Beiträge von zerus

    Hallo Scandal,


    kurzgesagt war die Antwort schon genau auf die richtige Frage. Ich konnte mir jetzt nichts genaueres unter dem Editor vorstellen und darum war die Frage etwas schwammig formuliert.


    Da sich die Diskussion jetzt schon etwas weiterentwickelt hat schreibe ich jetzt nur, dass ich es gut finde, dass man sich offensichtlich dem erweiterten Modding nicht verschließt. Wie Fajeth schon geschrieben hat halte ich das für ungeheuer wichtig, und ich wüsste nicht wie ich viele meiner DG2-Freunde zu dem Spiel gebracht hätte ohne seine Modarbeit(und natürlich die der anderen fleißigen Modder!).


    Zum Thema DLC:


    Ich denke an dem Beispiel Cities: Skylines kann man ganz gut sehen, warum das durchaus ein berechtigter Punkt ist(auch wenn Scandal den nicht angesprochen hat sondern Kaiser Dark) - Paradox hatte Probleme Sachen zu finden, die sie in ein AddOn stecken konnten. Dennoch haben sie es geschafft und die Community freut sich drauf. Und um den Entwickler zu unterstützen werden, denke ich, auch genügend Leute dieses AddOn kaufen.


    Was allgemein die Diskussion betrifft bezüglich Kritik:
    Oft wird Kritik bzw. eine nicht rein positive Resonanz falsch aufgenommen(z.B. als überwiegendes Gemecker oder schlichtweg als unnötig), allerdings zeigt das in erster Linie ja nur Interesse (und Leidenschaft) seitens der Community. Wenn dann entsprechende Reaktionen vom Entwickler kommen wird das nur positiv aufgenommen.


    Ich weiß z.B., dass in meinem Bekanntenkreis es mega gut ankommt, dass ich über Die Gilde 3 reden kann und anstatt "Naja, irgendwo hab ich gelesen, dass" sagen kann: "Also, der Producer hat uns gesagt, dass..." - das kommt wirklich sehr gut an und selbst wenn das nicht immer 100% das ist, was man hören möchte, gibt es ein gutes Gefühl.


    Insofern: Weiter so! Probleme sind da um sie zu lösen, ohne sie wäre es langweilig, und am Ende wollen wir ja alle nur eines: ein tolles Spiel mit langer Lebenszeit (und guten Verkaufszahlen, das tut ja sowohl dem Entwickler als auch der Community gut).

    Hallo Scandal,


    auch auf die Gefahr hin, dass das ein wenig Off-Topic wird: Kannst du Fajeth, mir und vielen anderen mit Spannung wartenden (zukünftigen) Moddern vielleicht schon etwas darüber sagen, ob wir eventuell doch die Möglichkeit haben, den Original-Spielmodus mit Hilfe des Editors zu "entfremeden" durch eigens erstelle (Inter)aktionen und so etwas wie Scripting? Da man neue Berufe erstellen werden kann, muss es ja so etwas in der Richtung geben, oder?


    Das wäre für die Modding Community denke ich ziemlich wichtig!


    Nebenbei gesagt finde ich einige Designentscheidungen, wie auch die des Glaubens, ziemlich wichtig. Der Glaube in Gilde 2 hat sich schon immer ein wenig... nutzlos angefühlt und ob man jetzt protestantisch oder katholisch war hat ja nicht wirklich viel geändert. Wenn das neue System also mehr Möglichkeiten/Spielspaß bietet, bin ich voll dafür! Authenzität zu opfern zu Gunsten von besseren Spielmechaniken ist in meinen Augen völlig in Ordnung - natürlich in Maßen.

    Das Gefühl habe ich ehrlich gesagt auch oZZy, Renaissance ist definitiv wichtig gewesen für die Serie.


    Also ich wäre mit dem Editor zufrieden, solange man eben neue Aktionen erstellen kann. Also eigene Werte in Charakteren abspeichern und diese dann mittels eigenen Buttons verändern und andere Aktionen auf sie reagieren lassen, eigene Items die darauf eingehen etc.


    Es braucht keine Möglichkeit, aus dem Spiel einen Shooter machen zu können, aber quasi auf dem DG3-Grundgerüst einen eigenen Spielmodus zu ermöglichen wäre schon super.

    Mit Renaissance hast du dir doch die selbe Antwort gegeben.
    Viele haben Gilde 2 doch erst mit Renaissance angerührt und vorher gemieden.


    Aber wenn es um Mods geht, geht es doch nicht um ein ganzes AddOn im Sinne eines Erweiterungspakets. Sondern eben andere Modifikationen, die Gameplay verändern und ggf. sogar einen ganz neuen Spielmodus oder ein neues Spielelement einfügen.


    Außerdem kann guter Mod Support dafür sorgen, dass ein wesentlich größerer Teil als die "Hardcore Fans"(die DG nunmal anzieht) das Spiel interessant finden wird, da durch Mods usw vielleicht Mittel und Wege gefunden werden können, es für jeden zu öffnen. Stichwort Warcraft 3 und DotA. Komplett anderes Spielprinzip, aber Blizzard hat lange Zeit davon profitiert.

    Moin,


    erstmal vielen Dank für den Bericht. Klingt super und ich finde es schön zu sehen, dass ein wenig von dem, was ich mir gewünscht hatte, anscheinend sogar umgesetzt wird oder zumindest angedacht ist. :)



    Ich hätte zwei Fragen an die, die zocken/testen durften:



    1) Sind Waren am Markt weiterhin simuliert? Also kann ich wirklich Mängel erzeugen, oder wird, wenn das Szenario es will, ein Rohstoff immer da sein?



    2) Die Skripts fehlen - das klingt erstmal ernüchternd. Kann ich denn trotzdem dem Spiel fremde Elemente einbauen, also neue Aktionen usw, oder kann ich nur an den bereits vorhandenen Reglern drehen? Das wäre sonst eine herbe Enttäuschung, schließlich reden wir dann nicht mehr von Mods sondern von einfachen Regeländerungen.



    Hallo,


    kein Problem! Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)


    Fajeth hat schon ein Problem bezüglich der Informationen angesprochen, allerdings geht es um den Part mit dem Rechtsklick primär darum, dass dort Information steht, die ich gerne auch permanent haben würde, allerdings neben anderen Informationen.


    Also beispielsweise möchte ich Preise der Märkte vergleichen. Ich mache dafür einen Rechtsklick auf die Ware. Jetzt will ich aber meine Arbeiter überblicken, um sie einzuteilen oder den aktuellen Lagerbestand ansehen, und die wichtige Information geht weg, da ich ja nicht mehr die rechte Maustaste gedrückt halte.


    Der störende Fakt ist also eher, dass das nicht parallel geht obwohl das sehr hilfreich wäre.

    Hallo zerus,


    da du dich schon recht ausführlich zum Gameplay geäußert hast möchte ich dich bitten, diesen Stichpunkt von dir genauer zu erläutern.
    Wo waren UI und Steuerung von Die Gilde 2 aus deiner Sicht störrisch und was verstehst du unter einer modernen UI und Steuerung, die für ein RTS aus 2015/2016 angemessen ist?


    Danke im Voraus und viele Grüße :)


    Hallo,


    erstmal ist es toll eine Antwort von einem Producer zu sehen, darauf war ich gar nicht gefasst! Sieht man viel zu selten :)


    Ich habe das Ganze zur späten Stunde spontan geschrieben, was man sicherlich an Grammatik & co gemerkt hat, darum tut es mir jetzt schon ein wenig leid :). Ich hoffe man konnte trotzdem alles gut verstehen.


    Die Frage teile ich mal in zwei Antworten auf.


    Zur Steuerung:
    Oft fällt mir auf, wie problematisch das Verhalten der Einheiten ist und mit welchen Tricks man diesem entgegenwirken muss.
    Perfektes Beispiel, Lavendel Abbau in der Heilerstube: Ich bin am effektivsten, wenn ich meine Arbeiter zum Lavendel-Abbau schicke(sie rennen von selbst), sie dann einer anderen Arbeit zuteile(damit sie nicht durch den Lavendel langsam laufen, sondern rennen), ihnen den Lavendel manuell abnehme und sie dann wieder dem Lavendelabbau zuteile.


    Sowas gibt es in vielen Bereichen. Teile ich die Aufgabe direkt zu, sind die Einheiten oft uneffektiv, langsam oder hören ganz auf, weil sie z.B. durch Kuchengeschenke gestört wurden.


    Die Sache mit dem Lavendel ist inkonsequent, Einheiten sollten eventuell Lavendel nicht im Inventar tragen sondern in einem extra Slot, der sie grundsätzlich langsam macht bis man es ablädt(oder z.B. wegwirft). Und das dann mit eben allen Ressourcen - gebt dem Karren seinen Zweck wieder! ;)
    Und Aktionen sollten persistent sein, auch trotz Kuchen! Und Charaktere sollten selbstständig zu Zielen rennen.


    Klickgenauigkeit ist oft auch ein Problem. Also wenn ich z.B. in einer Ratssitzung jemanden bestechen will, der gerade nicht im UI angezeigt wird passiert es oft, dass man ausversehen wen anders anklickt. Hier wäre ein eindeutigeres Ziel besser, z.B. eine Klickblume auf dem Kopf die aufleuchtet, wenn sie anvisiert wird(Thema UI: hier würde schon ein schnelles Tooltip helfen)


    Außerdem wären Kontrollgruppen nett, damit man sich nicht immer seine Leute zusammensuchen muss. Oder Schnelltasten wie "Alle freien Arbeiter anwählen", "Alle Arbeiter Anwählen" usw.
    Der Gauner ist hier natürlich am meisten betroffen, andere Berufe haben diese Probleme deutlich weniger.


    Ich denke viele Probleme, die ich mit der Steuerung assoziiere würden auch mit besserem Pathfinding und besserer KI gelöst werden. Das Kampfsystem löst auch öfters Probleme aus(wenn Einheiten einfach nicht aufhören wollen, ihre Waffen zu zücken!).


    Damit wär ich auch schon bei dem UI:
    Dass man Tooltips mit Rechtsklick öffnen muss ist sehr nervig, und generell ist die wichtigste Information nicht immer sofort zu sehen. Versuche ich neue Spieler heranzuführen sind diese oft schnell überfordert, weil sie nicht wissen, was nun wichtig ist und was nicht.


    Wenn ich mehrere Einheiten anvisiert habe, sehe ich die wichtigsten Informationen nur für eine. Hier dachte ich am meisten an "modernes RTS":
    Anzeige der Einheiten unten, mit wichtigen Indikatoren(Leben usw) sofort ersichtlich. Möglichkeit, schnell Einheiten aus der aktuellen Auswahl zu entfernen etc.


    Das selbe gilt auch für Gebäude. Die Ansicht an der Seite ist schön, aber es dauert mehrere Klicks bis ich Infos zum Produktionsstatus und sonstiges habe. Manchmal möchte aber Markt und Betrieb gleichzeitig überblicken, jedoch lässt sich in der Regel nur ein Fenster gleichzeitig anzeigen. Tooltips mit wichtigen Infos wären schön, aber die Möglichkeit mehrere Infofenster offen zu halten.


    Ich bin da vielleicht auch etwas voreingenommen, da ich leidenschaftlicher Starcraft Spieler bin und dort alles natürlich knallhart optimiert wurde, aber in meinen Multiplayerrunden als Gauner bin ich mehr als einmal am Schnaufen darüber, wie unpraktisch sich die Steuerung meiner Räuber spielt!

    Hallo Community,


    möchte hier mal dazu einfach meine Gedanken ausbreiten. Das betrifft jetzt, was ich bisher gut fand und was ich mir an Neuerungen bzw. Änderungen wünschte. Die meiste Erfahrung ist aus Gilde 2, da ich es sehr gerne im Multiplayer Spiele und ich finde dort hat das Spiel das meiste Potential.


    Stichpunktartig:
    - Spiel sollte über längeren Zeitraum spielbar sein. Out Of Sync bugs und Abstürze in längeren Sitzungen sind einfach in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptabel. Lieber weniger Features, dafür höhere Stabilität!


    - Umfangreiche Tools zur Erstellung von Mods und Maps. Jegliche Umgereimtheiten im Spiel können damit beseitigt werden. Ich finde zwar, dass Die Gilde 2 eine sinnvolle Erweiterung von Gilde 1 ist, aber es gibt sicherlich einige die das anders sehen. Wie auch schon vorher gezeigt wurde, ist die Community gut darin sich das Spiel so zu drehen, wie sie es mag. Also all power to the community!


    (Außerdem ermöglicht das sogar neue Spielmodi!)


    - Bitte moderne UI und Steuerung, die für ein RTS aus 2015/2016 angemessen ist(bzw. sein wird). Gilde 2 war etwas störrisch was das angeht.


    - Grafik ist nicht soo wichtig, aber stimmig sollte es sein. Das, was man bis jetzt sieht, ist super. Einen höheren Detailgrad bezüglich der Welt(Büsche, Dreck und natürlich Leute die sich dort drin bewegen) und das Ding ist perfekt!


    Zum Gameplay (Achtung langer Text):



    Das ist natürlich nur meine Meinung. Andere sehen das wahrscheinlich komplett anders, aber ich für meinen Part finde Gilde 2 als Basis sehr schön und ich hoffe, darauf wird aufgebaut(bloß nicht auf der Technik...) und evolutioniert!


    Viele Grüße und nachträgliches ein frohes neues Jahr,


    zerus