Beiträge von Atrophus

    Ich denke, der Gauner ist einfach nur unvollständig. Er soll ja sein Großteil über gemeine Maßnahmen verdienen. Dies sollte ihm dann aber auch ermöglicht werden. 6000 Gold auf einen Schlag (im "lategame") ist ein Witz, wenn ich mal 48 Stunden Pralinen produziere mach ich gleich 15000 oder so.



    Das ist das eine. Am Anfang dachte ich mir "Ja okay er ist zwar bedeutend schlechter, aber da kommt ja noch was". Im Gegenteil, jetzt wo Taschendiebstahl weg ist hat er absolut rein gar nichts mehr was ihn halbwegs vernünftig macht.


    Und was kommt noch? Einbruch? Wird das auch über die Formel ((Schattenkunst - Empathie)%) * Grundwert laufen? Dann mach dir nicht zu viel Mühe da eine Formel zu entwerfen, wird sowieso immer nur der Minimalwert sein solang man fast nichts verdient im Vergleich zu anderen klassen und trotzdem das doppelte zahlt.


    Entführen ist am Ende nur dadurch gut dass alle anderen Klassen so OP sind dass sie eben so unglaublich viel Gold haben das man eventuell mopsen könnte.


    Die Situation des Gauners wird sich verbessern, wenn er noch mehr Maßnahmen an die Hand bekommen hat - aber wie gesagt, diese sollten dann im Vergleich zur Produktion auch was hermachen. Bei der Entführung z.B. gabs die Erhöhung von 5 auf 8 %, ich würde sogar soweit gehen, dass man es auf 10% erhöht.


    Entführung an sich ist ja eigentlich echt gut wie sie jetzt ist. Aber eben wie du selber sagst absolut kein Ausgleich dafür dass man nur zwei Gebäude hat. Taschendiebstahl war als Ausgleich gedacht, aber nur wegen der Möglichkeit dass man nach einem Monat intensiv spielen endlich ein Drittel verdient von dem was andere Klassen casual bekommen wurde es total generft. Dadurch wurde der Gauner als Erstklasse eigentlich untragbar meiner Einsicht nach. Entführen das Geld bringt ist immer nur 5% und das kann man sich bei 250 Gold pro Versuch am Anfang nicht leisten.


    Das ist nämlich gar nicht so viel, für den Normalouser, der vielleicht auf 5000 oder 10.000 Gold sitzt und lohnt das für den Gauner auch mal.


    Eben, und wenn doch mal mehr zu holen ist liegt das daran dass der betreffende Char bereits alles erreicht hat und nur noch Gold horten und gelegentlich einen Teil verskillen kann wie er lustig ist.


    ( MoK: Ja ich weiß, aber ich glaube du hast eine zu gefärbte Meinung vom Gauner (aufgrund des PC-Spiels denke ich, aber da ist der Gauner auch einfach was anderes als hier). Starte mit nem neuen Char mal als Gauner, um ihn wirklich einschätzen zu können. Ich kann dazu selbst nämlich auch nicht viel sagen, außer "von außen" zu beurteilen und die anderen Usererfahrungen und Spielerliste heranzuziehen, die tatsächlich aussagt, dass Gauner hinterhinken)


    Genau spiel einmal zwei Wochen Gauner und dann zwei Wochen Patron/Handwerker/Gelehrter. Die Schere ist geradezu lächerlich. Ich frage mich aufrichtig was dich zu diesen ganzen Nerfs bewegt hat wo er doch so unübersehbar und eindeutig ganz weit im Hintertreffen liegt?


    Edit: Vielleicht sollte ich zu Testzwecken auch einfach so einen Gauneracc anlegen, um dann selbt Feedback zu geben ...?


    Dann kannst du den Gammelkeks-Witz sicher nachvollziehen, und keep in Mind: Früher hat man nur drei rausbekommen :D
    Beutesäcke und Leisetreter sind gute Produkte, und Gauklerlager war auch ein nettes Addon, aber am Ende halt doch nur zwei Gebäude. Und mit zunehmender Handwerkskunst und Arbeitern muss man auch bei dem Umstieg auf Wolle schon wieder echt lange am Markt lauern um diese besseren Produkte des Gauners nutzen zu können.


    PS: Gebäudegrundriss macht Verlust bei der Produktion. Schafft das sonst eine Klasse? :D




    Und um noch einmal ganz nüchtern zu fragen MoK: Was hat dich dazu verleitet Taschendiebstahl zu nerfen? Ich habe dir meine Rechnung präsentiert und anhand der Sachlage bewiesen das der Gauner auf absurdeste Weise schlecht ist. Klar, für ein paar Lacher wert, einerseits wegen der Lächerlichkeit wenn man mit jeder anderen Klasse vergleicht, andererseits wegen brüderlichem Geplänkel zwischen Entführer und Entführtem (wenn man mal so weit ist Gold in dem Maße verheizen zu können), aber meilenweit abseits von jeder anderen Klasse. Du hast gesehen dass er irgendwann mal, hochgerechnet nach einem halben Jahr ca, das Einkommenspotential der anderen Klassen erhält, während diese nach drei bis vier Wochen bereits dem Fass den Deckel ausgeschlagen haben.


    Ich habe dir präsentiert dass der Gauner auf krasseste Weise underpowered ist, und deine Antwort war "Nein er ist nicht underpowered". Okay, aber was ist der Beleg dafür? Warum hab ich immer noch nur zwei Gebäude von denen jetzt erst um 15 Uhr das zweite auf Stufe drei kommt wo Leute die nach mir angefangen haben bereits alle Gebäude haben können, warum ist meine Werbung immer noch bei 6119 wo andere Klassen sie bereits fast zwei mal abgeschlossen hätten, warum hab ich erst die Hütte "Morsch und modrig" in der ich Gammelkekse futter während der Rest gediegenen Rinderbraten zu Met im Herrenhaus genießt und warum sind alle Gauner Stufe 4 oder kleiner ganz unten auf der Liste und bettelarm während sich Patrone, Gelehrte und Handwerker bei Stufe 10 gegenseitig im Rennen zu Dagobert Duck zu übertrumpfen suchen?


    Das ist jetzt kein Gemecker, aber ich versuche nur nachzuvollziehen warum seit Beginn des Browsergames, wo alles halbwegs balanced aber schon deutlich zu Ungunsten des Gauners durch doppelten Preis von Schattenkunst und nur einem Gebäude schien, stetig die Nerfkeule gegen den Gauner geschwungen wurde und er mal um mal schlechter wurde während es eigentlich gar keine Grund dafür gab weil die anderen Klassen schon von Beginn an viel mehr drauf hatten. Die anderen Klassen machen offensichtlich viel zu viel Geld, aber wo ist der Nerf der ihnen das Gold viertelt wie es mit dem Gauner passiert ist?


    Also ich Liste noch einmal auf was Sache ist nach dem neuesten Nerf, und du sagst mir nochmal genau warum der Gauner nicht underpowered ist und ob wir nur zu unfähig sind sein verstecktes Potential zu erkennen...


    Gauner
    - Einkommen 32.12 Gold pro Minute
    - Grausiger Start (Nur zwei Gebäude und Taschendiebstahl ist jetzt nutzlos, Entführen bringts anfangs nicht bei den Chancen)
    - Nur zwei Gebäude
    - Nach vier Wochen noch immer nahezu vermögens- und machtlos gegen andere Klassen


    Nicht-Gauner
    - Einkommen um die 120 Gold pro Minute
    - Nach kurzer Zeit bereits viele Gebäude die guten Profit abwerfen
    - Sieben Gebäude aufwärts
    - Nach vier Wochen so reich dass man schon drüber nachdenkt den armen Gaunern zu spenden


    Tja also wie gesagt, zeig mir was ich übersehe... :?

    Die Entführung an sich passt ja eigentlich. Ich schreib mal nen kurzen Roman... x)


    Früher:


    Aktuell


    Für die Zukunft...?

    Der Gauner ist nicht underpowered.... Bitte vergleicht Ihn auch nicht imemr mit dem Handwerker, das ist nunmal die klasse schlecht hin ... da kann ich auch nichts dran ändern.... Der Gauner SOLL mit absicht schwer sein, damit es den Leuten nicht ZU leicht fällt jemanden zu entführen, das würde schnell zu frstrationen kommen.



    Und der Gelehrte und der Patron. Ich wollte aussagen dass der Gauner die einzige Klasse ist die kein/kaum Geld macht :P


    Dass du nicht willst dass die Gauner-Features nicht frustrierend sind kann ich ja voll und ganz nachvollziehen, aber wenn ich den Gauner als Erstklasse nehme, zu der Zeit wenn ich eine Handwerkerin habe und langsam das Einkommen vom Rest annehmen kann wurde man schon mit hunderten Punkten in Empathie abgehängt. 5% mal was zu bewirken. Und da man Schattenkunst nur halb so schnell skillen kann macht das die Gans dann auch nicht mehr fett. Im Endeffekt kann man dann nur noch so lange entführen versuchen bis man die 5% durchgesetzt hat. Aber solange ich nicht eine der anderen Klassen habe kann ich mir als Gauner 250 pro Versuch eben nicht leisten. Und ab der Handwerkerin/Gelehrten/Patronin ist es nur noch Numbercrunching^^


    Ich finde das Spiel soweit echt super und mir ist auch klar dass sich das Spiel im Aufbau befindet, aber so wie die Dinge mit dem Gauner aktuell stehen würde ich bei einem Neuanfang des BGs klar eine der anderen Klassen favorisieren und dann den Gauner als Spielzeug hinzunehmen da seine Aktionen zwar kein Geld bringen, aber dafür Spass wenn man mal andere Leute einbuchtet. Man sieht wie alle anderen Klassen in kurzer Zeit sechsstellig Geld scheffeln da ist man selber noch im vierstelligen Bereich mit zwei Gebäuden... Ich empfinde die Erschwernis einfach als "zu gut", man verdient ein Viertel und zahlt das doppelte, da hat man halt Probleme hinterherzukommen.

    Ist Merlots Char nicht Gelehrter? :P



    Oh kann sein... Was der Gottesdienst macht weis ich nicht genau, aber das Einkommen kommt etwa aufs selbe raus :P


    Wie im Chat gesagt... Ich verweise auf die Spielerliste. Im Changelog stehen viele Einträge á la "Gauners Kekse zu OP, wird halbiert" für alle Produkte des Gauners und jetzt das mit dem Taschendiebstahl. Aber ein Blick ins Rathaus und es kommt recht lange von oben nach unten nur Handwerker, Gelehrter und Patron von Sehr reich bis normal und erst bei Stufe 4 tauchen die ersten bettelarmen Gauner auf.
    Phänotypisch wurde ich sagen der Gauner ist auf krasseste Weise underpowered :x

    Habe nach der Berechnung des Taschendiebstahls als zu OP mal selber ne Rechnung angestellt:



    Nach dem Update hat mein erster Taschendiebstahl wieder nur noch 34 Gold gemacht, weil er theoretisch mal zu effektiv werden könnte. Durch die statistische Halbierung sowohl der Schattenkunst als auch des Faktors der Zeit hat sich der Taschendiebstahl geviertelt.


    Und Merlot hatte vor ein, zwei Tagen fast die 300.000 geknackt bei dem Titel Freiherr und wohl auch nicht wenigen Skills, und der Handwerker wird einfach stehen gelassen :?

    Das mit dem Gold da sag ich ja gar nichts mehr gegen, ich meine nur dass Schattenkunst doppelt so viel wie Empathie kostet da offenbar erwartet wird dass man darauf geht und sonst nix und die anderen klassen halt zwei bis drei Skills brauchen, aber eigentlich braucht der Gauner ja doch auch alle... Aber ja ich skill einfach mal weiter und vielleicht rechtfertigt Taschendiebstahl nachher noch die doppelten Kosten wie ihr beiden meinte^^

    Die Brandbombe verdient meiner Meinung nach aber noch immer einen kleinen Change. Die Kosten sind ja echt hoch mit den Pechfackeln, da sollte dann auch etwas mehr Gewinn rumspringen



    Das stimmt, die ist fast auf Gammelkeksniveau :x


    Das mit der Schattenkunst ist auch so ne Sache, ich hab gehört dass die anderen Klassen mehr skillen müssen und der Dieb auf Schattenkunst fokussiert und darum Schattenkunst doppelt so viel kostet wie der Rest. Eigentlich ist der Gauner aber die einzige Klasse die alle fünf Skills braucht so wie ich das erlebe...
    Man möchte ja gerne mal ein Amt bekleiden und mit der Werbung vor Ablauf von 8 Monaten fertig werden => Rhetorik
    Man kauft sich viele Artefakte und Edukte => Feilschen bringts genau so sehr wie für den Rest
    Schnellere Produktion hilft ebenfalls genau so sehr => Handwerkskunst
    Man ist auch gerne vor den Mitgaunern sicher damit der Spieß nicht mal umgedreht wird => Empathie
    Ja und dann noch die Schattenkunst dazu.
    Zudem sind 200 Skillpunkte der maximalen Skills schnell gekauft und dann lassen alle Klassen den Gauner mit seiner Schattenkunst in Form ihrer eigenen Empathie in einer Staubwolke zurück da er weiter generell noch weniger verdient und doppelt zahlt.


    Aber andererseits ist "Über Talente" da eine gute Lösung... Als Gauner kann man alles brauchen und kriegt für einen guten Preis immer ordentlich Plus das auch garantiert nicht verschwendet ist, und zu dem Zeitpunkt wo Feilschen oder Handwerkskunst voll ist hat man bereits hoffentlich seine/n Handwerker/in geheiratet und baut sich die Duellhandschuhe und co selber.

    Wow super MoK! Das mit den leicht gestiegenen Herstellungskosten lässt sich einfach wegstecken für die Tatsache das man jetzt generell genug Ressis auf dem Markt hat um produzieren zu können. Die Kekse sind zwar immer noch nur halb so effektiv wie das Durchschnittsprodukt aller Berufe aber auf jeden Fall besser als die Gefahr ins Minus zu laufen und für ein Gebäude Stufe 1 vertretbar :)

    Ja das wäre auch deine Möglichkeit.
    Zudem ist Schattenkunst ja doppelt so teuer wie alle anderen Skills, das ist auch noch mal ein Dämpfer. Man hat es doppelt so schwer seinen Profit durch die Gaunereien zu verbessern. Ich verstehe das Argument dass die anderen Klassen mehr Skillen müssen, aber am Ende ist es dann wieder zu hart wenn der Gauner nicht nur spürbar weniger verdient sondern auch noch zusätzlich das doppelte zahlen muss. Kann man Schattenkunst so teuer machen wie alle anderen Skills auch? Wenn die anderen Klassen ihren Fokus auf Schutz vor Gaunern legen wollen ist das dann halt ihre Entscheidung, aber prinzipiell können die anderen Klassen genügend Gold machen um nebenbei auch schnell genug Feilschen und Handwerkskunst zu erhöhen.
    Nach aktuellen Markt kostet ein Empathie-Punkt 171 Gold, ein Schattenkunst 325, und als Gauner kann man halt nicht mal über Nacht so lange Eisen, Silber, Gold und Edelsteine laufen lassen wie man will und Lager hat sondern ist eben an seine Ressourcen gebunden wodurch es oft genug vorkommt dass man seine Kapazitäten nicht mal zur Hälfte ausschöpfen kann.

    Oh konkrete Verbesserungsvorschläge vergessen... Die Abhängigkeit von Tuch senken und mehr auf die jetzt besser vorhandenen Ressourcen umsteigen vielleicht? Gaunerrobe mit Leder? Leisetreter zu Holzschuhen machen? :D

    Also wie schon im Chat besprochen ist hier eine Aufstellung


    Ich errechne einfach mal die "Golds per Minute" von verschiedenen Produkten der zweiten Stufe anhand des aktuellen Marktes...


    * Gauner mit Diebesunterschlupf:
    -> Gammelkekse: 0.45 GpM... Man weis nicht ob man lachen oder weinen soll nachdem auch noch 26% Abgaben weg sind xD
    -> Beutesäcke: 3.1 GpM... Gar kein Vergleich zu den Keksen! Hier hat man ne vernünftige Option.
    -> Leisetreter: 3.55 GpM... Ebenfalls nett, meilenweit besser als diese komischen Kekse
    -> Zaubertinte 1.875 GpM... Nur halb so viel wie Leisetreter aber immerhin, diese Kekse, wisst ihr...!
    -> Gaunerrobe: 2.73 GpM An sich nicht schlecht aber scheidet aus da ein Stück drei Tuch verbraucht und man das bereits für Beutesäcke und Leisetreter bitter benötigt


    An sich wäre das ja gar nicht so schlimm, aber da kommt halt die Tatsache dazu dass man effektiv nur die Zaubertinte recht sicher immer wieder gut bauen kann. Bei Beutesäcken wie Leisetretern benötigt man Tuch, und wenn es nicht gerade einen gnädig gestimmten Handwerker gibt der aus Mitleid die unrentablen Tücher auf den Markt wirft dann kann man durchschnittlich fünf Stunden den Markt abgrasen bis man genug Tuch hat um einen Schwung Beutesäcke und Leisetreter zu produzieren der das Lager füllt... Wenn man der einzige ist der auf das Tuch lauert^^


    Mit dem Vagabundenlager ist das besser geworden, dort kann man Weidenruten bauen ohne ein Edukt zu brauchen und daraus macht man mit etwas Wolle Spindeln. (2 GpM und 3.175 GpM und keine stundenlange Klauberei für Edukte! :) ) Auf die weiteren Stufen bin ich auch schon gespannt.


    Jetzt greif ich mir mal ein paar Beispiele auf als Vergleichswert: In einer Mine kann der Handwerker Eisen abbauen zu 2.85 GpM, Silber zu 2.6 GpM, Gold zu 3 GpM und Edelsteine zu 2,44 GpM. Und das wichtigste: Man muss nur die gewünschte Anzahl eingeben und schwupp läuft der Laden! Ebenso mit dem Holzfäller, keine Edukte nötig bei guten Gewinn.
    Oder beim Patron... Muscheln mit 2.6 GpM, Heringe mit 2.4 GpM und und und.


    Also unterm Strich haben die anderen Klassen alle Gebäude in denen sie eher wenig Ressourcenmangel haben, bzw gar keine Edukte brauchen oder statt dessen einfach auf Produkte ausweichen können die gar keine Voraussetzungen haben außer der Zeit.
    Ich als Gauner sehe mich vor das Problem gestellt dass ich vor Schmuggerloch Stufe 3 wenig vergleichbar gute Gewinnmöglichkeiten habe, gäbe es genug Tuch wäre das kaum ein Problem aber es herrscht nunmal doch ziemliche Knappheit wodurch nur die Zaubertinte als konstanter Einkommensfaktor bleibt. Wie gesagt, das Vagabundenlager hat da bereits ein gutes Stück Abhilfe geschaffen, und dann gibt es natürlich noch den Taschendiebstahl, dieser ist mit zu Beginn 0.25 GpM kein Ausgleich. Und das ist für mich das Dilemma: Spare ich das Gold für Gebäude um eine vernünftige Produktionsmöglichkeit mit Gauklerlager und Diebesgilde zu erlangen oder gebe ich das Gold für Schattenkunst aus um langsam das Einkommen mit Taschendiebstahl zu steigern... Gekaufte Schattenkunst braucht theoretisch 12,5 Tage ununterbrochenen Taschendiebstahls um sich zu amortisieren.


    Fazit: Als Gauner hinkt man den anderen Klassen in den Möglichkeiten Gold zu machen meinem Eindruck nach spürbar hinterher. Hätte ich z.B. als Patron angefangen hätte ich direkt Getreide und somit Gold scheffeln können, so musste ich immer nach Tuch geiern wo es welches gab um halbwegs die Produktion am Laufen zu haben. Gammelkekse sind einfach keine Option.


    Dass der Gauner seinen Verdienst mit Gaunereien macht finde ich seeeehr gut, das ist ehrlich gesagt auch der Hauptgrund warum ich ihn gewählt habe, weil man nicht produziert sondern rumgaunert ^^ Aber man braucht eben doch seine Produktion um an Gold zu kommen und damit dann irgendwann seine Schattenkunst voranzutreiben (oder ein bisschen Rhetorik, hab mir zu Beginn ein Gedicht gekauft und bin nach einer Woche erst bei 3% der Werbung :x Bei dem Tempo noch ein Dreivierteljahr), bzw um seine Gebäude aufzuwerten um damit an etwas mehr Gold zu kommen. Über Entführung brauch ich nicht sprechen, ist überhaupt schon ein Fall bekannt wo das jemals mal Gold gebracht hat anstatt viel zu kosten?^^


    Mir ist bewusst dass die Einbruchsfunktion auf dem Weg ist mit der man dann noch eine gaunerige Option bekommt an Gold zu kommen, aber dennoch würde ich mir wünschen dass der Start des Gauners ein bisschen mehr in Richtung reibungslos tendiert wie bei den anderen Klassen. Mit vielen vielen Wochen gegeben wird sich die Schattenkunst auf Taschendiebstahl bemerkbar machen, aber am Anfang sind 300 Gold pro Schattenkunst doch echt viel. :)