Beiträge von Der_Gast

    Am wichtigsten dafür ist und bleibt die Menge der vorhandenen stadtbewohner. die schönste voll ausgebaute Kathedrale mit dem super beliebtesten Prediger nützt nix, wenn es keine Chars gibt die an ner predigt teilnehmen würden.

    Ich brauche leider ein paar Tage mehr als geplant. Ursprünglich wollte ich dieses Wochenende den Patch rausbringen, aber ich fahre morgen spontan für einen Tag weg und die Arbeiten am Patch waren doch umfangreicher als ursprünglich angenommen.
    Ich hoffe, 4.165 im Laufe der Woche fertigmachen zu können.



    Schade :/ , habe gestern schon den ganzen abend das forum geuppt, wie nen wahni :lol: aber gut zu wissen, dann kann ich ja beruhigt weiter warten.

    Kurzer Zwischenstand:
    Ich arbeite momentan am Markt und hab auch einiges erreicht, was die Warenpreise und den Warenverbrauch angeht. Das sollte ab dem nächstem Patch sehr viel besser geballanced sein (hoffe ich zumindest).
    Ich werde dazu wohl bald einen kleinen Patch rausbringen, der abgesehen vom Markt wenige Änderungen beinhaltet.



    Kommt der heute noch ?, das WE steht an und wollte neues Ründchen beginnen , da könnte ich gleich testen sozusagen "nebenbei" :lol:

    okay wenn ich mit dem Char produziere, dann dürfte ich die 100 pro Runde knacken - gestehe ich ja auch ein.

    Aber in meinen Augen ist der Sinn und Zweck eines Gasthauses eben Futter & Besäufnis zu liefern und auszuschenken - es bringt mir ja auch nix, ne Kellnerin anzustellen, wenn ich nur für den Markt produziere und alles mitm karren dort hinbringen, und ich nix im Haus verkaufe....

    Ich weiss nicht, inwieweit diese Auffassung geteilt wird, aber wir leben ja in einer Demokratie (glaube ich mal zumindest :whistle: ), wo wir frei unsere Meinung äussern können.



    Du kannst es ja im Betrieb verkaufen, aber eben zum Grundpreis. Dann auch ohne Steuern zu bezahlen. Und es bleibt dabei das bei 500-1000 Waren der Preis sehr fix unter dem Grundpreis sind.

    Der Patch sollte da gar nix bringen, da es ja seit den Betapatches keine Änderungen laut Nirvana an den Handelsrouten gab.

    Das Problem wird hier wohl eher daran liegen das du nicht die korreckte Bedienung für die Handelsrouten kennst.

    Bei Auswahl der HAndelsroute wird immer der LETZTE Slot der mit Ware der Sorte gefüllt ist herangezogen.
    Einfaches Beispiel: Du hast in Slot 1 60 Honig in Slot 2 60 Honig und in Slot 3 2 Honig, dann kannst du beim einladen des Honigs nur 1 (EINE) Einheit Honig auswählen da du nicht die Anforderungen von Menge für eine höhere Menge (klingt bissl blöd, hoffe aber man versteht es) erfüllst.
    Auch wenn du rein visuell eine deutlich höhere Menge in deinem Lager liegen hast.

    Profis umgehen das ganze einfach:
    -Handelsrouten nur nachts einrichten oder wenn das Lager KOMPLETT Voll ist, dann kann man manuell Waren in den Verkaufsbereich schieben und so dafür sorgen das im LETZTEN Warenslot jehweils 60 drinne liegen, dann kann man auch problemlos bis zu 60 Waren auswählen.



    Du brauchst Adminrechte, las die dir geben dann geht das kopieren auch.

    ich lagere momentan vieles teilweise in den karren die ich in den wohnhäusern erstellt habe...



    Da passt ja fast nix rein und die Wohnhäuser selber lassen sich auch nicht für die Autoroute verwenden, man müsste alles manuell ein und ausladen -> zu großer aufwand.

    Lagerhäuser kann man ja noch überarbeiten.
    Momentan habe ich allerdings nicht mal den Grund welche zu bauen weil man wie gesagt ja fast nie einen wirklichen mangel an Waren hat:erf:



    Dann spiel doch einfach mal bisschen länger und mach ein paar mehr Betriebe, dann wirst du sehen das die spärliche Ausbeute an Materialien nicht mal ausreicht um EINER Stadt auf ner größeren KArte, die durch ALLE Matsplätze versorgt wird, so mit Grundmats zu versorgen das Waren erstellt werden können, ohne das die Nachfrage aufm Markt immer aufm maximum Preis ist.
    Das funktioniert wirklich bloss mit den PAtronbetrieben da man dort praktisch, Platz vorausgesetzt tausende von Grundmats pro Spielrunde erwirtschaften kann. Die ca 600 Kiefernholz die ein Resourcenspot pro Runde auswerfen kann, weil mehr einfach nicht geht, reicht aber am Ende nicht mal aus um ner großeren Bevölkerung Pechfackeln zu verkaufen, wie der Bedarf ist, der durch die NPC´s erzeugt wird.

    Da wurde dann ein File nicht richtig überschrieben. :/



    Jap danke, genau daran lags, mir fiel dann auch gleich wieder ein das ich es nicht wie immer direkt aus der 7 zip konsole raus entpackt hatte, habs jetzt von dort entpackt/kopiert und schwups geht es.


    @ Holmgirr:
    Kein Wiederspruch, bei hohen Steuern liegt der Preis schnell deutlich unter dem Grundpreis. Dazu kommt das ein Gasthaus hunderte von Dünnbier in einer Runde produziert, die man nur dann los wird, ohne den Preis irgendwann mal auf das minimum (Ist bei Dünnbier glaube 7 oder 8 Gold) zu senken, wenn die Stadt wirklich riesig ist.

    Die Preise erreichen nur dann wieder das hoch wenn auch keine steuern und Kirchenzehnt fällig werden, da dies sämtliche Preise beinflusst, weil ja die steuern gleich abgezogen werden.

    Ich habe aber nen bissl andereres Problem, ich wollte nun den neuesten Beta Patch probieren, aber irgendwie kriege ich nicht dieses ominöse Menü um die Jahre einzustellen. Klicke ich auf das 1 Jahre Ding, kriege ich trotzdem nur 4 Jahre mehr nicht. Wo ist da nun aber das Menü für die Jahreseinstellung ?.
    Patch wurde wie immer installiert und auch im Startbild steht 164 Beta !?!


    Unbearbeitetes Bild habe ich mal angehängt.

    Heuschreckenplagen gibts schon und alle anderen Rohmats sind nicht wirklich in großer Menge verfügbar, wenn man sowas dann noch einführt bricht einem ja bei nem längeren Spiel alles zusammen und man kann praktisch gleich aufhören.



    Von dem Problem Berichte ich leider schon seid geraumer zeit, ist meiner Meinung nach so mit das wichtigste was weg sollte, da es wirklich enorm den Spielfluss behindert.

    Ich nehm einfach an, dass sich nicht mehr Arbeiterhütten ausgehen :/



    Ja das könnte auch gut sein, er scheint ja auch tatsächlich nicht irgendwo hinzubauen sondern nur an gewisse Plätze, der Bereich in Törzburg oben rechts ist zbs. für Arbeitshütten blockiert, da kann man gar ned erst hinbauen. Gut möglich also das 1600 Bevölkerung für Törzburg als das Maximum anzusehen sind.
    Dann muss ich wohl so mit der nächsten Map weitermachen.

    @ Don: Das geht so nur im 1 Jahresmodus, im 4 Jahresmodus hast du ab etwa 150 Betriebe so viel mit neu einstellen und arbeitsverteilung der neuen zu tun (Durch das schnelle wegsterben) das du selbst auf langsam ein großteil der Spielrunde dazu brauchst.
    Nicht nur das dies extrem nervig ist, man kommt ja dann obendrein gar nicht mehr dazu noch irgendwas anderes zu tun.


    Hat zu dem Problem niemand ne Lösung ?, Unser Gott Nirvana hat doch sonst immer irgendeinen Tip oder Rat auf Lager, oder ist es eben wirklich so das ganze simpel auf der Törzburgmap nicht mehr Arbeiterhäuser gehen und damit defacto dort Feierabend ist, sprich das maximum erreicht ist ?

    Du kannst doch das Lagerhaus zu genau diesem Zweck bauen, dann brauchst du keine Bäckerei als Lager verwenden.



    Er spricht/schreibt dann schon etwas an, was ein Balancingfehler ist das Lagerhaus kann tatsächlisch bloss maximal 40 pro Warenstabel lagern und ist damit deafcto kleiner und hat weniger Lagerkapazität als jeder andere Betrieb, bzw. jedes andere Gebäude, was das ganze freillich eher absurd macht, dient doch das Warenlager dem Lagern von Waren, erfüllt diesen Zweck aber deutlich schlechter als jedes x beliebig andere Gebäude.
    Nimmt man dann noch die zusätzlichen Lagerslots, die entstanden sind durch das mögliche doppelte Upgraden der Renaissance Betriebe, bekommt man in ein Bankhaus so viel rein wie in 5 voll ausgebaute Warenlager- > wenig realistisch und auch sehr unausbalanced.

    Ist doch alles bekannt, am besten liest du dich mal bissl im Forum ein.
    Die herumstehenden nicht mehr steuerbaren Männleins an der Heilerstube kannst du während der arbeitszeit anklicken und befiehlst ihn den angriff auf ein weit entferntes Objekt , dann rennen sie los, nur noch Aktion abbrechen und schon sind sie wieder steuerbar und du begehst nicht mal nen verbrechen.

    Die Angestellten lvln nach wie vor nach jahreszahlen, sprich wenn ein angestellter im 4 Jahre Modus nach 5 Runden den höchsten Rang hätte und damit 20 Jahre braucht, dann sind das im 1 Jahresmodus 20 Runden.

    Also zum Knäulbug kann ich eíns sagen; Es taucht bis weilen mehr oder weniger oft auf, wenn man in der Nähe ein Gebäude baut.

    Gerade mal gucken ob ich nochn Screen davon rumliegen habe.

    Screenshoot 28 :
    Man sieht es auf dem Screen halt nicht aber der Karren da rechts von der Forschergilde war ein Karren von der KI der nach bau der Forschergilde anfing sich dort im KReis zu drehen.

    HAbe noch 2 andere beigelegt:
    Screen9: Ein bei mir leider recht oft auftretender Grafikbug, k.a. woran das liegt.

    Screen31: Ne Kathedrale im Bau vor der schon NPC´s auf ne Predigt warten :lol:

    Dahingehend ist Gilde leider noch wenig ausgewogen. Ich sehe da aber an der Mine weniger nen Problem, selbst wenn man Edelsteine durchproduziert verdient man nun nicht so viel. Da kann man mit Schutzgelderpressung mehr verdienen. Oder Glücksspiel ist ja auch so ne Sache. Wenn dich der Minenbetreiber so stört, hau ihn im MP einfach mit paar Schergen die Arbeiter um, dann wird er schnell einsehen das es durchaus nachteile haben kann zu Beginn Gebäude ausserhalb der schützenden Stadtwachen zu bauen, ist er dann noch so blöd da gleich selber arbeiten zu gehen, hau ihn am besten gleich mit um, dann endet das Spiel im günstigsten Fall schneller als es angefangen hat :D .