Beiträge von Lebostein

    Es ist ja offensichtlich, dass Bitmap-Fonts benutzt werden. Vielleicht musst du nur die entsprechenden Grafiken ergänzen? Hast du die Bitmaps der Fonts irgendwo entdeckt? Ich hab vor 10 Jahrenauch mal fleißig die Fugger 2 und Gilde 1 Daten extrahiert. Mal in den alten Ordnern wühlen... schlimmstenfalls stecken die Bitmaps der Fonts in den exe-Dateien


    Edit: das könnten die Fonts sein:
    /Resources/gamedata/ai/Ai_data_2.dfn
    /Resources/gamedata/ai/Alchemy.dfn
    /Resources/gamedata/ai/Historical.dfn

    nee

    Ich habs!!!! :)


    1. die oben genannte "ddraw.dll" in das Gilde-Hauptverzeichnis kopieren (optional, bei eingien Nutzen läuft es damit flüssiger, auch bei mir)
    2. Mit einem Rechtsklick auf "GildeGold.exe" unter "Kombatibiliät" den "Modus mit reduzierten Farben" auf "16-Bit (65536)" stellen
    3. "GildeGold.exe" starten


    --> keine Probleme mit falschen Farben und/oder zerhackten Menüs
    --> keine Probleme mit abgeschnittenen Menüs und Karren-Slots


    Danke!!!


    Edit: Es geht auch ohne die "ddraw.dll". In meinem Fall waren nur die Farbeinstellungen das Problem, jedoch läuft es mit der "ddraw.dll" tatsächlich flüssiger...

    Hi,


    ich hab mal wieder Gilde 1 rausgeholt (gog.com Version). Soweit so gut. Unter Windows 10 läuft es ohne Probleme, nur der rechte Streifen bei den Menüs ist nicht sichtbar. Betrifft auch den Abrechnungsbogen und die Slots in den Karren. Man sieht diesen Fehler auch in diversen Let's Plays auf YouTube, zum Beispiel hier:


    https://youtu.be/5GpPCp5wO8A?t=177
    https://youtu.be/5GpPCp5wO8A?t=526


    Ich kann mit vorstellen, dass dies durch Rundungsfehler (64 Bit?) bei der Berechnung des Spaltenindex der Grafikkacheln kommt, aus denen so ein Menüfenster zusammengebaut ist. Scheinbar wird die letzte Spalte nie erreicht. Kann jemand was dazu sagen bzw. ist eine Lösung bekannt?


    Lösung des Problems in Post Nummer 4 (siehe unten)!

    Da sehe ich das große Problem.


    1. Die meisten Spieler waren schon von den Möglichkeiten in Teil 2 überfordert. Man kann nur hoffen, dass es diesmal ein ausführliches Handbuch geben wird (das von Gilde 2 Ren hatte 16 Seiten! Im Vergleich dazu Patrizier 2 knapp 100, obwohl Patrizier 2 sicher weniger komplex ist).


    2. Mir fällt es schwer zu glauben, dass diesmal ein funktionierendes Spiel erscheinen wird. Wenn alle früheren Gilde-Titel weniger komplex waren und auch jeweils 1 Jahr nach Erscheinen immer noch derbe Fehler vorhanden sind, warum soll es diesmal anders sein? So ist jedenfalls mein Bauchgefühl. Ich hoffe natürlich das Beste für das Vorhaben!! Vielleicht könnt ihr die Spieler und die Presse diesmal überzeugen. Im Moment haftet ja der Gilde das Bug-Image ganz schön fest an der Backe. Noch einen Fehlgriff sollte man sich nicht erlauben...


    Also lieber die Komplexität etwas zurückschrauben, dafür ein spielbares, möglichst fehlerfreies und leicht bedienbares Spiel veröffentlichen. Und nicht davor scheuen, den Termin notfalls nach hinten zu verschieben. Die Fans werden dankbar sein.

    Das finde ich ja an der Indie-Spiele-Szene so toll. Die berichten meist sehr ausführlich über die Entwicklung ihres Spieles. So was darfst du von den "alten Hasen", die bis zum Release im dunklen Kämmerlein werkeln, wohl nicht erwarten. Inzwischen ist eine ganz andere Generation von Spieleentwicklern unterwegs, die offener ist und die Diskussion mit den Fans nicht scheut.


    Bestes Beispiel derzeit: Thimbleweed Park
    http://blog.thimbleweedpark.com


    Hier wird mit den Fans jeder Schritt der Spieleentwicklung diskutiert, angefangen bei der Grafik bis hin zu den Details der Engine usw.

    Klingt sehr mechanisch/computergeneriert. Gibt es denn auch nach mehr als 30 Jahren virtuelle Instrumente keine natürlich klingenden Flötentöne? Vielleicht kann man auch mal ein paar Tage einen echten Flötenspieler ins Studio holen, wird sicher nicht die Welt kosten. Es gibt genug Laien-Flötenspieler da draußen, gerade in der Barden-, Larp- und Folkszene müsste man doch schnell fündig werden.


    Gerade bei einem solchen Spiel würde ich mir mehr "dreckige" Musik mit Ecken und Kanten wünschen, es klingt alles immer so sauber, glattgebügelt, weich und mechanisch korrekt....

    Ich war jetzt 3 Mal nach einer Ankündigung im besagten Wirtshaus. 2 Mal war ich schon vor Konzertbeginn da, einmal bin ich später gekommen. Doch kein einziges Mal hab ich was gehört. Die normale Spielmusik verstummt, aber es startet keine weitere Musik. Die Musik bleibt dann ne ganze Weile weg. Irgendwann hört man dann wieder normal Spielemusik...

    Habt Dank! So langsam verstehe ich die verworrene Entwicklung des Spieles. Ich werde mich mal bei den noch aktiven Modern erkundigen, was momentan noch gefixt wird.


    Gilde 3 ist im Moment sicher keine Alternative. 1. Bin ich aus dem Alter raus, wo ich meinen Rechner für neue Spiele aufrüsten werde. So wie es aussieht, werden die Anforderungen ordentlich hoch sein. 2. Es wird vermutlich nur für Windows verfügbar sein. Ich nutze im Moment ausschließlich Mac OS und Linux. 3. Es wird auf Steam angeboten. Ich boykottiere derartige DRM-behaftete Plattformen und kaufe Spiele ausschließlich DRM-frei.

    Es gibt in der aktuellen Version noch jede Menge Ungereimtheiten, das fällt schon nach 2 Stunden spielen auf, ohne groß in die Tiefe gegangen zu sein:


    1. Pathfinding: Teilweise gruselig, z.B. wenn der Karren eine Runde um den Brunnen fährt, anstatt einfach gerade vorbei
    2. Charaktere stecken öfters in Häusern fest (wenn man nahe ranzoomt, sieht man sie stehen) und können nicht angesprochen werden
    3. Wenn man sich für Heirat in Kapelle entscheidet, passiert nichts. Man kann schließlich ein weiteres Mal um die Hand anhalten...
    4. Das Schlimmste: Fehler beim Entfernen von Charakteren aus der Gruppe. Beispiel: Vater, Mutter, 2 Töchter. Alle bis auf eine der beiden Töchter (welche bereits verheiratet ist) sind in der Gruppe. Wenn ich jetzt die unverheiratete Tochter aus der Gruppe entferne, ist plötzlich der Mann der anderen Tochter in der Gruppe. Er lässt sich weder steuern, noch aus der Gruppe entfernen. Er wird auch rechts oben nicht angezeigt, blockiert aber einen Gruppenplatz. Somit wird es unmöglich, ein drittes Gruppenmitglied aufzunehmen.

    Hallo,


    mittlerweile ist man ja von Smartphone & Co. gewöhnt, den Bildschirminhalt mit der Maus "anzupacken" und "zu schieben". Beil Gilde 2 ist es aber genau andersrum und ich komme damit einfach nicht zurecht. Gibt es irgendwo eine versteckte Option, den Maus-Pan zu invertieren?

    Hallo!


    Ich habe mir neulich nach knapp 10 Jahren erneut die Gilde 2 gekauft (auf gog.com). Mit der überarbeiteten Renaissance-Version wäre es nun mittlerweile spielbar, habe ich gehört. Das freut mich, bin gespannt...


    Ich habe es mit Wineskin (damit kann man ohne Kenntnisse mit Hilfe von Wine aus einem exe-Setup einer Anwendung eine ausführbare App machen, welche die installierte Anwendung enthält) erfolgreich auf Mac OS X installiert. Es läuft super, alles flüssig, alles rund. Es gibt einen störenden Grafik-Bug. Die Haut und Kleidung der Personen im Portrait-Icon (links oben) bzw. in der Gesamtansicht (die beim Drücken der rechten Maustaste erscheint) ist nahezu schwarz. Es sind nur wage Gesichtszüge zu erkennen. Ansonsten werden die Personen im "freien Feld" ordentlich und richtig dargestellt. Auch sonst gibt es keine Grafikfehler oder ähnliches.


    Ist das schon mal aufgetreten? Danke für Tipps