Beiträge von Apotheker

    Einen Guten Abend,


    Ich bin durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen und musste mir natürlich sofort einen Account zulegen um hier mit zu diskutieren! Es freut mich sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird. Folgende Dinge würde ich mir für den 3ten Teil wünschen:


    1) Ein ''funktionierendes Wirtschaftssystem'': Wie das aussieht kann man verschiedenartig auslegen - Engpässe können vorkommen sollen aber nicht die Regel sein. ( --> Frust sehr hoch wenn man ein Bäcker ist und Jahrelang kein Mehl am Markt erhältlich ist.....) --- Außerdem für mich sehr wichtig: Es sollte nicht möglich sein mit nur einem Betrieb den Markt zu sättigen - es ist auch wenig realistisch wenn nur eine Bäckerei oder eine Heilerstube die ganze Stadt versorgen kann!!


    Auch wäre ich dafür, dass man für Gasthäuser und Bäckereien ein funktionierendes System aufstellt in dem die halbe Bevölkerung einkehrt und gemeinsam zu Tisch isst und trinkt bzw. am Abend Brot/Speisen kauf! Auf gut deutsch es sollte für einen Wirten wirtschaftlicher sein seine Dinge im Gasthaus anzubieten als sie am Markt zu verscherbeln- Stammtische für die Handwerker oder auch für die Gelehrten & schon kommt Geld in die gute Stube


    2) Großereignisse und Natur sollen in die Wirtschaft eingreifen; Kriege, Dürre, Überflutungen...... Bei starkem Regen oder Dürre kann die Landwirtschaft leiden - Nahrungsmittel werden teurer / Kräuter sind rar vorhanden....etc. Auch können Missgeschicke im Laboratorium (oder auch Küche) unterlaufen..... nicht selten führt das zu einem flächendeckenden Brand.....


    3) Ich bin sehr wohl für eine Vielzahl von Berufen, würde aber die Einteilungen Patron-Gelehrte-Gauner-Handwerker aber ev. wieder abschaffen. Back to the roots.... (Bzw. kürzere Ausbildungszeiten für einen Bäcker der Wirt werden will) - Wenn man dann die Meisterprüfungen oder auch das Magisterium bzw. Doktorrat (Im Mittelalter auf der selben akademischen Stufe, Beispielsweise Alchemisten, Apotheker, Ärzte, Theologen) abschließt darf man in die Zunft oder auch ''Kammern'' .... und erhält Zugriff auf exklusive Dinge oder auch Ansehen --- kann man mit Punkt Nummer 5 kombinieren!


    4) Auch würde ich mich über eine Trennung der 2 Berufe Arzt und Apotheker freuen ;) (Nicht nur aus persönlichen Gründen.... ;)) / Nach dem Motto ''Edikt von Salerno - Trennung der 2 ''Gewalten'' '' Ärzte werden sonst verführt falsche Diagnosen zu stellen um teure Mittelchen an den Mann zu bringen. - Wenn man krank wird sollte man nicht direkt erfahren was für eine Krankheit es ist! (Bei Verstauchungen und anderen offensichtlichen Dingen in Ordnung) - Aber bei Infekten und anderen Krankheiten sowie Zuständen (Fieber) wäre es interessant wenn der Arzt genau diagnostiziert was man da eigentlich hat & die richtige Krankheit charakterisiert um dann ein Heilmittel zu verschreibt welches der Apotheker herstellt. Der Arzt kann physische Gebrechen wie Brüche, Verstauchungen, Schnittwunden heilen oder operieren. Der Apotheker hingegen kann diverseste Salben & Tinkturen herstellen welche sogar im hohen Alter für Nachwuchs sorgt! (Er kann aber auch im Verborgenen für eine gewisse Summe ein stark wirkendes Gift hergeben...... Ihr seht Grenzen sind uns hier fast keine gegeben :)


    Man könnte Apotheker beispielsweise den Alchemisten zurechnen (Spagyrik - quasi die pharmazeutische und therapeutische Umsetzung) oder aber eben den Beruf des Apothekers einführen, denn Spagyriker =/= Apotheker. Egal in welcher Form - eines von beidem würde mich sehr erfreuen. Es gibt dem Spiel gleich vielmehr Flair wenn man Ärzten bei Operationen zusieht oder Apothekern die Salben und Tinkturen herstellen.


    5) Berufsspezifische Fähigkeiten; Alchemisten können ja Brunnen vergiften.... warum auch nicht Personen? Und der Apotheker bzw. Arzt wissen bestimmt wie einem zu helfen ist :)


    6) Abschaffung bzw. Zusammenlegung von überflüssigen Talenten - Das Talent Geheimwissen sollte für Gelehrte noch mehr herrauskommen - Nur ein Arzt mit genug med. Wissen / Geheimwissen weiß auch wirklich was einem fehlt - oder aber er quacksalbert (Rhetorik) (unbedingt den Arzt wechseln!!! ) - Ev. Gleichsetzung von Geheimwissen und Handwerkskunst - Eines für die Handwerker das andere für die Gelehrte, dabei hilft Handwerkskunst der Prod.Gesch. und Geheimwissen ist eine Vorraussetzung für gewisse Dinge und verstärkt Itemwirkungen - Wie auch immer Ihr es für richtig haltet!


    7) Bitte Bitte Bitte Bitte schafft die direkte Kontrolle des Charakters ab - Zumindestens mich nervt es auf Dauer - Ich sage nicht, dass man den eigenen Charakter nicht sehen soll aber bloß nicht noch mehr Interaktionen einführen, die das Spiel unnötig verkomplizieren. Man könnte den Charakter über eine Menüleiste in die jeweiligen Gebäude schicken um dann mit anderen zu kommunizieren (Werbung, Bewerbungen, ect.) - Es dauert bis dieser ankommt aber man muss nicht mehr unnötig oft herumklicken - Auch bin ich für geregelte Dienstzeiten für alle wie in die Gilde1 - Es wird ganz einfach realistischer. Die Gauner können in der Nacht gewisse Aktionen starten (zB. vor 22 Uhr) und erhalten am nächsten Tag ein Resultat - Wer sich vor 22 Uhr nicht im Haus befindet kann schonmal am nächsten Morgen durchaus in einer Diebeszelle aufwachen :)))


    a) Den Sim ganz entfernen - Führt zu einem wunderbaren Umwelt und man kann sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren die Spaß machen..... wie in die Gilde 1
    b) Den Sim muss nur vor Gericht erscheinen oder wenn er in der Kirche heiratet aber nicht bei Verhandlungen ( Kombinierbar mit dem Tagesablauf von Die Gilde 1 - Geht um 22:00 ins Bett wacht auf geht zur Verhandlung und der normale Tag nimmt seinen Lauf ohne das 7 Spielstunden draufgehen - Die Verhandlung ist somit zeitlos und kann durchaus mehrer Minuten in Anspruch nehmen (Vorallem wenn nochmehr Ämter eingeführt werden = wünschenswert!)


    8) Gebt uns die Gardisten wieder - Zusätzlich zur Stadtwache :P / Auch wäre ich wieder für die alte Siederei die später in eine Duftwerkstatt/Parfümerie oder aber Seifensiederei aufgewertet werden kann!! Forschergilde schön und gut - aber denen könnte man was interessanteres geben als irgendwelche Düfte......


    9) Alles schön und gut aber es muss unbedingt ein Multiplayer her!! , denn nur zu gerne vereinen sich meine 2 Schwestern und ich zu einer vereinten koordinierten Macht (Dynastie) die gegen den Rest besteht :D - oder aber wir machen und schlicht und ergreifend gegenseitig fertig weil wir einen schlechten Tag hatten x)


    10) Mehr Ämter - UND: Keine Verhandlungen am Tag die dann 7 Spielstunden in Anspruch nehmen wie in die Gilde 2.... Bitte Bitte Bitte wie in die Gilde 1 ausführen - andernfalls machts wenig Spaß / - Auch sollten gewisse Ämter nur von gewissen Fraktionen besetzt werden können.... Ich sehe nicht ein warum ein Handwerker Bischof werden sollte - oder ein gebrechlicher alter Medicus Kerkermeister.


    Eventuell könnte man auch Sitzungen in den eigenen Gilden einführen - Dann will plötzlich jeder Arzt die Position des Primus einnehmen weil dadurch xyz möglich ist - da die anderen das aber auch wollen ist Streit vorprogrammiert - herrlich!


    11) Übersichtlichkeit - wie auch immer man das realisieren mag


    Vieles haben ich auf den Arzt/Apotheker bezogen - natürlich ist das auch auf andere Berufe umlegbar! (Habe mir hier aber gedanklich am wohlsten gefühlt^^) Für meine Schreib/Tippfehler entschuldige ich mich im Vorraus & hoffe ev. einige gute Ideen geliefert zu haben :)


    MfG, der Apotheker