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    Unsere Traum "Die Gilde 3"


    !!!muss vom Internet völlig unabhängig sein!!!
    Kein Verdammter Internet Zwang!



    Als ich eben gelesen habe, dass die Gilde 3 in Arbeit ist und sich die Entwickler sogar im Forum mit den Fans auseinander setzen war ich hellauf begeistert. Resultat -> direkt eine SKype Konferenz mit ein par Freunden die genau so gildenbegeistert sind...
    Wir diskutieren Angeregt, was die Gilde 1+2 Gutes hatte und wie die Gilde 3 aussehen sollte. (
    Wir haben jahre unseres Lebens die Gilde gespielt,..immer mal wieder,.. und als das langweilig habe ich mich an einigen kleinen Mods versucht.


    Um beim Thema zu bleiben und es für die Entwickler möglichst kurz und übersichtlich zu halten machen wir folgende Gliederung
    1Einleitung: hier leitet der Autor das Thema ein
    2Dann das fazit,
    4anschließend gehe ich zurück zur mitte,
    5spule etwas vor um durch einen Bogen zum Ende zu kommen...
    nein Quatsch
    Zur Umfrage sag ich mal möglichst nichts, da die ja eindeutig genug ist.


    So würden wir uns die Gilde 3 Wünschen (Nur realistische und keine Utopischen Vorschläge)


    SEHR WICHTIG IST UNS: Der Zeitgeist!
    Damit verbunden... Der geschichtliche & historische Hintergrund
    z.B. Entwicklungen von Erfindungen (Bomben, Pistolen...)
    Und der Historische Verlauf (Kreuzzüge, Pest usw...)
    Sollte auf jeden Fall erweitert werden!
    Dazu stpäter mehr..


    Sehr wichtig ist auch die Architektur der Zeit einzufangen!
    Die Entwicklung der Baustiele sollte einen eindeutigen Verlauf haben!


    -Die Gilde- Der Name
    Nomen Est Omen!
    Ist im 1.+2. Teil zu kurz gekommen!
    Es heißt die GILDE! Also muss es auch wichtige Gildenelemente geben!
    Durch die Klassenauswahl war man automatisch in einer Gilde. Ende.
    Die Gilde hatte wenig Einfluss auf den Spielverlauf.


    Eine Gild eist ein Zusammenschluss von Spielern und KI die sich gegenseitig stärken.
    z.B. Versicherungen
    1. Wurden damals Abfindungen an die Familie gezahlt, wenn ein Gildenangehöriger stirbt.
    2. Es wurde z.B. ein teurer Medikus von der Gilde gezahlt, wenn ein Arbeiter erkrankt.
    3. Man konnte als Gilde großen politischen und wirtschaftlichen Einfluss haben, z.B. Brotpreise wuchern
    usw...


    SEHR WICHTIG
    -=POLITIK=-
    Wir sind uns einig, dass die Politik das wichtigste am Spiel war.
    Wir hatten viel Spaß daran politische Macht zu kabalisieren
    In beiden Teilen (G1+2) haben wir die meiste Energie auf Ränke und Intrigen verwendet.
    Es sollte mehr politische Ränge geben.
    1. Gildenpolitik und Ränge in der Gilde
    2. Kirchliche Ränge
    2b. z.B. kann ein Spieler vom Papst zum Heiligen erklärt werden und bekommt automatische mehr ansehen und 20 Jahre längeres Leben. Dazu muss er katholisch sein und soziale Leistungen erbringen wie Brot verschenken, kostenlos die Obdachlosen im eigenen Hospital behandeln usw.
    3. Militärische Ränge


    Und das Wichtigste: Die AdelsTITEL und Politischen ÄMTER
    Das kaufen von Ämtern im 2. Teil war nicht schön.
    Schön wäre ein 4er System
    A: Öffentlicher Kauf eines Titels (Wie Gilde 2)
    B: Erschwindeln eines Titels durch Intrige, Drohungen Mord usw
    C: Verdienst eines Titels durch Ansehen, Reichtum (wie Gilde 1)
    D: Verdienst eines Titels durch das Vollbringen ehrenhafter Aufgaben (König schützen, Krieg gewinnen usw)


    -Wirtschaft- !Gebäudeverfall!
    Die Wirtschaft muss beeinflussbar sein durch 5 Sachen.
    1. Angebot/Nachfrage
    2. Bestimmungen der Gilden (z.B. teureres Brot -> alle Hungern-> mehr Krankheiten-> pöbel lehnt sich auf oder Adel erzwingt bessere Preise)
    3. Gesetze
    4. Umwelt Einflüsse (z.B. harter Winter, und warme Kleidung wird teurer)
    5. Etwas Random Power ;)


    Sehr Wichtig!
    Finanzielle Einflüsse! (und Umwelt)
    A: Reiche & große Städte haben gute Straßen im Stadtkern,
    - viele Wachen,
    - gepflegte Häuser,
    - die Adeligen bewegen sich mit prunkvollen Kutschen durch die Gegend
    B: Arme Städte; viele Obdachlose, Krankheiten, Menschen die sich im Dreck mit den ratten um Brot prügeln
    - schlechte Kleidung
    - Verfallene Gebäude
    - erhöhte Korruption


    Städte!
    Das Stadtfeeling war im 1. Teil etwas besser als im 2. Aber es hat sich noch nicht wirklich nach Stadt angefühlt.
    Eine Stadt ist nach haußen hin mit vielen kleineren und armen Gebäuden,
    nach innen mit größeren und wertvolleren.
    Das ein Gebäude immer genau 1. Bauplatz braucht setzt ein Limit.
    Wenn man den letzten Adelstitel hat und Kaiser ist möchte man KEIN großes Haus irgendwo in der Stadt, man will das GRÖSSTE HAUS am Platz! Ein Riesiger Palast mit Diener, Gold, Garten, Frauen und natürlich fette Kanonen :D
    Mehr Stadtfeeling! Und das Gefühl die Stadt besitzen zu können... mit genug Macht und Geld...
    Orientierung an echten Städten und ihrem Aufbau
    Ritterburgen...


    -Charakter-
    Die Skillmöglichkeiten waren immer sehr schön!
    1: Vererbung von Skills (wichtig und spaßig)
    2: Ausrüsten vieler Items mit Auswirkungen auf den Char.
    - Tragen von Warmer Kleidung im Winter erhöht Gesundheit und Lebensspanne
    - Waffen/Rüstungen in unterschiedlicher Qualität (Legendäre Items aus Gilde 2 waren geil!; Kreuzzüge)
    - Teurere Kleidung erhöht: Ansehen, Charme,
    - Kleidung nutzt sich ab (neue Kleidung ist nicht zwingend notwendig)
    - Schlechte Kleidung vermindert Lebenserwartung, kein Ansehen, Abzug von Charme usw...
    !-Die getragene Kleidung muss sichtbar sein! Damit man einen reichen Patrizier sofort von einem Penner unterscheiden kann. Und die Kleidung lebt;(Wenn man die Selben Seidengewänder 10 Jahre am Stück trägt muss man aussehen und riechen wie ein Penner)
    - Als König weill man sich eine goldene Kutsche kaufen können und damit zu den Sitzungen fahren


    -Frauen-
    Das Musikzimmer im 1. Teil war genial! (gleichen Ti*tenbonus müssen Frauen auch haben...Gleichberechtigung undso)
    - Frauen aus armen Arbeiterfamilien kümmern sich um den Haushalt, Flicken die Kleidung usw..
    - Frauen aus reichem Haushalt verprassen dein Geld, kaufen für beide Ehepartner massenhaft Edle Kleidung, kommandieren Diener, veranstalten Bälle.. und geben gutes Ansehen und höhere Adelstitel..


    -Männer-
    Arme Männer fauel
    Reiche Männer bringen Geld :D
    Adelige Männer machen dauernd ärger, haben geliebte, duellieren sich ständig, kaufen sinnlos teure Waffen und wollen krass mächtige Häuser


    -Gegenstände-
    Die Gegenstände müssen sich nach dem Zeitgeist richten!
    z.B.
    1411 Luntenschloss
    1445 Druckerpresse (Zeitungen, Manipulationsmöglichkeiten, Bücher, Universitäten usw)
    1450 Nadelöhr (Neue Kleidungs Möglichkeiten)
    1500 Hemd/Tragbare Uhr (Mehr Ansehen, neue Produnktionsmöglichkeiten)
    Wichtigstes Ereignis im Spiel:
    1516: Herzog Wilhelm IV von Bayern erfindet das Bier


    Viele tolle Sachen einbauen die man wirklich kaufen will.
    - Lehrlinge bauen Müll
    - Gesellen bauen nützliches
    - Meister bauen tolle Sachen
    - Legendäre Großmeister vollbringen Wunderwerke
    Je nach dem sind die Auswirkungen der Gegenstände besser und höhere Haltbarkeit
    Und Teurer! Die Frauen werden es lieben!


    -LEGENDÄRE Gegenstände-
    Wie bei die Gilde 2 auf den Kreuzzügen
    - Gegenstände mit gottgleichen Eigenschaften
    - Extrem selten & wertvoll
    - können nicht produziert werden (außer durch Zufall von einem legendären Großmeister)
    - Können erbeutet werden. z.B. beim Raub einer Prinzessin, auf Kreuzzügen, im Orient, wenn sich das Handelsschaiff nach Amerika verirrt...
    - Jeder will sie einfach haben wenn er davon hört
    - sind ein Mythos und werden so selten wie Bigfoot gesichtet.


    - Gebäude-
    - Die Gebäude müssen dem Stiel der Epoche angepasst sein. (im Laufe der zeit mehr Baumöglichkeiten)
    - Mehrere Wohnhäuser müssen endlich mal zu VERMIETEN sein! (eventuell auch Betriebe, Land usw)
    - Folterkeller xD
    - Die Enteignung in Gilde 2. war sehr amüsant
    - Wunderschöne Details. z.B. Jung verheiratetes Paar, sie pflegt die Blumen in der Fensterbank, Jäger haben Trophäen an den Wänden, Schmiede haben ein Hufeisen an der Haustür, usw


    -Religion-
    "Man sollte die sinnlosen Protestanten (die es 1400 sowieso noch nicht gab) raus kicken und die Juden einführen"
    Bänker usw...
    haha gut :D
    - Sollten irgend eine Auswirkung haben.
    - Atheistische Uhrmacher (Erfindung der Tragbaren Uhr 1500) können bessere Uhren bauen als religiöse (weil uhren ja Teufelswerk, Hexenverbrennung usw)


    Ich breche an diesem Punkt mal ab, da es ewig so weite reden könnte, aber das ist das was uns am meisten bewegt als Zusammenfassung:


    - Das Spiel soll nicht einfach nach 200 Jahren zu Ende sein!
    - Man soll den Reichtum am Haus & Char und der Stadt, den Straßen und dem coolen Fortbewegungsmittel sehen können
    - Alles soll sich "weiter entwickeln" und mehr Gebäude-stufen.


    -Zeit Entwicklung-
    Das spiel beginnt z.B. 1400 und endet irgendwann 1750 oder am liebsten 2100 :P
    Daher sollte der epochale Fortschritt konvergent zum Spielende verlaufen.
    Also wenn man 1400 startet und 1750 die spiel Geschichte zu Ende ist, braucht man immer mehr Runden um zum Jahr 1750 zu kommen, ohne es tatsächlich zu erreichen.
    Ist zwar irgendwie nicht optimal, aber besser als im Jahr 2070 noch im Mittelalter zu stecken.


    Sehr Wichtig! UI!


    Das Thema der Benutzerführung und das UI wurden schon angeschnitten und ich möchte auch hierzu etwas beitragen.


    Das wichtigste ist Intuitive Bedienung! Das ist das A und O!


    Am Anfang sollten alle wichtigen Befehle mit 1-2 Klicks zu erreichen sein.
    Alle wichtigen Befehle müssen eindeutig sein und ins Auge Springen.


    Wichtig für ein modernes UI ist eine sehr übersichtliche Oberfläche.
    Wenige Knöpfe. Unnötige Symbole werden ausgeblendet.
    Damit man die GrafikPracht uneingeschränkt sehen kann.


    Sehr Sehr Viele Optionen und Möglichkeiten sind dem Spieler gegeben.
    ABER der Spieler wird damit nicht überflutet. Er gelangt zu jeder Möglichkeit und Option über 1 bis maximal 2 klicks.
    Alles über zwei Klicks braucht der Spieler am Anfang nicht. Ist im weiteren Spielverlauf aber sehr angenehm.


    Einer der wichtigsten Faktoren ist doch das Entdecken im Spiel.
    Viele viele Möglichkeiten die erst nach langem Spielen entdeckt oder ermöglicht werden und so den Forscherdrang des Spielers wecken.


    Des weiteren sollte die UI mit Tastertur&Maus bedienbar sein
    Die HUDS sollten skalierbar und ein wenig personalisierbar sein.
    Schließlich hat jeder Spieler andere Präferenzen zur Anordnung und Darstellung.


    Der Trend geht dahin, dass Absolute DAUs die Grundlagen eines Spiels genug beherrschen können; allein durch den maximal intuitiven Aufbau der UI
    Aber es gibt für fortgeschrittene Benutzer/Spieler genügend weitere Möglichkeiten.
    Die weiteren und nicht absolut intuitiven Elemente (die nach dem 2-3 Klick erreichbar sind) sind nicht zwingend erforderlich und können im eigenen lerntempo erkundet werden.
    z.B. sollte das beschaffen von Rohstoffen und produzieren von Waren oder heiraten und skillen ganz ersichtlich sein. Aber die Intriegen, temporäre liquiditäts verteilungen oder Stammbäume, sind nicht zwingend erforderlich und erst über 2-3 Klicks erreichbar.


    _Humor_
    Verdammt ja man das ist ein Spiel, es soll Spaß machen und darf auch lustig sein!
    wenn man im Meer fische fängt und da plötzlich Moby Dick vorbei schwimmt und das Boot versenkt oer in der Goldmiene ein Gollum nach seinem Schatz sucht hat auch keiner was dagegen! (sollte nicht zu häufig vor kommen, er ist zu hässlig:D)
    Oder wenn 1419 + 1618 plötzlich alle Bürgermeister aus dem Fenster geworfen werden und ein par Knechte hinterher fliegen ist das vll nicht historisch zu 100% korrekt aber bestimmt lustig!
    Es gibt genug histortische Ereignisse die man einbrigen kann. Der Adelstitel, Wohnort, Vermögen und Randomfaktor entscheiden dann darüber ob man betroffen ist und am schwarzen Tod krilpiert oder ein Handelsshciff sich nach Amerika verirrt und mit einem haufen verfluchten Goldes zurück kommt.