Beiträge von NIN3

    Fajeth, die Installation fiele einigen leichter wenn du dich an die üblichen Versionierungstandards halten würdest, 0.7(.)1-Beta+7 ist per Definition eine Version vor 0.7(.)1 und nicht wie von dir gemeint eine danach, du müsstest die Version 0.8-Beta+7 nennen. Das hatte mich zuerst auch irritiert.


    Damit wird die Aktualisierungsreihenfolge auch logisch und klar 0.7<0.7(.)1<0.8-Beta+7<0.8


    Wenn man nur die Dateien runterlädt und beim Runterladen nicht das Datum der Files gelesen hat, hat man eine falsche Logik.


    Es gilt dev < alpha < beta < hotfix < minor < major, wobei die ersten drei Zusätze für die letzten drei sind in jedem mir bekannten Versionierungstandard, Unterschiede findet man nur in der Schreibweise und Punkttrennung, meine war jetzt aus PHP (siehe http://semver.org).

    Diese Woche haben wir über den Editor gesprochen und euch erzählt, wie ihr damit Charaktere, Familien, soziale Gruppen und deren Beziehungen zueinander erstellen könnt. Wir haben zudem erklärt, wie ihr diese Aspekte im Spiel beeinflussen oder verändern könnt.


    Ihr könnt jede Szenario-Karte an eure Wünsche anpassen: Egal, ob ihr die Fehde zwischen den Lannisters und den Starks aus Game of Thrones, zwei Familien mit grundlegend unterschiedlichen Philosophien, oder die komplexen sozialen Geflechte des Auenlandes aus Der Herr der Ringe umsetzen wollt.


    Heute haben wir ein neues Bild für euch. Wenn ihr weitere Informationen über den Editor bzw. Familien und Beziehungen erhalten wollt, dann folgt diesem LINK


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xlt1/t31.0-8/12916077_1024355187639365_884092371178268419_o.jpg]

    Wie am Montag erwähnt, bietet der Editor viele Möglichkeiten für Charaktere, Familien und soziale Gruppen. Das Verhalten der Charaktere wird von der Philosophie beeinflusst, die ihr der jeweiligen sozialen Gruppe gebt. Die Philosophien werden wiederum durch sechs unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale bestimmt, die wir "Werte" nennen.


    Zwei Familien können vieles gemeinsam haben und friedlich koexistieren, wenn die Werte ähnlich sind. Aber die Beziehung wird von all euren Handlungen und Entscheidungen beeinflusst. Außerdem bestimmen die Werte auch eure potenzielle Attraktivität für andere Gesellschaften.


    Letzte Woche haben wir darüber gesprochen, wie die öffentliche Meinung den Ausgang von Gerichtsverhandlungen und Wahlen und damit euer Leben im Spiel beeinflussen kann. Wenn ihr Gerüchte über jemanden in einem Stadtteil verbreitet, ändert ihr damit vielleicht die Meinung der Einwohner über einen Konkurrenten...


    Diesen Freitag präsentieren wir euch ein weiteres Bild und zusätzliche Infos über den Editor bzw. Familien und Beziehungen!


    [Blockierte Grafik: https://scontent-cdg2-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xlt1/t31.0-8/12419141_1024353797639504_8248056398961765586_o.jpg]

    Vor ein paar Wochen haben wir über das Template-System und den Editor als Mittel zur Erstellung diverser Gebäude und Stadtteile gesprochen.Aber es gibt noch mehr:Wir möchten möglichst viele Gameplay-Varianten im Spiel haben, damit ihr Szenario-Karten erstellen könnt, die nicht nur anders aussehen, sondern sich auch anders spielen. In dieser Woche erzählen wir euch etwas über die Familien und ihre Beziehungen, die ihr im Editor erschaffen könnt.
    Familien sind zwar einfach gesagt eine Ansammlung von Charakteren, aber sie sind vor allem auch eine soziale Gruppe. Im Spiel gibt es verschiedene soziale Gruppen wie etwa Stadtteile, Gesellschaften, etc. All diese Gruppen haben Mitglieder, sind aber auch durch Erfahrungen, Philosophien und Beziehungen miteinander verknüpft. In "Die Gilde 3" habt ihr nicht nur die Möglichkeit, jeden beliebigen Charakter zu erstellen, sondern auch jede Gruppe zu erschaffen, die ihr wollt. So könnt ihr für euch die idealen Startbedingungen festzulegen. Zum Beispiel kann alles in der Hand einiger Geheimgesellschaften sein, oder vielleicht liegen zu Beginn des Spiels zwei Familien miteinander im Krieg. Eure Entscheidung!


    Auf dem Bild seht ihr alle Familienwappen, die zu Beginn im Spiel sind. Am Mittwoch erzählen wir mehr über den Editor, Familien und Beziehungen.


    [Blockierte Grafik: https://scontent-cdg2-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-0/s526x395/12923347_1020605754680975_8671309970274907071_n.png?oh=1e0c836093aebfd217dfbef423900470&oe=57B83A47]

    @brainy
    Das ist doch auch in Ordnung, so spielst eben du, wir möchten eben möglichst ohne weitere Generationen und so lange wie möglich mit einem Chat spielen, um alles zu erreichen - das ist sicher auch dem Out of Sync-Potential geschuldet. Wir identifizieren uns auch mit unserem ersten Charakter am meisten, das ist eben unser Playstyle. Ich spiele das Spiel auch häufig noch im Singleplayer und gerade dort genieße ich es, dass ich mit meinem ursprünglichen Charakter die Weltherrschaft an mich reissen kann. Wenn der Gilde 3 MP stabil läuft und man mit ganz vielen Freunden spielen kann, werden sicher auch wir eine Beschleunigung bevorzugen. Bis dahin finde ich deine andauernde Gegenrede wirklich ermüdend, ich will dir nichts wegnehmen, nur uns und Leuten die vielleicht gerne auch so spielen, es einfach angenehmer machen. Wir investieren hunderte Stunden in das Spiel und lieben unser Spielkonzept. Ich möchte Fajeth nix aufdrängen, nur schreiben, was wir bemerken, in welchem Spielstil und was wir uns wünschen wurden. Wenn der Mod anders wird, dann ist das halt so, weine ich auch nicht. Aber wenn Fajeth auch nur einen Punkt aufgreift hat sich das Feedback gelohnt.


    Gerade deswegen: Jedem sein Spielstil - ist doch toll, dass Gilde so vielen etwas bieten kann und noch toller, wenn Fajeth unterschiedliche Interessen, wenn auch nur abgeschwächt in seinem Konzept vertreten kann.


    @Fajeth:
    Dann ist ja super, dass wir uns verstehen, wären denn Countermeasures gegen die blockierenden Effekte noch in Betracht zu ziehen und insbesondere bei sehr tiefer Gunst eine höhere Neigung zu einem körperlichen Angriff statt einer Measure? Das gibt's bisher ja garnicht und würde sowohl Blockaden vermindern, als auch knackig bleiben - der Gegner tut mit seinen Schergen ja nicht soviel.


    Mit den EP meinte ich tatsächlich ein Maxing, ich vertrete eben die Position, dass ein Spiel nur dann gebalanced ist und keine große Schere dazwischen klafft, wenn es dafür keine Möglichkeit gibt und alles gleichberechtigt ist, auch die zwei Wahlmöglichkeiten im Detail - ist das nicht der Fall, tendiere ich eben zu maxen und die mMn nicht ausbalancierte Sache anzuprangern. Ist eben meine Vorstellung von Balancing - im Gesamten UND in jedem kleinen Detail. Aber null Problem, wenn du das anders siehst - ist dein Mod. In die Gilde 3 können wir ja selber mal was basteln und zeigen, wie das bei uns aussähe, vielleicht macht dir das dann auch Spaß.


    Beispielsweise: In der Politik alle umbringen ist am einfachsten: Meiner Meinung nach muss es drei, vier gleich einfache oder schwere Möglichkeiten geben, dort erfolgreich zu sein. Nichts soll einfacher oder schwerer, sondern alles nur gleichberechtigt sein. Die einzige Hürde beim Killen sind aber gerade nur die, die nicht aus Ihren Häusern kommen (was ich als nicht realistisch und daher nicht beabsichtigt ansehe). Das ist für mich kein Balancing. Mehrere Möglichkeiten sind Diversität. Balancing ist erst, wenn alle gleich schwer und gleich wiegenden Vor- und Nachteile haben. Nur mal zu meinem Begriff von Balancing.

    Da muss man isch nicht entscheiden, dank dem modpack gibt es mitlerweile für jede aktion ep, nicht nur fürs brett;)

    Lass den Vergleich mit anderen Möglichkeiten, es geht ums Balancing genau dieser Möglichkeit.
    Kann ich auch sagen, ist doch egal wenn der Fisch faul ist, kannst auch Fleisch essen - sinnlos.
    Man müsste fürs Balancing mMn wieder den Cooldown einführen und dafür sorgen, dass die Papiere nicht mehr im Sekundentakt auftauchen.
    (Also wie er schon meinte, nur bei richtig großem Hass. Schließlich ist der einzige Effekt davon, noch mehr Hass zu verbreiten)


    Inwiefern ist das eine Einschränkung? Dieses Spiel basiert nunmal auf Entscheidungen und welche SKills man nimmt ist eine davon. Jede Wahl hat ihre Vor- und Nachteile, das ist für mich nicht Einschränkung sondern Spieltiefe;)

    Eine Einschränkung stellt es ab dem Zeitpunkt dar, in dem die beiden Möglichkeiten nicht mehr ausgebalanced sind.
    Für mich ist entweder möglicher Politikerfolg oder länger leben kein Balancing und damit eine Einschränkung, da es sich hierbei um relevante Teile der WiSim und nicht um eine Rollenspielentscheidung handelt. Das ich mit mehr Feinden und mehr fiesen Aktionen leben muss, ist doch kein Problem - wenn ich mich dagegen verteidigen kann und ich mich bewegen darf. Oder einfach gesagt: Alle von mir genannten Punkte greifen ineinander, ändere ich an einer Stelle etwas, ändert sich an allen anderen auch etwas, man kann es daher nicht isoliert betrachten.

    Du kannst mein Feedback entweder aufnehmen, oder es lassen, zwingt dich auch keiner dazu. Aber wenn ich permanent mit Schwarzen Brett Anschlägen zugekleistert werde und mich zwischen wenigstens EP für den Müll und dafür einen Charakter nur eingeschränkt nutzen können oder Schergen hinstellen und Geld bezahlen müssen, keine EP bekommen zu können und dafür den Charakter voll nutzen können entscheiden muss, ist das meiner Meinung nach nicht mein Problem, sondern nicht optimal ausbalanciert. Findest du das nicht so, ist die Diskussion eben beendet, aber die Meinung bleibt. Ich wollte nur ausführliches Feedback geben.


    Deine Item-Empfehlung ist ja schonmal was, aber es kann sich ja nicht in Empathie (Einschränkung) oder Markt leerkaufen (Workaround) erschöpfen, dann muss ich mich zwischen längerem Leben und eingeschränkten Spiel entscheiden (durch Blockierung durch Aktionen, nicht deren sonstigen, spielerisch einwandfreien Folgen). Das ist meiner Meinung nach wieder nicht mein Problem, sondern nicht optimales Balancing. Deswegen schreibe ich hier, sonst würde ich es schlicht bleiben lassen. Dass da noch Kontermöglichkeiten kommen sollen ist doch eine Lösung, lese hier aber nicht alles und kann auch nicht hellsehen.


    Ich skille mittlerweile schon Charisma, der Einfluss hilft aber auch nur zu Spielbeginn - wo andere Skills wichtiger sind. Gegen Mitte helfen mir 7 Charisma auch nicht weg vom Nullpunkt. Das geht dann nurnoch mit Ketten und Marktplatzstehen über viele, viele Runden. Eintönig und langwierig.


    Die Schattendynastien dürfen gerne außerhalb von Politik aggressiv sein, aber bitte mehr mit Dingen, die ich kontern kann - Angriffe kommen bspw. gar nicht vor, sind aber konterbar.


    Niemand hat verlangt, dass du die Mod nach uns ausrichtest, aktuell ist es aber objektiv nicht ausgeglichen in unserer Spielvariante, weil Game-Breaker (Blockaden und Einschränkungen) drin sind. Die sollten doch in keiner Variante drin sein.


    Beta juckt uns garnicht, das Feedback ist für die Zukunft. Wir haben noch Spielstande der fehlenden Sitzungen und gucken nochmal rein.

    Naja die werden ja genauso groß und episch wie die anderen städte. Und wenn euch die städte zu klein sind: 1. ihr könnt die gebäude auch außerhalb der grünenn linien bauen; 2. spielt mal die karte Wien. Das ist eine RIESIEGE, soweit ich weiß die GRÖ?te stadt die es gibt, und am anfang ist sie klein wie ein dorf. ICh LIEBE diese Map

    Da kann ich nur lachen, haben meist keine Stadtmauern und wirken dörflich oder zu klein.
    Die Stadt Wien finden wir ziemlich schlecht, wir haben mal alle Karten jeweils mit 1 - 5 bewertet und Wien erhielt eine 2. Die besten Maps sind Hanse mit 3,5 und Fichtenheim und Umgebung mit 4,0 gewesen. Die schlechteste Map war Bremen mit 1,0. Wir haben dazu ein paar Kriterien wie: Einschränkung spielerischer Möglichkeiten (Kein Wasser), Größe der Karten, Größe der Städte, Design von Karte und Städten, Wege, Bauplätze, sinnvolle Verteilung innerhalb der Stadt, Ressourcenverteilung und eine persönliche Auf- oder Abwertung genutzt. Außerhalb der Stadt bauen kommt für uns übrigens nur für entsprechende Gebäude in Frage: Bauernzeuch, Räuberzeuch, alles andere gehört nunmal in die Stadt.


    Du kannst auch schergen benutzen;) Einfach am Brett patrouillieren lassen und die reißen alles ab. Kostet halt jedesmal etwas, um so höher dein titel, umso mehr kostet es. Und wenn du selbst auch Zettel anbringst sind schon plätze belegt und es gibt deutlich weniger zettel über dich am brett. Außerdem hast du dann wieder zeit = mehr komplimente zum austeilen=weniger feinde= weniger nervige zettelchen. Und das mit dem cooldown ist am Anfang nervig, ABER: Werde GIldenmeister einer GIlde (das ist nun wirklich nicht schwer, mit 2-3 Gebäuden ist man das fast immer, außerdem sollte man immer ein bis zwei seiner gildenitems auf lager haben, dann steigt dein gildenruf mega schnell und du bekommst regelmäßig große geldspritzen...) und später aldermann. Dann kaufen dir ne ratsherrenkette, zieh kleidung gemäß deines standes an und nimm ein parfum und jeder der an dir vorbei läuft will direkt ein kind von dir;)

    Das ist zwar interessant, aber wenn es eine EP-Farm ist, warum sollte ich dann Geld für Schergenabreißen bezahlen. Gut, die Möglichkeit gibt es, aber gebalanced ist sie damit nicht mehr.


    Komplimente muss man recht früh ausbringen und wirken nur bei Personen, die mindestens die Hälfte an Gunst schon haben, das ist am Anfang nur bei 2 von 10 Personen der Fall. Zum Start werden die Aktionen außerdem für den Ehepartner benötigt.


    Gildenmeister sind wir immer, das hat keinen für uns sichtbaren Einfluss auf die Gunst. Was sind die "Gildenitems" und die verbundenen "Geldspritzen"? Ratsherrenkette funktioniert natürlich und Parfum auch. Ist aber immer noch ein Kampf gegen Tretmühlen. Es geht schon, aber es ist ultra aufwendig, vor allem wenn man keinen perfekten Start hingelegt hat. Wir finden halt, dass es nicht mehr so gut gebalanced ist.


    Da hast du immer Gutshof und Minenbesitzer als gildenmeister und erst später eine Chnace

    Das ist bei uns nicht der Fall, wir kommen immer etwa gleichzeitig zum Gildenmeister - das Produzieren von Goldwaren reicht ja vollkommen aus. Als Minenbesitzer alleine wird man übrigens nicht Gildenmeister, man muss einen produzierenden Betrieb haben. Unser Handwerker hatte schonmal in London zu früheren Zeiten nur die zwei Minen, und keinen Betrieb, riesige Umsätze, aber Gildenmeister wurde der Handwerker bei uns erst, wenn er einen anderen Betrieb dazu gebaut hat in der Stadt.

    Noch ein paar Auffälligkeiten:
    - Der Heiler beim Duell heilt dich nicht, er sagt es zwar, tut aber nichts. (Tut er aber im Vanilla Game)
    - Seit letzter Runde finden bei uns keine Ratssitzungen mehr statt - alle gehen hin und sie geht nicht los und ist aus dem Terminkalender weg, führt sich in den nächsten Jahren fort. (Hatten wir noch nie. Keine Ahnung)

    Was denn nun? 150K in 4 Runden mit nur einem beruf aber politische keine Chance?

    Als Gauner verdient man jetzt in der Tat deutlich mehr Geld als mit dem Handwerker, genau andersrum als vorher - dafür ist der Gauner halt politisch absolut abgewrackt. Im Endeffekt (vor allem wenn man mit Söldnern spielt), muss man ein Dynastiemitglied permanent am schwarzen Brett lassen, um die Gunstabzüge gering zu halten - gleichzeitig ist das aber auch ein ungebalancte EP-Farm, wenn man dort pro Runde im Best- (oder Schlimmstfall) 12x 50 EP erhalten kann. Hochziehen geht da nur, wenn wie bei uns in der Runde, ein normaler Bürger einen in die Ämter bringt. Es handelte sich natürlich nicht um die DOOMED-Version *g*


    Über das Verschwinden der Bestechungsflut sind wir dir sehr dankbar.


    Die fiesen Aktionen der Dynastien bei geringer Gunst sollten dringend abnehmen - es ist wirklich so, dass man teilweise nach einer Ratssitzung oder irgendwo eine Menge von bis zu 10 Personen hat, die dir nach und nach einen Brief aus Rom vorlesen wollen und du dann für 6 Stunden einfach nichts machen kannst. Wären es nur die regelmäßigen Folterungen und das regelmäßige Eingepennt-Werden vor dem Schwarzen Brett, könnte man ja wenigstens noch halbwegs aktiv sein.


    Ich habe diesmal ja auch insbesondere mal richtig Gauner gespielt, daher auch wirklich bösartig, wodurch der Verdienst auch entsprechend ausfällt - aber spielbar sollte es schon bleiben. Man kann die Aktionen ja auch nicht abbrechen oder evaden, in dem einfach in einem Gebäude ist oder sonstwas. Es ist halt nervig, dass man so nicht spielen kann, weil man permanent an Aktionen gehindert wird. Würde man mich dauernd versuchen, totzuprügeln könnte ich mich dagegen ja wenigstens (und außerdem sehr effektiv) zur Wehr setzen. Aber was soll ich schon gegen eine Schlange an Audienzwartenden für einen Brief aus Rom tun?


    Dafür ist interesssanterweise das Angeklagtwerden deutlich zurück gegangen und kommt zudem erst im späteren Spielverlauf vor. Die Bürger sind also wohl generell eher aggressiv geworden.


    In Ratssitzungen ist mir des öfteren nicht möglich, noch zu bestechen oder zu schmeicheln, weil plötzlich (wie wenn man schnell durchskippen würde) die schriftlichen Texte für drölfzig Bestechungen und Schmeichelungen der anderen am Bildschirm durchflitzen und man nicht eine Sekunde Reaktionszeit hat auf etwas zu klicken.


    Ich mach halt von Anfang an mal hier mal da ein komliment und gehe in die kirche und so, dann kommt die situation das mir alle etwas böses wollen garnicht erst auf.

    Du musst also auch jemanden permanent am schwarzen Brett abstellen, wie schaffst du es dann die gesamte Gilde-Bevölkerung regelmäßig zu bezirzen, wenn du gleichzeitig ja auch noch arbeiten willst? Die Gilde-Bevölkerung ist doch relativ groß und die Aktionen haben Cooldown.


    Außerdem spiel ich meistens eher in kleinen bis mittelgroßen städten und baue die zur reichshauptstadt aus,

    Das tun wir nicht, weil die kleinen Städte nicht als Reichshauptstadt ausgelegt sind und dementsprechend "unepisch" wirken. Eine höhere Bevölkerung (und Kartengröße) ist zudem das, was wir uns am meisten für Die Gilde 3 wünschen - das Spiel sollte trotzdem noch Aktionen zulassen *g*


    Und zu den bestechungen: Meine Erfahrung zeigt dass die fasst nichts bringen, daher hab ich auch kein problem mit den beweisen, eigentlich sind die sogar gut um andere zu nerven

    Wenn du in der Liste durch 40 Personen suchen musst, um die eine zu finden die du wegen mehrfachen Mordes anklagen kannst, siehst du das anders. Spielst du überhaupt aggressiv Gauner?

    So. Wir hatten heute eine längere Play-Session und sind auf mehrere Probleme gestoßen


    Und wir beide können @brainy definitiv nicht zu stimmen.


    Der Gauner hat politisch keine Chance mehr. Die KI (was ja erst einmal gut ist),geht jetzt viel aggressiver gegen die Spieler vor. Meine Frau (Gelehrte) undich (Gauner) kriegen beide, jeden Tag mind. 20 Events mit Schattendynastien.Man kann nichts mehr tun, wirklich nicht. Meine Charaktere stecken seit 2 Tagen auf den Markplatz festund können sich nicht bewegen.


    Wir haben die Ratssitzungen im Code auf jährlich umgestellt und hätten beieiner 2 jährigen Periode keine Chance überhaupt politisch Fuß zu fassen.Außerdem ist es in den Ratssitzungen für mich (für den Host schon), nichtmöglich Aktionen auszuführen. Ich kann weder bestechen, noch Komplimente machenusw. Dass das Los unterdessen nicht immer nur für den vorherigen Amtsträgerentscheidet finde ich aber sehr gut.


    Das Bestechungen weiterhin als Straftat gelten ist unbalanced und nervig.Das Beweisbuch ist voll mit Bestechungsbeweisen. Außerdem ist es auch nochunbalanced durch das "Schweigegeld eintreiben". (etwa 150.000 in 4Runden)


    Außerdem hatten wir einen lustigen Bug, dass meine Kanonentürme Räuber eineranderen Fraktion angegriffen hat, dann aber die Räuber und Stadtbüttel BEIDEauf meinen Turm losgegangen sind (mit Fackeln beworfen), bis der Räuber totwar.
    Das Schwarzes Brett ist für mich eine einzige EP Farm. Etwa 400 EP pro Tag,wenn ich mich denn bewegen kann. :(


    Vieles ist sehr frustriend, mit einem höhren Schwierigkeitsgrad haben wirGrundsätzlich kein Problem. Es sollte nicht frustrirend werden.


    KI Aktionensollten seltener werden, aber dafür Schwerwiegender.| Ich kann bei fastniemanden mehr den Gunst Balken sehen, da ist mir die 20 Beleidigung und der200 Breif aus Rom auch zimelich egal.
    Wir hatten noch 2 out of snyc (nicht um 15 Uhr ^^) sonst lief es aber rechtgut. (für Gilde)

    Politik und Gerichtsverhandlungen


    Diese Woche haben wir uns über Politik, Gerichtsverhandlungen und die öffentliche Meinung unterhalten. In "Die Gilde 3" gibt es viele politische Ämter, die sich in Kammern unterteilen. Obwohl ihr jeweils nur ein Amt bekleiden könnt, habt ihr trotzdem Einfluss auf andere Kammern (z.B. durch ein Familienmitglied). Aber die öffentliche Meinung kann - wie am Mittwoch erwähnt - leicht "überkochen". Wenn die Bevölkerung annimmt, dass das System korrupt ist, kann sie sich gegen euch wenden oder sogar vor eurem Haus randalieren!


    Jeder Amtssessel hat seinen eigenen Reiz und die vollständige Kontrolle über den Ämterbaum einer Stadt durch möglichst viele Getreue in den Ämtern gewährt viele Vorteile. Ihr könnt dadurch z.B. Andere befördern sowie ihnen Türen öffnen oder diese verschließen. Für Spieler, die nach großer Macht streben, ergeben sich so interessante Situationen, in denen nicht einfach mit eiserner Faust regiert werden kann. Ihr müsst auf verschiedenen Ebenen arbeiten und zumindest den Eindruck erwecken, dass ihr die öffentliche Meinung berücksichtigt, um Rebellionen zu verhindern. Natürlich kann sich die öffentliche Meinung aber auch leicht ändern. Ihr wisst schon, der eine oder andere Skandal hier und da…


    Falls ihr eine Geschichte über Politik und Skandale lesen möchtet und
    um den kleinen Hinweis auf dem heutigen Screenshot zu verstehen, klickt
    hier: theguildgame.com


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/t31.0-8/12888666_1020609691347248_1533899142570477433_o.jpg]

    Das mit dem Knochen brechen finde ich etwas doof, hab zwar ein Gebäude bekommen, aber bei vier von fünf verbringt der Inhaber 24h bei der Produktion im Gebäude und kann nicht gekloppt werden. Einzige Möglichkeit, Brandbombe, er rennt raus. Dann ist aber die ganze Stadtwache da und der Aufwand den zu kloppen ist genauso hoch wie mit der selben Schergenmenge einfach das Haus abzufackeln - lohnt also nur selten. Vielleicht sollten noch weitere Aktionen dazu zählen, Einschüchtern, Bomben, etc.

    Nein, überhaupt nicht. Ich nutze Rollenspiele um mich in eine andere Welt hineinzuversetzen, vertrete dann aber in dieser meine Werte. Genau so spiele ich alle Rollenspiele, die Charaktere werden genau nach meinem Ebenbild erschaffen und das Interessante ist dann, dies in der Welt auch zu leben. Im Optimalfall werde also ich, so wie ich bin, in eine andere Welt gebeamt. Mir geht es da weniger darum, genau das zu tun, was ich im realen Leben nicht tun kann - eigentlich überhaupt nicht, damit könnte ich mich nicht identifizeren, keine Beziehung zum Charakter aufbauen und dann kann ein Rollenspiel seine Aufgabe nicht erfüllen. Wäre mir auch neu, dass das die Definition von Rollenspiel ist.


    Unsere Aufgabe ist aber schlicht nicht über die Möglichkeiten der Devs zu diskutieren, sondern darüber was wir gern hätten. Bei solchen Diskussionen finde ich es immer wieder sinnlos eine Position zu ergreifen, die der Entwickler zu ergreifen hätte - wir sind hier um unsere Ideen zu diskutieren und nicht zu rechtfertigen, warum es diese vielleicht nicht ins Spiel schaffen werden. Dann kann ich es auch bleiben lassen und niemand gibt mehr Feedback.


    Ansonsten stimme ich zu.