Beiträge von Leyram

    Hallo mal wieder! :)
    Ich hätte ein kleines Anliegen und vielleicht stimmen einige Spieler mit mir überein - oder auch nicht:
    Ist es möglich zum nächsten oder darauf folgenden Patch, eszu ermöglichen, dass Familienmitglieder in einem Betrieb mitarbeiten können?


    Wenn man das Rollenspiel mag und einen "Familienbetrieb" führen möchte, beispielsbweise das Wirtshaus, währe es toll, wenn der Eigentümer- der Vater als Beispiel, seine Frau im Betrieb mitarbeiten lassen könnte (vorrausgesetzt, sie ist Patronin). Das hat nicht nur den Vorteil des Rollenspiels, sondern auch- grade zu Beginn des Spiels, dass man ein paar Löhne einsparen kann und die Frau etwas sinnvolles tut, statt nur im Wohnhaus zu hocken und zu trainieren um Erfahrungspunkte zu bekommen.
    Dabei müssen Die familiären Mitarbeiter nicht mehr Optionen im Betrieb haben als die normalen Mitarbeiter auch.


    In einer der Vorgängerversionen ging das, allerdings aufgrund eines Bugs- Den ich gern genutzt habe. Dabei würde das Balancing nicht gestört werden und keine gravierenden Vorteile entstehen, eben ausser die 100 Credits Lohn pro Runde, die man einspart (was wiegesagt gut ist am Anfang).


    Was haltet ihr davon?


    LG Leyram

    Oh das ist gut, seehr gut! Allerdings sind meiner Meinung nach 3-5 Minuten zu wenig für einen Tag-Nacht-Rhytmus. Es ist zwar eine Wirtschaftssimulation aber ich finde ein bisschen Rollenspiel gehört schon dazu. Und das ist bei so kurzen Tagen irgendwie... ich weiss nicht, zu kurz halt :D. 10 Minuten wären meiner Meinung nach das mindeste (wobei es andrerseits auch nicht zu langatmig werden sollte, aber ich nehme starke an, dass ein Jahr keine 356 Tage sein werden). Jahre müssen auf jeden Fall mit rein, sonst machen Dynastien keinen wirklichen Sinn.


    Was aber Ham-mer wäre, wenn entsprechend des Jahrzehnts, bzw. Jahrhunderts nach und nach neue Technologien und historische Momente dazu kämen! Aber ich glaube, das wurde eh schon angesprochen.


    Was ich noch sagen wollte, ich lese hier im Forum hier und da mal quer. Es werden viele Inspirationen vorgestellt und auch kritisiert, ob im Gilde3- Abschnitt oder bei Ren. Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich euch sage, dass das Team eine super Arbeit leistet und eure Mühen absolut gewertschätzt wird! Daumen hoch und weiter so! (ps. gibt es eigentlich auch eine Art Spendentopf für die Gilde3-Entwicklung? Würde euch gern ein wenig unterstützen?!)


    LG Leyram

    Das Problem mit den Lieferungen wäre eigentlich schon geklärt, wenn man die Runden kürzt. Da man in einer Runde (zb. ein Tag oder woche) dann etwas mehr Spielzeit haben sollte, als reelle 10 Minuten, hat man genug Zeit um sich individuell um die Lieferungen zu kümmern. Zudem bräuchte man dann auch keine Großeinkäufe machen (wenn man es nicht will). Ich meine bei der Wirtsstube zum Beipiel braucht man dann keine 400x 20kg-Säcke Mehl für eine Runde, sondern eben nur einen oder zwei. Das ist leicht zu Beschaffen, wenn die Runden etwas angepasst werden.
    Und wenn man es nicht schafft, weil man drei Stunden beim Schneider nach neuen Schuhen gesucht hat oder sich mit der Garde angelegt hat, okay dann ist es halt Pech. So ist das Leben- und das spiel sollte so real wie möglich sein.


    An der Frage, wie groß die Runden am Ende sind, hängt eingiges dran. Der Markt, die Politik, die Innerbetrieblichen Faktoren etc. Daran misst sich eigentlich alles, wenn man es verünftig balancen will.

    Schöne Vorweihnachtszeit!


    ich finde das Grundkonzept von "die Gilde" einfach genial, habe lange auf eine lauffähige Version oder einen Ableger gewartet und... mein Wunsch geht in Erfüllung! Genial!


    Naja, hier gehts um was Anderes:


    Es gibt ja bereits ein paar Einblicke, wie später die Gebäude aussehen. Ich finde, dass sie ein bisschen überdimensioniert sind. Ich meine damit zum Beispiel die Bäckerei Ausbaustufe3.
    Zur Zeit der Renaissance und in den umliegenden Zeitepochen, war es nicht üblich, dass Betriebe so enorme Ausmaße hatten. Daher frage ich mich, ob es nicht möglich wäre die Größen zu rechtfertigen:


    Zum Beispiel war es nicht selten, dass die oberen Stockwerke mit Wohnungen belegt waren,
    Hier könnte man zum Beispiel die Arbeiterquatiere einfügen (mit Aufwertungen, zB. Von Stroh- zu Federbetten).
    Oder man könnte den Betrieb Inhaber einziehen lassen, sodass man im Hauptbetrieb das Wohnhaus implementiert.


    Eine Idee, die mir auch gekommen ist, aber evtl. etwas zu kompliziert wäre, ist die folgende:
    Man baut das Grundgebäude und kann Stockwerke und Anbauten (abhängig zur Gebäudestufe) hinzufügen, ähnlich wie bei dem neuen Sim-City.
    Beispielsweise könnte die Bäckerei ein Cafe anbauen (was sich durch einen Anbau oder Stockwerk sieht). Oder man baut eine Wasser/ Eselmühle an. Darauf könnte man alternativ auch verzichten, wenn ohnehin eine Mühle in der Nähe steht oder der Bauplatz nicht ausreicht etc.


    Worauf ich hinaus will, ist, dass man die Betriebe nicht nur "episch" aussehen lässt, sondern ihnen einen entsprechenden Hintergrund gibt.


    Ich hoffe ich konnte inspirieren ;)


    Liebe Grüße und frohe Feiertage wünscht
    Leyram