Beiträge von Stahlhenne

    Guten Abend nochmal,


    ich hab mich mal mit dem Problem befasst (das eigentlich gar keines ist) und glaube, des Rätsels Lösung gefunden zu haben.
    Versuch doch mal, eine Waffe im Zeughaus zu kaufen. Ich weiß, ich weiß, du hast noch nicht genügend Reichsruf dazu, schon klar. Aber du wirst sehen, dass du aus einem ganz anderen Grund keine Waffe bekommst: Die Stadt hat noch nicht genug Rechte, damit das Arsenal seine Arbeit aufnehmen kann.
    Das ist meines Erachtens auch der Grund dafür, dass die Schaltflächen zur Partizipation am Krieg fehlen; das tun sie bei mir nämlich auch.
    Gut, ich spiele auf der aktuellsten Version, das schließe ich als Grund jedoch aus. Ich glaube nicht, dass es sich dabei um einen Bug handelt. Nichts desto trotz werde ich in Kürze eine neue Session starten und der Stadt ein paar Rechte besorgen, dann einen Krieg provozieren.
    Mal sehen, ob ich dann mehr Glück mit den Schaltflächen habe ;)

    Ich weiß, blöde Frage, aber der Krieg wurde ganz sicher ausgerufen?
    Du hast nur ein paar Stunden Zeit um zu partizipieren, bevor der Krieg dann losgeht.


    Edit: Versuch auch mal, mit der rechten Maustaste wirklich auf das Zeughaus mehrfach zu klicken.
    Manchmal kommt es vor, dass die Schaltflächen für das Anwerben von Soldaten nicht erscheint, wenn der Charakter nur davor steht

    Guten Morgen Paga,


    Ich selbst spiele ohne Mods, einfach mit dem aktuellsten Patch und bin mit dem Balancing mehr als zufrieden ;)


    Du hast Recht, oftmals kann man beobachten, dass Handwerker nach wenigen Runden schon einiges mehr an Vermögen aufweisen können als die andern Klassen - doch der Handwerker hat ein großes Problem, wie ich finde.
    Startest du ein Spiel auf höchster Schwierigkeitsstufe, dann beginnst du mit einem Kapital von 2500. Während nun Patrone zumeist mit einem Hof beginnen und sich der Gelehrte über das breite Spektrum freut, mit dem er starten kann, muss der Handwerker genau aufpassen, mit was er beginnt.
    Die Umsatzsteuer wird im frühen Spielverlauf oft von der KI auf 30% gesetzt, was für den Handwerker bedeutet (er kann ja die Rohmaterialien für seine Betriebe zumindest anfangs noch nicht selbst herstellen), dass er teuer auf dem Markt einkaufen und billig verkaufen muss.
    Ich finde persönlich sogar, dass der Handwerker (immer gerechnet an höchstem Schwierigkeitsgrad) den anstrengendsten Start hat.


    Gelehrte sind davon nicht betroffen. Sie können ihre Rohstoffe in fast allen Betrieben durch die Arbeiter beschaffen lassen und mit mittelmäßigem Gewinn verkaufen. Auch sie sind natürlich von der hohen Umsatzsteuer betroffen, aber nur beim Verkauf - Rohstoffe müssen sie keine einkaufen (es sei denn man startet als Bankier, dann steht man vor dem selben Problem wie der Handwerker, was ich daher nicht empfehlenswert finde).
    Als Patron startest du mit einer Hufe - und kannst auch dort alle Produkte verkaufen, ohne irgendwelche Kosten (ausgenommen Arbeiterlöhne, klar). Zugegeben, der Preis für einen Sack Weizen ist nicht der Beste, doch wer hier auf Masse spielt, wird feststellen, dass sich damit gar nicht mal schlecht Geld verdienen lässt; was mich zum nächsten Punkt bringt: Investitionen.


    Man sieht oft, dass Spieler zwar Geld erwirtschaften, dieses aber nicht investieren.
    Wenn ich - vorzugsweise als Gelehrter - spiele, gibts bei mir den Geldbereich 20.000 - 50.000 nicht.
    Sobald ich wieder etwas Geld zur Verfügung habe, bau ich einen neuen Betrieb (gern auch mal zwei Gruften nebeneinander; warum nicht? In der einen Schädelkerzen und in der andern Knochenarmbänder machen und am Kontor/auf der ganzen Karte verkaufen. Goldgrube!), oder erweitere einen Bestehenden.
    Das geht zumindest solange so weiter, bis ich alle Betriebe aller Klassen (außer Gauner) habe.


    Es ist nicht sehr wichtig, mit welcher Klasse du startest.
    Geld lässt sich mit allen vier verdienen, es kommt nicht auf die produzierte Ware, sondern auf das Gefühl für richtige Investitionen, Einkaufs- und Verkaufspreise und politische Lage an.
    Liegt die Umsatzsteuer in einer Region momentan bei 0 - 10% und ich sehe, dass es einen Wechsel des Ortsvorsitzers gibt, dann kaufe ich schnellstmöglich viele benötigte Rohstoffe, denn ich muss mit einer neuen, vielleicht viel höheren Umsatzsteuer rechnen.
    Das sind nur ein paar der Dinge, auf die es ankommt, ich sehe den Handwerker nicht als Bevorteiligt an, weil er höhere Verkaufspreise mit seinen Produkten erzielt.
    Früher oder später wirst du - zumindest wenn du zu Gildes "Superreichen" gehören willst, ohnehin alle Klassen in deiner Dynastie vertreten haben müssen, denn ein Magier braucht nunmal Fische, ein Heiler braucht für seine geheime Mixtur Stoff aus dem Gasthaus, ein Fischer braucht Edelsteine für Perlenketten und ein Schmied braucht Leder für Rüstungen.


    Lässt du alle Klassen miteinander zusammenarbeiten, erhältst du Beträge jenseits der Million auf dem Konto - mit welcher Klasse du startest, ist im Endeffekt nicht wichtig. Alle verdienen anfangs gut Geld, man muss sich nur etwas hineinfuchsen und herausfinden, wie.


    Das wars erstmal von mir
    Grüße
    Henne

    hab noch hinzueditiert, ob du vllt weiß, was den OoS verursacht hat ;) (falls es nicht der oben genannte Grund ist, würde ich gern versuchen ihn zu fixen, wenns möglich ist)

    Jep, dann wird´s wohl daran liegen. Wir spielen mit den Sitzungen alle 2 Runden, hatten nun aber über Stunden keinen weiteren OOS mehr - und wissen ja jetzt, wie man das Problem lösen kann :)

    Hey Gildler,


    Ich habe folgendes Problem: Eine OOS-Meldung soll ja umgangen werden, indem der Host danach das Spiel speichert, den Klienten zuschickt und dann neu lädt - aber genau da liegt das Problem. Wir nutzen Win7, haben auch einen Savegameordner, doch dieser ist leer. Wo/Wie finden wir die Savegamedateien?


    Lg
    Stahlhenne

    Bei der Grafikkarte brauchst du die Einstellungen nicht auf das Minimum zu reduzieren. Lass sie ruhig normal, die ändern nichts. Der Bug scheint irgendwie mit einem Windowsupdate o.ä. gekommen zu sein, soweit ich weiß. Du bist nämlich nicht der einzige mit dem Problem, aber wie man hört tüftelt das Patchteam ja schon an dem Problem

    Da schließ ich mich meinem Vorredner an - in meinen Augen muss ein Gardist ein wenig.. schlichter aussehen. Der Gezeigte sieht mehr aus wie der Leibwächter eines Königs. Man muss schließlich berücksichtigen, dass die wenigsten Gardisten eine Rüstungen und eine Waffe gestellt bekamen und daher so eine Protzrüstung etwas übertrieben ist, jedenfalls in meinen Augen :D

    Klar, spreng sie. Entweder die Türme oder eben die Mine, anders wirst du den Kanonentürmen kaum beikommen. Allerdings kannst du natürlich auch versuchen, die Zielperson einfach weit genug wegzulocken. Bspw. indem du sie angreifst und sie dich dann verfolgen lässt - weit genug von den Türmen weg.
    Und wenn gar nichts hilft gibts ja immernoch die geheime Mixtur...

    Es kommt auch darauf an was man lagert, bei Edelsteinen und Gold würde ich schon viel für Sicherheit investieren.
    Oder Man bezahlt Gardisten dafür das die Patrouille ums Lagerhaus geht mit gut ausgebildeten natürlich und regelmäßig.



    Das sollte ja selbstverständlich sein, aber es geht ja auch darum, dass der Spieler selbst die Menge seiner eingesetzten Maßnahmen wählt. Ein Spieler, der nur Holz im Warenhaus lagert, wird wohl kaum dieselben Sicherheitsvorkehrungen treffen wie jemand, dessen Warenhaus voller Waffen, Schmuck und Edelsteinen ist.

    Willkommen Granatwerfer :)


    Schutzgelderpressung kannst du im Räuberlager verwenden, mit den Söldnern kannst du Gebäudeschutz anbieten.
    Der Unterschied liegt einfach darin, dass ein Ablehnen von "Schutzgeld erpressen" eine Plünderung des Gebäudes zur Folge hat - was natürlich im Beweisbuch aufgenommen und entsprechend geahndet wird, sobald es zum Gericht geht. Die Söldner hingegen bieten den Schutz zwar an, allerdings kann er vom Angesprochenen konsequenzlos abgelehnt werden und ist damit "legaler".
    Die Höhe der Summe hängt von der Entwicklungsstufe des Gebäudes ab - bei beidem. Das bedeutet, dass eine voll ausgebaute Bank mehr Schutzgeld bzw. Bezahlung für Gebäudeschutz verspricht als eine heruntergekommene Tinkturei


    Ich hoffe, die Frage ist damit beantwortet.
    Lg :)

    Nun, wenn ihr ohnehin noch nicht so weit seid, glaubst du an den Ärztinnen lässt sich was drehen?
    Das Problem einer pestverseuchten Stadt sind doch nicht die fehlenden Hospitäler, seien wir ehrlich. Selbst mit 2 oder 3 davon ist es kaum möglich, die Pest in den Griff zu bekommen, weil die Heilerinnen um 12 abhauen - die meisten Arbeitszeiten aber erst um 9 enden. Das bedeutet, ein Arbeiter, der die Pest hat, hat nur 3 Stunden, um von seinem Arbeitsplatz zum Krankenhaus zu kommen und behandelt zu werden. Die Folge sind völlig überfüllte Krankenhäuser, nachts um drei, in denen maximal eine Person die Patienten versorgen kann, was recht lange dauert. Daher plädiere ich für Arbeitszeiten der Ärztinnen über Nacht, weil es einfach mehr Sinn macht.


    lg

    Da hast du auf jeden Fall recht, bei all den Vorschlägen darf der Bezug zur Realität nicht fehlen.
    Ich fand im Gesamten die Wachmaßnahmen aus TG2R nicht schlecht, vielleicht kann man die noch ein wenig besser visualisieren, aber mit ein paar Schergen, einem stabilen Zaun, ein paar Wachhunden etc. sollte es doch schon genug sein. Ich meine, prinzipiell handelt es sich trotz allem "nur" um das Lagerhaus..