Beiträge von Tristão de Magalhães

    Kurz vor dem Ende will ich dann doch mal ein bisschen angeben:



    Der Dank geht an meine Hanseaten, die das möglich gemacht haben. Ebenso bedanke ich mich bei Farfalle, der uns diesbezüglich angestachelt hat :)


    Und dann gilt natürlich Mok mein Dank für das schöne Spiel.


    Ich freue mich auf die neue Saison!


    LG


    Tristão

    Moin allerseits,


    ich habe mich aus Zeitgründen bisher zurückhalten müssen, lasse es mir aber natürlich nicht nehmen, auch ein bisschen Senf beizusteuern. :) Keine Ahnung, ob sowas aufwändig ist oder was für technische Probleme damit einhergehen, aber darüber muss ich mir ja auch nicht den Kopf zerbrechen. Ich bin Anwender, was interessiert mich der Technikquatsch. :D


    1. Ranglisten
    Ich bin auch davon überzeugt, dass die bereits mehrfach angesprochenen ingame-Ranglisten die Motivation etwas länger aufrecht erhalten. Wenn man schon alles hat und Gold eigentlich nicht mehr braucht, fuchst es den einen oder anderen sicherlich, wenn es noch immer einen reicheren/erfolgreicheren/was auch immer - Spieler oder Gilden gibt, die in einer (oder besser mehreren ^^) Ranglisten über ein stehen. Und selbst wenn man nicht ganz oben mitspielt, will man vielleicht zumindest noch in die Top10 kommen oder so.


    Dementsprechend empfand ich es diese Season auch sehr schade, dass ich nicht mehr (bzw, kaum) sehen kann, was für Fortschritte andere Gilden machen.


    2. Auszeichnungen
    Farfalle hatte dieses Thema ja bereits angesprochen, aber Auszeichnungen für bestimmte Erfolge oder erreichte Ziele, die man sich selbst und die sich andere ansehen können, könnte auch beitragen.


    Das ist zwar von Gilde1400 geklaut, aber da hat man auch Auszeichnungen für Ämter erhalten, die man mal innehatte. So könnte man eine Medaillen (oä) für das erste errungene Amt erhalten, wenn man das höchste Amt in Stadt, Land und Fluss Reich einnimmt, wenn man alle Ämter in Stadt, dann Land und Reich sowie wenn man wirklich alle alle Ämter mal innerhatte. Zumindest bei einigen könnte das einen Sammeltrieb auslösen (also bei mir zumindest ^^).


    3. Positive Amtshilfe
    Etwas schade ist, dass man anderen Gildenmitgliedern nur im Wahlkampf helfen kann, wenn man gegen den Wahlgegner negative Gegenstände einsetzt. In der Hansa machen wir das zB nicht, da es meines Erachtens demotivierend ist, von einer starken Gilde mit Spindeln und co überhäuft zu werden, wenn man sich auf ein Amt bewirbt. Auch können sich negative Aktionen schnell hochschaukeln, nicht alle Spieler (insbesondere neue) nehmen derartige Aktionen entspannt.


    Das hat aber zur Folge, dass man Wahlkämpfe von Gildenkollegen eher teilnahmslos wahrnimmt und nur eingreift, wenn jemand zu unfairen Mitteln greift.


    Ich würde es daher gutheißen, wenn man Gildenkollegen bspw. mit Gedichten etc. helfen könnte, was auch gleich etwas mehr Schwung in die gildeninterne Zusammenarbeit brächte. Damit eine Gilde nicht zu dominant wird, könnte man die Anzahl einsetzbarer Gegenstände begrenzen oder eine Art Gildencooldown einsetzen, was auch immer. Einen Versuch ist es sicher wert.


    Das soll es auch erst mal gewesen sein. Die Idee von ischi mit dem Marktumschwung und den Emotionen finde ich im Übrigen auch ganz reizvoll.


    LG
    Tris

    Ich wende mich immer mehr der G3 ab

    Bei mir ist es ähnlich - nur, dass ich es ja noch nicht mal gekauft habe. ^^


    Aber inzwischen habe ich das Spiel irgendwie abgehakt und verfolge die Weiterentwicklung auch kaum mehr. Wenn es dann irgendwann mal fertig ist und für ein paar kleine Euronen auf dem Steam-Grabbeltisch rumliegt, schlage ich womöglich mal zu.


    Schon schade.

    Zitat

    Das PRoblem ist das man Euch größere Ämnderungen nur scheibchenweise presentieren darf weil ihr sonst meckert.

    Ich nenne das eher konstruktive Kritik :D Und manchnmal lassen wir uns ja sogar überzeugen (ich denke da an die Karren, die ich anfangs ja sehr konstruktiv kritisiert habe ;) ).


    Dass die Gildengründung was kostet, finde ich im Übrigen auch sinnvoll, damit keiner vorschnell eine Gilde gründen kann, die dann doch nicht gepflegt wird. Wenn ich mich nicht täusche, hat die Gildengründung vor einigen Seasons auch schon mal was gekostet, damals waren es Goldmünzen. Fand ich auch gut.


    Die Beschränkung bei den Berufen erschließt sich mir hingegen noch nicht. Wenn die weiteren von Dir geplanten Änderungen umgesetzt werden, mag sich das ändern, derzeit empfinde ich die Einschränkung eher unnötig. Schlimm ist die Regelung aber auch nicht...


    Schade finde ich allerdings auch, dass man bei anderen Gilden nichts mehr sieht. Auch ich schaue gerne mal, was die anderen so treiben und würde es wie der alte nackte Mann Susanna begrüßen, wenn sich die Gilden noch mehr individualisieren lassen würden. Wobei sich die im Laufe der Zeit schon gut gemausert haben, wenn ich an die Anfänge der Gilden denke.


    Ach nur am Rande, weil die Neuerung ja letzte Season kam: das Glyphensystem gefällt mir richtig gut. Ich glaube, dass hatte ich noch gar nicht angemerkt.

    Zitat

    Scharmützel sind bis auf weiteres deaktiviert.

    Moin Mok,


    ist damit zu rechnen, dass die Scharmützel bereits die laufende Season irgendwann aktiviert werden oder erst in einer der kommenden Seasons?


    Man bereitet sich als Gilde ja ein bisschen auf derartige Ereignisse vor, da wäre es gut zu wissen, ob uns Farfalle dieses Season mal wieder auf den Schlipps tritt. ^^


    LG

    Von mir auch schon mal an alle geruhsame Feiertage. Auch und vor allem an diejenigen, bei denen dieses Jahr weniger Weihnachtstrubel als üblicherweise stattfinden kann...


    Claire: der Nachtisch sieht klasse aus, ich bin wirklich beeindruckt. Einziger Nachteil ist, dass die Kugeln eigentlich viel zu gut aussehen, als dass man sie essen sollte ;)

    Ist es eigentlich richtig, dass Kiefern- und Eichernstämme teurer sind als das dazugehörige Holz? Es gab auch an keiner der Waren gerade eine Verknappung, das scheint grundsätzlich so zu sein.


    Und ich habe gerade in der Produkübersicht nochmal nachgesehen, dass ich für 5 Pergamente (auch nur) ein Kiefernholz brauchte. Das hatte ich - offensichtlich vorschnell - mit der Glyphe der Veränderung (Kiefernholz) geändert, so dass ich nun statt Kiefernholz Kiefernstämme benötige.


    Wenn aber Stämme teurer sind als das Holz, macht diese Glyphe nicht allzuviel Sinn.


    Ehe ich die wieder entferne, wollte ich aber sichergehen, dass ich diese Glyphe richtig verstanden bzw. nichts übersehen habe.