuren wuseln rum (fast siedler atmossphäre)
    - gerichtsverhandlungen und amtsverhandlungen sind dem grunde nach
    aus dem leben gegriffen und gut nachvollziehbar


    aber auf der anderen seite ist doch ein wesentlicher verlust zu bemerken:
    - die "sims-anteile" (obwohl ich es nie gespielt hab) überwiegen zu deutlich. (Ja, man hätte es wissen können ;))
    - aber noch schlimmer find ich eigentlich die karten. ich hab von einem mitteland geträumt, mit grafschaften und vorkonfigurierten städten, die nicht wachsen. nach dem motto in kronstadt anfangen und später in fürstenbrück ankommen.... dass kronstadt mal freie stadt wird, ist einfach nicht drin.
    - die detailverliebtheibt führt dazu, dass die welt zu klein ist, um authentisch zu sein. wenn augsburg und nürnberg direkt ineinander übergehen, find ich das wenig toll. da sollten 5-7 dörfer dazwischen sein, um die sich die großstädte dann "zanken"


    Fazit: Weniger ist manchmal mehr. Weniger Details für größere Maps wäre aus meiner SIcht wesentlich besser gewesen. Dass Bankier und Händler weggefallen sind, okay. aber die spielwelt find ich noch unpersönlicher als in gilde 1. und das spiel muss vom flair leben. ich bezweifle, dass das ein addon schaffen kann....... :43:

    vom charakter passen mods/mapeditoren irgendwie nicht zur gilde. es ist halt ein homogenes ganzes, ich möchte halt nicht in "buxtehude" oder rostock-hafen gilde spielen. auch der aufwand für mods wäre wohl zu groß. vielleicht gibts ja neue modi zum addon.

    haha lustig wär es, wenn man dann noch den vom kaiser verliehenen ehrenring stehlen könnte und einen damit gleich degradiert ^^. ich finde jedes äußeres sollte man für das entsprechende entgelt kaufen können, denn es soll ja auch geizige fürsten geben, die keine brillis um sich haben wollen. ich stell mir das dann wie in nem adventure vor, jeder kann ne jacke, ne hose, ne kette und 3 ringe bestücken, was dann boni bringt.

    also ich setze eine kiste bier, dass sich gilde 1 und 2 in grafik und nen paar netten details unterscheiden (siehe teaser), aber dass dieser an sich öbliche fortschritt wieder auf kosten der bugs vonstatten gehen wird. solange dann mal ordentlich gepatcht wird (und nicht alle halbe jahre mal einer), solls mir egal sein.

    welche vorteile soll es denn haben wie ein "halbtoter" auszusehen? ich glaube, dass dann jeder als adliger mit rhetorik, ansehen und verhandlungsgeschick spielen wollte. ich finde jeder sollte sein aussehen so einstellen wie er sich damit identifiziert und es solte allerhöchst versteckte auswirkungen auf geheime zusatzskills haben.

    ich stelle hier jede wette, dass die gilde II nicht zum neuen grafikreferenzspiel wird (wie auch? deutschland? eher kommen duke nukem 4ever und stalker an einem tag raus) -
    wenns doch so würde, gäbe es dann die gilde im "ati-pack" und jede menge kiddies, die dann frustiert zu nvidia wechseln :58:

    cool wäre es, wenn man das gilde spiel in 2 komplette bereiche teilt. erst führt man die üblichen wirtschaftsbetriebe und macht die kohle für seine amtskandidaturen. danach spielt man dasselbe jahr noch als privatmann, wobei die skillpunkte ala rollenspiel erst erarbeitet werden müssen(zB durch minispiele) und man auch dem beruf nachkommen muss. zb rumlaufen las nachtwächter, urkunden ausfüllen als stadtschreiber. wer nen beurf hat, sollte dann nicht soviel zeit für das "skillen" haben und dafür sollten die einzelnen privilegien wirklich verbessert werden.

    wär auf jedenfall nen guter hardcore modus: man besitzt nur ne meister-klasse 1 und muss sich erst in die gunst eines reichen kaufmanns einarbeiten, um dann mal so ne gießerei geschenkt zu bekommen. fraglich ist nur, wie man skillpunkte erhält ohne haus(vielleicht durch zunftfortbildungen gegen cash???)dann dauerts wirklich mal 1-2 generationen bis man sich um die landespolitik kümmern kann.