Beiträge von Scandal

    *nimmt sich einen Keks und bedankt sich artig*


    Spätestens mIt dem letzten Patch von Die Gilde 2 - Renaissance haben wir der KI beibringen können, nicht mehr so schnell auszusterben :)


    Davon ab ist die KI in Die Gilde 3 um einiges "intelligenter". Der Entwickler GolemLabs hat jahrelange Erfahrung mit künstlicher Intelligenz.

    Bzgl. Kartengröße - 15 Quadratkilometer (oder auch 50 Quadratkilometer) ist übrigens in diesem Zusammenhang so von uns nicht gesagt worden :) - das ist schon ein großes Feature. Sehr viele Fans wünschen sich, dass sie in großen Gebieten, vielleicht sogar in Baronien und Fürstentümern spielen können. Das machen wir möglich.


    Aber die Gildengebäude-Geschichte verstehe ich selbst nicht. Höchstwahrscheinlich ist hier das Feature "Gilden und Gesellschaften" und der Name des Diebes-Gebäudes fälschlicherweise in Zusammenhang gebracht worden. Noch mal für alle: die Diebesgilde ist nur der Name des Gebäudes. Die Gilde der Diebe hingegen kann eine Gesellschaft sein :)

    Wie alle Renderings, die ich bisher gepostet habe und zukünftig (bis zum Release) noch posten werde, kann auch dieses Gebäude noch ein paar Änderungen erfahren. Wir werden uns bemühen, noch ein wenig mehr in Richtung Kranken- bzw. Siechenhaus zu gehen. Dazu gehört auch, dass die Anzahl der Schornsteine noch mal "überdacht" wird. Aber - bevor jemand einen Schreck bekommt - die Särge bleiben!


    Und ja, der Medicus ist spielbar :)

    Verehrter Herr MoK,


    dies ist nicht in mit Absicht geschehen. Ich danke Ihnen für die Korrektur und verbleibe freundlichst und ohne Murren :)


    der Typ, der falsch geklickt hat...

    Der Medicus sorgt sich um das körperliche Wohlergehen der einfachen Bürger gleichwie der hohen Herrschaften - vorausgesetzt, bare Münze klingt im Beutel. So trägt er unmittelbar dazu bei, einen Stadtteil gesund zu halten - oder eben nicht.


    --------------------------------


    The Medicus takes care for the physical well-being of common people and high nobles - as long as there are clinking coins in the pouch. So he directly contributes to the healthiness of a whole neighborhood - or even not.



    Hallo zusammen,


    cool, dass ihr Ideen für Errungenschaften sammelt :)
    Wenn es so weit ist, können wir uns daran sicherlich "bedienen" bzw. davon inspirieren lassen. Viel interessanter ist aber, dass ich einige dieser Vorschläge - teilweise mit sehr ähnlichem Namen - schon auf meiner Liste habe. :thumbup:

    Hallo liebe Modder,


    findige Modder werden trotz des Fehlens von LUA Skripten Möglichkeiten finden, das Spiel abseits des Szenario-Editors zu modden. Die Gilde 3 verwendet eine abstrakte Form von Skripten (für Insider: eine Mischung aus *.lua, *.db und *.xml files).
    Wenn es soweit ist, kann ich dazu an separater Stelle gerne noch etwas mehr verraten. Derzeit jedoch kann ich dazu nichts weiter sagen ;)


    PS: Checksum ist eine Möglichkeit, die wir uns vorstellen können :)

    Hallo Scandal,


    auch auf die Gefahr hin, dass das ein wenig Off-Topic wird: Kannst du Fajeth, mir und vielen anderen mit Spannung wartenden (zukünftigen) Moddern vielleicht schon etwas darüber sagen, ob wir eventuell doch die Möglichkeit haben, den Original-Spielmodus mit Hilfe des Editors zu "entfremeden" durch eigens erstelle (Inter)aktionen und so etwas wie Scripting? Da man neue Berufe erstellen werden kann, muss es ja so etwas in der Richtung geben, oder?


    Das wäre für die Modding Community denke ich ziemlich wichtig!

    Hallo zerus,


    ich bin mir nicht ganz sicher, worauf genau du mit "den Original-Spielmodus mit Hilfe des Editors zu "entfremeden" durch eigens erstelle (Inter)aktionen und so etwas wie Scripting" hinaus möchtest. Deshalb werde ich deine Frage ggf. nicht direkt beantworten.


    Wir werden keine offenen Skripte wie in Die Gilde 2 haben. Deshalb hast du bspw. keinen Zugriff auf die Produktionsskripte und deren Animationen.
    Der Szenario-Editor wird dir die Möglichkeit geben, eigene Karten zu erstellen. Außerdem kannst du sämtliche Parameter für dein Szenario vorgeben, wie z.B. Ämter, Titel, Gesetze, Privilegien, Events und natürlich auch Produkte und Berufe. Alles wird in einer einzigen Datei gespeichert, damit jeder Spieler die gleichen Daten hat und Probleme im Multiplayer durch unterschiedliche Datensätze verhindert werden.


    Viele Grüße

    Meine Favoriten sind:
    - das mega große Objekt, welches urplötzlich in der Welt erschien. Oftmals was es eine gigantische Brücke :)
    - gebeamte Objekte (der Vorhang im Wohnsitz, Charaktere, Tiere, etc.) die wie ein geölter Blitz quer durch die Welt gerast sind - haben wir weitgehend in Renaissance beheben können...

    Hallo Johannes,


    die Kirche als Gebäude (Kapelle, Kirche und Kathedrale/Dom) und die damit verbundenen Maßnahmen (Pardon erbitten, Predigten, etc.) werden dir in Die Gilde 3 erhalten bleiben. Auch die Produkte der Kirche, wie etwa die Talentbücher, bleiben im Spiel, sind allerdings einem anderen Beruf (-> dem Gelehrten <-) zugeordnet.


    Wir haben uns aber gegen eine Splittung in katholisch und protestantisch entschieden. Die Glaubensrichtungen sind ursprünglich als eine Art Parteiensystem vorgesehen gewesen, was - zugegebenermaßen - in Die Gilde 1 besser funktioniert hat. Zur Erklärung: Katholiken und Protestanten mögen sich in Gilde 1 und Gilde 2 nicht bzw. weniger als ihre Glaubensbrüder. Das führt zu Konflikten. Wie gesagt, in Gilde 2 hat das weniger gut funktioniert, vielleicht auch, weil das in Gilde 1 recht mächtige Gesetz "Stadtglaube" nicht vorhanden war.
    Mit den Gesellschaften (z.B. Handwerkergilde, Freimaurer, Kaufmannsgilde, Diebesgilde, Häretikerbund, etc. pp.) führen wir eine ganz neue Dimension des Parteiensystems ein (es gibt mehr als nur zwei Parteien, die sich nicht mögen...). Außerdem können Angehörige einer Gesellschaft bestimmte Vorteile genießen, sich dafür aber mitten in einer Fehde zwischen zwei oder mehr Gesellschaften befinden.

    Moin zusammen,


    ich freue mich sehr darüber, dass hier recht sachlich diskutiert wird - da bin ich voll bei oZZ[y] :)


    Wie ihr nicht bestreiten könnt, höre ich bzw. hören wir sehr wohl auf die Community. Aber bitte lest meine Beiträge genau durch und lasst euch nicht durch unbestätigte Vermutungen Anderer verwirren. Bei manchen habe ich das Gefühl sie würden denken, es gebe garkeine Innenräume mehr oder wir würden die Produktion nur noch wie in Die Siedler darstellen. Das ist falsch! Wartet doch erstmal ab, bis ich näheres dazu präsentieren kann.


    Wir sind noch immer in ALPHA. Manche Entscheidungen werden wir nicht mehr kippen, andere sind noch nicht 100%ig sicher. Sobald wir in beta sind lässt sich am Design kaum noch was ändern.


    Bitte diskutiert die Innenräume weiter. Das Thema ist interessant und hilfreich. Aber lasst es nicht zum Shitstorm in irgendeine Richtung eskalieren :)

    Ich danke dir für deine Antworten =) =)
    Leider hast du die fast schon wichtigste Frage unbeantwortet gelassen ^^


    Wie sieht es mit den Möglichkeiten des Bugfixen aus? Ich hoffe natürlich nicht, dass es wie bei Gilde 2 unendlich viele Bugs geben wird, da ihr ja nun einen völlig anderen Aufbau habt ^^
    Aber theoretisch könnte es ja schon passieren, dass es von Bugs wimmelt und auch nach x Jahren nicht alle behoben worden sind (wie bei Gilde 2) und es freiwillige Modder ohne Zugang zu den hardgecodeten Dingen braucht, um Fehler zu fixen.


    Also wären Modder im Fall der Fälle dazu fähig?

    Die Gilde 3 wird in Sachen Bugs kein Remake von Gilde 1 und Gilde 2 werden :)


    Fehler in Szenarion kannst du mit dem Editor beheben. Fehler in der Exe benötigen einen Patch.


    Ich gehe gern auf einige deiner Fragen ein:


    zu 1.
    Das HUD mit dem Editor zu verändern ist nicht vorgesehen. Wir überlegen aber, wenn wir noch Zeit haben ein oder mehr zusätzliche Skins auswählbar zu machen. Das ist bisher NUR eine Überlegung :)


    zu 2.
    Ihr werdet mit mehrere Leuten an einem Szenario arbeiten können. Dafür stellen wir eine Importfunktion zur Verfügung: Modder A bastelt an der Karte, Modder B an Produkten, Ämtern und Titeln und Modder C an Events. Alle speichern separat ab, schicken ihre Datei an Modder A, welcher die Daten von B und C in seine Karte importiert. Dann schickt er sie wieder seinen Kompels und alle arbeiten mit den aktuellen Daten weiter.


    zu 3.
    Wie bei 2 angedeutet, wirst du einzelne Sets (z.B. die Produkte und Berufe) aus anderen Szenario-Karten importieren können. Wenn dir also die Ämter aus "Böhmen" und die Produkte aus "Visby" gefallen, dann importiere sie einfach in dein Szenario.


    zu 4.
    Der Mapdesigner zieht die Straßen. Er kann aber auch ein Waldstück anlegen und einstellen, dass, wenn die Stadtteile gut bevölkert sind, hier ein neuer Stadtteil entsteht (die Straßen, Brunnen, Mauern, Marktplatz, etc. sind vom Mapdesigner vorgegeben).
    Außerdem wirst du selbst die Stadtteile beeinflussen können. Wenn du z.B. alle deine Diebe ins Reichenviertel schickst und die Garde bestichst, kann es gut sein, dass der Stadtteil bald zum Slum verkommt...


    zu 5.
    Im Editor wirst du auch solche Events einstellen können. Ja.


    zu 6.
    Nein. Du wirst auch unsere 12 Original-Karten mit dem Editor laden und manipulieren können.

    Hallo zusammen,


    ich bin nicht nur Producer von Die Gilde 3 und einer der Entwickler aller früheren Die Gilde-Teile, ich bin auch ein Fan der ersten Stunde :)


    Die Innenräume haben für einige Spieler einen großen Stellenwert, das ist uns bewusst. Die Gilde hat schon immer - ganz besonders mit Teil 2 - viel Wert auf Lebenssimulation und Rollenspiel gelegt. Und in Die Gilde 3 werden wir das auch nicht ändern!
    Die Entscheidung, nicht mehr so viele Innenräume wie in Die Gilde 2 einzubauen, ist nicht ohne Grund gefällt worden: die Zeit, die wir dadurch einsparen, stecken wir in andere Dinge; außerdem gewinnen wir eine Menge Performanz und Stabilität! Ihr bekommt dafür Gilden und Gesellschaften, um ein Vielfaches größere Karten mit viel mehr Charakteren, einen umfassenden Szenario-Editor, einen stabilen und mit vielen Leuten spielbaren Multiplayer und noch Einiges mehr. Auf die Simulation der Betriebe werden wir aber dennoch nicht verzichten, denn auch im Außenbereich kann so manches - wenn auch nicht alles - gewerkelt werden (z.B. Amboß im Außenbereich der Schmiede oder der Backofen vor der Bäckerei).


    Ich persönlich - als Fan gesprochen - freue mich sehr auf die Neuerungen und Verbesserungen :)