Beiträge von NIN3

    Schon von Anfang an war "Die Gilde" ein Mix aus Wirtschaftssimulation und Strategiespiel sowie aus Lebenssimulation und Rollenspiel. Wie angekündigt sind wir kommendes Wochenende mit einem Stand auf der „Role Play Convention Germany“ in Köln vertreten. Also dachten wir uns, wir sprechen diese Woche über die Aspekte Lebenssimulation und Rollenspiel.


    Speziell für die Fans der Serie, die mehr in Richtung Wirtschaft und Strategie gehen: die Spielmechanismen von "Die Gilde 3" setzen nicht voraus, dass ihr euch auf die Aspekte Lebenssimulation und Rollenspiel konzentriert. Diese beiden Elemente sind optional und bringen einen kleinen Zusatznutzen.
    Innerhalb der Residenz eurer Dynastie könnt ihr zum Beispiel euren Charakter schlafen legen oder essen und trinken. Euer Charakter kann nicht an Schlafmangel sterben, oder verhungern bzw. verdursten. Aber ihr könnt hiermit abseits vom Rollenspiel von einer verbesserten Heilung profitieren, wenn euer Charakter verwundet, krank oder vergiftet ist.


    Ein anderer Rollenspiel-Schauplatz ist die Taverne. Sie gehört zwar zu den Betrieben, aber ihr könnt dort auch Getränke zu euch nehmen, den Gesprächen lauschen und Würfelspiele spielen. Und außerdem machen alkoholische Getränke euren Charakter betrunken… Sucht besser schnell das Weite, wenn euch jemand Guntram‘s Gebräu anbietet!
    Mehr zu den Aspekten Lebenssimulation und Rollenspiel gibt's am Mittwoch.


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    Heiratsantrag-Animation
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    Game-Feature: Die KI
    Wir haben bereits erwähnt, dass die KI die Werte eurer Familien, eure Persönlichkeit, usw. festlegen wird. Alle anderen Gruppen haben auch Werte, aber die Ähnlichkeit zwischen den eigenen Werten und denen anderer Leute wird beeinflussen, wie gut sich die Dinge für euch entwickeln. Die Werte bestimmen auch, welche Geheimgesellschaft versuchen wird, mit euch Kontakt aufzunehmen.


    Das Wertesystem beeinflusst also die Entscheidungen im Spiel sehr stark. Familien sind viel mehr auf sich bezogen. Sie haben zwar auch Werte, aber ihre Beweggründe sind unterschiedlich. Die meisten Familien streben nach Reichtum und Macht.


    Außerdem haben sie auch Probleme, die sie lösen wollen, und das tun sie, indem sie etwas finden, das funktioniert. Wenn man es in der Computersprache ausdrückt, ist es viel komplizierter als es aussieht - denn was zuvor funktioniert hat, muss nicht unbedingt später auch funktionieren.
    Die Situation hat sich verändert, neue Möglichkeiten tun sich auf und alte verschwinden. Die KI muss den Überblick über alle Informationen behalten, um vorausschauend agieren zu können. Die KI in "Die Gilde 3" merkt sich zum Beispiel eine negative Handlung und versucht die Situation zu korrigieren.


    Wir haben das Wertesystemnur in Ansätzen behandelt. In späteren Artikeln werden wir bei
    bestimmten Punkten noch weiter ins Detail gehen. Hier könnt ihr mehr zum
    Game-Feature der Woche (KI) lesen.[Blockierte Grafik: https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/13173347_1052842071457343_2470069090721805793_o.jpg]

    Game-Feature: Die KI


    Zuallererst müsst ihr wissen, dass jeder Gruppe im Spiel eine KI-Einheit zugewiesen wird. Das heißt, jede Familie besitzt eine KI. Aber auch andere Gruppen, wie Nachbarschaften und Gesellschaften (z.B. die Freimaurer oder die Gilde der Diebe), werden einer KI-Einheit zugewiesen.


    Obwohl diese Gruppen verschiedene Handlungsbereiche haben, sind sie trotzdem Gruppen. Außerdem haben diese Gruppen 6 verschiedene Werte, die in 3 Achsen aufgeteilt sind, und am Ende jeder Achse befindet sich ein besonderer Modifikator (somit kann jede Achse zwei verschiedene Werte haben).


    Dies sind die Werte:
    - Konstruktion: Ihr mögt die Stadtentwicklung und habt es gern, wenn Dinge geordnet und geradlinig sind.
    - Zerstörung: Ihr bevorzugt eine natürliche Lebensweise, organische Entwicklung und chaotische Muster.
    - Ego: Ihr tut Dinge ausschließlich für euch und die Ehre eures Namens.
    - Gemeinschaft: Ihr fühlt euch als Teil der Gruppe und seid stolz darauf, euren Teil für das öffentliche Wohl zu leisten.
    - Macht: Ihr denkt, dass die Nachwelt nur durch Menschen beeinflusst wird, die Dinge entscheiden, die herrschen, deren Gesicht auf einer Münze geprägt ist.
    - Reichtum: Ihr denkt, dass man mit Geld alles kaufen kann, sogar die Mächtigen. Und ihr möchtet gern die Fäden ziehen.


    Wie ihr sehen könnt, gibt es keine "guten" oder "schlechten" Werte. Sie hängen nur von eurem Spielstil ab. Jede Handlung im Spiel, jede noch so kleine Sache, die ihr tun, bauen oder kreieren könnt, ist mit einer Reihe von Werten verbunden, einer Art Prägung. Kommt diesen Freitag wieder für ein weiteres exklusives In-Game-Bild und weitere Informationen über die KI!


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    Game-Feature: Die KI


    Diese Woche werden wir über die Künstliche Intelligenz (KI) in "Die Gilde 3" sprechen. Seit wir an dem Spiel arbeiten, liegt unser Design- und Technologien-Fokus auf diesem Feature (einem unserer Fachgebiete hier bei GolemLabs).


    Die KI, die wir für "Die Gilde 3" entwickelt haben, basiert stark auf unseren Grundüberzeugungen und Forschungen auf diesem Gebiet. Sie beeinflusst die Wahrnehmung der Charaktere und Einrichtungen in der Welt, gibt ihnen eine "Färbung". Sie zeigt, wie wir an die Lösungsfindung herangehen und wie wir alles dynamisch halten, um die Spieler immer mehr zu fordern, je weiter sie im Spiel voranschreiten.


    Das neuartige, adaptive KI-System in "Die Gilde 3" namens "EHE" (Evolutive Human Emulator) basiert auf einem System von sechs Persönlichkeitseigenschaften. Die Fähigkeit dieser KI, sich an jedes beliebige Bedürfnis- und Motivationssystem anzupassen, ermöglicht die Entwicklung charakteristischer Verhaltensmuster.


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    Mir fehlt auch ein wenig das dreckige Mittelalter feeling.


    Gilde war dafür zwar (graphisch) aber nie wirklich bekannt. In Gilde2 sah es auch schon so freundlich aus.


    Das dreckige Mittelalter Feeling kommt dann aber spätestens im Gameplay :D

    Szenariokarte: Hanse


    Lübeck, die Hauptstadt der Hanse, ist die zweitwichtigste Stadt der Hanse-Szenariokarte in Die Gilde 3. Als Lübeck im 14. Jahrhundert sogar „Königin“ der Hanse wurde, entwickelte die Stadt sich zum größten und mächtigsten Mitglied der mittelalterlichen Handelsorganisation. 1375 ernannte Kaiser Karl IV. die Stadt zu einer der fünf „Herrlichkeiten des Reiches“ – ein Titel, den sie sich mit Florenz, Pisa, Rom und Venedig teilte.


    Im Spiel ist Lübeck eine kleinere Stadt als Hamburg, aber sie besitzt ein wichtiges Element: den „Hansehof“ im Stadtzentrum! Die Stadt besitzt zudem zwei Kirchen und eine Kathedrale.


    Lübeck selbst war im 12. Jahrhundert sehr wichtig – vor allem wegen seiner Handelsvorteile. Leider kam es zu mehreren Konflikten wegen der Handelsprivilegien, was im Laufe der Jahre zwischen Lübeck (im Bündnis mit dem Rest der Hanse), Dänemark und Norwegen zu vielen Auseinandersetzungen mit unterschiedlichem Ausgang führte.


    Und zu guter Letzt: ein weiterer Screenshot der Stadt Hamburg.
    Wenn ihr alle Infos über die Szenariokarte Die Hanse erfahren wollt, schaut gleich auf unserer Website.


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    Lübeck
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    Hamburg

    Szenario Map: Hanse


    Heute erzählen wir euch ein wenig über das an der Elbe gelegene Hamburg, heute der zweitgrößte Hafen Europas. Das Bündnis der Stadt mit Lübeck im Jahre 1241 war ein ausschlaggebendes Ereignis für die Anfänge des Zusammenschlusses der Handelsstädte, und im 14. Jahrhundert gelang es Hamburg dank seiner Nähe zu den Haupthandelsrouten der Nordsee, sich schnell zu einem wichtigen Hafen und wortwörtlichen Verkehrsknotenpunkt zu entwickeln.


    Hamburg hat viele Flüsse und Kanäle, über die sich rund 2.500 Brücken spannen – so viele wie in keiner anderen Stadt auf der Welt. Im Spiel besitzt Hamburg drei Kirchen, eine Kathedrale und viele Wasserläufe und Kanäle.


    Wie ihr auf dem heutigen Ingame-Bild sehen könnt, sind der große Hafen und der Seehandel unerlässlich für die Stadt. So galt Hamburg für Jahrhunderte als wichtiges Finanzzentrum!


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    Szenario Map: Hanse


    Wie wir euch schon in unserem vorherigen Post über Magdeburg erzählt haben, wird es in Die Gilde 3 viele Szenariokarten geben. Diese Woche werden wir über die Hanse-Karte sprechen. Die Hanse (auch bekannt als „Deutsche Hanse“ oder "Hansa Teutonica") ist eine Karte mit Sinnbildcharakter, da sie schon seit "Die Gilde 2: Seeräuber der Hanse" ein Teil der Serie gewesen ist.


    Die Karte beinhaltet auch zwei der wichtigsten Städte der Hanse: Hamburg im Westen und Lübeck im Osten. Lübeck wurde als das "Tor zum Norden" bezeichnet und war über lange Zeit die führende Stadt der Hanse, bis Hamburg ihr ebenbürtig wurde.


    In unserem heutigen Bild präsentieren wir euch das Wappen der Hanse. Freut euch schon auf Mittwoch, wenn wir euch ein weiteres Bild der Hanse-Szenariokarte präsentieren werden!


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    Mit fuffzig bist du heute bei Spielen mehr als gut bedient, 60 ist längst Standard, Collectors über 100 ebenso.


    Und wer noch XP nutzt ist einfach selber schuld. (Was ich impliziere, außer du nutzt Linux, aber dann war das mit den Games vorher schon klar)



    lediglich empfehle ich nur ungerne legale Spyware^^

    Die sich mit ein bisschen Knoff-Hoff vollständig deaktivieren lässt. Dennoch hätte es erst gar nicht den Weg mit Opt-Out reinfinden dürfen.

    Das muss sich aber generell auf die Nicht-Besetztheit / Nicht-Anwesenheit des Sitzungsleiters beziehen.
    Bei uns war ja der Landesherr zum Kardinal gewählt worden und ist dann in den Kreuzzug und seitdem gab es keine Sitzungen mehr.
    Hob halt leider keine Saves mehr.

    Auf eurem Berufsweg als Dieb habt ihr milde ausgedrückt die ganze Macht über die Entwicklung eures Charakters: und zwar mehr als bei jedem anderen der Anfangs-Skills in "Die Gilde 3".


    Den Taschendiebstahl-Skill zu entwickeln mag sich auf der einen Seite schwieriger gestalten als das bei anderen Skills der Fall ist und wenn ihr euch für die gesetzwidrige Laufbahn entscheidet, auch gefährlicher als bei anderen Klassen. Auf der anderen Seite kommt ihr rasch zu Geld, und der Nervenkitzel, den ihr bei euren Taten erlebt, ist unbezahlbar!


    Wenn ihr alles über den Diebescharakter erfahren wollt und eine Geschichte über unsere Lieblingsdiebin Clara Holtzer lesen möchtet, die
    auf dem heutigen Bild gezeigt wird, dann schaut hier vorbei.


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    Ver hat denn die Cover zu Verantworten :D


    Wieso ist hinter "Balbulus of Boon" bei 2 Cover ein Schwarzer Hintergrund.


    Und bei den dritten (im 2ten bild) er mit den anderen beidne Figuren im Vordergrund, was um einiges besser aussieht.


    Finde die anderen 2 Cover sehen dagegen aus, als hätte der Artist ausversehen ne Ebene in Photoshop deaktiviert :) und des Wegen is Balbulus of Boon im schwarzen Hintergrund.

    Mit dem Beruf des Diebes bewegt ihr euch in der Welt des Unredlichen und der Schatten. Dadurch erschließen sich euch verschiedene Möglichkeiten: Auf der einen Seite könnt ihr ein legitimes Geschäft führen, in dem ihr diverse Dinge anbietet, die andere gewöhnliche Geschäfte nicht im Sortiment haben (wie Bomben, Gifte etc.). Auf der anderen Seite könnt ihr eure Dienste anbieten, um in Häuser einzubrechen, belastende Beweise gegen jemanden zu platzieren oder euch um andere raffinierte Aspekte der frühen politischen Künste kümmern. All dies gehört zwar nicht zum typischen Angebot, ist für das Leben eurer Charaktere in "Die Gilde 3" aber doch notwendig.


    Da der Verkauf dieser Waren die finstersten Gestalten in eurer Nachbarschaft hervorlockt, müsst ihr äußerst diskret, extrem großzügig oder sogar rund um die Uhr gut bewacht sein. Ihr könnt diese Tätigkeiten übrigens selbst ausführen oder sie euren Handlangern überlassen. Ihr könnt aber auch den Weg des Guten wählen, euch an die Gesetze halten und die Sympathie der Öffentlichkeit erlangen, indem ihr die Massen unterhaltet oder eure Tricks den Stadtkindern vorführt. All das bringt eurem Charakter Trinkgelder und Einkommen.


    Heute zeigen wir einen Screenshot vom Gebäude des Diebes. Besucht uns am Freitag für weitere Informationen und ein neues Charakterbild!


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    :)


    Ich denke damit ist die Kaschemme gemeint.

    Diese Woche geht es um den Beruf des Diebes.


    Selbst wenn er im echten Leben nicht besonders angesehen ist, steht dieser Charakter und Beruf doch ein wenig dafür, was "Die Gilde 3" ausmacht.
    Der Taschendiebstahl-Skill bildet die Basis eines komplexen Gameplays und euer Charakter kann schon alleine damit sehr vielseitig werden, indem er etwa einem normalen Geschäft nachgeht oder Dienstleistungen bzw. persönliche Tätigkeiten anbietet. Dabei entscheidet ihr euch zwischen dem guten und dem bösen Weg... Es liegt bei euch!


    Schaut am Mittwoch wieder vorbei, um mehr über diesen spannenden Beruf zu erfahren!


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    Facebook Post:
    "
    Diese Woche gibt's gar nichts Besonderes zu erzählen... außer... ach ja, Ende der Woche findet doch die ‪#‎PAXEast‬ statt! „wink“-Emoticon
    Falls ihr geplant habt, an der Messe teilzunehmen, wir werden dort sein. Ihr könnt dort Mitglieder der Teams von GolemLabs und Nordic Games treffen und eventuell einen ersten Blick auf Die Gilde 3 erhaschen!
    Für alle anderen... Wir sind aktuell mit den Vorbereitungen
    beschäftigt, aber gegen Ende der Woche wird es sicherlich ein paar
    spannende Eindrücke von der Messe geben.
    "
    Infos zur PAXEast:
    Ort: Boston
    Wann: 22-24 April (Freitag bis Sonntag)




    In der offiziellen "Schedule" sind sie leider nicht vertreten, wir können aber am Freitag mit ein paar offiziellen Infos und vermutlich, über das Wochenende, mit unoffiziellen Youtube-Videos von Besuchern rechnen.

    Doch, ist es. Du siehst es, du weißt es. Deine Gedanken sind logisch nachvollziehbar, aber niemand, weder ITler wie ich oder normaler User wird eine Version 0.71 Beta 7 so verstehen, wie du es dir gedacht hast, wenn du das nicht fett reinschreibst UND das dann auch noch gelesen wird. Versionierst du einfach korrekt, geht es einfacher. Das Problem lag ja auch nicht am Hotfix, das hat doch jeder verstanden, sondern an deiner Beta in Kombination mit dem Hotfix, die überhaupt keine Version trägt bzw. im Dateidownload als Version von 0.71 wirkt - was beides im Sinne der Versionierung nicht korrekt ist.


    Probiers doch einfach aus, in dem du Beta-Versionen die nächste volle Version mit Beta Zusatz gibst, du wirst sehen, das wird universell verstanden, dafür gibts die Standards. Natürlich kannst du es in Zukunft auch einfach machen, aber wenn du irgendwann nochmal inkrementelle Updates machst, geht das ganz genauso gut, wenn du richtig versionierst.


    Nur ein Headsup ;)


    PS: Die Logik, in welchem Forum wir uns hier befinden ist völlig sinnlos. Als ich den Mod das erste Mal runter geladen habe, habe ich einen Link hierher zu den Downloads bekommen - mir war scheißegal in welchem Forum ich bin und habe hier in der Community auch noch nix gepostet oder irgendwas damit zu tun gehabt, kann sich mir also überhaupt nicht erschließen. Ich habs dann auch erstmal falsch gemacht, weil es eine 0.71 Beta 7 und eine volle 0.71 gab. Erst die Dateigrößen haben mich dann gewundert. Hotfix hatte ich nicht gelesen, weil das sowieso keine ordentliche Bezeichnung einer Version im Rahmen der Nummern ist, darüber hinaus gibt es durchaus auch Betas für Hotfixes. Und wenn ich eben das runterlade, installierer ich es nach Versionsschema, weil ich mich darauf verlasse, dass der Entwickler sich an die Standards hält. Dann brauch ich nämlich weder RTFM noch Kenntnis über den Forenbereich - und das machen viele hier so. Der effizienteste Weg ist der schnellste.