Beiträge von Hannabanana

    Frohes Neues Jahr, liebe Entwickler!


    Das sieht ja alles schon sehr schön aus, aber bitte bedenkt, dass die Optik nur 20% des Spielspaßes ausmacht. Wichtiger ist eine gute, weiterentwickelte Aufbausimulation. Auch ein Spiel wie Dwarffortess, ohne Maussteuerung und mit Buchstaben als "Graphik" ist ein weltweiter Erfolg mit Millionen Fans, weil das Spiel als Aufbau und Entwicklung schlicht das Beste ist, was es gibt.


    Versteht ihr, was ich meine?


    Gleichfalls Patrizier 2 Gold: das läuft und läuft noch immer. Graphik ist eine feine Extrasache. Aber eben nicht das Wichtigste.

    Ich habe eine DRINGENDE Bitte angesichts der Ingamebilder:
    ----> KEINE WAGEN MEHR, um den Nachschub manuell zu besorgen, bitte bei Gott.
    Das ist mein dringlichster Wunsch für 2016.


    Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass man keine Wagen mehr manuell aussenden kann. Natürlich! Aber ich möchte das Spiel nie mehr wieder zu 90% damit verbringen, dass ich alle 20 Sekunden die Meldung: "Die Produktion wurde unterbrochen" bearbeiten muss, um Nachschub zu besorgen.
    -----> Wenn ich einem Meister einstelle, dann muss er
    BITTE bei GOTT in der Lage sein, rechtzeitig genügend Rohmaterialien zu
    organisieren, so dass die Produktion nicht zusammenbricht und zwar
    sollte diese Nachschubfunktion auch dann klappen, wenn man den Betrieb
    nicht an die AI übergibt.


    Wie ich schon einmal sagte, sollten Rohstoffe im Betrieb grundsätzlich in ausreichender Menge gelagert werden können. Das war bislang nicht der Fall.


    1) IDEE: Man verhandelt einen LIEFERVERTRAG mit einem Händler, der einem dann zu festgelegtem (höheren) Preis je nach Zeitwunsch rechtzeitig die Produktionsmaterialien ins Haus liefert.


    2) Erheblich größere Lagerräume. VIEL VIEL größere. Wenn man sich zu viel einlagert hat man eben selber Schuld. Man würde dann aber auch die Wirtschaft unterstützen, wenn man tüchtig einlagert.


    3) Die AI MUSS endlich in der Lage sein, den Betrieb nicht wie ein Wahnsinniger Idiot zu leiten. Aus mir unbekannten Gründen arbeitet die AI bisher immer mit minimalen Lagerbeständen. Und zwar immer nur für DAS Produkt, das die AI gerade machen will. Der Rest wird dann sogar verkauft, wenn man vor der Übergabe das Lager gerade so schön mit allen möglichen Rohstoffen ausgestattet hat. Ihr müsst da ran.


    -------> Noch mal in Kürze: der Meister im Betrieb muss auf jeden Fall in der Lage sein, rechtzeitig und in ausreichender Menge Nachschub zu besorgen, auch wenn man im Betrieb selber produziert und nicht die AI. Ansonsten hat man im Spiel 90% der Zeit damit zu tun, Kohle, Eisen, Weizen oder sonstwas zu organisieren, Autorouten hin oder her.

    Hallo!
    Ich werde im höchsten Schwierigkeitsgrad permanent von der Inquisition verbrannt, ganz egal, wie stark ich im Glauben bin. Es gibt auch keinen Prozess. 13 Familienmitglieder wurden schon verbrannt. Dazu kommen dann noch die permanenten - und ich meine PERMANENTEN - Angriffe durch die Konkurrenten. Ich habe bisweilen regelrechte Schlangen von Angreifern, die mir nacheinander das Pulver des Verfalls ins Gesicht pusten. Auch schon passiert ist, dass eine ganze Horde von Konkurrenten mir 5 Jahre lange PERMANENT Voodoopuppen an den Hals gejagt hatten so dass ich durchgehend bewusstlos war.


    Aber am schlimmsten ist die Inquisition: das ist schlicht ein willkürliches Todesurteil. Das hat ja mit Schwierigkeit nichts mehr zu tun. Die Durchschnittliche Lebenserwartung meiner Familienmitglieder liegt bei 2 Jahren. Das ist kein Witz.
    Ich spiele mit dem Modpack von F.

    In Gottes Namen ich habe ein Problem: die Inquisition tötet mich JEDES MAL, selbst wenn ich fanatisch im Glauben bin und permanent aus der Bibel vorlese. Was soll das? 13 Familienmitglieder wurden jetzt schon verbrannt. Ich wäre für eine Hilfe oder Antwort sehr dankbar.


    whenever the Plague / Black Death disease breaks out it pretty much breaks the game.You can never cure people fast enough to end the spread of the disease because people who get cured usually get re-infected within 24 game hours.

    Das ist richtig. Die Pest beendet das Spiel. Selbst wenn man die Behandlung schnellstmöglich mit 3 Krankenhäusern permanent durchführt, ist es hoffnungslos. Die PEST IST EINE PEST!

    Ich habe einen Absturz Im Spiel, EXAKT um 2:55 Uhr im Spiel. Ich weiß nicht, woran das liegt.
    Zudem habe ich eine "verschwundene" Spielfigur in der Gruppe, die ich einfach nicht mehr erreichen kann. Er scheint das Spielfeld irgendwie verlassen zu haben. Nichts geht mehr.


    Ich würde jetzt gerne meinen Spielstand "retten" und weiterspielen, was kann ich tun?

    Und eine weitere Idee, die das Spiel langfristig sehr spannend halten wird:


    - Belagerungen der Stadt: Mit den langfristigen Projekten wie dem Bau einer Stadtmauer oder von Kanonentürmen, die es ja schon gibt aber deren Bau viel länger dauern sollte, wäre die Verteidigung der Stadt und des Landes langfristig ein großes Ziel. Ich denke da auch an Patrizier2: Die Belagerungen um die Städte waren stets eine schöne, aktionreiche Unterbrechung der Routine.
    Erst nach der Niederschlagung de Belagerung war der Handel wieder uneingeschränkt möglich.


    Nochmal für euch liebe Entwickler: die GRAFIK für solche Schlachten muss gar nicht monumental sein. Es ist nicht einmal notwendig, eine Verteidigungsschlacht überhaupt graphisch darzustellen. Es wäre natürlich genial und großartig und würde das Spiel gleich auf einen Level mit dem "100-Million € Einnahmenspiel" Strongold Kingdoms bringen, muss aber nicht.


    Mein Punkt ist, dass eine mögliche Belagerung der Stadt auch folgende Motivationen bringen könnte:
    1) Das Stadtmagazin sollte möglichst schnell mit guten und genügenden Waffen bestückt werden, die man entweder in fremden Städten kaufen oder als Schmied selbst für die Stadt herstellen kann. Diese kann man dann entweder spenden (was massiven Ansehensgewinn bringt) oder an den Bürgermeister (neues Amt: Kriegsmeister der Stadt, Vogt) verkaufen. Als Bürgermeister oder Vogt hat man dann auch wesentlich mehr Aufgaben (wie bei Patrizier): Das Stadtmagazin muss stets mit genügend Kanonen und Waffen gefüllt sein, die Stadtmauer muss klug und rechtzeitig geplant werden. Dafür muss man am Markt stets genügend Baustoffe haben (siehe alles bei Patrizier 2), die man rechtzeitig einkaufen muss. Der Bürgermeister muss nicht nur genügend Büttel (Polizei) sondern auch genügend Soldaten vorhalten, was der Bürgermeister über die Stadtkasse oder den privaten Geldbeutel bezahlen muss. Das sind bisweilen Unsummen und so hat man dann auch viel größere Motivation, privat viel Geld zu machen, um die Stadt langfristig zu sichern! Man sollte sich auch vor den Angreifern freikaufen können oder schlicht (sehr teure) Söldner kurzfristig kaufen können - eine Entsatzungsarmee wird dann kommen.


    2) Generell wäre auch ein prall gefüllter Markt mit Lebensmitteln wichtig: Bei einer Belagerung werden die Tore geschlossen und nun heißt es: die noch zur Verfügung stehenden Lebensmittel müssen reichen! Der Bürgermeister hat dafür Sorge zu tragen und dann tägliche Kontingente zu verteilen. Je weniger, desto höher die Gefahr einer Hungersnot, was zur Folge hat, dass die Soldaten schlechter kämpfen. Auch muss der Bürgermeister bei einer Belagerung entscheiden, welcher Schicht der Bevölkerung er wie viel gibt: dem Adel mehr? Ansehen dort steigt! Dann leidet aber das einfache Volk...was die gesamte Stimmung der Stadt stark vermindert mit Folgen für die Produktivität.


    Und hier nun ein ganz wichtiger Punkt: Lasst das Spiel im Jahre 1000 starten!
    - Ritter ohne Kanonen machen das alles viel romantischer und spannender. Ja, ich weiß, dass man dann viele Produkte noch nicht zur Verfügung hat. Aber das ist GUT! Man muss in Forschung (und Schulen und Universitäten in der Stadt) als Bürgermeister investieren, um die Technologie zu erwerben. So hat man auch eine viel größere Motivation, länger zu spielen und durch die Jahrhunderte zu gehen. Zudem haben wir um das Jahr 1000 bis 1300 die Wikinger!!! Die Angriffe der Wikinger gegen die Städte waren ein ganz wichtiger Faktor für die Entwicklung der Städte: Stadtmauern, Kriegshandwerk...alles musste gegen die Wikinger entwickelt werden.


    PS: Ich würde übrigens gerne für euch als Ideengeber arbeiten.

    Aus dem Kerker ausbrechen können hätte ich auch sehr gerne. :D
    Aber was das mit der Realzeit angeht bin ich doch eher skeptisch... sicher ein nettes Feature, aber eben auch nur wenn man Bedarf dran hat. Und das ist glaube ich eher ein verschwindend geringer Anteil an Usern.
    Natürlich könnte man da argumentieren man könnte es ja einbauen und jeder entscheidet selbst, allerdings glaube ich dass das doch tiefere Eingriffe in die Spielmechanik erfordern würde, da man ja dann auch an das ganze Ereignissystem rangehen müsste. Amtswahlen jeden Tag wären ziemlich unlogisch. xD


    Grüße
    Funky

    Stimmt. Die extreme Verlangsamung wäre wie bei den Sims sehr problematisch. Aber BITTE ermöglicht eine deutliche Verlangsamung der Zeit - NICHT der Bewegung! Die Karren sollen schon noch im nomalen Tempo rollen. Eine gewisse Lösung werdet ihr schon finden, hoffe ich. Ein Tag = 1 Jahr ist mir viel zu viel. Patrizier2 Gold hatte da schon die richtige Mischung.


    Noch eine Bitte: ich hätte gerne höhere Steuern, je höher mein Titel ist. Ich liebe ja Wirtschaftssimulationen und kritisiere dies an vielen Spielen, zum Beispiel dem Landwirtschaftssimulator. Ab einer gewissen Größe häuft sich das Geld nur noch an. Man muss da auch ein gewisses finanzielles Risiko einbauen. Sonderabgaben? "Kreditvergabe" wie bei den Fuggern?


    Weitere Idee: Ich würde die Stadt gerne verschönern mit Zierobjekten, die auch die Stimmung und Laune = Gesundheit, Zustimmung und Produktivität der Leute erhöht.


    Idee2: Auftragskiller mit unterschiedlicher Gefährlichkeit zum Anheuern. Je nach Preis.


    Idee3: Je nach Titel verlangt der Kaiser mehr Söldner von einem. So wie es auch in Wirklichkeit war. Man muss mehr ausgeben oder man verliert an Macht und schließlich auch den Titel.


    Idee4 (GANZ WICHTIG!) GROßPROJEKTE FINANZIEREN!- der Bau einer Kathedrale als Lebenswerk. DAS Symbol des Mittelalters. Es kostete Unsummen und Jahrhunderte, aber der Ruhm und die Ehre für den Bauherren war unendlich. Auch dies wäre eine sehr langfristige Aufgabe im Spiel, die auch den langen Spielspaß ermöglicht. Man sollte dort auch Artefakte finden und der Kathedrale zur Verfügung stellen. Generell sollten auf der Karte kleine Schätze versteckt sein mit Artefakten. Jedenfalls hätte ich gerne einen Anreiz, viel Geld aufzuhäufen und lange zu planen. Was wäre dazu zum Beispiel der Bau einer Stadtmauer? Auch das könnte ein langfristiges Großprojekt sein, an das man sich beteiligen könnte zum Wohle der Stadt. Gegen die wilden Horden oder Wikinger! Ja?
    Bitte ja!


    In Gilde 4!

    "Und Siehe! Der Himmel tat sich auf und darob strahlte ein güldener Stern am Firmament! Es war der Schweifstern des Herren Halley und die Menschen fürchteten sich sehr! Und eine Stimme erklangt die da sagte "fürchtet euch nicht, denn ich verkündige euch große Freude! Es geschehen noch Zeichen und Wunder und nehmet dies zum Zeichen meiner Liebe!" Und so beschenkte er sie mit einem Spiele, das da hieß Gilde3 und sie jauchzten und frohlockten denn es war gut. "

    Wird es denn möglich sein, seinen Charakter selber mal richtig toll erstellen zu können und diesen vielleicht mal mit schönen Sachen auszustatten, welche dann beim Schmied oder Schneider zu kaufen sind bzw man sich selber herstellen kann? I

    Das unterstütze ich zu 110%. Es wäre fein, wenn die Ausstattung und das Aussehen sogar echte Auswirkungen auf das Spiel hätten. Eine schöne Magd sollte im Spiel andere Erfahrungen machen, als ein bärtiger 130 Kilo Schmied. Speziell vor Gericht. Und in der Kaschemme.

    So! Die Welt verlangt nach echten Handbüchern, die den Namen auch verdienen!
    Das können wir schon mal festhalten.
    Es muss ja nicht zum schaden des Studios sein, denn ich zahle wirklich gerne ein paar Euro mehr für den sinnlichen Genuss eines Handbuches.


    PS: nichts ist so schön, wie meine eingerahmte Karte von Patrizier 2 an der Wand.

    Die Mod liefert neue Produkte, falls das deine Frage ist?

    Ja, danke! Das ist auch sehr schön, ich spiele doch mit deinem Mod. Es gab aber noch einen Mod der extra viele neue Produkte ermöglichte. Dieser funktioniert aber nicht mit deinem. Daher wäre mein Wunsch, eventuell einen kompatiblen Mod für neue Produkte zu gestalten, der auch mit deinem funktioniert. Oder eben, ob es noch einen gibt, der mit deinem mod funktioniert.

    Was ist eigentlich mit den Spielrunden? Ich gehe davon aus, dass ein Jahr eine Runde bleibt.
    Ich finde das übrigens etwas viel - Ich würde das - falls es die Möglichkeit gäbe - auf "Ein Tag = Eine Runde" herunterregelen. Es wäre schön, wen man das einstellen könnte.
    Bedenken Sie: ich habe einen Spielstand bei Patrizier Gold, der 15 Jahre alt ist. Das ist quasi Realzeit im Spiel. Ich würde meine Dynastie wirklich sehr gerne Tag für Tag begleiten. Zudem hat man relativ wenig Zeit, am Abend auch in die Kaschemme zu gehen.


    Also: Zeit muss langsamer, wenn man das denn will!

    Ja, komm! Bei Elite IV muss man auch Geduld haben, das ist doch quasi erst zu 20% fertig. Es war ja auch nur ein Beispiel, wie man durch die Zusammenarbeit mit den Fans ein Produkt entwickeln kann, ganz unabhängig davon, ob es denn dann auch gut ist.
    Als Beispiel: wir haben durchgesetzt, dass es 400 Millionen Sternensysteme gibt. Und keine festen Kampagnen. Wir haben das realistische physikalische Steuerungssystem erzwungen, Sprungtore verhindert. Ich habe mich um das Handelssystem gekümmert und verhindert, dass man wie bei EVE nur noch in Excel-Tabellenform virtuell handelt. Man muss nun nach wie vor vor Ort direkt manuell handeln. Das macht die Sache auch spannender, aber eben auch langwieriger. Wäre es nach den Entwicklern gegangen, wäre Elite jetzt ein reiner EVE-klon, nur noch online spielbar und mit anderen zusammen. Das haben wir auch verhindert. Und was die Qualität betrifft: das nächste Add-on ermöglicht das Landen auf dem Planeten. Das wollten wir auch unbedingt haben. Man darf nicht vergessen, dass das Spiel für Dave Braban ein gewaltiges Geld-Grab ist und wohl auch sein wird, aber er hat es uns sozusagen geschenkt. Da muss man dann eben mit dem zufrieden sein, was man bekommt - das wollte ich damit auch sagen. Man kann es nicht allen Recht machen. Und wenn man sich nach den alten Fans richtet, werden viele junge Spieler wohl sehr unzufrieden sein, das kommt dann ja oft noch dazu.
    Klar ist doch aber, dass Sim City 4 ein Beispiel ist, wie man es genau NICHT machen darf. Und Siedler hat sich mit seiner permanenten Vereinfachung auch das Grab geschaufelt. Da hat man GAR NICHT auf die Fans gehört und die in den Foren sogar wüst beschimpft. Und die Gilde3 ist doch so oder so genau auf dem richtigen Weg! Egal, was dann das Produkt sein wird, ich werde es kaufen und lieben. Das will ich damit sagen. Die Fans machen das Spiel erfolgreich, nicht die Entwickler allein. Ja, die natürlich auch. Hab' euch lieb, liebe Entwickler!

    Boa bei deutschen Schauspielerinnen habe ich mal gar keine Ahnung.... also tippe ich mal auf Diane Kruger... :D Und nur damit es etwas schräg wird, tippe ich noch dazu auf Uma Thurman... zu diesem Zeitpunkt brauchte sie noch das Geld ^^.


    PS: Heute 19.00 Uhr startet die offizielle MoK-Steinigung, weil er seine dunklen Admin-Kräfte misbraucht, um sich eine Beta-Einladung zu erschnorren...


    LG,
    oZZ[y]

    Ich war mir absolut sicher, dass es Anke Danke war. Aber Peter Rütten ist SICHER.
    Wenn es nicht Anke war, dann sicherlich Veronika Ferres. Warum jetzt nicht Barbara Schöneberger nehmen? Das wäre sicher genial lustig. Jedenfalls waren die Sprecher und Innen schlichtweg perfekt.


    Thema Ideen: Ich würde mich gerne effektiv aus dem Kerker befreien. Oder auch lassen. Und die Stimmung/Zufriedenheit der Bevölkerung, im Zusammenhang mit einem Mangel an Nahrung am Markt sollte auch Auswirkungen auf die Stadt haben. Da hatten Patrizier und ANNO schon ein gutes Konzept. Aber das kann alles in die "Gilde4 - Aufbruch in die neue Welt" kommen. Ja?

    So lange ich in der Kirche meinen Ablass kaufen kann, um mir meine Sünden vergeben zu lassen, ist alles fein.
    Und vergesst mir meine Piratenbräute nicht! Nichts ist besser als in der Kaschemme am Abend einen Liter Schädelbrand zu kippen.
    Dabei fällt mir ein, dass der Winter eindeutig zu dunkel ist. Graphisch im Spiel meine ich. Da sollte mehr Sonne und Schneeballschlacht sein (die es ja in Gilde 2 sogar gab, wenn man genau hinsah!). Früher waren mehr Schneeballschlacht und Schneemänner im Spiel. Und die Söldnergespräche im Kriegsfall waren auch fein. Habt ihr auch wieder Anke Engelke und Peter Rütten als Sprecher? Das wäre natürlich höchster Gewinn.
    Noch was fällt mir ein: die absurd hohen Bestechungsgelder, die offenbar vom eigenen Wohlstand berechnet wurden, müssen an den Wohlstand der zu bestechenden Person angepasst werden.
    Noch eine Idee: ich möchte FESTE für die ganzen Bürger auf dem Marktplatz veranstalten können, wie es bei Patrizier der Fall war. Da habe ich auch noch einen Spielstand am laufen, der schon 15 Jahre alt ist. Ich meine dabei nicht diese kleinen Runden, die man im eigenen Haus veranstaltet; das war auch graphisch viel zu kompliziert. Ich würde gerne für all die Armen am Marktplatz ein Fest veranstalten können "Mit Spielleutem und gar saftig Fleysch". Damit könnte man auch die Zustimmung in der Bevölkerung erhöhen und die Geburtenrate steigern. So ein Tanz um den Maibaum oder den Weihnachtsbaum wäre doch was Feines. Das kann auch ruhig standardisiert dargestellt werden, das stört mich nicht. Versteht ihr mich? Ein Anzeigebild das dann sagt: "Euer Fest war ein voller Erfolg, die Bürger haben sich köstlich amüsiert" oder eben auch nicht, je nach Güter, die man spendet und Menge.
    An die Bettler würde ich auch gerne Geld verteilen, mit entsprechendem Aufstieg der Bürger, falls es eine größere Menge ist.
    Und noch was: die PEST ist die PEST. Man kommt mit der Behandlung im Krankenhaus nicht nach, wenn erst einmal 100 Bürger infiziert sind. Die Krankenhausbehandlung muss ich auch nicht unbedingt im Detail haben.