HINWEIS: wir fixen weiterhin bugs - dieser Changelog ist daher nicht final!
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*** Die Gilde 2 - Renaissance
*** Version 4.2 (revised)
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*** 28. November 2014
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--- HINWEIS zur Vermeidung von OoS Fehlern im Mehrspielermodus
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--- Manipulieren Sie nicht die config.ini, wenn Sie eine
--- Mehrspielerpartie spielen wollen. Eine manipulierte
--- config.ini wird in 99,9% aller Fälle zu einem out-of-sync
--- Fehler führen.
--- Außerdem raten wir dazu, das Spiel als Administrator
--- auszuführen und eine Ausnahmeregel für
--- Die Gilde 2 - Renaissance in Ihrer Firewall einzurichten.
--- Achten Sie zudem darauf, volle Zugriffsrechte für den
--- Installationsordner von Die Gilde 2 - Renaissance zu haben.
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--- ModLauncher
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--- Mit dem ModLauncher kann eine Mod bequem in
--- Die Gilde 2 - Renaissance installiert werden, ohne die
--- Originaldateien und Spielstände zu verlieren.
--- Die ModLauncher.exe befindet sich im Installationsordner
--- von Die Gilde 2 - Renaissance und sollte gestartet werden,
--- bevor das eigentliche Spiel aufgerufen wird.
--- Modder können ihre Die Gilde 2 - Renaissance Mod mit
--- wenigen Handgriffen für den ModLauncher verfügbar machen.
--- Eine Anleitung dazu kann im ModLauncher selbst aufgerufen
--- werden.
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Changelog:
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4.2 (revised)
*** Fixed Bugs ***
- Bank: anbieten, nehmen und Rückzahlen von Krediten optimiert
(danke an Kinver und Fajeth)
- KI des Hospitals überarbeitet (danke an Kinver und Fajeth)
- Sitzplätze im Sitzungssaal der Townhall teilweise nicht
erreichbar gewesen
- Wegfindung der Sims optimiert
- Die Calenberg-Map ist nun Deutschland zugeordnet
- Pinte: "Zum Tanzen einteilen", "Zum Liebesdienst einteilen" und
"Zum >Diebesdienst< einteilen" optimiert (danke an Kinver)
- "Ein Gebäude Verfluchen" im Friedhof funktioniert jetzt
(danke an Kinver)
- Fehler in der KI des Obstbauers behoben
- Bugfixes und Überarbeitungen auf allen Karten; u.a. wurde die
Wegfindung optimiert und es wurden fehlende Ressourcen gesetzt
- Fehler bei den Titeln Graf, Markgraf, Fürst und Reichsfürst
behoben (danke an McCoy!)
- Das Benutzen von Parfüm, Schmuck und Kleidung hatte keinen Effekt
mehr
- Die Maßnahme "Hinsetzen" in Taverne und Pinte funktioniert jetzt wie
vorgesehen (danke an DarkLiz)
- Es konnte vorkommen, dass der Totengräber des örtlichen Friedhofs
nicht am Grab stand und die Beerdigungssequenz am Zentrum der Karte
gestartet wurde
- Fehler bei Wegfindung und Interaktion der KI bei den Maßnahmen
"Gemeinsame Nacht verbringen", "Jemanden becircen", "Ein Bad nehmen"
und "Zum Tanz auffordern" behoben
- Beim Ausbruch eines Krieges konnte es unter Umständen zu einem
Fehler kommen
- Fehler im "Wartebereich" des Hospitals behoben, welcher dazu führen
konnte, dass Patienten nicht behandelt wurden
- Fehler beim Benutzen von "Lähmungsgift", "Gift der schwarzen Witwe"
und "Krötenschleim" durch die KI behoben
- Beim Aufwerten von Gebäuden wird nun auch ein Baugerüst aufgebaut
- Fehler beim Kampf behoben
- "Schutzgeld erpressen" durch die KI optimiert
- Fehler beim Benutzen der Ratsherrenkette durch die KI behoben
- Beim Gewinn von Gildenruhm konnte es bei manchen KI Sims zu einem
Fehler kommen
- Besonders im fortgeschrittenen Spiel konnte es zu Fehlern bei der
Erkrankung von KI Sims kommen
- Im Bankhaus, beim Taschendiebstahl und beim Diebesdienst konnte es
zu einem Fehler beim Bezahlen bzw. Berauben kommen
- Wenn die KI Lieferungen aus dem Gildenhaus beziehen wollte, konnte
es zu Fehlern kommen
- Verschiedene Fehler in der Gerichts-Logik behoben
- Im Fall einer Scheidung konnte es zu einem Fehler kommen, wenn der/die
frisch Geschiedene das gemeinsame Haus verlassen sollte
- Beim Reparieren eines Gebäudes konnte es zu einem Fehler kommen
- Beim Reparieren eines Karrens konnte es zu einem Fehler kommen
- Bei der Maßnahme "Alkohol schmuggeln" in der Pinte konnte es zu
Fehlern kommen; zusätzlich wurden Feedbacks für den Spieler ergänzt
- Ab dem Jahr 1600 kam es zu Problemen mit dem Stadtschreier auf dem
Marktplatz
- Wegfindung von Ambiente-Sims (Tiere sowie der Eseltreiber) überarbeitet
- Das optische Feedback bei Gunstgewinn bzw. Gunstverlust wurde bei
mehreren sozialen Maßnahmen ergänzt
- Verschiedene Wegpunkte im Innenraum des Klosters und des Hospitals
waren nicht erreichbar
- Am Schwarzen Brett stehende Sims lachen nun nicht mehr über die gegen
sie gerichteten Pamphlete
- Piratenschiff und Fischerboot konnten nicht repariert werden
- Bei der Maßnahme "Zum >Diebesdienst< einteilen" konnte es nach
gelungenem Beutelschneiden dazu kommen, dass die Diebin ihren
Arbeitsort vergaß
- Bei der Neuzuweisung von Betrieben und Wohnsitzen (u.a. beim Erben)
konnte es zu Fehlern kommen
- Die Maßnahme "Hinsetzen" im Landsitz war fehlerhaft
- Beim "Ein Fest geben" im Wohnsitz konnte es am Ende des Fests zu einem
Fehler kommen
- Bei manchen KI-gesteuerten Sims sowie beim Müller konnte es unter
Umständen zu einem schweren Fehler im Verhalten kommen, wodurch die
aktuellen Aktionen abgebrochen wurden
- Beim Erwerben/Zuweisen des Titels Reichsfürst kam es zu einem Fehler
- Beim Erwerben eines höheren Titels kam es zu einem Fehler, wenn man
bereits den höchsten Titel besaß
- Bei der Aussaat auf Feldern und Wiesen durch die KI gab es Probleme
- Beim Tanzen, Bad nehmen und Becircen in der Taverne erhält der
Besitzer nun den Geldbetrag nur dann, wenn er die Maßnahme nicht
selbst ausführt
- Beim Gebäudebau und bei der Gebäudeaufwertung wurde die aktuelle
Maßnahme des Gebäudebesitzers abgebrochen
- Patienten, die aufgrund von zu wenig Geld nicht behandelt werden
können, versuchen nun nicht ständig auf's Neue, eine Behandlung zu
bekommen
- Wenn die KI das Bedürfnis hat, eine bestimmte Ware in einem Betrieb
zu kaufen und diese Ware dort nicht angeboten wird, erleidet der
Besitzer nun nicht mehr mehrfachen Gunstverlust
- Bei diversen Maßnahmen und Aktionen nahmen Sims keine Waffen in die
Hand, wie z.B. bei der Hinrichtung oder beim Waffentraining
- Wenn die Räuber während Wegelagern angegriffen wurden oder sie einen
anderen Auftrag bekommen hatten, konnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit
dazu kommen, dass überfallene Karren ohne den Fahrer stehen blieben und
nicht mehr benutzt werden konnten
- Hospital: Bettlägerige Patienten blockieren nun nicht weiter die
Betten, wenn sie behandelt wurden
- Die KI konnte ihre minderjährigen Nachkommen zum Entführen von Gegnern
einsetzen
- Die Veränderung der Gunst beim Wechsel des Diplomatiestatus zwischen
zwei Dynastien wurde korrigiert
- fehlende Texte ergänzt
- Die Maßnahme "Würdenträger empfangen" war auch in einem fremden
Landsitz möglich
- Diebe können nun nicht mehr in leerstehende Gebäude einbrechen
- Sobald ein Schiff versenkt wurde, kam es zu einem Fehler
- Die Maßnahme "Verkaufsverbot anordnen" funktioniert nun, wie
vorgesehen (danke an Fajeth)
- Beim direkten Anheuern eines Angestellten kam es zu einem Fehler,
der verhindert hat, dass die Krankheiten beseitigt und die Bonusse
durch Gebäudeerweiterungen angerechnet wurden
- Die Maßnahme "Quacksalbern" wurde nach einem Rundenwechsel nicht
mehr korrekt ausgeführt - das gilt für Spieler und KI
...und einige Dutzend weitere größere und kleinere Bugfixes...
*** Features & Content ***
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- Tutorial aus dem Grundspiel überarbeitet und eingebaut
- Die Stadtkassen werden nun simuliert, wobei Ämtereinkommen,
Unterhaltung von Arbeiterunterkünften und unbesetzten Betrieben und
Wohnsitzen sowie Kosten für Kriegszüge daraus beglichen werden. Auch
der Levelup einer Ortschaft muss nun aus der Stadtkasse bezahlt
werden; der Bürgermeister entscheidet darüber. Zusätzlich wurde die
Maßnahme "Öffentliche Gelder veruntreuen" wurde entsprechend
angepasst.
- "Kassenbuch einsehen" ist eine Maßnahme am Rathaus, welche von
jedem Bürger genutzt werden kann - jedoch nur Amtsträger erhalten
genauere Auskunft.
- Städte-Logik angepasst: langsamerer Levelup von Ortschaften sowie
automatisches Bauen von Gebäuden in Ortschaften eingeschränkt;
die Hochzeitskapelle/das Kloster hängt nun nicht mehr direkt an
einer Ortschafte, das Gildenhaus steht erst ab "Kleinstadt" zur
Verfügung (Gildenaufträge etc. sind damit auch erst ab "Kleinstadt"
möglich), Zeughaus und Paradeplatz werden erst ab "Stadt" nutzbar
(Teilnahme am Krieg etc. ist damit auch erst ab "Stadt" möglich)
- Das Alter der KI-Gegner, sowie die Anzahl der Kinder und deren Alter,
werden nun zu Spielbeginn je nach Schwierigkeitsgrad gesetzt
- KI-Dynastien adoptiert nun auch Waisenkinder; dadurch ist die
Wahrscheinlichkeit, dass KI-Dynastien früh aussterben, geringer
- KI baut Verteidigungstürme
- Die Karte "Sherwood Forest" aus dem Grundspiel ist auf
Die Gilde 2 - Renaissance 4.2 angepasst und eingebaut
- Neue Karten:
* Recht der Magathaburg
* Grafschaft Bingenheim
* Herzogtum Weilerthal
* Fichtenhain und Umgebung
* Gebiet um Heiligenblut
- Remastered Musikstücke:
* 01_maintheme_new
* 201_herbshouse
* 202_crypt
* 203_mill
* 205_bank
* 212_merc
- Alle Klassen können nun aus einer Vielzahl an neuen Frisuren und
Hutkombinationen wählen (vielen Dank an Fajeth)
*** Balancing ***
- Kosten für Zwangsehe richten sich nun nichtmehr starr nach dem
Titel sondern nach dem Barvermögen des Char. Kosten für Zwangsehe:
15% vom Barvermögen
- Erkrankte Angestellte gehen nun schneller zum Medicus
- Ämter und Titel: KI erwirbt nun schneller höhere Titel und
blockiert die niederen Ämter dadurch nicht mehr (danke an
LordProtektor)
- Aggressivität der KI enger an den Schwierigkeitsgrad geknüpft
- Anzahl der Schattendynastien je Ortschafts-Stufe erhöht
- Durch "Beschwörung abhalten" kann man nun, wenn bestimmte
Gegenstände eingesetzt werden, einen (meist) wertvolleren
Gegenstand oder aber Geld erhalten
- Das Erhalten von Erfahrungspunkte für Sims wurde überarbeitet.
Manche Aktionen brachten zu wenig oder zu viele XP, manche bisher
garkeine
- Timeouts für verschiedene Maßnahmen ergänzt (danke an M.C.)
- Timeout für "Schutzgeld erpressen" auf 4 Stunden gesetzt
- Titelkauf über die Maßnahme am Rathaus ist nun genauso teuer wie
die Maßnahme am Charakter. Dafür erhält man mit der Maßnahme am
Charakter nun Erfahrungspunkte
- Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Krieg kommt, wurde
verändert
- Einbruch und Razzia sind nun nicht mehr in Arbeiterhütten möglich.
Grund: eigene Angestellte in den Arbeiterhütten konnten
schließlich die Fehde gegen ihren Arbeitgeber ausrufen
- Die Trefferpunkte von Mine und Holzfällerlager wurden stark
erhöht, um das Erobern zu erschweren
- Diverse Änderungen bei Rohstoffen, Zwischenprodukten und
Produkten, um den Markt zu balancen
- Die Gewichtung von Produktion wurde über die von Trainieren
angehoben
- Die Bauzeiten für verschiedene Gebäude wurden harmonisiert
- Die Baukosten für verschiedene Gebäude wurden harmonisiert
- Die Arbeitsszeiten der Angestellten von Müller,
Friedhofswärter, Gaukler und Bankier wurden auf 16 Stunden
gesetzt
- Der Gaukler hat jetzt mehr Lagerslots
- Die Talente aller Charakterklassen wurden harmonisiert
- Die Berechnung von Schutzgeld und Lösegeld wurde überarbeitet
- Stimmberechtigte bei Amtswahlen optimiert: das Amt einer Ebene
wird immer von der jeweils höheren Ebene gewählt und der oberste
Amtsträger wird immer von allen gewählt
- Stimmberechtigte bei Reichsebene optimiert: der König wird vom
Landesherrn und den anderen Reichsämtern gewählt; der Kardinal
wird vom König, vom Landsherrn und vom Bischof gewählt; der
Feldherr wird vom König, vom Landesherrn und vom Marschall gewählt
*** other ***
- Verhalten der Sims optimiert (u.a. inspiriert durch Kinver)
- Kameraperspektive (Blickwinkelfreiheit) im Rathaus-Vorraum
erweitert/angepasst
- Zwei neue Wasserflächen hinzugefügt
- Neue Gebäude-Modelle: Gildenhaus klein, dörfliches Rathaus,
großes Kloster
- Neue Pflanzen-Modelle
- Kampf optimiert (u.a. inspiriert durch Kinver)
- Anbringen und Abreißen von Pamphleten optimiert (danke an Kinver)
- Diverse Texturen überarbeitet
- Gunstgewinn bzw. Gunstverlust wird jetzt nur noch angezeigt, wenn
eine Spielerdynastie direkt oder indirekt betroffen ist
- Es hat sich leider herausgestellt, dass die Karten "Das
Erzherzogtum Tirol" und "Das Kufsteiner Umland" irreparabele
Fehler aufweisen, welche die Performanz stark beeinflussen und
oft zu einem Crash des Spiels führen; wir mussten beide Karten
entfernen
- Die Waffe Doppelaxt ist nun auch tatsächlich eine Doppelaxt...
- Das eigene Warenhaus muss sich nun nicht mehr in direkter Nähe
eines Hafens befinden, damit man Schiffe bauen kann
- Räuber warten nun am Räuberlager auf neue Aufgaben und treiben
sich nicht mehr in der Stadt herum