Beiträge von Don Fredofosio

    MoK: Nachfrage zu Punkt 3.


    Was heist um 1.000 erhöht? Auf was bezogen? Wie muss ich mir die sonstigen Werte vorstellen, die durch Rhetorik und Charisma erzeugt werden? Kannst Du das bitte mal an einem Bespiel zeigen. Gehen wir mal von einem Skill von 500 Rhetorik, 500 Chrisma und einem Mentor aus. Wie errechnen sich sich die einzelnen Werte?
    Wenn ich Deine Formal zugrunde lege: Siegchance = Rhetorik*(Charisma+Rhetorik) würde ja folgendes rauskommen: 500*(500+500)=500.000
    Die Mentorenstimme würde jetzt mit 1.000 noch dazu addiert werden, also insgesamt 501.000

    MoK, kannst Du bitte einige Fragen zu dem neuen Changelog beantworten:


    1. Charisma ist also nur für die Ämter bzw. die Chancen bei der Bewerbung. Empathie nur noch als Schutz vor Bösewichten. Wofür ist denn Rhetorik jetzt noch gut? Ich bin bereits verheiratet, nützt mir Rhetorik noch was, oder nur noch als Gelehrter für den Gottesdienst?


    2. Bitte erläutere die Aussage, das der Faktor für die Amtswahl geändert wurde, mal etwas detaillierter. Was hat exakt welchen Einfluss und in welchem Verhältnis auf die Wahl?


    3. Was ist mit der Supporterstimme des Amtes über einem, in welchem exakten Verhältnis fließt das ein?


    4. Wie ist denn das Verhältnis von Empathie zu Schattenkunst, also wie wird exakt berechnet, ob mir jemand etwas "antun" kann oder nicht?

    MoK


    1. Das man sich nur von unten nach oben im Ämterbaum hochdienen kann, finde ich nicht sehr glücklich, es sollte auch ein Seiteneinstieg möglich sein.


    2. Du schreibst, dass die Empfehlung des Amtes über jemandem den Vorrang hat. Was heißt das? Fließen die Rhetorik und z. Zt. noch Empathie garnicht mit ein? Das wäre ja fatal, da es dann nur um Vetternwirtschaft geht. Wenn diese Werte doch einfließen, in welchem Verhältnis?


    3. Bitte prüfe mal nach, ob sich überhaupt jemand auf die zweite Ebene bewerben konnte, da in der Ämterübersicht keiner drin ist (wahrscheinlich hätten sich aber welche aus der erste Ebene beworben, wenn es diese Möglichkeit gegeben hätte).


    4. Bitte prüfe mal nach, wie die Berechnungen zu den Wahlen der jetzigen Amtsinhabern und den anderen Bewerbern um diese Ämter gelaufen sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die jetzigen Amtsinhaber alle so hohe Werte bei Rhetorik und Empathie haben. Ich werde meine Werte hier jetzt nicht veröffentlichen, aber ich glaube einfach nicht, dass die jetzigen Amtsinhaber alle höher haben als ich. Da es noch keine Support von der darüber liegenden Ebene gegeben hat und keiner seinen Mitbewerber kannte (und somit auch nicht mit Items runterziehen konnte), kann der Erfolg ja nur über die normale Formel gelaufen sein.

    Mok, kannst Du bitte mal erklären, wie das mit den Wahlen funktioniert?


    1. Wie kann man sich auf höhere Ämter bewerben? Ich habe alle Ausbaustufen der Hütte und kann mich trotzdem nur auf die unterste Ebene bewerben. Es sieht so aus, als ob sich KEINER auf die höheren Ämter bewerben konnte.


    2. Kann man sich als Amtsinhaber dann auch auf ein höheres Amt bewerben? Oder eventuell nur dann?


    3. Wie ist der Einfluss von Rhetorik auf die Wahlen? Da muss es ja eine Art Formel geben. Man muss das Skillen ja irgendwie berechnen können, sonst skillt man ja einfach ins Blaue hinein.


    4. Wie wird die Wahl generell überhaupt "berechnet", also welcher Bewerber bekommt das Amt nach welchen Regeln/Berechnungen.


    Aus meiner Sicht sollten die Wahlen viel häufiger stattfinden und es sollte auch mehr Möglichkeiten geben diese zu beeinflussen, damit würde wesentlich mehr Dynamik ins Spiel kommen.

    Das halte ich für keine gute Idee. Dann würden ja alle Hardcorezocker die eine eigene Gilde haben, die Gildenbonis sehr zügig komplett durchziehen und sich damit noch mehr pushen. Noch schlimmer wäre es, wenn ev. auch andere Gildenmitglieder Gold für die Gildenbonis spenden könnten, dann wäre der Ausbau der Bonis ja gar keine Herausforderung mehr.


    Da ich selbst zu denen gehöre, die eine relativ hohe Onlinezeit haben, alles bisher erreichbare schon haben und jetzt nur noch skillen und Gold sammeln, sehe ich den Sinn nicht, diese Situation auch noch zu verbessern.

    Der Chat, der links unten immer mitläuft, ist etwas unübersichtlich.


    Es wäre gut, wenn der eigenen Name auch eine Farbe hat, die nur für diesen Spieler im Chat auch sichtbar ist, dann kann man beim Zurückscrollen den eigenen Namen wesentlich besser rausfiltern


    Es wäre von Vorteil, wenn zumindest die Uhrzeit jedes Eintrages sichtbar wäre, damit man weiß, wann die Beiträge geschrieben wurden. Häufig antwortet man auf Dinge, die schon vor Stunden dort gepostet wurden, aber noch als oberster Eintrag stehen, was dann aber meistens ziemlich sinnfrei ist, da die anfragende Person lange nicht mehr online ist.

    1. Für die Zukunft wäre das Feature nett, dass der Gildenleiter entscheiden kann, ob jeder der die Gilde wählt automatisch aufgenommen wird, oder ob der Bewerber erst eine Art "Bewerbung" schreiben muss und der Gildenleiter dann Zustimmen oder Ablehnen kann. Dazu ist natürlich ein Kommunikationssystem notwendig, um überhaupt eine Bewerbung an jemanden zu senden.


    2. Außerdem sollte man als Gildenleiter auch die Möglichkeit haben, jemanden aus der Gilde zu entlassen.


    3. Eine Maximalanzahl der Gildenmitglieder sollte generell im Spiel festgelegt werden.


    4. Es sollte die Möglichkeit geben, einen Stellvertreter zu ernennen, der ev. auch die Gildenbonis freischalten kann.


    5. Auch weitere Ämter (ggf. mit bestimmten Rechten) in der Gilde wären denkbar, das hängt aber stark von der Entwicklung des Games insgesamt ab.

    Ich will hier ja nicht rumstänkern, aber was ist denn dann die Aussage aus dem Satz im Changelog?:


    - Der unique Baupunkt für Patrone (Bauernhof) erlaubt nun auch das bauen einer Mine oder einer Holzfällerhütte


    Der besagt doch das Gegenteil von dem was Ihr sagt, oder verstehe ich da etwas falsch? Dann klärt mich bitte auf. Für mich steht dort, dass auf dem nur einmal bei jedem Patron vorkommenden Bauplatz für den Bauernhof, nun auch das Bauen einer Mine oder eines Holzfällers möglich ist. Also entweder Bauernhof, Mine oder Holzfäller auf diesem einen Bauplatz.
    Der Bauernhof kann ja auf mehreren Plätzen gebaut werden.

    Das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage, außerdem habe ich schon eine Gelehrte geheiratet, damit erübrigt sich auch diese Argumentation.


    Und das mit der Langeweile und Onlinegames ist eben so eine Sache. Ich spiele ja nicht so aktiv, um dann aufgrund von nicht beeinflussbaren Umständen weit zurück zu fallen...

    Das man Gebäude wieder abreißen kann, ist mir bekannt.


    Ich möchte wissen, ob ich jetzt genötigt bin, den Bauerhof abzureißen (ich bin Patron), um dort eine Mine/Holzfäller bauen zu können, weil ich die ja NUR dort bauen kann. Der Abriss wäre ein definitiver großer Spielnachteil, da ich diesen ja nicht freiwillig machen möchte. Da die Mine/Holzfäller aber ein sehr wichtiges Bauwerk ist, welches durch ein Update ja jetzt erst für den Patron möglich geworden ist, wäre das sehr unschön. Es würden dann ja wahrscheinlich die Gebäudestufen, die Slots und die bereits eingestellten Arbeiter wieder verloren gehen. Es ist ja nicht wenig Gold und Zeit die da verloren gehen würde.

    Im Changelog steht:


    - Der unique Baupunkt für Patrone (Bauernhof) erlaubt nun auch das bauen einer Mine oder einer Holzfällerhütte


    Was heißt das konkret? Der der jetzt schon einen Bauernhof auf diesem Punkt gebaut hat, hat die Pech gehabt? Ich hoffe wirklich nicht, dass das die Aussage sein wird!!


    Warum werden die beiden anderen Baupunkte für Mine / Holzfäller überhaupt eingeblendet, ich kann dort keine Auswahl treffen?

    Da kann ich nur zustimmen. Das gilt auch für den Bauernhof. Die Kapazität von 35 ist im Vergleich zu vorher deutlich zu klein geraten. Man wird praktisch gezwungen seine Produktion einzuschränken oder zwischendurch immer mal wieder online zu gehen, was aber nicht jeder kann. Gerade die, die sich eigene Produktionsketten aufbauen, werden damit bestraft.

    Trotzdem wäre eine Liste der Rostoffe toll, die bei den einzelnen Produkten benötigt werden. Der Bäcker benötigt Weizen für das Brot...
    Diese Zusammenhänge benötigt man, um den neu zu bauenden Betrieb nach Möglichkeit in die bereits vorhadenen sinnvoll einzugliedern und eigene Produktionsketten zu bilden, ohne das man vom Markt abhängig ist.



    Außerdem wäre es super, wenn man innerhalb der Liste die einzelnen Ausbaustufen der Gebäude besser erkennen könnte.

    Da ein Browserspiel normalerweise auf einen unendlichen, oder zumindest sehr sehr langen Zeitrahmen angelegt ist muss man mit solchen Dingen sehr vorsichtig umgehen. Natürlich ist aller Anfang in jedem Browsergame schwer und manchmal fast unerträglich langsam, aber es hat halt den Sinn, dass man dieses Spiel dann auch sehr lange spielen kann. Ein schlechtes Beispiel für eine falsch Einschätzung dieser Bau und Produktionszeiten in vielen Bereichen war ja das Browsergame Gilde 1400, da war man schnell am Ende mit allen Auf- und Ausbauten und selbst die schnell nachgeschobenen Updates haben das Spiel leider nicht mehr retten können.


    Also bitte solche Veränderungen mit Bedacht auswählen!


    Man könnte ja in jeder Titelstufe eine KLEINE Erhhöhung der Kapazitäten mit einbauen, so dass man dann eben im Laufe der Zeit automatisch mehr davon hat.


    Gruß
    Don