Beiträge von Malrama

    Leider nein. Weder noch. Mir ist das erst sehr spät aufgefallen, da ich mit meinen OP Mörder Gaunern lieber alles töte als mich in die Politik zu begeben!


    Ich habe nur das savegame wo es schon seit 5 Runden hängt. Also nicht die Sitzung hängt sondern die Sitzung startet einfach nicht und alle warten dort darauf das es losgeht.


    P.s. was sagst du eigentlich zu meinen anderen Vorschlägen oben?


    Liebe Grüße

    @Fajeth


    Bezüglich der Amtssitzung: Die ist gerade seit 5 Runden bei mir steckengeblieben. Sie startet einfach nicht und alle warten im Saal.
    Ich hab leider keine Logs (Deaktiviert, da das Game sonst ziemlich laggy im Lategame wird), aber ich kann dir das Safegame geben wenn du magst. Hab das extra abgespeichert. Schreib mir wenn du das brauchst.



    Liebe Grüße

    der Gauner kommt, wenn ich Zeit hab, an den Galgen :P die Wache sollte dich aber definitiv angreifen, wenn du in der stadt vogelfrei bist, bzw tut sie auch, zumindest immer, wenn ich das teste. Vllt hat sie auch zuviel schiss, wenn dein level sehr hoch ist, ka ...


    Ich hab schon so einiges geplant, den Gauner weiter zu fordern, aber das ist immer mit Aufwand verbunden, weil kaputtmachen will ich diese Spielweise ja nicht. Die KI ist leider dumm wie brot, ich muss ihr alles einzeln beibringen ...

    Ok das hört sich gut an! :D
    Ja ... wie gesagt, die haben sich nicht wirklich für mich interessiert. Ich sags mal so, der Gauner macht mir gerade, eben weil er so easy ist, keinen Spaß. Aber das muss jeder selber wissen.


    Da die KI in DG2RS ist wirklich eine große katastrophe. Ich frage mich der diese KI entwickelt hat. Manche Handlungen bzw. auch das Pathfinding sind wirklich sehr sehr bescheiden.


    Liebe Grüße

    Hier noch ein Paar Anregungen, die mir mit meinem Patronen heute aufgefallen sind:


    • Wenn man einen neuen Titel erwirbt, dann bekommt man massig EXP. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist nur, dass nur der Hauptcharakter, also der, den mal als erstes erstellt hat, die EXP bekommt. Ich finde, hier sollte es so sein, dass alle aus meiner Dynastie bzw. die, die aktuell in meiner Gruppe sind EXP bekommen. Ich wäre dafür, dass es einfach aufgeteilt wird. Anstatt 800 auf den Hauptcharakter können Mann und Ehefrau (Oder umgekehrt) beide 400 bekommen. Das Problem ist nämlich, dass der Ehepartner immer ziemlich hinterher hinkt und das sich negativ auf der Synergie der beiden auswirkt (Lvl 8 Ehemann vs Lvl 4 Ehefrau trotz selber Anstrengung).
    • Dieses "Handelsrouten kosten Geld und deaktivieren sich wenn du im Minus bist" regt mich tierisch auf! Sobald du auch nur -1 Gold im Minus bist deaktivieren sich alle Handelsrouten die du hast. Aber nicht nur das, nein, sie vergessen auch Ihre Einstellung. Das nervt tierisch! Vorallem wenn du 10+ Handelsrouten hast und alles wieder von vorne konfigurieren musst. Mir ist sowieso nicht ganz schlüssig wieso das Gold kosten soll. Ich hab die Karren doch eh gekauft und ob ich sie selber verschicke oder automatisch ist doch egal. Also, entweder for free oder so, dass sie sich wenigstens nicht deaktivieren und alles vergessen. Das nervt wirklich wirklich so so sehr!
    • Die Mühle ist meiner Meinung nach, was Weizenmehl angeht nicht gerade gut gebalanced. Entweder deine Mühle wird geflutet oder du darfst ihr wirklich nur pö a pö Weizen geben. Ich fände ein Verhältnis von 2 zu 4 (2 Weizen werden zu 4 Weizenmehl) als sehr angenehm. 1 Stack (20) Weizen für 2 Stacks (40) Weizenmehl sind meiner Meinung nach perfekt. Auch das Timen wäre damit viel einfacher. Also: 2 Weizen werden verarbeitet und du bekommst 4 Weizenmehl. Die Geschwindigkeit selber würde ich dabei genau so lassen wie sie jetzt ist. Der Punkt ist nämlich, dass die Mühle zu viel Weizenmehl in Bezug auf den Input produziert. Wenn man überlegt, dass 1 Stack Weizen (20) reichen um die nächsten 1-2 Runden meine Bäckerrei zu befriedigen ist das etwas großzügig angesetzt.
    • In der Hufe ist die Produktion von Vieh minimal zu gering. Hier würde ich 4 pro Fertigung anstatt 3 bevorzugen. Es sorgt ebenfalls für einen besseren Fluss, wenn du überlegst, dass du für so ziemlich alles in der Hufe Vieh brauchst. Zumal es genau die hälfte von der Weizenproduktion ist und die hälfte ist immer gut!

    Just my 2 cents. Danke und liebe Grüße :D

    Vielleicht liegt das ja am Ruf dse Gauners, oder KI denkt sich "verdammt ist der stark, da nehme ich mal lieber den Handwerker fest"

    Ich sags mal so, egal wie stark ich bin, wenn 10 Soldaten (und die Stadt hatte locker mehr) gleichzeitig auf mich eindreschen, dann wars das mit mir. Interessant wäre es daraus eine art Bandenkrieg mit all meinen Schergen und Räubern zu machen. Ohhh das wäre cool. 20 Soldaten vs. 20 Gauner. Die schlacht des Jahres! :D


    Ne, jetzt mal im ernst. Irgendwas ist da verbuggt. Jetzt mal ganz objektiv betrachtet: Es hätte nicht so einfach sein dürfen. Ich hätte viel viel mehr gegenwind der exekutive (Staatsgewalt) bekommen müssen. Ich konnte einfach machen was ich wollte und niemand hat es gekümmert. Ich bin sogar durch die Stadt gelaufen und niemand hat es interessiert (Obwohl ich Vogelfrei war und alle mich hassen). Bis auf ein Paar Beleidigungen, die die Personen nicht überlebt haben, ist nichts passiert. Mal sind 1-2 Stadtbüttel mit in den Kampf gezogen weil sie mich in Kampf bzw. ein morden gesehen haben, aber sowas wie "Verfolgung" ist nie passiert. Das kann nicht normal sein bzw. sollte nicht!


    Übrigens hatte ich mal ein Game, da hat ein KI-Spieler fast genauso gespielt und nichts ist passiert. Ich hatte 10 Beweise für mord, er war Vogelfrei und dennoch ist er in aller ruhe durch die Stadt gelaufen und hat da sein Ding gemacht. Gauner natürlich! ;)


    Liebe Grüße


    Edit: Ich habe eine Idee, wie man das ganze umsetzten könnte, sofern möglich natürlich. Schritt für Schritt

    • Die normale Gerichtsverhandlung wird angesetzt und ich kann "freiwillig" kommen.
    • Sollte ich nicht erscheinen, wird am Folgetag wieder eine Gerichtsverhandlung angesetzt. Diesmal werde ich aber von 2-4 Wachen (je nach Schwierigkeitsgrad und oder Größe der Stadt) abgeholt. Gegen diese Wachen kann ich mich jedoch währen, sprich mit denen Kämpfen. (Wenn am Folgetag schon ein anderer Gerichtstermin ist, so wird der einfach verschoben).
    • Sollte ich mich gegen meine Abholung erfolgreich gewährt haben, so werde ich für Vogelfrei ernannt und auch aktiv gejagt. Mit aktiv gejagt meine ich wirklich, dass mich ab und zu Gruppen von Wachen aufsuchen werden und versuchen umzubringen. Mit steigender Aggressivität. D.h. erstmal ein Trupp pro Runde, danach immer mehr. Bis es irgendwann eskaliert. Wenn ich durch meine Schergen und Räuber alles überstanden habe, dann ist es eben so und ich bin the King of The Guild 2.

    Aber jetzt mal im ernst, ich finde das ist eine gute Idee. Weil irgendwas muss hier geändert werden.

    Entschuldige dass ich so oft schreibe, aber mir fällt immer wieder was auf, was ich gerne berichten würde.


    Ich habe heute mal ein Game als Gauner gemacht! War sehr sehr lustig! :D
    Ja, die "Betriebe", wenn man es so nennen kann, können nicht voll automatisiert werden, aber darum geht es jetzt nicht. Kurz zu meinem Game:
    Ich habe ein Söldner lager gekauft und außerhalb platziert. Die ersten 2 Jahre Wegzölle kassiert, nichts passiert, free Gold, keine Gefahr.
    Danach habe ich mich direkt mit fetter Rüstung und Waffen eingedeckt, ein Räuberlager errichtet und Karren überfallen. Ich habe massig exp bekommen. Irgendwie war ich nach 2 Runden schon Stufe 5 und meine Kampffähiggkeiten waren alle sehr gut aussgebildet. Nun ging ich her, habe gemorded, alles! Alles was mir in den Weg kam. Ausgeraubt und umgebracht! Ziemlich OP wenn du mich fragst. Fast zusammen 1000exp für einen Mord + Ausraub? Ist schon einiges.
    Das Problem jedoch, was das ganze sehr schnell langweilig gemacht hat war einfach folgende Sache:
    Die ganze Stadt, nein, das ganze Reich hasste mich. Ich war 1000x Vogelfrei aber niemand wollte mich aufhalten. Die KI (Nicht wachen) kamen zu mir um mich zu verleugnen oder zu Beleidigen. Das kam mir sehr recht. ZACK, ermordet. Ich habe die Auslöschung gewonnen ich musste einfach nur warten bis alle kamen. Die Wachen? Keiner hat sich für mich interessiert. Ich war in front of the City und keine Soldaten kam auf die Idee, hey, wir machen den jetzt alle gemeinsam platt. Ich konnte in aller seelen ruhe morden und morden und morden.
    Eventuell sollte man etwas einführen wie "Wenn alle dich hassen, du vogelfrei bist und 10000 morde hast, sammeln sich alle Wachen und jagen dich!". Das würde das ganze viel interessanter machen. So war es, um ehrlich zu sein, ziemlich einfach. Ich habe meine Betriebe gegen ende nie genutzt. Ich war lvl 10, alles gemaxt, 500.000 Gold und auch die letzt Dynastie kam zu mir, wollte mich beledigen, ZACK ermordet, WIN!


    Ich hoffe du verstehst was ich meine :) Wenn ich schon ein Schwerverbrecher bin, die ganze Stadt mich hast und ich nicht vor Gericht gehe (wieso sollte ich?), dann make me to!!!! :D


    Man könnte es entweder so machen, dass ich gefangen genommen werde und vor Gericht gezerrt werde ( Wie im echten Leben ) oder dass ich einfach umgebracht werde von einer Horde Soldaten ( Wie oft im Mittelalter üblich, Wer brauch schon ein Gericht? )


    Liebe Grüße


    P.s. ein Kerkermeister und Seneschall haben, hat gelebt! Alles Zufall oder Fehler in der KI bzw. Verwaltung der Stadt?

    Eben ist mir noch etwas eingefallen zu einem anderen Thema:


    Als ich mein Game mit dem Handwerker hatte, hatte ich 4 Kinder. Diese habe ich alle schön in die Schule und Ausbildung geschickt und alles war soweit gut.


    Als die jedoch erwachsen waren und nicht Teil meiner Spielbaren Gruppe waren, sind die einfach Nutzlos durch die Gegend gelaufen und haben so ziemlich nichts getan. Wie wäre es damit, dass man diese dann wie normale Bürger behandeln würde. D.h. sie können angestellte in einem Betrieb sein, straftaten begehen, eventuell selber Heiraten und sich natürlich fortentwickeln?! Ich weiß nicht wie aufwändig das ist bzw. ob das überhaupt möglich ist, cool wäre es jedoch alle mal. Ach, es gibt so so so viel was in diesem Spiel noch umgesetzt werden könnte :)


    Aber wichtig sind erstmal die Bugs! :D


    Liebe Grüße

    Hab eben mal eine Runde als Handwerker und voll KI-Verwaltung der Herstellung gespielt.


    2 Sachen, die mir aufstoßen:


    • Ich hatte eine Mine (Ja ... hatte, das Game ist nach 1 Stunde gecrasht -.-) und einen Tischler Betrieb. Beide voll Automatisch. Nun ging die KI her und hat aufeinmal Waffen aus dem Tischler Betrieb in die Mine geliefert und dort gelagert. Das ist so denke ich nicht gewollt und macht absolut keinen Sinn, die soll das Verkaufen!!! Außerdem hat meine Mine Eisen abgebaut. Schön und gut, brauche ich auch. Jedoch ging meine Mine her, hat das Eisen auf dem Markt verkauft und mein Tischler ging her und hat Eisen auf dem Markt gekauft. Ich denke es wäre hier viel besser wenn etwas synergie herschen könnte. Sprich: Meine Mine merkt, "Hey der Tischler brauch Eisen! Also ab dahin". So mache ich verluste!
    • Mein Tischler Betrieb hat nicht flüssig produziert. Um klar zu sein. Sagen wir, produkt A brauch erst Produkt B. Soweit so gut. Nun geht dir KI her und setzt ALLE mitarbeiter erstmal auf Produkt B an. Nachdem 2 von Produkt B herstellt wurden, nimmt die KI wieder alle Mitarbeiter und stellt Produkt A her. Bis sie merkt, dass Produkt B leer ist. Also geht sie wieder her und stellt Produkt B her. Wieder mit allen mitarbeitern. Das ist total ineffizient. Besser wäre es, wenn die KI z.B. 2 Mitarbeiter auf Produkt B ansetzt, da sehr schnell hergestellt und 3 Mitarbeiter auf Produkt A anstetzt (mittel schnell hergestellt).
      Danach habe ich die KI ausgestellt und nach meinen maßgaben produziert. Die KI hat mir an dem Tag ca. 20.000 gewinn eingebracht. Ich habe 60.000 an einem anderen Tag eingebracht. Ich denke hieran merkt man, dass die KI nicht sonderlich gut die Betriebe verwaltet. Das ist auch erstmal nicht schlimm, da ich die KI-Verwaltung am liebsten garnicht nutzen würde. Leider ist jedoch ab 6 Betrieben eine manuelle organisation der Betriebe fast unmöglich, da man die Karren nicht 100% genau timen kann. Sonst wäre das alles kein Problem. Ich denke, hier muss noch etwas passieren.


    Achja, übrigens: Wegen dem Bug mit den Karren die ihre Handelsroute vergessen! Ich bin ein vollhonk! Ich habe nicht gewusst, dass Handelsrouten Geld kosten. Als ich dann immer kein Geld hatte, haben die sich natürlich deaktiviert. Das war mir nicht klar, ich dachte die sind kostenfrei und deshalb dachte ich es sei ein Bug. Tut mir leid.
    Ich hoffe ich konnte dir heute abend dennoch etwas helfen und dir einige stellen der KI zeigen, die nicht rund laufen. Ich hoffe wirklich inständig es gibt bald eine möglichkeit seine Karren besser zu organisieren! :)


    Liebe Grüße und schönen Abend

    Hallo Fajeth, ja, alles was ich sage bezieht sich auf Beta 7.


    1. Mit unterbrechen meine ich, dass ALLE meine Karren einfach ihre dauerroute "vergessen" alle Karren werden einfach promt resetet. Sie machen nichts mehr und ihre Einstellung wurde vergessen.


    2. Ja ich spreche von Schergen! Ich habe keinen Betrieb, der Edelsteine abbauen kann und ich habe die Schergen in meinem Haus angeheuert. Diese bauen aber alle Edelsteine ab und lagern die in meinem Haus. Andauernd!


    3. Ja dennoch habe ich das oben genannte phänomen gesehen. ... ich weiß jetzt nicht was ich sagen soll ^^


    Die Einstellung mit "in der Stadt verkaufen" benutze ich eigentlich immer. Die wege in andere Städte sind meistens einfach zu lang.


    Ja alle Betrieben haben 5 Mitarbeiter. Aber ich finde das etwas zu wenig. Das ist jedoch meine Meinung ^^


    Zu dem Edit: Naja, ok. Balancing stimmt. Dennoch würde Medizin mehr sinn machen :P


    Wenn du weitere Fragen hast, so kann ich dir gerne weiterhelfen! :D


    LG

    Ich freue mich schon riesing auf Die Gilde 3. Ich kann es kaum abwarten!


    Was ich mir am meisten wünsche ist, dass die Stadt, in der ich liebe, wirklich durch meine und durch die Entscheidungen der KI stark beeinflußt wird.
    In die Gilde 2 ist es ja so, dass die KI nicht gerade die hellste ist, was dafür sorgt, dass sie entwerder nicht richtig stark wird, oder ihren vorteil nicht nutzt. Ich möchte eine KI, die wirklich "nachdenken" kann und so die stadt verändern kann. Ebenso wie ich.


    Das wäre toll! :D


    Liebe Grüße!

    Hey Fajeth,


    danke für das tolle Modpack und dafür, dass du dir die Zeit nimmst dieses Spiel zu fixen und zu erweitern. Das ist sehr toll von dir! <3


    Es gibt jedoch ein paar Sachen, die mir in der Betaversion aufgefallen sind:


    1. Die Karren:

    • Sobald man Karren automatisiert, d.h. dafür sorgt, dass sie selbständig waren liefern, so klappt das 2-3 Runden gut. Nach einer gewissen Zeit jedoch, reseten sich die Karren alle und man muss von vorne justieren. Das kann bei 3+ Betrieben sehr mühselig sein. Ich glaube dieses phänomen tritt dann auf, sobald eine Stadt neue Stadtrechte erhält, bin mir jedoch nicht zu 100% sicher. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dir das mal anschuen könntest.
    • Wäre es möglich, dass du bei den Karren bitte bitte bitte weiter möglichkeiten hinzufügst im sinne von "wenn bestand von X höher als Y dann ..." oder "wenn bestand von X weniger als Y dann ..."? Es ist sehr sehr schwierig seine Karren zu automatisieren und zu verhindern, dass ich entweder alle 3 Sekunden mit "Die Produktion wurde unterbrochen" zugespammt werde oder meine Betriebe alle voll sind mit zeug. Das wäre wirklich sehr sehr hilfreich.

    2. Söldner:

    • Sobald du das Patrizier Haus hast (ich weiß nicht, ob das damit zusammen hängt) und dir Söldner der Stufe Meister anheuerst, wollen diese ununterbrochen Edelsteine abbauen. Die machen nichts anderes mehr. Selbst wenn du diese abbestellst, so fangen sie in jeder freien Sekunde wieder an Edelsteine abzubauen. Du kannst das garnicht verhindern. Ich denke mal dies ist ein Bug. Ich möchte gerne selber entscheiden was meine Söldner machen zumal sie dann da sein sollen wenn ich sie auch brauche (Bin gestorben, Game over! :() (Das passier aber nur bei Söldnern der Stufe Meister! Gestellen und Lehrlinge haben dieses verhalten nicht).
    • Das Pathfinding (aber ich glaube generell) ist immernoch sehr verbuggt (auch wenn besser als vorher). Wenn ich einen Söldner darüm bitte ein Gebäude zu sabotieren, so läuft dieser erstmal 3 Runden um das Gebäude, bleibt 5 Sekunden stehen und erfüllt dann seinen Auftrag. Das ist nicht immer so, aber oft. Generell brauch das Pathfinding noch einen Feinschliff bei alles Characteren.

    3. KI-Verwaltung:

    • Wenn ich die KI darum bitte, meine Gebäude zu verwalten, weil es bei 6 Betrieben fast unmöglich ist das selber zu erledigen da das mit den Karren noch nicht so klappt (siehe oben), dann hat die KI ein sehr komisches verhalten bezüglich der Verwaltung. Sie scheint 1. noch nicht verstanden zu haben, dass das Verkaufslager jetzt obligatrisch ist, da der Betriebsverkauf immer stattfinden kann. 2. Merkt die KI nicht, dass sie meinen Betrieb mit einer Ware flutet. Da ist mir in meinem Krakenhaus passiert. Ich hatte 300 Lavendel und sonst nichts! 3. Ihre Produktuion folgt keinen klaren Schema: Wenn produkt A sich auch Produkt B und C zusammenstellt, so produziert die KI zuerst Produkt B, was noch sinvoll ist, anschließen produkt D und E um dan wieder B zu produzieren und am ende kommt Produkt A nie zu stande. Ebenso hat die KI noch nicht verstanden, dass man in Dienstleistungsbetrieben (Taverne, Krankenhaus, Kirche) bestimmte Waren immer auf lager haben sollte. Meine Taverne hat zwar Bier produziert, die KI hat dieses Bier jedoch direkt auf dem Markt verkauft anstatt es in der Taverne zu lagern, um es dann durch den Ausschank zu verkaufen.


    Es gibt bestimmt noch mehr Sachen, die mir aufgefallen sind, aber das ist erstmal das wichtigste. Meine Prio würde aber auf den Karren liegen. Ich finde das stört mich am Meisten. Es ist wirklich im endgame fast unmöglich seine Betriebe vernüftig zu automatisieren, ohne auf die KI zu setzten (welche selber nicht wirklich "gut" wirtschaftet).


    Achja: Eine Sache noch. Ich finde in manchen Betrieben sollte es mehr arbeitsplätze geben. Vorallem in Manufakturen. Ich komme meistens an die Grenzen meiner Produktion, weshalb ich 2-3 Betriebe desselben typs Gründen muss. 1-2 mitarbeiter mehr würden da sehr helfen :)


    Liebe Grüße


    Malrama


    Edit: Hab was vergessen. Im Krankenhaus wird ja eine Erkälung mit einem Verband geheilt. Mir ist jedoch nicht ganz schlüssig, wieso hier ein Verband helfen sollte?! Eine Medizinflasche würde viel mehr sinn machen. Generell sollte man die "Erkrankung -> Heilmittel" situation nochmal überdenken! :)