Beiträge von Lissimo

    Gilde 1 kenne ich nicht, ist aber auch nicht mein Ziel den Geldleiher so stark zu machen ;) Mehr als 2000 kann man zzt nicht verleihen an eine Person. damit macht man dann auch nur 500 Gewinn. Muss ich mal sehen, ob ich da vielleicht auf 4000 hochgehe. aber da machts eh mehr die Masse (und das Geldeintreiben, da wird es saftige Strafgebühren geben für säumige Schuldner)

    Machen die denn dann was mit dem Geld?
    Also leihen die sich dann 2000 oder mehr um dann einen Betrieb zu kaufen oder aufzuwerten, wie in Gilde 1? Oder ist das ehr ein Skript in Richtung: Beten (Friedhof), Kollekte (Kirche), Quacksalbern (Hospital) und dann Krediete (Bank)?

    Cool! Irgendwie, aber geht es nur mir so oder war die Kreditvergabe in Gilde 1 weitaus besser (Vorallem vanilla vs. vanilla). Wenn ich da ne Bank hatte und 100000 reinsteckte hatte ich am Ende 1,25 Millionen. Man konnte auch sehen wofür: Ich bot ein Wohngebäude zum Verkauf an für 125000, jemand lieh sich 80000, kaufte es und musste mir dann 100000 zurückzahlen :-D. Man muss aber dazusagen, in Gilde 1 gabe es Primärberufe und Sekundärberufe, bei Gilde 2 scheinbar nicht, was vllt auch oft dazu führt, dass Gilde 2 imba wirkt (Pinte wenig lukrativ, Mine too much), hoffentlich ist das bei Gilde 3 dann wieder übersichtlicher.

    Blos nicht, hauptsache das Spiel läuft erstmal ohne (fixbare) bugs und einigermaßen ausbalanciert. Außerdem ist das echt viel Programmierarbeit und Fajeth betreibt es nicht nur unbezahlt als Hobby, sondern auch nocht fast alleine.

    Wo liegt denn das Problem beim Pfandleiher?
    Beschäftigte mich mit dem eigentlich kaum, wenn nur hier im Forum und war dadurch eigentlich immer abgeschreckt den selbst zu spielen.
    Man konnte in früheren Versionen dort billig Krediete aufnehmen und das dann irgendwie ausnutzen oder?

    Ich bin nicht verwöhnt, sondern fand einfach das alte besser^^ Es kommt mir nicht mehr so Random vor. Nun ist alles irgendwie so fest gesetzt. Wenn man nicht mit 3 KI-Patrone spielen will ist man "gezwungen", eine andere Map zu spielen. Das finde ich schade. Da fehlt dann die Auswahl.

    Genau, es geht nicht um die Bauernhöfe, sondern um die 4 Patrone! Es wäre spielerisch spannender, wenn die Wappen-KI unterschiedliche Berfuszweige ausübt. Die ist ja inzwischen nichteinmal mehr Räuber auf vielen Karten/Städten, was vorher echt spannend war! Sondern auf vielen Karten einfach nur noch Patron. Das ist spielerisch ehr langweilig. Ich mag es, wenn man eine Wappen KI als Räuber hat. Verwöhnt bin ich ehr jetzt, da ich als Gelehrter oder Räuber auf vielen Karten keine Konkurrenz mehr habe. Echt doof, dass man die Schattendynastien nicht unabhängig von den Wappendynastien setzen kann. Aber mich wundert es schon, dass die Wappen KI immer im Obstgarten und der Mühle sitzt (je nach Stadt) und die Schattendystanie nie. Auf Bremerhafen sind ja 1-2 Patrone (Obstfgarten und/oder Mühle) nicht schlecht (dann 1-2 Handwerker, ein Geleherter und ein Räuber bei 6 KI Spieler), aber grundsätzlich 4 Patrone?!


    Edit: Okay gesehen, dass du es dir schon anschaust ;)
    Geht genau darum:


    Vorher: Farb + Schatten KI nicht optimal verteilt: Rohstoffprobleme wenn z.B. Mine oder Obstgarten nicht besetzt


    Nachher: Farb KI immer gleich verteilt: Langweilig, weil sich manche Jobs auf manchen Karte nicht mehr lohnen. Langweilig, weil es z.B. fast keine Farb KI Räuber mehr gibt, die einem das Leben schwer machen oder Farb KI Gehlehrte, die z.B. die andere Kirche besitzen. So habe ich auf der Hansekarte zum Beispiel grundsätzlich den einzigen Friedhof, bei vier Städten! :D


    Kann man Farb und Schatten Dynstaien unterschiedlich setzen? Oder ist es der gleiche Paramater? Falls ja...puh, wird schwierig da die Balance zu finden, ist aber sicher leicht zu testen.

    Hört sich gut an!
    Die KI sollte auf keinen Fall dümmer sein (ist sie bei Strategiespielen eh meist, deswegen darf sie ja oft cheaten).


    Aber wie Neromi beschrieb, ist es ja gar nicht so gut aufgeteilt. Bei der Hanse wäre ein Patron in Danzig mehr als aussreichend. Dadurch, dass es zwei gibt, wären sie ja gegenseitige Konkurrenz und als Spieler lohnt sich der Patron nicht mehr.


    Dann lieber mehr Zufall und ggf. Karte 3 mal Neuladen bis die KI die gewünschten Berufe hat. Eine farbige KI pro Berufszweig wäre ideal. Wenn die KI dann den Obstbauern und die Mine hat, dann ist es halt so. Aber eben nicht 4mal Patron (Siehe Bild, Bremerhafen, eine weitere KI hat da die Anglerkate...). Nicht besetzte Betriebe... mhmm, dann müsstest du an die Maps ran um mehr KI Spieler zu setzen (vorallem deren Wohnhäuser), oder?

    Ah okay! Ja also Honig wurde prima produziert (war vorher Mangelware). Bzw. als es auf den alten Karten noch keinen Obstbauern gab, machte ich damit immer ein Vermögen.


    Wusste nicht, dass Schattendynastien weniger gerne prudizieren als Wappendynastien, oder liegt es daran, dass Schattendynastien ehr aussterben?

    Sieht gut aus!
    Dinge wie die falsche Gesinnungszulage machen schon einen gewissen Spieltwert aus.


    Wie kommt es eigentlch, dass die KI bei Spielstart (mit den selben Startoptionen) immer die gleichen Startbetriebe besitzt? Beim Start der Karte "Die Hanse" gehörte die Mühle und der Obstbauer immer der KI. Ich finde es super, dass die KI fairer verteilt wird (und sich nicht mehr irgendwo ballt), aber in der Vanilla war es schon so, dass ich ein paar mal Neustarten konnte um optimale Startbedingungen zu bekommen (alleiniger Patron im Dorf). Jetzt weiß ich ja, wo was spielen sollte... Patron in Danzig also ehr nicht...


    Edit: Mühle und Obstbauer sind fast auschließlich in der Hand der KI beim schwierigesten Schwierigkeitsgrad. Friedhöfe hingegen fast nie (da es die ja auf vielen Karten gar nicht gibt). Ist nicht sonderlich störend, frage mich nur ob es Bug ist oder Feature :D

    Kommt eigentlich nochmal ein Hotfix, wenn ein paar Sachen gesammelt wurden oer packst du dann alles in die nächste Version? Ich hätte generell nichts gegen den einen oder anderen Hotfix mehr oder, zu Not, eine Anleitung zum Selbstpatchen.

    Wir haben 4.21 heute zu viert im MP-gespielt. Dabei sind uns ein paar kleine Fehlerchen aufgefallen. Diese werden wir noch korrigieren müssen.


    lg



    Hey! Ihr könnt doch nicht alle Fehlerchen aus bessern! Was wäre das für eine Gildeatmosphäre komplett ohne Bugs?
    Achja habt ihr ein Let's Play auf Youtube zu eurem MP-Test? :D

    Darauf wird auf jedenfall auch hin getestet, denn das ist eine sehr berechtigte Sorge. Es bleibt aber auch festzuhalten, dass Gold und Edelsteine nicht halb so wichtig sind wie Eisen und Silber, vor allem zu Beginn. Daher könnte dies nun auch den positiven Nebeneffekt haben, dass der Start mit bspw. einer Gießerei nun etwas leichter von der Hand geht, weil die KI nicht nur Edelsteine abbaut ...


    Aber wie gesagt, dass müssen wir jetzt testen ;)



    Sehr gut :)
    Und ja das dachte ich mir vorhin auch, dadurch werden Eisenverarbeitende Betriebe deutlich interessanter! Hab aber auch noch Gilde 1 (Gold) im Sinn, wo die KI grundsätzlich nie die dritte Stufe der Schänke (=Gasthaus) oder die Kathedrale baute, dadurch war man immer gezwungen sie selbst zu kaufenund aufzuwerten, damit man an deren Erzeugnisse kam.
    Und komische Erzeugnisse aus Holzfällerhütte, Mine und Steinbruch war damals auch schon so eine Sache^^

    Wegen der Mine: Sie ist nach wie vor effektiv, aber jetzt deutlich schwerer "in Gang zu kriegen" (außer ihr habt bereits Unsummen an Geld ...): Anschaffungspreis liegt nun bei 20.000 (!), Gold (500) und Edelsteine (1000) müssen erst freigeschaltet werden, zusätzliche Arbeitsplätze kosten 1000 (!). Das sollte etwas helfen. LG



    Kommt die KI damit klar, die "neuen" Ressourcen auch freizuschalten?
    Wenn es nämlich kein Gold oder Edelsteine gibt, weil die Mine nur Eisen herstellt...
    (Denke da gerade ein bisschen an die Friedhofsmisere der KI, wo die Ressourcen beim neuen Patch schon automatisch involviert sind, keine Ahnung, ob das irgendwie zusammenhängt)


    Ansonsten Top! Wenn man ohnehin reich ist, ist die Mine nicht mehr so ein halbes Cheatmodul.