Moin allerseits,
ich habe mich aus Zeitgründen bisher zurückhalten müssen, lasse es mir aber natürlich nicht nehmen, auch ein bisschen Senf beizusteuern. Keine Ahnung, ob sowas aufwändig ist oder was für technische Probleme damit einhergehen, aber darüber muss ich mir ja auch nicht den Kopf zerbrechen. Ich bin Anwender, was interessiert mich der Technikquatsch.
1. Ranglisten
Ich bin auch davon überzeugt, dass die bereits mehrfach angesprochenen ingame-Ranglisten die Motivation etwas länger aufrecht erhalten. Wenn man schon alles hat und Gold eigentlich nicht mehr braucht, fuchst es den einen oder anderen sicherlich, wenn es noch immer einen reicheren/erfolgreicheren/was auch immer - Spieler oder Gilden gibt, die in einer (oder besser mehreren ^^) Ranglisten über ein stehen. Und selbst wenn man nicht ganz oben mitspielt, will man vielleicht zumindest noch in die Top10 kommen oder so.
Dementsprechend empfand ich es diese Season auch sehr schade, dass ich nicht mehr (bzw, kaum) sehen kann, was für Fortschritte andere Gilden machen.
2. Auszeichnungen
Farfalle hatte dieses Thema ja bereits angesprochen, aber Auszeichnungen für bestimmte Erfolge oder erreichte Ziele, die man sich selbst und die sich andere ansehen können, könnte auch beitragen.
Das ist zwar von Gilde1400 geklaut, aber da hat man auch Auszeichnungen für Ämter erhalten, die man mal innehatte. So könnte man eine Medaillen (oä) für das erste errungene Amt erhalten, wenn man das höchste Amt in Stadt, Land und Fluss Reich einnimmt, wenn man alle Ämter in Stadt, dann Land und Reich sowie wenn man wirklich alle alle Ämter mal innerhatte. Zumindest bei einigen könnte das einen Sammeltrieb auslösen (also bei mir zumindest ^^).
3. Positive Amtshilfe
Etwas schade ist, dass man anderen Gildenmitgliedern nur im Wahlkampf helfen kann, wenn man gegen den Wahlgegner negative Gegenstände einsetzt. In der Hansa machen wir das zB nicht, da es meines Erachtens demotivierend ist, von einer starken Gilde mit Spindeln und co überhäuft zu werden, wenn man sich auf ein Amt bewirbt. Auch können sich negative Aktionen schnell hochschaukeln, nicht alle Spieler (insbesondere neue) nehmen derartige Aktionen entspannt.
Das hat aber zur Folge, dass man Wahlkämpfe von Gildenkollegen eher teilnahmslos wahrnimmt und nur eingreift, wenn jemand zu unfairen Mitteln greift.
Ich würde es daher gutheißen, wenn man Gildenkollegen bspw. mit Gedichten etc. helfen könnte, was auch gleich etwas mehr Schwung in die gildeninterne Zusammenarbeit brächte. Damit eine Gilde nicht zu dominant wird, könnte man die Anzahl einsetzbarer Gegenstände begrenzen oder eine Art Gildencooldown einsetzen, was auch immer. Einen Versuch ist es sicher wert.
Das soll es auch erst mal gewesen sein. Die Idee von ischi mit dem Marktumschwung und den Emotionen finde ich im Übrigen auch ganz reizvoll.
LG
Tris