Beiträge von Serpens66

    Wo kann ich denn die einzelnen Changelogs einsehen? Auf der Downloadseite seh ich leider nur den Changelog von 0.94 zu 0.95.
    Ich hab zuletzt mit 0.81 gespielt und würde nun gern vorher lesen, was sich seitdem so alles getan hat :)


    Besonders der "9999" Markt Bug ist in 0.81 noch vorhanden und jede volle Stunde laggt es stark und der Marktbug wechselt. Konntest du das bereits beheben?

    Hallo zusammen :)


    wie sicher sehr viele warte ich schon lange auf Gilde 3 und kann es kaum erwarten.
    Dass die EA nun so viele negative Meinungen abbekommt ist natürlich nicht schön, aber letzlich ist es mir und sicher auch den meisten anderen am wichtigsten, dass am Ende etwas tolles dabei rauskommt.
    Leider habe ich es schon zuoft erlebt, dass Spiele irgendwann einfach von den Entwicklern aufgegeben werden (zuletzt hatte ich mich lange auf Stronghold crusader 2 gefreut und 1 Jahr nach Release gekauft, nur um festzustellen, dass es immernoch total verbuggt ist und der Support bereits eingestellt wurde.. und modbar ist es auch nicht wirklich, daher ist Crusader 2 für mich leider tot..)


    Jedenfalls hoffe ich sehr, dass die Entwickler von Gilde 3 solange dranbleiben, bis das Spiel von der Grundmechanik wirlich fertig ist.


    Ich bin ein sehr großer Fan vom Modding.
    Deshalb wäre ich auch stark dafür, dass die Entwickler ihre Priorität nun erstmal auf alles legen, was durch Mods nicht verbesserbar ist (besonders Content kann durch Mods unendlich vel dazu kommen, ohne dass die Entwickler einen Finger rühren müssen)
    Genauso auf Dinge, die kein Feedback benötigen.


    Themen wie das Balancing sollte man hintenanstellen, dafür sollte man ruhig ausreichend Feedback abwarten.


    Wie sieht denn das Thema Modding nun aus? Wieviel des Spiels kann relativ leicht gemoddet werden?
    Wenn irgendwie möglich würde ich schon gerne in Skripte reinschauen und auf Bugsuche gehen und so dann direkt mit Stellenangabe im Skript Bugs reporten oder sogar direkt Fixes erstellen.
    Oder ist diese einfache Art des Moddings (so wie bei Gilde 2 mit lua skripten) bei Gilde 3 nun garnicht mehr möglich?


    Serp



    edit:
    bleibt dieses Forum eigentlich bestehen?
    Hatte iwie im Kopf, dass MoK hier eigentlich dicht machen wollte?
    Falls das noch anstehen sollte, wäre es möglich alles dann ins nordic forum zu übertragen (Threads und dateien)?


    edit2 (16:05Uhr):
    Ich erwähne oben Crusader 2, weil ich auch schon überlegt habe, ob eine Finanzspritze via Crowdfunding vllt sinnvoll wäre, damit mehr Entwickler für Gilde 3 bezahlt werden können. Viele Fans würden sicher mehr Geld als nur für den Kauf selbst zahlen, wenn am Ende ein wirklich tolles Spiel dabei herauskommt. Doch leider wurde eben Crusader 2 auch Crowdfinanziert und die Entwickler haben die Fans dennoch hängen lassen... Dennoch wäre ich bei sowas defintiv dabei, vorausgesetzt man kann mit modding verbliebene Bugs fixe, falls die Entwickler doch irgendwann das Weite suchen sollten... =P


    edit3 (16:45)
    Zum Thema Modding nochmal:
    Super wärs natürlich, wenn dann Modder solche Aufgaben übernehmen könnten, wie zb animierte Innenräume und falls nötig verbessertes UI usw. Von den Entwicklern braucht man eig wirklich nur ein funktionierendes Grundgerüst und ein bisschen Basic Content. Der Rest wird für lau von fleißigen Moddern gemacht, falls möglich.

    Eine denke ich wichtige Änderung wäre, dass du
    marketpinghour_CheckItem(Level, "MiracleCure", 1, 5)
    aus dem MarketPingHour rausnimmst (auskommentieren).


    Wunderkuren sollten nicht auf dem Marktplatz kaufbar sein, außer jemand anders hat sie dort verkauft.
    Denn im Einkauf sind diese Spotbillig und durch Quacksalbern ja sehr teuer weiter zu verkaufen.
    Da sollte man sie vorher wenigstens schon selber herstellen müssen und sich nicht auf dem Marktplatz günstig damit eindecken und dann weiterverticken ;)

    Hallo Fajeth,


    ich musste mal wieder vorbeischauen und dir gratulieren ;)
    Zuletzt hatte mir dein Modpack eigentlich nicht gut gefallen, aber die aktuelle Version (0.81) ist wirklich super!
    Besonders gelungen ist dir natürlich deine Umsetzung mit der Kreditvergabe und dem eintreiben ;)
    Auch der Lagerverkauf ist mit den Benachrichtigungen gut geworden ;)


    Hier kurz ein paar Bugs die ich gefunden habe:
    - In ms_MedicalTreatment.lua fehlt die Heilung bei HP Verlust. Muss also noch 2 mal der Fall von HP Heilung hinzugefügt werden mit ModifyHP("SickSim0",GetMaxHP("SickSim0") - GetHP("SickSim0"),true)
    - In TakeOverBid und FightRoughUp ist ein schreibfehler. Es muss intimidated heißen und nicht initimidated.
    - bin mir nicht sicher ob bezüglich "CheckInsideStore" gewollt, oder Bug:
    In den Filtern muss beim letzten eintrag 2056 noch "OR(Object.IsType(43))" dazu, genauso in ms_ShowBalanceWorkshop fehlt die Bank (Type 43).
    In CheckInsideStore funktionieren Alchimist, Bank und Friedhof nicht, weil CityGetRandomBuilding als Class 3 anstelle von 2 eingetragen ist.


    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass du im MP die Amtswahlen als Einstellungsmöglichkeit rausgenommen hast.
    An sich eine gute Idee, problem ist nur, dass nun standardmäßig im MP die letzte Einstellung aus dem Singleplayer übernommen wird. Hat also Spieler 1 zuletzt auf "alle 2 Runden" und Spieler 2 zuletzt mit "jede Runde" gespielt, gibts natürlich am 2ten Tag sofort wieder OoS Fehler.
    Vor deiner Veränderung meine ich mich aber zu erinnern, dass alle Client-Spieler immer "jede Runde" als Wert drin hatten, egal was der Host eingestellt hat...
    Insofern hat sich bei deiner neuen Version also nicht nur das Optionsfenster geändert, sondern auch das, was bei den Spielern eingestellt ist. Vllt ist das ja der richtige Ansatz um das Problem endgültig zu lösen. wie hast du das gemacht? Und wie editiert man eine .gui Datei?



    edit:
    ach mist, bin ich jetzt im falschen Thread gelandet? :D Gibt soviele Threads zu deinem Modpack :D Also kannst du gerne in einen besser geeigneten verscheieben.

    ich setz es auf meine Liste, kann mir schon denken, woran es liegt ... Danke fürs Melden!

    so... und sowas hilft dem normalen User oder anderen moddern leider genau garnicht. Du fixt das jetzt vermutlich in deinem Modpack, aber jeder andere kommt an den bugfix nicht ran, weil du hier absolut nichts darüber schreibst, wo wieso weshalb und auch deine genauen modpack änderungen nicht öffentlich sind (ich meine z.b github).


    Das ist der Grund, weshalb ich hier gerne und viel alle Bugs auseinander nehme und meine fixes mitsamt erklärung veröffentliche und eurer meinung dann offtopic bin. Klar habt ihr recht, wenn ihr euch um gefuschte Fixes sorgt, die dann mehr probleme bereiten als bringen, aber soweit ich mich erinnern kann, sind meine Veröffentlichungen bisher nicht gefuscht. Natürlich sollte man aber als User auch nicht meine halbfertigen Gedankengänge und Überlegungen zu fixes direkt umsetzen und sich wundern dass es nicht funzt, sondern es entweder fertigstellen oder auf eine fertige veröffentlichung warten.
    Aber genau das ist der Grund: Wenn ich es nicht fertig bringen kann, aber meine Gedanken dazu öffentlich ausdrücke, hilft das evlt einem anderen Modder an der stelle wieder anzusetzen und das Problem zu lösen, auch wenn meine gedankengänge evlt völlig falsch waren!


    So wie Fajeth und Mok es zurzeit gerne hätten (bloß kein öffentlicher Zugang zu bugtracker beiträgen usw. und bloß keine Codeschnipsel mods und bloß nicht öffentlich über mögliche bugfixes diskutieren), kann Modding nicht funktionieren und es ist kein Wunder, dass die ganzen großen Gilde Modder lieber im runeforge Forum oder inaktiv bleiben oder gegangen sind.
    Stellt euch doch mal vor ein Moderator hätte im runeforge Forum alle konstruktiven Gedankengänge verboten oder gelöscht, nur weil es etwas offtopic ist und unerfahrene User damit evlt ihr Spiel schrotten können.
    Das kann so nicht funktionieren. Ich bin enttäuscht.


    edit:
    @ Fajeth: wenn deine Pack änderungen öffentlich wären auf github oderso, könnte jeder bei änderungen mal drüberschauen und solche offenscithlichen Fehler, wie dass du durch copy paste die hälfte des skripts vergessen hast, würden dann schneller auffallen. Es wäre für alle Modding-interessierten deutlich einfacher.


    @ Mok, natürlich ist dieser Beitrag mal wieder offtopic, kannst ihn von mir aus in die bastelstube verschieben, aber nicht löschen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir den neusten mod runtergeladen und spiele zur zeit die Geldleihe.
    erst fand ich das Kreditsystem gut, die ersten wurden rechtzeitig zurück gezahlt
    Doch mittlerweile warte ich schon 9 Jahre das mir die anderen Kredite mal zurück gezahlt werden, das ist doch nicht normal oder?

    am rückzahlzeitpunkt wurde von mir (mit meinem kreditmod den Fajeht eingebaut hat) nichts verändert. Dh. sofern Fajeth nichts darn gedreht hat, ist es noch so wie in der ungemoddeten Version. Was du machen kannst, ist mal die log datei im gilde ordner öffnen und nach "idlelib" suchen, ob es da eine Fehlermeldung gibt.
    Ansonsten werden Kredite zufällig zurückgezahlt, wenn die Sims gerade nichts zu tun haben. Daher zahlen sehr beschäftigte Sims den Kredit erst sehr spät zurück.
    Vllt mag Fajeth ja ein Maximum von z.b 5 bis 10 Runden einbauen.

    hey Fajeth :) ein paar Fragen:


    1) Wie wichtig sind deine Mapdateien für dein Modpack? Kann ich dein Pack auch problemlos mit den Mapdateien aus 4.211 spielen? Wenn nein, welche Probleme werden auftreten?
    (bin immernoch am ringen/überlegen, welche Mapdateien ich nehmen soll :D)


    2) Von 4.17 zu 4.21 ist es ja so, dass die Waren, die man im Verkaufslager packt, sogar unter dem Basispreis von anderen gekauft werden können. (vorher wars Basispreis). Wie habt ihr das gemacht? Ich würde den Preis gerne selbst im skript anpassen.
    ->
    Damit kommen wir auch schon zu meiner neuen Idee:
    Es stört mich in 4.211, dass die Waren, die ich ins Verkaufslager lege, unter Basispreis verkauft werden. Aber ich finds natürlich gut, dass ich bei Anderen die Waren so günstig kaufen kann.
    Nun wäre meine Idee, dass man eine Maßnahme einbaut, mit der Man den Preis der Waren im Verkaufslager selbst bestimmen kann ;) Und zwar in der Form "Alle Waren im Verkaufslager zu x*Basispreis anbieten".
    Im CheckInsideStore könnte man dann die Häufigkeit wie oft was gekauft wird, vom Preis abhängig machen. Und wenns zu teuer ist, eben evtl Gunst einbüßen lassen, sofern das feilschen Talent nicht hoch genug ist.
    Besonders gut ist das natürlich auch wenn 2 Spieler Waren voneinander kaufen können. So kann man dann eben den Preis wunderbar selbst festlegen :)


    Und noch zu deinem Modpack CheckInsideStore:
    Du hast ja einige neue Betriebe da zugefügt. Aber nicht alle. Hast du die anderen vergessen, oder sie absichtlich weggelassen? (z.b Taverne, weils ne eigene Tavernen Funktion gibt). Also meine Frage ist: die Betriebe die noch fehlen, haben eine eigene Funktion? Oder sollte ich nochmal checken, ob du einen vergessen hast? (Ich glaub das Warenhaus fehlt noch, das füg ich aufjedenfall dazu ;) )


    Was hälst du davon? Soll ich das mal angehen? Oder würdest du es nicht übernehmen, bzw hast du Verbesserungsvorschläge?

    Seit 4.21 wird sofort nach jedem Spielstart sofort ein Kreuzzug ausgerufen.


    Ich bin mir nicht sicher, welches Skript dafür verantwortlich ist, aber ich glaube es ist:
    Scripts\AI\BaseTree\CheckDynasty\Actions\priv_CommandCrusade.lua


    Wenn man mal 4.17b mit 4.211 vergleicht, erkennt man ,dass einmal die Cleanup fkt fehlt (ist glaub ich nicht so schlimm?) aber auch folgendes:


    Code: 4.17.lua
    if CityFindCrowdedPlace("privcc_city", "SIM", "privcc_dest")<3 then
    		return 0
    	end
    Code: 4.211.lua
    if CityFindCrowdedPlace("privcc_city", "SIM", "privcc_dest")==0 then
    		return 0
    	end

    Ich nehme mal an, dass return 0 bedeutet, dass kein Kreuzzug ausgerufen wird. Ich nehme also mal an, dass die chance für einen Kreuzzug mit dieser Änderung drastisch erhöht wurde?


    Warum wurde diese Änderung gemacht?


    edit:
    habe dies mal rückgängig gemacht, aber der Kreuzzug kommt trzd. weiterhin so schnell... wo habt ihr noch was geändert? Oder war es doch schon immer so häufig und ich habs nur nicht wahrgenommen?

    Hey Gildler,


    Ich habe folgendes Problem: Eine OOS-Meldung soll ja umgangen werden, indem der Host danach das Spiel speichert, den Klienten zuschickt und dann neu lädt - aber genau da liegt das Problem. Wir nutzen Win7, haben auch einen Savegameordner, doch dieser ist leer. Wo/Wie finden wir die Savegamedateien?


    Lg
    Stahlhenne

    wenn man Gilde nicht als Admin ausführt, dann darf das Spiel unter "Programme" keine Dateien ablegen.


    Diese werden dann im Virtual Store gespeichert, bei mir dieser Pfad (Win 8):
    C:\Users\Serpens66\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\The Guild 2 - Renaissance 4211


    du kannst die Dateien dort auch in deinen normalen Gilde ordner kopieren und in den Einstellungen des Gilde Ordners dann die Adminrechte einschalten. Dann wirds nicht mehr im virtual store, sondern im gilde ordner gespeichert ;)


    achso:
    weißt du denn was die OoS Meldung verursacht haben könnte?
    Was habt ihr bei "alle x Runden Amtssitzung" eingestellt? Dort geht aktuell nur 1. Andere Einstellungen führen zu OoS. Ein Workaround ist im Bugfixmod zu finden:
    https://github.com/Serpens66/Guild2-BugfixMod-for-4.211

    seid froh, dass ihr die vorherigen Zwischenversionen nicht kennt, 2 Briefe aus Rom pro Tag, permanent mit Krötenschleim zugesauter Betrieb und alle paar Stunden Beleidigung, DAS war hardcore ;)

    hattest du nicht sowas wie "einen schlcechten tag" eingebaut, also ein Schutz gegen böse Maßnahmen, wenn das Ziel in den letzten 24 stunden schon Ziel von zuvielen Maßnahmen war? Auf wieviel ist denn das aktuell eingestellt?


    Und wie ist aktuell bei dir geregelt, wer wen angreift? greifen nur Dynastie Sims den spieler an? Oder sie sich auch gegenseitig? Oder greifen auch Schattendynastien an? Und nur wenn Feinde, oder auch so?


    Also spontan würde ich sagen, dass schattendynastien nur selten angreifen dürfen sollten (weils soviele davon gibt). Richtige Dynastien dürfen normal-viel angreifen, wenn sie feindlich zueinader sind. wenig wenn es neutral ist und bei nichtangriffspakt und verbündet, dürfen sie natürlich garnicht angreifen.

    ich denke es ist schon ganz gut, dass Fajeth das mit der XP und auch den Gebäuden pro Titel erschwert hat :)
    Denn sonst ist man meistens schon mit dem Ersten Sim level 10, steinreich und besitzt die halbe Welt und das spiel ist damit eig schon vorbei :D


    So muss man nun tatsächlih über mehrere Generationen spielen und seinen Kinden Steinkreisel und Co schenken, damit sie aufsteigen :)

    Es waren 250 EP pro Characterlevel, also maximal 2500 EP, was ich schon ziemlich viel für eine einzelne Maßnahme finde (zu viel).
    Die Idee dahinter ist wohl, dass "schwere" Gegner mehr EP geben sollen, aber das halte ich für unnötig. Ein fester Wert ist zudem intuitiver, ich denke, dass ichs auf 500 vereinheitliche, das ist schon extrem viel für einen einzelnen Mausklick meiner Meinung nach.

    wobei man dann natürlich auch wieder vergleichsweise viel fürs töten von "unwichtigen" arbeitslosen sims bekommt, oder nicht? Also für ganz unwichtige Typen, sollte es schon noch niedriger sein, als für wichtigere (allein schon wegen der Masse, gibt viele arbeitslose stufe 1, aber nur wenige stufe 10)

    Ja die Datei ist vorhanden deswegen wundert es mich auch hab auch versucht sie nochmal umzubenennen. Das hat aber nichts gebracht

    hat mir fajeht kürzlich die Lösung für genannt:
    Wenn du bei der Installation den Pfad einstellst, hängt die Installation gerne noch ein zusätzliches "Gilde Ren.." dahinter. Das heißt schau dir nochmal den vollständigen Pfad an, wie er dir angegeben wird und korrigiere ihn ;)

    das wäre echt cool wenn du das machst :D


    genial [Blockierte Grafik: http://www.theguild3.info/wcf/images/smilies/smiley1.png]


    Es löst tatsächlich das OoS Problem :D :) :)
    Und zwar wird das für die normalen Spiele dann so umgesetzt, dass man kurz nach Spielstart, wenn es ein Mehrspieler Spiel ist, darauf hingewiesen wird, dass man diese Einstellung mit der Amtswahl nochmal bestätigen soll.


    Das muss dann einer der Spieler machen.
    Sobald er es gemacht hat, steht diese Maßnahme dann nicht mehr zur Verfügung


    Für dich im speziellen könnte man jetzt noch überlegen, ob man es als Feature veröffentlichen will, dass man diese Einstellung jederzeit verändern kann (zur verhinderung von Fehlern am besten nur zu bestimmten Uhrzeiten).


    Auch die Jahre pro Runde kann man ändern, wobei diese Änderung sich rückwirkend auswirkt. Dh. startest du mit 4 Jahren pro Runde und bist im Jahr 1408 und änderst dann auf 2Jahren pro Runde, ändert sich das aktuelle Jahr auf 1404. Das muss man ein bisschen mit vorsicht genießen, könnte sein dass dadurch Probleme auftreten.


    Ich mach das Ganze mal fertig für einen Release ;)