Beiträge von Der_Gast

    Auf welcher Karte spielst du? Ich spiele auf der Hanse und bin im Jahr 1448.
    Und bis auf ein paar in hamburg ist bei mir in bergen nix los...hab 4 dynastiemitglieder im amt und ein amt ist schon seit 10 jahren frei.

    mich nervt das total.



    spielst du in 1 jahres schritten ?, weil wenn du dann schon 48 runden gespielt hast wird dir ja sicher schon alles in bergen gehören, damit reduziert sich ja auch die zahl der potentiellen amtsbewerber, was ich auch richtig so finde. Wer nen Amt hat /sich bewerben will sollte zumindestens nen Betrieb oder nen Haus in der Stadt besitzen.

    Hansemap habe ich seid Rene noch nicht wieder gespielt, nutze eher die neuen Maps.

    Die KI für Amtbeberbungen müsste noch verbessert werden. da ist kaum was los und viele Ämter sind frei (die will wohl keiner haben).
    Mann könnte das so machen, dass bewerbungen auf besetzte Ämter seltener sind als bewerbungen auf freie ämter aber das die KI sich zu 100% auf freie ämter bewirbt.



    Kann ich so nicht bestätigen, gibt genug Amtsbewerbungen, es ist auch eher mehr als nervig, das es so viele gibt, da die KI ständig nur sinnlos rumpfuscht, Steuern wieder erhöht usw. .
    Solange übrigens Pest herrscht sterben ganz simpel immer mal wieder amtsbewerber. Wenn man mal nicht richtig spielt sondern einfach nur die Stadt beobachtet sieht man dann schon mal das von 3 Amtsbewerbern einer kurz vorm Rathaus stirbt :D oder jemand nicht zur wahl geht oder unterwegs aufgehalten wird.

    @ nirvana: Dann ist deine Änderungsbeschreibung aber sehr leidlich geschrieben, denn dort steht, ich zitiere "Wahrscheinlichkeit der Pest im frühen Spiel drastisch reduziert " , ich wage mal fast zu sagen das so kaum jemand da raus gelesen hat das die Ansteckungsrate verringert wurde, sondern so wie es da steht, die wahrscheinlichkeit für das ausbrechen der Pest verringert ist.

    Also Schutzgeld erpressen geht schon, er bricht nur öfter mal ab. Dann gibt es aber auch kein Geld, da man erst am Ende der Schutzzeit bezahlen muss. Kann man auch gut ausnutzen, wenn man selbst erpresst wird. Ja anklicken, dann plündern die nicht und dann umhauen. Gab früher mal nen Bug das man trotzdem zahlen musste, ist aber nicht mehr so.

    Lepra senkt Konstitution und glaube auch Charisma und wie alle Krankheiten die Lebenskerze, aber nur langsam. Das meinte man wohl mit "ausgestossen" , ist halt wie die Pest nicht ganz realistisch.

    @ Ragnarok: Das mit dem Reichsruf ist schon bekannt, denke mal wird noch behoben, das es dann nur noch nach Titelkauf gibt.

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    hab nix anderes gesagt - verbuggt sind eher die weglagerer die raubritter scheffeln einfach im vergleich deutlich zu viel geld - s. mein post...
    ist mir klar aber im multiplayer werden echte spieler einen unschönen vorteil daraus ziehen...



    von daher ist Gilde noch nie wirklich ausgewogen gewesen, irgendwelche Vorteile oder nachteile gibt es leider immer.

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    auch solche sachen funktionieren eben nur gegen ki und nicht gegen halbwegs gute echte spieler... außerdem gibt es wie angemerkt mit dem karren überfallen eine reihe von bugs...



    Dann nimm mehrere kleine Wagen und fahre umwege und abgelegene Orte, nem Räuber der die ganze zeit nix anderes macht als auf deine rumfahrenden Karren mit a 2 Waren drinn zu starren um sie passend abzufangen, dem vergeht das Spiel nach 3-4 Spielrunden ziemlich fix.
    Alternativ kannst du diverse Waren auch "schmuggeln" in dem du sie deinen angestellten oder dir selbst ins inventar legst und dann in die Stadt bringst. Dann ist nix mit einfach Karren überfallen sondern er muss schon so viele Leute rannziehen um dich im Kampf besiegen zu können.

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    kann sein hatte in den ämtern eig keine konkurenz... hatten alle den nötigen titel ned... und rest ki spieler wollten wohl einfach ned...



    spielst du auf leicht oder so ?, normalerweisse sind auf sehr schwer die KI´s wie fliegen die bewerben sich immer und immer wieder , auch wenn ihnen eigentlich nach 3-4 versuchen klar sein müsste das es nicht klappt.

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    wenn angestellte krank waren bin ich auch nie krank geworden - aber im im hospital und co... aber vorallem beim dämlichen werben von einem infizierten... da ging es mir eher darum solche vl gleich auszublenden - wäre gerade für einsteiger vl sinnvoller...



    mit hoher Konsti steckst du dich nirgendwo mit großer wahrscheinlichkeit an, das siehst du auch in der neuesten Beta wo nirvana zu Testzwecken die Resistenzmodifikationen drinn gelassen hat. Okay, du musst dann halt schnell werben und hoffen das deine neue Frau fix zu ner erfolgreichen Behandlung kommt, aber das steht ja nun auf nem anderen Blatt. Vielleicht währe die Herzensdame ja sowieso gerade aufm weg zum Arzt gewesen und würde noch leben währe sie nicht von dem Kerl auf der Straße angequatscht wurden :D

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    solang se nicht schlafen kann man se auf folgen setzen und damit am schlafen hindern - aber das ist wohl eher ein bug als gewollt...



    eher kein bug, du kannst nur leute auf "verfolgen" setzen mit dennen du was zu tun hast und die folgen dir dann auch, logisch oder ? nebenbei habe ich das jetzte versucht nachzuvollziehen was genau du meinst, aber es geht partout auch niemand um den man wirbt mehr schlafen, sie gehen zwar mal in ihre Kate, dort kann man sie aber wie ich schrieb kommentarlos wieder mit dem "folgen" befehl herausholen.


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    auch bei mehrmaligem vernachlässigen mit zwischendurch mal was mit denen anstellen gab es höchstens unmerklich kleine abzüge... das kenn ich aus vorgängern deutlich anders...



    war von mir falsch geschrieben , ich meinte es wird bloss 1 punkt abgezogen, wenn du also mit 10 punkten anfängst beim werben dann musst du 10 mal die Meldung "fühlt sich vernachläsigt" kriegen eh die werbung abbricht.

    Es ist nicht nur völlig unrealistisch, dass die Pest zu der Zeit medizinisch behandelt werden konnte, es ist auch völlig unrealistisch, dass Pestkranke überhaupt noch rumlaufen oder gar arbeiten können. (Während es völlig realistisch ist, dass die Pest bis auf wenige Ausnahmen eine ganze Stadt dahinrafft.) Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, die Pestkranken tatsächlich zu Hause bleiben zu lassen (bis sie gestorben sind) und dadurch (auch wenn unrealistisch) die Ansteckungsquote im Spiel etwas zu senken - oder die Pest durch eine andere, weniger fatale Krankheit zu ersetzen.



    Also ganz so übel war es nun auch ned, Europa hatte zwar durch die Pestwelle kurzzeitig Bevölkerungsrückgang aber das "alle" dahingerafft wurden ist nicht korreckt, es gab durchaus auch überlebende der Beulenpest, die dann eine gewisse Zeit immun waren, nur die im Winter auftretende Lungenpest hat so ziemlich niemand damals nachweisslich überlebt.
    Man müsste dann aber auch weiter gehen, Lepra zbs. führte unweigerlich zum Ausschluss aus der Geßellschaft, wenn man nicht gerade nen König war sondern "nur" ein Mensch niedrigeren Standes wartete praktisch immer ein kärgliches enteignetes Leben im Leprosorium auf die "Opfer".

    Schön währe es natürlich wirklich gewisse einschränkungen machen zu können und das noch Grafikmässig zu unterlegen. zbs. verdunkelter Himmel (völliger Blödsinn, sieht aber geil aus :D ) Karren die Leichen weg schaffen. Geißlerzüge, Hurerei auf den Straßen und dergleichen Dinge.
    Und dazu noch ähnlich wie in Teil 1 Stadtgebäude bauen zu können, zbs. eben Städtisches Leprosorium, was Krankheitshäufigkeit verringert.
    Oder etwas unrealistischerweisse (MAn wusste ja damals nicht das Pest eigentlich eine Zoonose ist) Rattenfänger , Kloakenreiniger und dergleichen zum einstellen in einem örtlichen Angestelltenstützpunkt. Diese müssten dann wieder mit Steuergeldern oder durch spenden finanziert werden und würden dem ganzen Steuerprinzip etwas mehr realismus und sinn geben.

    @ Devil HunteR: Viele Dinge die du erwähnst sind keine Bug´s oder Probleme, sondern kommen einfach nur dadurch das du, ich sag es mal so salopp (entschuldige) wenig Ahnung hast.
    Gerade auf der Hanse Map kann man massig Geld scheffeln per handel, Die Bewerbungskosten auf Ämter und Titel sind für meinen Geschmack noch viel zu gering, die paar Kröten hat man viel zu schnell verdient.
    Der Raubritter kann , wenn es ned gerade verbuggt ist mit Schutzgeld erpressen 100 tausende verdienen, manch ein KI Betrieb oder Wohngebäude nimmt tatsächlich Schutzgelderpressungen für 28k an, nur dafür das nen männle da paar stündchen davor steht.

    Du kannst auch einfach nicht zum Gericht erscheinen, du bist dann nur 1 Jahr/4Jahre Vogelfrei , was ansich völlig mumu ist, da die KI einen in den seltensten Fällen was tut und man von den Wachen nur verhaftet und in den Kerker geworfen wird.

    Gebäude erobert man übrigens vorzugsweisse Nachts, da hat man auch keine Probleme mit arbeitern und oft ist sogar der Besitzer vor ort (Bei umlandbetrieben) , den einfach bewusstlos hauen und NOCH NICHT killen, sobald das Gebäude eingenommen ist kann er dann erstochen werden.

    Die KI stellt sich zum Karren überfallen übrigens immer an die selben naheliegenden orte, per handsteuerung kann man da bequem drum rum fahren.

    Es wird übrigens noch reichlich bestochen, aber nur wenn auch KI Spieler da sind und sich auf Ämter bewerben, sprich sich einen Nutzen davon versprechen. Habe sogar letztens in der Stunde vor Ämterwahl im Rathaus 3 mal a 10k Bestechung gekriegt.

    Mit welcher Wahrscheinlichkeit man an einer Krankheit erkrankt liegt an deiner Konsti mit Bonusfähigkeit und max konsti bin ich mit 3 Dynastiechars während des ganzen Spiels in den Peststädten rumgerannt, zuteils nippelten gleich 3 Angestellte neben einem im Betrieb ab, aber nicht einer meiner Chars hat sich die Pest eingefangen.

    Umworbene gehören schon zu den "wählbaren" Charackteren, die sollten eigentlich wenn ich mich recht entsinne mit dem Befehle "Folgen" auch aus ihrer Kate ausm Schlaf raus kommen, so wie man auch jemand den man umwerben möchte so einfach aus seiner Schlafstätte raus kriegt.
    Die Vernachlässigung scheint wohl nur 1 mal abzuziehen, was man natürlich dann kaum sieht.

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, warum ich die Gebäude, die von Anfang an stehen nicht kaufen kann. Ich muss jedes mal das gleiche nochmal bauen, das nervt echt, denn díe Bauplätze sind manchmal zu rar.



    Also rar kann ja zu beginn nicht sein, gibt eigentlich keine map in gilde, wo von anfang an kein platz ist um nochn paar gebäude zu errichten. Später kann man die Dinger dann ja immernoch kaufen. Zwar ist die KI manchmal verdammt fix, da nippelt einer ab und schon sekunden später hat nen neu generierter NPC das Gebäude gekauft, aber manchmal hat man da doch schon glück, oder man hilft halt nach und nimmt im moment des ablebens die geschwindigkeit runter, dann kann man das Gebäude schon mit großer sicherheit erwerben.

    Evt versteht er da was falsch, wenn ich mich richtig entsinne gibt es gar keine Tiere mehr, daher ist eine freischaltung wie schon erwähnt, der nötigen herzustellenden Produkte zwingend erforderlich und es wird dann direkt das Produkt "erzeugt" Tiere als zwischen Ware gibt es so wohl nicht mehr.

    Ich habe gerade die Produktion der Kämme ausprobiert und keine Probleme feststellen können, abgesehen davon, dass die KI diese nicht freiwillig produzieren will - die ergeht sich auch nach Jahren des Spiels immer noch in Pechfackeln und Holzringen.
    Von Hand dagegen funktioniert es einwandfrei, die Produktion wird auch bei fehlenden Rohstoffen korrekt unterbrochen.:great:



    Also Kämme habe ich noch nicht gesehen als Produktion (Weil ich noch gar kein richtiges stundenlanges Spiel mit der neuen Beta gespielt habe) , aber so ziemlich alles andere wird schon von den NPC´s produziert, da scheint nur ein Berechnungssystem dahinter zu stecken, die NPC´s produzieren bzw. kaufen erst dann wenn die Warenwerte entsprechend gering sind.
    Wenn man mal aus 10 Edelsteinminen Edelsteine aufm Markt klopft und die dann noch niedrige Steuern hat, sodas die Edelsteine für weit unter 291 pro Stck zu haben sind, dann produziert die KI auch Juwelenstäbe und Schutzkreuze und dergleichen und das nicht zu knapp. Musste letzten nen Gebäude von der KI kaufen mit massig billigzeug 26 Schutzkreuzen und 16 Juwelenstäbe drinne. Hatte glaube was um die 145000 Gold gekostet.

    hier muss man noch anfügen (hatte heute früh keine zeit mehr, musste auf arbeit) das dies auch bei Produktionsbetrieben, bzw. Produktion passiert. Dort wird die Zeit dann aber NICHT angerechnet, man sieht die Typen also werkeln, kann keine Befehle mehr geben ausser entlassen und die Zeit wird nicht angerechnet. LEdiglich beim abbauen von Ressourcen, jeglicher Art wird aufgrund der tatsache das sie das Zeug selbst ins inventar kriegen und anschliessend brav im Betrieb abladen also ein nutzen erzielt.

    @ Manc: Dachte mir fast das jemand die - Beträge als anlass nimmt was zu schreiben, passiert aber auch wenn man Geld hat, wenn ich mich richtig entsinne.

    Der "Akt" findet drinne statt die Frau lag bei mir auch dann mal draussen ,ich komme nur gerade ned drauf was war, hatte glaube nen haus geupgradet oder irgendne aktion vorgenommen, die mit dem char in zusammenhang lag.

    Hier mal noch 2 Screens der "besonderen" Art, ja auch Schwule gibt es in Renaissance, die Welt ist eben offener geworden :he:

    Und noch 2 andere, wo man besonders "fleissige" angestellte sieht, man achte dabei auf die Uhrzeit oben rechts, die schuften einfach immer weiter und weiter :winktongue:


    Falls es jemandem auffällt: Ab und zu erscheint über den Leuten ein Tooltipp, der ihre Immunität anzeigt, das hab ich zu Debug-Zwecken eingebaut und vergessen wieder auszubauen :/



    Was heisst da falls: Ist ne ziemlich nervende Option, dachte aber das soll jetzte so sein. So konnte ich dann aber zumindestens beobachten wie eine Heilerin die "quacksalberte" und die Pest hatte fast nen dutzend Arbeitslose Stufe 1 angesteckt hat :^^:

    Habe eben mal behandeln getestet, bei mir geht es wenn ich nach 0.00 uhr behandle, kann ich also nichgt bestätigen.

    Die Medizinflasche besitzt jetzt übrigens eine irrige Beschreibung, da das ganze ja mit Sumpfwurzeln nix mehr zu tun hat.

    Ist das Normal das die KI sogut wie keine Artefakte kauft? z.b. Gehstöcke werden bei mir auf keiner Map gekauft.



    Ist bei mir auch, war aber schon die ganze zeit so. Evt. wurde der Kauf durch die KI dort nie eingebunden. Liegt ja evt. daran das daß Objekt einen "nutzen" hat, der aber ansich recht sinnlos ist und daher wohl von der KI ned verwendet wird.
    Gerstenbrote zbs. haben keinen nutzen, scheinen aber unter der Kategorie "alltägliche Verbrauchsgegenstände" oder sowas ähnliches zu laufen und werden daher recht gut verkauft.
    Ist natürlich nur so ne Theorie von mir :lol:

    Mühlenproduktion funktioniert jetzt , es wird korrekt bis zum ende produziert und gibt dann die Meldung "Produktion unterbrochen" aus.
    Dennoch, auch nach der anpassung mit der Produktionsmengenerhöhung bleibt die Mühle zum Start äußerst unattraktiv, das liegt größtenteils an den zu beginn hohen Preisen für Getreide und Weizen, wenn man nicht wirklich gleich weiter produziert und Weizen/Getreide am besten aus eigenem Anbau erhält kann man nicht wirklich vernünftig Gold generieren für einen ordentlichen Start.
    Der Mühle fehlt auch noch nen "Innenraum" dadurch ist per Doppelklick der Char nicht zum Kamerasprung verfügbar und man muss auch immer erst das Gebäude verlassen um Waren aus dem Charslot umzulagern in die Mühle , oder halt wahlweiße zu entnehmen.

    Pilze in Wien: Habe ich getestet, geht bei mir an allen 3 Spots einwandfrei.

    Pest: Kann man so noch nix sagen, im Spiel eben um 1406 Pest in Preßburg und um 1409 in Wien, nun muss man wohl aber mal genauer klären was mit "frühem Spiel" gemeint ist.

    Der Bug bei den Handelsrouten konnte ich nun auch nachvollziehen. Das Problem ist ja das man mitunter diverse Gebäude nicht anklicken konnte und somit nicht in der Lage war ne korrekte Handelsroute zu eröffnen, oft konnte man mit der Maus über nen Gebäude fahren und dann ging es doch noch.
    Die "Lösung" ist hier ganz einfach, das dies nur auftritt wenn man so wie ich mit der gedrückten rechten Maustaste über die Map scrollt (Da geht es fixer). Sobald man nur 1 mal richtig mit dem Mauszeiger am "Bildeck" anstösst lassen sich nach ersten Test alle Gebäude problemlos auswählen.

    Steinlilien in Siebenbürgen funktionieren und lassen sich sammeln. Dennoch hat man das ganze recht leidlich gelöst. A. Wachsen nun mal schon rein realistisch nicht alle Pflanzen an einem Ort eng nebeneinander und b. Konnte man vorher ein klein tick über den Steinlilien noch ne Tinkturei bauen und hatte so guten Zugang zum herstellen von Farbe. Nun bleibt nur die eine vom Start weg plazierte Tinkturei direkt überm Marktplatz.
    Alle weiteren Tinktureien müssen dann links vom Zaun plaziert werden und obwohl rein optisch links von der Heilerstube ein stück im Zaun frei ist um lang zu laufen nimmt keiner (auch dert eigene Char nicht) diesen kurzen Weg sondern alle laufen den extrem langen und somit recht unproduktiven Weg um das Kloster rum am Marktplatz vorbei.

    Der Bug mit den Ewig angreifenden Räubern die 1 mal pro sekunde versuchen die Karren des Marktfleckens auszurauben existiert noch immer. Das scheint aber ein allgemeines Problem zu sein, da dies bis jetzt in jedem Spiel das ich auf der Siebenbürgen Map gespielt habe, auftrat, sobald die KI das Räubernest übernommen und in betrieb gesetzt hat.