Beiträge von Shadun

    Also ich muss sagen das ich momentan geschockt bin. Wollte grad neu Anfangen mit meinem Freund über Hamachi, und (trotz des neuen Patches) kommt sofort am Anfang die Meldung Out of Sync...das hatte ich davor noch nie. Woran kann das liegen:54:. Ich hab echt keinen Plan was dafür verantwortlich ist...ach ja, direkt über die MP Funktion von GIlde 2 geht auch net, auch sofort Out of Sync...

    Trotz alledem fehlt finde ich irgendwo die Atmosphäre. Alle Interaktionen im Spiel mache ich über diese sterile Toolbox am linken unteren Rand. Da lohnt es gar nicht mehr, in das Gebäude an sich zu gehen (obwohl ich es gut finde, das man jetzt auch von außen alle Aktionen machen kann, die innen verfügbar sind). Wenn ich in Gebäude gehe, kommt kein Türgeräusch a la Gilde 1. Die Musik ist zugegebener Maßen sehr schön, aber z.B. die asynchronen Lippenanimationen in den kleinen Cinematic Effects (z.B. beim umgarnen etc.) stören.


    Dann finde ich den Räuber/Gauner irgendwie zu schwer zu durchblicken. Man stellt einfach einen Räuber irgendwo auf einen Weg und schon räumt der fleißig Karren aus, einen nach dem anderen, und das Beweisbuch gegen mich füllt sich rapide. Und ich werde praktisch dazu gezwungen so oft hintereinander Verbrechen zu begehen, weil Schutzgeld nur einmal pro Gebäude erpresst werden kann.


    Ich will nicht alles miesmachen, und auch kein DG 1 mit verbesserter Grafik, aber ich will auch nicht, das man versucht die Zielgruppe zu maximieren und dabei DG1 Spieler der ersten Stunde so sehr außer acht läßt. Das ist für mich frustrierend.

    Die Gilde 2 ist nun ca. 1 Tag offiziell released, und da wollte ich mal vorbeihorchen wie so eure Eindrücke sind.


    Ich persönlich kann meinen Frust gartnicht in Worte fassen. Mein geliebtes Gilde 1 hat mit der neuen Version einen bis zu diesem Zeitpunkt (inkl. Patch) nicht mal ansatzweise würdigen Nachfolger. Aber ich will nicht einfach rumflennen sondern das auch begründen.


    Ich hab das Game jetzt einen Tag lang über LAN mit 2 Freunden gezockt, und wir haben so ziemlich jeden Beruf und jede Klasse mal gehabt. Aber die Frustration geht schon beim Start los.
    Zunächst einmal hat man diese lustigen Grafik-Bugs beim Char-Erstellen, wo sich der Character scheinbar magisch auf dem Bildschirm in sich selbst dupliziert. Die Performance ist soweit in Ordnung, zu Abstürzen kam es nach dem Patch nicht mehr.
    Aber generell kann ich sagen das mich der Mix aus RPG und WiSi nicht überzeugt. Zwar muss ich um eine Frau werben (was, bis für den Gauner, ziemlich banal und meiner Ansicht nach mehr lästig als alles andere ist) und mich für Ämter eintragen, aber sonst find ich das die Anwesenheit meiner Spielfigur im Spiel eher überflüssig ist. Bei Handwerklichen Berufen kann mein Char zwar mitarbeiten, für den Gauner aber steht die Figur mehr oder weniger konstant in der Ecke herum.
    Dann enttäuscht mich auch die extrem unreife Version, und die kommerzielle Einstellung bei JoWood und 4Head. Da ist das Spiel angeblich in den Goldstatus gegangen, doch während das Spiel in die Presswerke geht hantiert man schon am ersten Patch. Der Spieler erfährt das natürlich erst NACHDEM er das Spiel gekauft hat. Und selbst der Patch ist nicht gebalanct. Der Patron ist praktisch nicht spielbar, da die Zuckerrüben nie auf dem Marktplatz vorhanden sind und der Hof lustige 4000 Taler kostet und damit das Geld erschöpft (zumindest im MP, Single hab ich noch nicht getestet). Der Gelehrte kann durch richtiges Timing Unsummen an Geld durch Predigten erhalten, was in keinem Verhältnis mehr zu den anderen Berufen steht.
    Generell find ich das die Atmosphäre aus Gilde 1 fehlt. Ich hab kein einziges mal einen "Ohhh" Effekt gehabt, abgesehen von den malen als ich wieder einen Bug gefunden habe (nebenbei weiß ich inzwischen nicht, warum die QA Abteilung überhaupt eingerichtet wurde, die scheinen ja nur geschlafen zu haben).
    Zudem dauert der Spieleinstieg extrem lange und macht auch kaum Spass, anders als in Gilde 1, wo man sich auf einen restart gefreut hat.


    Insgesamt gesehen stimmt einfach das Komplettpaket nicht. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ich der einzige bin den das alles enttäuscht, gerade als Gilde 1 Spieler.


    Deswegen würde ich gern mal wissen wie eure Eindrücke bis jetzt waren. Ich persönlich versuche verzweifelt, der Gilde 2 etwas positives abzugewinnen, aber bis jetzt will sich einfach das Gefühl nicht einstellen, die 50 Euro gut investiert zu haben.

    Also, wo sich jetzt so LAN bis Dezember ein bischen hinziehen würde, wie siehts denn aus mit ner Online-Session dieses Wochenende? Ihr könnt mir nicht erzählen das ihr dieses Wochenende was anderes macht als Gilde2 zocken ;)

    Ich hab mal eine ganze andere Frage im Bezug auf das Video. Also was mir einfach nicht in den Kopf will ist, dass 'Die Gilde 2' jetzt viel mehr The Sims ähnelt und man anscheinend nicht mehr soviel auf Wirtschaft setzt. Ich fand das beim ersten Teil eigentlich das beste, immer versuchen mit dem Beruf taktisch einzukaufen, die Nachfrage pushen usw., aber ich persönlich hätte überhaupt keine Lust mit meiner Verlobten irgendwo am See langzuspazieren, ich fand anklicken und werben lassen viel schöner. Außerdem kann ich mir nichts darunter vorstellen, dass man drei Personen gleichzeitig steuern kann. Man wird doch viel zu überlastet, außerdem ist die Identifikation mit dem Hauptcharacter viel zu niedrig. Alles im allem bin ich nach dem Anschauen ganz schön depri drauf, ich hatte mich auf vertiefte Wirtschaft und viel Micro Management gefreut, nicht auf eine verbesserte Life-Simu...:14: