Beiträge von Hannabanana

    @Lebostein, ich finde man kann dies nicht vergleichen, da der Unterschied der Finanzierung der Grund für die Offenheit während der Entwicklung liegt. (Indie - Spiel-Szene lebt von Fans und meist auch von Spenden bzw. Early Access Käufen.) Auch bin ich mir sicher das Gilde 3 komplexer ist als Thimbleweed Park oder Prison Architect.

    Jedenfalls ist es fantastisch, dass die gilde3 hier in direkter Kommunikation mit den Fans ist! Das ist doch genial. Auch Elite Dangerous wurde über das Forum von Fronteer über 11 Jahre lang mit den Fans zusammen entwickelt. Da haben wir dann ganz klar gesagt, was wir uns vorstellen, was wir auf keinen Fall haben wollen und so weiter. Das Ergebnis ist nun raus und es ist wunderbar! Es wurde tatsächlich in einem permanenten Austauschprozess das ganze Spiel inhaltlich entwickelt - so wie es nun ist. Denn Frontier hatte erkannt, wie gewaltig die Fangemeinde auch 15 Jahre nach der letzten Version noch war. Dann hat man sich ganz viel Zeit genommen und andere Spielveröffentlichungen sozusagen benutzt, um Elite zu finanzieren. So muss es sein! Und die Gilde ist doch auf einem tollen Weg hier! Das wird schon! So lange der Editor offen bleibt und man mods zulässt, wird das Spiel genial werden.

    Das ist schade, bedeutet aber nicht das Ende des Spielvergnügens. Tatsächlich war es bisweilen schon sehr umständlich, zum Beispiel im Inn von der Schankstube in den Brauraum zu kommen. Allerdings geht das natürlich auf Kosten der Stimmung. Und die Stimmung macht das Spiel so stark.
    Nichts, was man nicht in Zukunft wiederbeleben könnte. Das wird schon. Ich bin nach 25 Jahren Simulations- und Aufbauspiel Schlimmeres gewöhnt. Siehe Fußballmanager oder Siedler, die mit den Jahren immer fürchterlicher wurden. Erstmal gucken, was kommt.

    Ein konkreter Vorschlag wäre zum Beispiel einen echten "Meister" einstellen zu können, der wirklich selbstständig und vorausschauend die Produktion leiten kann. So etwas hatten wir ja schon mal.
    Ich würde mich auch freuen, wenn man je nach Position und Amt später im Spiel mit tödlicheren Anschlägen rechnen muss. Verschwörungen gegen mein Haus wären doch nicht schlecht!
    Bonus: Ich würde gerne mein Haus einrichten, auch mit nutzlosem Schnickschnack. So richtig gemütlich, aber auch nützlich!
    - Ich würde mich auch über noch mehr Magie im Spiel freuen, wenn man schon Zaubertränke und Amulette hat.
    ---> WICHTIG und schön wäre es, wenn beim Kriege die Armeen auch wirklich einmal aus dem Bild verschwindeten oder gar eine echte Schlacht stattfände.
    +GANZ wichtig wären größere Lagerräume. Die können auch gerne RICHTIG was kosten. Das würde dieses elendige permanente Nachfüllen der Lagerbestände manuell vorbeugen.
    Ein Traum wäre es, wenn man wie bei "Patrizier" auch in ferne Länder Karawanen schicken könnte und generell auf der Karte neue Länder entdecken und besiedeln könnte. Größere Karten wären da fein.
    Das alles könnten unsere Modder ja machen, es sollte nur die theoretische Möglichkeit gegeben. Warum keine Handelsroute über die Alpen errichten? Oder die Seidenstraße? Neue Waren, neue Möglichkeiten!
    Dabei ein wichtiger Punkt: Die DARSTELLUNG der Händler muss nicht zwingend immer und überall in Realgröße passieren. Siehe Patrizier. Wenn ein Karren beispielsweise das Land verlässt könnte er auf einer Weltkarte/Europakarte/Deutschlandkarte als Punkt in Bewegung dargestellt werden- ohne dass man ihn im Ausland anklicken kann.
    --> Dabei würde ich die Menge an Rängen und Privilegien wirklich vergrößern. Vor allem die Privilegien der ganz hohen Ränge sollten erstrebenswert sein. Das kann ruhig realistisch erfolgen, wie es im Mittelalter wirklich war: Welche Kleidung darf getragen werden, welche Dinge dürfen besessen werden?
    Und schließlich - ganz am Ende - würde natürlich der Bau einer eigenen Burg, frei zu gestalten, dem ganzen Spiel eine neue Dimension geben, die ich mir für Gilde 5 oder 6 wünschen würde. Im Sinne von StrongholdKingdoms eventuell, nur eben mit Sinn und Verstand und viel Liebe. Meine eigene echte Dynastie, mit einem kleinen Heer, einer Burg...Boten, Politik...auch wäre es dann schön, wenn man selbst Privilegien verteilen könnte.
    So viel zum momentanen Brainstorming!
    PS: Ich habe bei Elite über 11 Jahre lang im Forum von Frontier mit den Fans und zusammen mit den Entwicklern am neuen Elite Dangerous gearbeitet. Das Spiel, wie es jetzt existiert, ist im Grunde eine perfekte Symbiose aus Fangemeinde und Entwickler. Wir haben uns da ganz viel Zeit gelassen. Ein paar meiner Ideen wurden da jetzt auch eingebaut. Das Internet ist manchmal noch ein schöner Ort.

    >das man immer und überall mit seinem Charakter anwesend sein muss um z.b. einfach nur jemanden zu verklagen.


    Das heiße ich wirklich gut!


    Ich bin auch einfach wie tausende Fans weltweit einfach froh und sehr glücklich, dass es eine Fortsetzung gibt. Wenn Gilde3 wirklich bugfrei läuft, kann es auch wie der Landwirtschaftssimulator ein internationaler Erfolg werden. Es gibt ja kaum noch gute Wirtschatfs-Politiksimulationen. Ihr seid jetzt schon meine Helden.
    Zudem möchte ich auch auf die vielen kleinen und großen Details hinweisen, die bei Gilde2 eingebaut wurden. Allein wie sich das Hausinterior mit den Stufen veränderte, der Schnee, die Kleidung, das Werben...und und und. So viel LIEBE im Spiel!

    Die Komplexität der Handlungsmöglichkeiten, der Produktion, Wirtschaft, Politik ist es, was das Spiel so einzigartig macht. Genau DIES hat dazu geführt, dass es das Spiel überhaupt noch gibt: die enorme Komplexität erzeugte Fans wie mich, die dieses Spiel nun 15 Jahre spielen. Das gibt es sonst nur bei ELITE oder Der Patrizier, die ich auch liebe. Es darf auf keinen Fall an der Komplexität gespart werden. Ein Menüpunkt zur Wahl der Komplexität könnte da indes Abhilfe schaffen. Bitte nicht vergessen, dass es die unsterbliche Fangemeinde ist, die das Spiel am Leben hielt, so wie es bei dem Landwirtschaftssimulator, ELITE oder den Sims ist.
    Und beachte die Gefahr von SimCity: man kann die Fans der Komplexität auch vollkommen verlieren, wenn man ein Spiel für "Die neue dumme Spielergeneration" so weit abspeckt, dass sie schlechter als der Vorgänger ist. Da wäre man bei "Die Gilde" schlecht beraten. Dann sollte man lieber Anno spielen, wenn es leicht und dumm sein soll. Die Gilde muss unter Spiele Denkmalschutz gestellt werden! Wir sind das Gildevolk! Für maximale Komplexität!

    In den letzten 20 Jahren habe ich buchstäblich jede Strategie- und Aufbausimulation gespielt, die es gibt. Siedler, Sims, Capitalism, Anno, diverse Tycoons, EVE online, ELITE. Und Die Gilde -insbesondere Die Gilde 2 mit den verschiedenen Mods ist DAS beste Spiel, das ich je spielte - mit vielen Punkten, die noch verbessert werden können.
    Auch wenn ich die Gilde jetzt liebe, hat es viele Monate gedauert, bis ich das Spiel wirklich genießen konnte, was vor allem an der ungewohnten Steuerung lag. Jetzt sehe ich es als eine perfekte Fusion von "Die Sims", Anno, Die Siedler und diversen Wirtschaftssimulationen.
    Massive Probleme und eine hohe Anfängliche Ablehnung erzeugte die ungewohnte reale 3D-Steuerung der Figuren. Aber genau DAS macht das Spiel am Ende zum Besten Spiel aller Zeiten. Man taucht in die Welt real ein, ohne bei der Wirtschaftssimulation an Tiefe zu verlieren.
    Zudem sind die unfassbar vielen Items zum Handeln, die man aber auch EINSETZEN kann, schlichtweg genial. Jedes Objekt hat eine Funktion, es gibt auch seltene Artefakte. Die Gilde hat längst umgesetzt, was "Space Citizen" für 100 Mio. US$ noch entwickeln will. NATÜRLICH gab es unendlich viele Bugs. NATÜRLICH ist die Produktion mit den Karren fürchterlich mühsam.
    Die KI kann die Betriebe nicht ordentlich führen, der Gegner ist meist harmlos. Dies ist aber nichts, was man nicht verbessern könnte. Die Gilde ist die einzige wirklich freie Welt einer Wirtschaftssimulation und durch die möglichen persönlichen Interaktionen sogar noch Spielen wie EVE-Online überlegen. Man kann die Gegner mit dem Blasrohr vergiften, heimtückische Überfälle starten oder die Gegner entführen. Wir alle kennen die unbegrenzten Möglichkeiten. ----> Ihr dürft diese Möglichkeiten und die Komplexität bitte NICHT einschränken! <----- Macht stattdessen eine "light" Version für die Casual Players verfügbar. Lasst MODS weiterhin zu! Dies ist ganz zentral. Landwirtschaftssimulator funktioniert auch nur aufgrund der hervorragenden Mods. Verbessert die Produktion in den Betrieben: die Karren liefern nicht genug Nachschub innerhalb der Zeit. "Die Produktion wurde angehalten" Ist schon sehr nervig, wenn man 20 Betriebe hat.
    Die Wahlen sind zu lang. Die Gifte können ruhig tödlicher sein und die Anschläge brutaler, so dass das Spiel auch später noch spannend wird.
    Behaltet die Privilegien bei! Behaltet die komplexe Politik bei. Der Aufstieg ist hervorragend! Wobei ich die Produktionsprivilegien aus die Gilde 1 noch besser fand. Sicherlich sind meine Anmerkungen jetzt etwas spät. Aber eventuell kann man dies alles ja in Gilde 4 beherzigen. Und versucht die BUGS zu vermeiden. Nichts überstürzen!