Beiträge von Tristão de Magalhães

    Ich muss auch sagen, dass mir die Umsetzung sehr gut gefällt. Einiges, wie die Goldangaben, ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, insgesamt sind aber viele schöne Erweiterungen und Ergänzungen vorhanden. Auch meine Befürchtungen hinsichtlich des Questsystems haben sich nicht bewahrheitet, wenn man sich ein bisschen reingearbeitet hat und systematisch vorgeht, kommt man gut damit klar.


    Und abgesehen von den anfänglichen Problemen bei den Gilden hast Du das auch mit den Bugs gut hinbekommen. Kleinigkeiten werden sich im Laufe der Spiels bestimmt noch finden, insgesamt läuft das aber doch sehr rund.


    Klasse Arbeit, Mok.

    EDIT: Achso du meinst den Charnamen... ja das kann noch immer zu Problemen führen.

    Ich hatte in Erinnerung, dass Du mehrere Nachnamen eigentlich sperren wolltest - als es dann ging, dachte ich, das damit verbundene Problem sei behoben...


    Soll ich dann besser gleich neu starten oder kannst Du den Namen ändern bzw. wie letztes Mal zwischen de und Magalhaes einen Unterstrich setzen?


    edit: Hm, Neustart wäre natürlich nicht so günstig, weil ich jetzt schon jemanden in meiner Gilde habe...wäre insoweit klasse, wenn Du Hand an meinen Namen legen könntest, Mok :)

    Auch wenn das nicht unbedingt ein Feedback zur neuen Version ist - mir geht es genauso.


    Bei der Gelegenheit auch gleich eine Frage: Ich habe mich mit meinem portugiesischen Namen ohne Unterstrich angemeldet - ist das in der Version weiterhin ein Problem und sollte ich mich lieber neu anmelden oder funktioniert das jetzt?

    Ich habe mir jetzt übrigens mal die Videos auf Youtube angesehen und muss nochmal mein Lob aussprechen. Gut gefallen mir auch die Gildenquests, mit denen jeder zur Entwicklung seiner Gilde beitragen kann. Das sieht seht gelungen und rund aus.


    Aber vergiss beim Programmieren nicht, Deine Katze zu füttern... geht ja nicht, dass die so rumjammern muss - sonst komm ich mal beizeiten vorbei und mach das :P

    Der Zeitaufwand lässt sich anhand des Entwicklertagebuches ja nur schwer erahnen, aber die Angst hatte ich mir ja schon selbst etwas genommen. Auf jeden Fall ist das eine tolle Idee mit den Quests.


    Und im Hinblick auf die Kompatibilität macht es natürlich Sinn, die Season etwas abzukürzen. Ich bin eh gespannt und hatte da eher an die neueren Spieler gedacht. Aber auch denen wird der Neustart durch die Neuerungen ja versüßt ;)

    Hi Mok,


    ich wollte nicht in Deinem Entwicklertagebuch herumquaken, damit es eine Übersicht Deiner aktuellen Arbeit bleibt und nicht durch Kommentare zerissen wird.


    Das sieht alles sehr spannend aus und die Quests bringen voraussichtlich eine Menge Beschäftigungsmöglichkeiten, wenn man die Produktionen alle erledigt hat. Ein bisschen Sorge habe ich persönlich, dass sich der Zeitaufwand eher einem PC-Spiel nähert und nicht mehr einem Browserspiel gleicht. Auf der anderen Seite sehe ich die Quests als zusätzliches Gimmick, die das Spiel erweitern, die man jedoch nicht erledigen muss, wenn man die Zeit nicht hat. Insofern habe ich mir die ursprüngliche Sorge schon selbst genommen und die Quests sind in jedem Fall eine Bereicherung! :)


    Ist es jetzt tatsächlich geplant, die aktuelle Season bereits Ende März zu beenden? Vielleicht sollte man die Runde noch einen Monat oder so länger laufen lassen, denn viele haben meines Erachtens die vielen Möglichkeiten diese aktuellen Season noch gar nicht ausgeschöpft... und die sollten dazu ja auch die Chance bekommen. Auch wenn ich verstehen kann (und es mir auch so geht), dass die neuen Ideen umgesetzt und ausprobiert werden können.

    Grundsätzlich habe ich schon Interesse - dass ich einen gewissen Hang zur ausgiebigen Tipperei habe, weißt Du ja ;)


    Und sollte es so aussehen, als wäre ich doch auch langfristig nicht in der Lage was beizutragen, kann man das ja auch wieder ändern...

    Wie schön, dass sich jemand gefunden hat - und dann auch noch jemand so kompetentes wie Cranox :)


    Grundsätzlich wäre ich auch gerne bereit, an der Überarbeitung der FAQ mitzuarbeiten. Allerdings werde ich vermutlich in nächster Zeit sehr viel auf Arbeit zu tun haben... es klärt sich zwar noch, ob tatsächlich und in welchem Umfang, aber ich hätte ungerne Hilfe zugesagt, die ich ggf. nicht einhalten kann.


    Sollte es sich bei mir entspannen, stehe ich gerne zur Verfügung, falls Cranox Unterstützung (dann noch) braucht.

    Aus dem Grund höre ich im Augenblick nur noch Inforadio ;) .


    Leider kein Weihnachtsrezept, ich habe mich dennoch weggelacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde übrigens, Claire sollte sich das zum Vorbild nehmen und von ihrer Keksbäckerei auch ein entsprechendes Video erstellen :D

    Vermute ich angesichts des Betrages ebenfalls. Allerdings bin ich letzte Season auch schon mal entführt worden und da kam mir der Betrag weniger belastend vor...


    Sollte dem aber so sein, wäre vielleicht eine Änderung anzudenken und das Lösgeld bspw. zwar auf 8 % des Gesamtvermögens festlegen, aber auf 50 % des Barvermögens begrenzen.


    Was wäre zB, wenn ich zwar durch Betriebe etc über ein hohes Gesamtvermögen verfüge, aber nicht über ein entsprechende Barvermögen, um mich freizukaufen? Vei einem Browserspiel zwangsweise für 2 Tage ausgesperrt zu sein, wäre schon hart... im PC-Spiel konnte ich dagegen - so meine Erinnerung mich nicht täuscht - notfalls den Zeitablauf beschleunigen und die Realzzeit der Entführung so angenehm gestalten.

    Dem Kollegen mal ganz ungezwungen von hinten auf den Teller schauen zu können, fände ich auch sehr gut. Wie Fajeth sehe ich es auch so, dass gerade ein Onlinespiel von dem Vergleich mit den anderen lebt bzw. es belebt.


    Toll wäre eine Übersicht mit allgemeinen Infos wie bspw. Alter, Familienangehörige, Heimatstadt, Wappen, Zahl der Betriebe, Beruf, eine Größenordnung des Vermögens und vielleicht sogar der Charaktereigenschaften (vielleicht nicht exakt nach Punkten, aber abgestuft von "armselig" bis "hervorragend" oä).


    Wie weit man da gehen will, sei dahingestellt. Ich kann auch verstehen, wenn man ein paar Dinge der Spionagefunktion vorbehalten will - wobei ich die zumindest letzte Saison zu teuer und daher uninteressant fand (und auch nur einmal aus Neugier benutzt habe). Ein paar mehr Infos zu den anderen würde ich aber in jedem Fall gutheißen :)

    Ich wurde entführt. Das hierbei geforderte Lösegeld kommt mir recht hoch vor: 5.500 Gold. Bei einem Barvermögen von ca 7.500 ist das eine Menge Schotter...


    In den FAQ steht: "Kauft sich der Entführte frei, wandern 8% seines Vermögens in Euren Besitz." Wonach berechnet sich denn das Vermögen? Nach dem Barvermögen und dem Wert von Betrieben und Waren? Dann mag die Zahl stimmen - oder geht es nur um das Barvermögen? Dann passt das nicht, denn die Forderung macht ja rund 3/4 meiner Barmittel aus.


    Ich habe das jetzt nicht unter Bugs gepostet, weil mir die Berechnungsgrundlage nicht klar ist und es sich ja vielleicht um gar keinen Bug handelt ^^

    Mir ist in der Tat auch das wichtiger, was drin ist, als das, was drauf steht.


    Wirklich schlimm fände ich es vor allem, wenn unter dem altehrwürdigen Titel die Gilde ein völlig anderes Spiel verkauft würde, das mit dem alten Spiel außer dem Namen nichts gemein hat. Auch solche Fälle hat es in der Spielhistorie ja schon öfters gegeben und so etwas würde ich als Betrug am Kunden empfinden - oder zumindest als marketingbedingte Veräppelung.


    Die Frage lautet allerdings ja nun nicht, welchen Titel man allein zuakzeptieren bereit ist oder ob bei dem einen oder anderen Titel der Weltuntergang naht, sondern welchen man bevorzugt. Und da dürften doch selbst diejenigen eine Haltung zu haben, die ihre Kaufentscheidung davon nicht abhängig machen oder die mit (fast) jeder Titelwahl leben können.


    Ich jedenfalls würde ganz eindeutig den deutschen Titel bevorzugen - weil auf einer deutschsprachigen Verpackung ein englischer Titel irgendwie ein Fremdkörper ist, weil ich an den deutschen Titel gewohnt bin und weil er für mich am besten zum mittelalterlichen Ambiente des Spiels passt.