Beiträge von Till Eulenspiegel

    Zum Thema Schattenmarkt und Preise fällt mir gerade ein, dass hinter dem üblichen Verkaufsbetrag am Markt immer noch ein Wert in Klammern kurz auftaucht. Dieser dürfte sich wohl aus dem Feilschen Talent ergeben.


    Ansonsten ist es tatsächlich so, dass sich der Schattenmarkt nach den vorhandenen Gebäuden auf der Karte richtet. Die KI-Spieler handeln ja im Hintergrund auch. Je nach Patch- und Spielversion gibt es teilweise überhaupt keine bestimmten Waren auf dem Markt, oder es wird immer mal wieder ein kleiner Anteil verfügbar gemacht. Da muss man dann fix sein, um ihn zu ergattern.

    Hallo!


    Wie genau funktioniert das mit dem Gebäude übernehmen? Muss ich da Gauner sein?
    Vielleicht kannst Du mir das kurz erklären.


    Vielen Dank!



    Hallo Fox, du kannst dafür jede Klasse haben. Die Gebäudeübernahme funktioniert mit einem Schergen. Den holst du dir (am besten einen Gauner), indem du dein Haus auswählst und jemanden einstellst. Außerdem sollte deine Hütte mindestens Baustufe 2 haben, damit du "Bombe" in der Gebäudeaufwertung kaufen kannst. Anschließend hat dein Scherge die Funktion Sabotage mit Bombe in seiner Funktionsliste.
    Nun latschst du mit deinem fiesen Schergen zu einer Holzfällerhütte und benutzt das Bombensymbol mit der Hütte. Gegnerische Wachtürme in der Nähe sind kein Problem, solange du die Holzhütte nicht direkt angreifst. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Die Bombe explodiert, macht etwas Schaden an der Hütte und sonst nichts. Das ist eine ziemlich ungünstige Situation, da nach einem zweiten Versuch die Hütte wahrscheinlich komplett abbrennt (siehe unter 2.)


    2. Die Bombe explodiert, macht Schaden und die Hütte brennt ne Weile. Das ist der Idealfall, denn dann müsste es genau ausreichen, die Hütte soweit abbrennen zu lassen, dass dein Scherge sie übernehmen kann. Der Zustandsbalken über dem Gebäude sollte dabei rot sein. Du musst hier auch relativ schnell mit der Übernahme sein, weil der Gegner sonst evtl. das Gebäude repariert bis der Balken wieder voll und grün ist. Wenn es dazu kommt, musst du leider von vorn anfangen.


    Mit Minen funktioniert es übrigens auch ganz gut und es lohnt sich richtig! Bei allen anderen Gebäuden ist es nicht so einfach, da du mindestens 2 bis 3 Bomben brauchst, der Gegner aber meist repariert, bevor du genug sabotiert hast.


    Und nun viel Spaß beim Häuserklau! :)

    Auch wenn ich eventuell das Thema Infobuttons unterbreche, möchte ich hier meine Berufswünsche für die Gilde 3 mit einbringen. Zumindest als Anregung für die Entwickler. Die Frage ist natürlich, ob es für jeden Beruf eine Vielzahl von Gegenständen geben kann, die hergestellt werden können. Einige davon gab es ja schon in Gilde 1 und 2.


    Handwerker:


    - Schmiede
    - Pfeil und Bogenhersteller (Nennt man das Bogner? Ich weiß es nicht...)
    - Sattlerei in Verbindung mit Kürschnerei (für Tierhäute und Pelze)
    - Schneiderei in Verbindung mit Weberei (unterschiedliche Stoffvarianten denkbar)
    - Töpferei in Verbindung mit Glaserei (je nachdem zu welcher Zeit es spielt)
    - Steinmetz + Bildhauerei
    - Holzfällerhütte
    - Mine
    - Steinbruch


    Gelehrte:


    - Heilerstube und vielleicht ein Badehaus
    - Kirche
    - Buchdruckerei
    - Tinkturei und Kräuterbeete
    - Pfandleihhaus in Verbindung mit Bank (Schuldeneintreiber zum Einstellen)
    - Totengräber, der mit dem Karren durch die Straßen zieht


    Patron:


    - Bauernhof (z.b. für Getreide, Tierzucht, Milch, Eier, Gemüse, Obst)
    - Gasthaus
    - Bäckerei
    - Fischerhütte
    - Jagdhütte
    - Fleischerei


    Gauner:


    - Räuberlager
    - Diebesgilde
    - Söldnerlager (hier könnten verschiedene Aufträge gegen Bezahlung angenommen werden)
    - Piratenfestung
    - Hexenhaus
    - Totenbeschwörer

    Soweit ich weiß, richtet sich das Angebot auf dem Markt in einer Stadt immer nach den vorhanden Gebäuden / hergestellten Waren.


    Um nicht in einen Warenengpass zu geraten, empfiehlt es sich oft, selbst einen Bauernhof als zweites Standbein zu errichten. Das macht für fast alle Klassen und Berufe Sinn. Du musst dazu nur einen Patron heiraten. Wenn dieser irgendwann stirbt, lässt sich der Hof auch mit normalen Tagelöhnern weiterführen.


    Ähnlich sieht es bei der Holzfällerhütte aus, nur dass du hier statt Patron einen Handwerker brauchst. Oder du versuchst, eine bestehende Holzfällerhütte mit einem Schergen zu übernehmen. Das geht relativ gut. Man muss nur aufpassen, dass sie durch zu viel Schaden / zu langes Brennen nicht völlig zerstört wird.