Beiträge von [ETF]Bakura

    Mit Todesstrafe nicht vollzogen meinte ich, dass es bereits zu einem einheitlichen Todesurteil gekommen ist der Scharfsrichter (Henker) aber nicht erscheint und der verurteilte Charakter ganz normal rumlaufen kann als ob nichts passiert wäre.

    Verstehe,


    Dachte die Umfrage wurde durchgeführt um zu sehen, wie die Käuferstruktur aussieht. Das meinte ich auch mit schwammig MOK, bei Gruppe 3 weiss man jetzt nicht wo man sie zuordnen soll. Für dich ist es eine Singleplayergruppe die ab und zu Multiplayer spielt für mich eine Multiplayergruppe, die ab und zu singleplayer spielt.


    Von 99% war hier nirgends das Wort, ich hatte 50% gesagt und nach der aktuellen Umfrage kommt das auch sehr gut hin (sogar wenn Gruppe 50/50 aufspaltet dann hat man ungefähr gleichgroße Gruppen [um eine Stimme abweichend])


    Aber Nirvana hat meine eigentliche Frage schon beantwortet. Dachte ihr wollt einen Überblick über die Struktur gewinnen. Dem ist aber nicht so und gut ist.

    So ich habe mal an der Umfrage mitabgestimmt. Und hola die Waldfee gibt ja anscheinend doch viele Menschen, selbst in diesem Forum, denen der Multiplayermodus etwas bedeutet. Ohne hier jemanden kritisieren zu wollen, will ich aber anmerken, dass die Antwortmöglichkeiten zur Frage schwammig gestellt worden sind. Fast so gut wie jeder Multiplayerspieler wird auch den Singleplayermodus spielen. Man hätte daher als Antwortmöglichkeiten "Mir ist der Multiplayermodus unwichtig" und "Mir ist der Multiplayermodus wichtig" anbieten sollen. Bei der jetztigen Umfrage müsste man um genau zu sein Gruppe 2 und 3 der Umfrager addieren, weil beide Wert auf einen Multiplayermodus legen (die einen mehr als die anderen). Aber da war mein Schätzwert mit 50% der Gildecommunity sehr gut determiniert. Es sei denn es kommt noch die große Wende. Aber bei 44 Umfrageteilnehmern kann man schon von einer Tendenz sprechen.

    Nur mal so, weil ich hier schon mehrere Male aufgefordert wurde mich bei Jowood zu beschweren. Ich habe mich bereits in der Vergangenheit bei Jowood beschwert nicht mit einem Brief sondern mit einer Nachricht an den damaligen Communitymanager. Das wurde auch weitergeleitet. Es haben sich verdammt viele Personen beschwert bei Jowood und da gab es nie eine Reaktion oder ein Einlenken. Bei Jowood was zu erreichen wollen ist ein Ding der Unmöglichkeit, deshalb ist die einzige Möglichkeit den Entwicklern nochmal ins Gewissen zu reden - aber auch das erscheint ja nichts zu bringen. Und wenn man einen Programmierfehler feststellt kann man deswegen noch lange nicht zum Händler rennen und sagen, dass man sein Geld zurückhaben soll. Man kann ein Produkt nur umtauschen, wenn man es irrtümlicherweise gekauft hat, arglistige Täuschung vorliegt (vorallendingen muss dann nachgewiesen werden dass diese arglistig war, dass wird wohl kaum beweisbar sein) oder aber dass das Gut Sachmängel enthält die zu Sachschaden führen.


    1/3 der Programmierarbeit des kompletten Spieles würde das ungefähr betreffen hat hier jemand gemeint. Naja dafür das wir 30 € circa 2/3 des Preises der Basisversion bezahlen werden, halte ich das für angemessen.


    Nein keiner der Mods hier hat sich konkret zum Preis geäußert aber damals hat sich halt auch keiner konkret darüber geäußert, dass Ren ein offizielles Addon wird. Im Gegenteil gab es sogar eine Person, die behauptete bis vor 1-2 Monaten, dass das ganze garantiert kostenfrei sei.


    Und es werden so circa 30 € werden. Unter 20 € auf keinen Fall und da ich Jowood kenne mind. 25 €. Noch ne üppige Gewinnmarge draufgeschlagen sind wir bei 30 €.


    Es hat ja jetzt auch kein Zweck mehr über Pro und Contra zu sprechen. Wir werden sehen ob das SingleplayerAddon wirklich den Markt abräumen wird wie von Jowood erwartet. Ich glaubs nicht. Ich glaub lediglich die Hälfte der Community ist mit einfachen Zusatzfeatures zufrieden. Letztendlich bestimmt ja immer noch der Markt was geht und was nicht geht. Und sollte Ren Erfolg haben, dann haben die negativen Stimmen in diesem Forum sowieso keine Bedeutung, letztendlich entscheidet das Geld.


    Rocky:


    Ich hab weder gesagt, dass ich besonders intelligent bin noch dass irgendjemand hier besonders blöd ist. Wollte ich nur nochmal klarstellen. Ich hab glaube gesagt "recht erfolgreich im Marketing", das ist die Abschwächung von erfolgreich, ansonsten habe ich mich überhaupt gar nicht erwähnt im Gegenteil hab sogar zugegeben, dass ich keine große Ahnung von Informatik habe. Und das irgendjemand blöde ist hab ich schon gar nicht gesagt. Aber du darfst mir gerne nachweisen, dass ich mich unkorrekt verhalten habe.(abgesehen davon das ich mich verteidigt habe)


    Siriusgirl:


    Nein ob du es glaubst oder nicht. Ich habe weder was mit dem Mellechmann zu tun noch kenne ich ihn.(Es sei denn es verbirgt sich hinter dem Namen eine mir bekannte Person, aber das bezweifel ich). Wenn du das nachgewiesen haben möchtest, können dir die Forenadministratoren gerne zeigen, dass wir zu 99,99% mit völlig verschiedenen IP's und hier zugange sind und die MAC-Adressen sich auch unterscheiden. Allerdings stimme ich ihm bei, dass die Sachen hier aus dem Kontext genommen werden.


    Solange keine Gegenattacke kommt, werde ich mich auch an den Vorschlag von Nirvana halten. Ist ja auch alles gesagt.

    Das mit dem Betatesten hab ich wirklich falsch ausgedrückt. Im Grunde genommen wollte ich fragen, warum ich keine Antwort auf meine Anfrage betazutesten bekommen habe bis heute nachdem jetzt schon 2.2 veröffentlich worden ist. Bei der anderen Sache bleibe ich sturr. Bei 30 € könnte man auch den Netzcode neu ausarbeiten. Ist ja nicht so, dass das bedeuten würde das ganze Spiel neu programmieren zu müssen. Der Netzcode ist ein Bereich des Spieles.


    Aber wie Mok gesagt hat, lass uns schweigen. Es bringt ja doch nichts. Da prallen 2 Ansichten aufeinander.

    Wie du meinst H.-P.Dark. Deine Arroganz in allen Ehren. Du machst damit nur Werbung in eigener Sache. Der Vergleich ist sehr wohl angebracht, nehmt ihr doch gegenüber Jowood auch ein Zuliefererstellung ein und ist eure Ausarbeitung auch ein Bestandteil am Gesamtprodukt (hier liegt ganz klar eine Supply Chain vor). Achso und zu deinem Vergleich mit Jungfrauen und Sex: Meiner Meinung nach gibt es keinen Zusammenhang zwischen der Güte des Sexes und der Sexerfahrung. Neueren wissenschaftlichen Studien zu Folge erleben die Frauen mit hoher Frequenz diesen Bereich im Leben weniger angenehm als welche die es seltener machen. Aber ich merk schon, du bist so einer, da muss die Frau hinterm Herd stehen und der Mann geht zur Arbeit. Heisst auch Jungfrau und Jungmann können durchaus positives in einem Gespräch über die schönste Nebensache beitragen. Ich würde sagen an der Stelle brechen wir das ab, nach deinem letzten Post driften wir so langsam auf die persönliche Ebene ab (ich habe das nicht initiert) und das Ziel in einem öffentlichen Forum sollte es sein sachlich zu bleiben.


    Das sehe ich anders als du Kazragan. Der Mehrspielermodus wäre zu realisieren. Dazu müsste man einen neuen Netzcode aufsetzen. Das ist zwar arbeitsreich aber nicht unmöglich. Und da hier ja schon wieder so unterschwellig der Preis 30 € vermittelt wird, aber nein das dürfen wir ja nicht sagen, dass hat niemand hier explizit ausgesprochen (in 2 Monaten heisst es dann wieder ich weiss gar nicht was ihr alle habt, das wurde doch schon die ganze Zeit über vermittelt) bei 30 € darf man schon fast eine Vollversion erwarten. Ich habe mein Gilde (Basisversion) zu seiner Zeit für 42 € gekauft. Heisst für 30 € darf man einen funktionstüchtigen Netzcode auf die Beine stellen. Nur wegen der bisherigen Pleiten schraube ich meine Erwartungen nicht herunter, Kazragan. Wir beide haben ne Menge Multiplayerspiele gespielt und es gab bei so vielen OoS, dass ganz klar zu erkennen ist, dass das Problem nicht nur spieltechnischer Natur ist sondern auch am Netzcode liegt. Und jedem hier sollte klar sein, dass einer der ersten Punkte die man bei einem Addon in Angriff nimmt der Netzcode sein müsste ansonsten kommt ein ähnliches Produkt wie Gilde Venedig heraus. Und ja daran lässt sich nichts mehr ändern aber trotzdem habe ich das Recht meine Meinung kundzutun, wenn ich mir als Kunde verarscht vorkomme. Das ursprüngliche Ziel von diesem Team war es nämlich mal die Fehler von Jowood auszumerzen auch wenn das in Form eines Mods nicht realisiert hätte werden können. So hat man sich "kaufen lassen" und verkauft einen Mod für teures Geld. Bevor man Aktionen vornimmt muss man seine Handlungen durchdenken. Ich hab nichts gegen Jowood und nichts gegen das Entwicklerteam nur bin ich der Auffassung dass etwas kostenpflichtiges auch funktionstüchtig sein muss.


    heisst:


    kostenpflichtiges Addon: Der Netzcode muss ausgebessert werden (sei es durch einen neuen).
    Mod: Kann beliebig viele Fehler enthalten.


    Und kann mir endlich mal einer die Frage beantworten, warum die potenziellen kostenlosen Betatester gar nicht in Anspruch genommen werden. Das hätte euch die eigene Zeit fürs betatesten eingespart, die man sinnvoll in andere Bereiche hätte stecken können.


    Lassen wir die Diskussion. Hat äh keinen Sinn. Entweder man liefert ein sauberes Produkt ab mit kleineren Mängeln oder man lässt es bleiben. Das ist meine Meinung und ich denke der eine oder andere kann sich mit meiner Meinung identifizieren.


    Ach und Herr von Dark ich bitte Sie doch meine Argumente auf sachliche Weise zu widerlegen. Und Sie haben Recht: Mit der Materie des Programmierens kenne ich mich nicht groß aus. Ich habe lediglich leichte Java und C++ Kenntnisse und Informatik ist auch nur mein drittes Nebenfach im Studium gewesen. Trotzdem weiss ich dass der Netzcode keine Unmöglichkeit darstellt.

    Zu den ganzen unqualifizierten Aussagen nehme ich keine Stellung mehr. Nur soweit: Ich kann mir jetzt sehr gut vorstellen, warum Gilde 2 Basisversion nicht nur durch Jowood verhuntzt wurde. Da muss man auch gleich mal drauf hinweisen dass ein großer Teil des Projektes durch 4Head realisiert worden war (Die Codebasis wird wohl durch 4Head selektiert worden sein).


    Was ich allerdings hier widerlegen möchte, ist das man meine Interessen in ein völlig falsches Licht rückt. Hier werden Unterstellungen getätigt, die zuvor schon nachgewiesen als falsch verifiziert worden sind.


    Kommen wir zu der Aussage vom Siriusgirl, dass ich mich aufrege, dass Renessaince kostenpflichtig wird. Sehr geehrte Community in dieser Hinsicht möchte ich gerne auf folgenden Post von mir im offiziellen Jowoodforum hinweisen (man achte auf das Erstellungsdatum, schon etwas älter):


    http://forum.jowood.de/showthread.php?p=2570737#post2570737


    So und um ganz klar nochmals auszudrücken, warum ich mich aufrege:


    Ich finde es bescheuert ein nicht Multiplayerfunktionsfähiges Spiel weiterzuentwickeln und Features hinzuzufügen sich im um den sowieso schon total verstümmelten Netzwerkcode ein Dreck zu scheren. Damals hiess es ihr bräuchtet den SourceCode. Den habt ihr nun. Vielleicht habt ihr schon mal den Begriff "Total Quality Management" gehört. Ich und andere Teile der Community haben nichts dagegen, dass das nochmal 6-8 Monate mehr Zeit kosten würde. Hauptsache Gilde 2 wird mal spielfähig (im Netzwerk!!!).


    Und ja Rocky man kann durch erfolgreiche Vorgängerprodukte Kunden an eine Marke binden. Nur weil du dir intern sagst "Ist doch egal was wir/die ausliefern gibt sowieso keine Synergieeffekte" bedeutet das nicht, dass die Realität so aussieht. Gibt genug Produkte in eurer Branche wie Warcraft 3, Starcraft, Age of Empires da hat das funktioniert und es funktioniert weiterhin.


    Ich hab mit Ubisoft nichts am Hut. Aber auf andere Firmen mit dem Finger zeigen verdeutlicht doch letztendlich nur wie schwerwiegend die internen Fehler und Probleme sind.


    Jungs, bitte, ich will gar nicht weiter streiten. Ihr könnt die Sachen verdrehen wie ihr wollt, wenn ihr euch an die eigene Nase fasst und mal ein Moment Ruhe bewahrt und sauber nachdenkt, dann solltet ihr zu dem Schluss kommen, dass das was ihr das geplant habt nur eine halbe Sache ist und zu dem Schluss kommen, dass ein Gespräch mit Jowood vereinbart wird, bei dem ihr zur Sprache bringt, dass man auch den Netzcode in Angriff nehmen muss. Ihr wollt doch ein ordentliches Produkt liefern. Es regt euch doch auf, dass ich euch hier kritisiere, ihr obwohl hart an der Sache arbeitet.


    Gibt euch nen Ruck und implementiert nen neuen Netzcode. Einen den man dann sogar schon für Gilde 3 verwenden könnte. Eine funktionierender Netzcode bindet die Multiplayerspieler an das Produkt und auch Singleplayerspieler die irgendwann alle Zusatzfeatures entdeckt haben und den Weg des gemeinschaftlichen Spielens einschlagen.


    Einen ganzheitlichen positiven Rücklauf jetzt bei Gilde II aufzubauen, ist der richtige Weg den Grundstein für ein erfolgreiches Gilde III zu setzen. Mundpropaganda ist noch immer die beste Form der Werbung und zudem auch noch völlig kostenlos (wenn man von den Kosten für ein sauberes Produkt absieht ;-))


    Und Sätze wie "Jowood ist der Kunde" hinzuschreiben, da wird der materiefremde Leser nicht begeistert von sein. Und das lediglich der Publisher die Öffentlichkeitsarbeit regelt, dass sind völlig antiquate Geschäftsmodelle. VW verkauft die Autos ja aber deswegen werben die Zulieferer wie Bosch oder Repsol trotzdem für die eigenen Komponenten. Kaiser Dark, der Kunde ist immer der Endkunde, der sich an dem Produkt verletzten kann (sei es auch nervlicher Natur^^).


    Ja Rocky viele Bestandteile von Gilde 2 wie das RPG-System, das Ressourcensystem eventuell sogar das Bewegungs- und Kampfsystem werden als Vorlage für Gilde 3 dienen. Die Grafikengine war soweit ich sowieso fertig eingekauft, die wird nur an die Schnittstellen angeschlossen. Ich hab ein wenig Ahnung vom Programmieren. Gerade noch soviel um mir eine Idee darüber zu machen, was es an Zeit und Geld kosten, ein neuen Netzcode zu schreiben mit eigener Lizenz. Aber die 9 Monate extra würden sich lohnen nicht nur auf Gilde 2 hin.


    Ohne sauberen Netzcode kauf ich das Produkt nicht. Und viele Spieler sehen das genauso. Ich glaube an diesem Punkt können wir die weitere Diskussion auch einstellen. Es ist sowieso alles Ansichtssache. Man kann eine konventionelle Produktausrichtung verfolgen oder man setzt auf eine neue Mentalität. Beide Wege können zum Erfolg führen. Die letzten Jahre haben nur sehr deutlich gezeigt, dass ganzheitliche Sichten in der Regel eher zum Erfolg führen.


    Ganz nebenläufig wollte ich nur mitteilen, dass selbst die alte Internetlobby kaum ihrem Zweck gedient hat. Es war überhaupt gar nicht zu erkennen ob weitere Spieler in der Lobby sind. Also die Aussage "die Internetlobby kommt wieder online" wird beim Gildekenner wenig Euphorie wenig Begeisterung auslösen, müssen Spiele trotz allem vorher abgesprochen und verabredet werden. Das ging auch sehr gut über Tunngle oder Hamachi.
    Im Übrigen ist der Autologout in diesem Forum auf viel zu wenig Zeit festgesetzt.


    Ach und MoK, ich hab den Artikel vom Rocky gelesen. Das stört mich überhaupt gar nicht. Man sollte durchaus versuchen nach den Sternen zu greifen. Leider kommts bei Renessaince nichtmal zu dem Versuch. Da werden irgendwelche Scheinargumente angeführt warum man den Netzcode nicht ordentlich aufbauen kann.

    Ratho, du machst dir schon wieder zuviele Hoffnungen: Gilde 2 wird der Ausgang für die weiteren Teile sein. Große Bereich des Spiels werden als Vorlage dienen oder noch schlimmer sogar mit Copy & Paste übernommen. Ob du die 200000 schon bei Gilde 2 investieren würdest oder bei Gilde 3, vom Geld her ist es das gleiche. Der Vorteil bei Gilde 2 wäre, dass du schon jetzt die Fangemeinde für Gilde 3 aufbauen könntest. Würde Gilde II funktionieren wie gedacht, dann würde sich das rumsprechen. Was glaubst du wieviele Menschen auf den Release von Warcraft 4 warten und warum WoW so erfolgreich geworden ist. Es gibst viele gute MMORPGs im Internet aber keines weisst die gleiche Mitgliederzahl auf. Jowood hat aber eine ganz andere Marketingstrategie. Die grasen das Billigmarktsegment mit einfachen Produkten ab. Das bedeutet neue Ideen mit schlechter Umsetzung.


    Hoffe du konntest meinen kalkulatorischen Ausführungen folgen.


    An den Herrn Kaiser:


    Zitat:


    "An alle die [ETF]Bakuras Post nicht lesen wollten weil zu lang, hier eine Zusammenfassung;


    Er lobt unsere Arbeit und das Projekt REN in höchsten Tönen und spricht als erfahrener Arbeiter im Marketingbereich eine allgemeine Kaufempfehlung für Die Gilde 2: Renaissance aus.


    Ich bedanke mich herzlichst für deine positive Mitteilung :kiss:"


    Ich finds erstaunlich wie schnell ihr die Methoden von Jowood erlernt habt => Ihr übertrefft ja schon fast das Original in der Hinsicht, wie man Kunden zu ignorieren und behandeln hat um einen erfolgreichen Weg einzuschlagen.

    So da wir ja zum Glück in einem meinungsfreien Land leben, darf auch ich als langjähriger Spieler meine Sicht äußern. Ich finde es kümmerlich, dass der Netzwerkmodus von Gilde nicht repariert werden wird. Ich hatte gesagt, dass ich das Spiel kaufen würde, wenn sämtliche Bugs beseitigt werden. Damit habe ich vor allem die Stabilität im Netzwerkmodus gemeint.


    Irgendwelche Zusätze in das Spiel einzubauen, wird das Spiel auch nicht aufwerten. Gilde 2 besitzt jetzt schon mehr als genug Funktionen. Ein großer Teil der Community erwartet gar keine großen Zusatzfeatures. Viele hier haben gehofft, dass das Spiel endlich den Status erreicht wo man gemütlich mit Freunden im Netzwerk vor sich hinbauen kann. Das wäre die nicht direkt angekündigte aber immer subtil vermittelte Maxime gewesen. Insofern kann ich dir Nirvana nicht ganz zustimmen, dass ihr euch sauber und aufrichtig verhalten habt. Was falsches zu sagen oder nichts zu sagen läuft halt eben häufig auf das gleiche hinaus. In sämtlichen alten Nachrichten kann man implizit lesen, dass ihr das ganze Projekt stemmen wolltet. Ich kann keine Entschuldigung von euch dafür vorfinden, dass das Projekt nur in reduziertem Umfang umgesetzt wird (Der Netzwerkcode wird überhaupt gar nicht angerührt, das ist die Stelle die am meisten Fehler beim Spiel verursacht hat, bei einer glücklichen Singleplayerpartie konnte man vorher schon bis zu 300 Jahre spielen.)


    Einen ordentlichen Netzwerkmodus aufzubauen würde eine komplette Neuimplementierung bedeuten? Dann hättet ihr liebes Entwicklerteam wenn ihr euch mit Jowood zusammentun wollt diesen Aufwand in Kauf nehmen müssen. Bei einem einfachen Mod kann niemand etwas erwarten, bei einem kostenpflichtigen Addon dagegen ist es eure Pflicht ein im Netzwerk stabil funktionsfähiges Spiel zu entwickeln. Der Zusammenschluss mit Jowood ist nicht verwerflich allerhöchstens ungeschickt. Ungeschickt in dem Sinne dass erst jetzt Abstriche explizit geäußert werden, wo der Kunde bereits Erwartungen gehegt hat.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Dann kommen wir mal zu einigen Posts, die ich hier auch nicht unkommentiert stehen lassen möchte.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]An Napi gerichtet:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Entgegen deiner Meinung möchte ich sagen, dass ich sowohl in der BTTR-Version als auch nicht in der Herrscheredition eine Gesamtverbesserung gegenüber SdH feststellen kann. Bereits vor 8 Monaten habe ich das im offiziellen Jowoodforum geschrieben. Zwar wurden viele neue Features realisiert, diese aber mit extrem vielen Spielfehlern. (z.B. Einen Ausdauertrank der sich immer wieder trinken lässt, Priester die kirchlichen Messen vor der Krypta halten, Bestechen ohne Bestechungsgeld zu bezahlen, zum Tode verurteilte Personen, die nach der Gerichtsverhandlung wieder locker lässig durch die Gassen schlendern, regelmäßige Unmöglichkeit Bomben an Gebäuden zu entzünden and last but not least das völlig verkorkste Wirtschaftssystem für die neuen Berufe bei der Herrscheredition) Anhand dieser kleinen Auswahl möchte ich Neulinge, die hier nun völlig verunsichert durch die ach so tollen Modvorgänger vor der Entscheidung stehen,dass Produkt zu kaufen oder nicht, darauf hinweisen, dass nicht alles so schön ist wie es vom Runforgeteam und neurotischer Anhängerschaft propagiert wird. <o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]An Siriusgirl gerichtet:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Danke, dass du so freundlich warst und deine völlig falschen Hypothesen auch gleich ordentlich strukturiert hast:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Zitat 1:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="][...] "3. dass ihr so wenig Vertrauen zu diesem Team habt, ist schlichtweg eine Frechheit. Habt ihr doch auch mit BttR usw., eure wahre Spielfreude daran gehabt."
    Außerdem - ich bin froh, dass es käuflich zu erwerben ist, da mir eine Spende, mehr Geld gekostet hätte.[...]<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Erstens: Warum sollte das eine Frechheit sein, wenn man kein blindes Vertrauen in eine Person steckt? Wenn du mich fragst ist das eine Grundvorraussetzung um in unserer Gesellschaft zu überleben.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Zweitens: Ich verbiete dir Unterstellungen über meine empfundene Spielfreude bei BttR usw. zu äußern. Ist ja toll, wenns bei dir der Fall war. Das auf andere Personen zu implizieren ist aber von weitem hergeholt.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Drittens: Ich weiss ja nicht wo du spendest, aber eine 30€-Spende scheint mir schon recht hoch zu sein. Wahrscheinlich wolltest du sagen, dass dir Renessaince mehr als eine 30€ Geld Spende wert gewesen wäre. Dann sag aber bitte auch "...da ich eine Spende mehr hätte kosten lassen..."<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Zitat 2:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]"Wie kann man etwas kritisieren, was noch nicht einmal fertig gestellt ist und noch in der Beta Phase steckt? <!--[if gte vml 1]><v:shapetype id="_x0000_t75" coordsize="21600,21600" o:spt="75" o:preferrelative="t" path="m@4@5l@4@11@9@11@9@5xe" filled="f" stroked="f"> <v:stroke joinstyle="miter"/> <v:formulas> <v:f eqn="if lineDrawn pixelLineWidth 0"/> <v:f eqn="sum @0 1 0"/> <v:f eqn="sum 0 0 @1"/> <v:f eqn="prod @2 1 2"/> <v:f eqn="prod @3 21600 pixelWidth"/> <v:f eqn="prod @3 21600 pixelHeight"/> <v:f eqn="sum @0 0 1"/> <v:f eqn="prod @6 1 2"/> <v:f eqn="prod @7 21600 pixelWidth"/> <v:f eqn="sum @8 21600 0"/> <v:f eqn="prod @7 21600 pixelHeight"/> <v:f eqn="sum @10 21600 0"/> </v:formulas> <v:path o:extrusionok="f" gradientshapeok="t" o:connecttype="rect"/> <o:lock v:ext="edit" aspectratio="t"/> </v:shapetype><v:shape id="Picture_x0020_1" o:spid="_x0000_i1025" type="#_x0000_t75" alt="http://www.gilde2.de/images/smilies/new/rofl.gif" style='width:22.5pt; height:18.75pt;visibility:visible;mso-wrap-style:square'> <v:imagedata src="file:///C:\Users\Bakura\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif" o:title="rofl"/> </v:shape><![endif]--><!--[if !vml]--><!--[endif]-->"<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Gegenfrage: "Wie kann man eine Partei für ihre Politik kritisieren, obwohl Sie noch gar nicht die Möglichkeit hatte die Politik umzusetzen?"<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Antwort: Es ist durchaus legitim grundlegende Ansätze zu kritisieren.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Zitat 3:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]"Nebenbei gemerkt - über 90 % der Leute in den Foren, stehen zu euch!
    Warum dann also, sich wegen weniger Unwissender aufregen? Musste schon gestern lachen, nur weil jemand ein unfertiges Gebäude aus Ren., mit einem fertigen, aus Gilde 2 verglich. Sowas ist doch nicht ernst zu nehmen bitte.
    Und schon deine Nerven - brauchst sie ja noch!"<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Könntest du mir bitte die Daten von der Umfrage zuschicken. Da scheint mir doch einiges vertuscht worden zu sein. Nur weil viele Personen nichts sagen, bedeutet das nicht, dass sie zustimmen. Von den 10-20 Personen die ich kenne, steht keiner hinter der "neuen" und damit alten internen Idee des Runforgeteams.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Dann kommen wir zu H.-P.Dark:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Zitat:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]" ratho: Na ja sie finden es gut sonst würden sie es niicht publishen :D Würde doch jede von uns genauso machen, oder?"[/FONT][FONT="]<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Du wolltest sagen sie finden es lukrativ. Jowood ist es egal, ob etwas gut ist oder nicht. Die suchen nur etwas, damit sie aus Scheisse Geld machen können. Bevor sich jetzt hier einer aufregt wegen dem vekalen Wort mache ich das mal auf die gleiche Weise wie es ihr mit uns gemacht habt: Ich habe hier nichts explizit zu euch oder eurem Vorgehen gesagt genauso wenig wir ihr jemals angekündigt habt, dass irgendein Multiplayermodus repariert werden wird.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Dann kommern wir zu Kaiser Dark:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Zitat:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]"Nö, JoWood will dein Geld"<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Wenn ich das höre, das weiss ich gar nicht mehr so richtig, ob ihr von Jowood benutzt werdet oder ihr Jowood benutzt. Wahrscheinlich ist das ein gegenseitiges Benutzen auf Einverständnis. Jowood macht dick Kohle und muss kaum was investieren und eure Weste hinsichtlich der Kostenpflichtigkeit bleibt rein, schließlich verlangt Jowood ja das Geld und nicht ihr. Aber die Antwort werde ich mir in Zukunft merken. => "Nö, das Inkassounternehmen möchte dein Geld, nicht ich!"<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Dann kommen wir zu Nirvana:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Zitat:<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]"Auf solche Haarspaltereien (also "nie gesagt", "nie dementiert", ...) sollten wir uns nicht einlassen :)
    Wir haben euch lange im Dunkeln tappen lassen, was unsere Pläne angeht, und das war sicher nicht ganz optimal. Wir hatten bis vor einiger Zeit aber auch überhaupt keine Absichten, eine solche Zusammenarbeit mit JoWooD einzugehen - jedoch wurde es irgendwann einerseits notwendig (da wir Dinge am Sourcecode ändern mussten, um bestimmte Features umzusetzen) und andererseits verlockend, nicht nur wegen des Geldes, sondern auch wegen der Möglichkeiten, die sich uns dadurch bieten.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Du erscheinst mir die einzige ehrliche Person aus dem Entwicklerteam zu sein. Respekt, dass du das so ehrlich runterschreiben kannst.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Abschließend möchte ich mich entschuldigen für meinen Sarkasmus aber ich bin einfach ziemlich enttäuscht. Der Mehrspielermodus war glaube ich für viele Gildespieler das wichtigste überhaupt und das der Code jetzt nicht mal im Versuch angerührt wird ist eine deftige Niederlage für mich als Gildefan.<o:p></o:p>[/FONT]
    [FONT="]Da ich selber im Marketingbereich tätig bin und das ziemlich erfolgreich, kann ich euch versichern, dass das ganze floppen wird (Ich bin in mehreren Gilde2 Umfeldern tätig und da sieht man die aktuellen Entwicklungen nicht gerade positiv, viele haben schon gesagt, dass sie sich das Addon nicht kaufen werden). Die Geschichte wird so ausgehen: Euer Addon hat neue features, die ganz nett sind, der Multiplayer wird unmöglich sein und gewisse Features werden auch nicht bugfrei laufen. Jowood reibt sich die Hände für die Zusatzeinnahmen und bei der aufkommenden Kritik werden die wie es für einen einfachen "Publisher" gewöhnlich ist, sämtliche Kritik an euch aufreiben lassen (das ist ja jetzt schon der Fall ;-)). Im Jowoodforum geht es ja verhältnismäßig still zu. Also wenn ich Jowood wäre, würde ich mir die Hände reiben. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Besser gehts ja nicht.

    Jo bin auch dafür dass die Leute ruhig bleiben sollen, ist gibt soviel zu fixen. Alleine die Laufwege, dass Personen nicht an Gebäuden hängenbleiben. Immer mit der Ruhe!!!^^