Beiträge von Tristão de Magalhães

    Für meine erste richtige Season bin ich mit dem 4. Platz ganz zufrieden.


    Aber der Abstand zu Raven bei den Siegpunkten und vor allem beim Gold ist ja krass. Da fehlt mir glatt jede Phantasie, wie man das schaffen kann. Der cheatet doch :P


    Einen Glückwunsch zu dem überlegenen Sieg gibt's aber trotzdem von mir!


    Tristão de Magalhães
    aka Ansgar von Reichenbach

    Hallo allerseits,


    da ich auch einer von denen war, die sich an der Abstimmung beteiligt haben, werde ich wohl auch ein paar Worte zu mir verlieren müssen.


    Ich bin inzwischen zweieinhalb mal volljährig und gehöre somit hier vermutlich zu den eher älteren Semestern. Ich bin selbständiger Rechtsanwalt und führe mit einem Kollegen eine kleine Kanzlei mit einigen Mitarbeitern in der Hauptstadt, wo ich auch mit Frau und zwei riesigen Katzen lebe. Wenn ich nicht gerade Termine habe, sitze ich also die meiste Zeit zwischen Aktenbergen vorm PC und kann damit immer mal wieder auch tagsüber hier im Spiel vorbeischauen. Wenn eine meiner Mitarbeiterin in mein Büro kommt, klicke ich dennoch das Spiel schnell weg, muss ja nicht jeder wissen, dass der Chef gerade Nekromantenmäntel verkauft statt über einem Fristablauf zu brüten ;) .


    Altersbedingt habe ich die Entwicklung von Spielen quasi fast von Beginn an mitbekommen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mir Ende der Siebziger eine Pong-Konsole von meinem Cousin ausgeliehen und zusammen mit meinen Eltern fasziniert im abgedunkelten Wohnzimmer die zwei weißen Balken, die sich ein kleines Quadrat zuschossen, auf dem Fernseher betrachtet habe... Eine ganze Konsole für ein Spiel - was für ein Ereignis! :D


    Kurz darauf hatte ich dann selbst eine Atari-Konsole und darauf einen C64 - anfangs noch mit Datasetten (ja, so etwas gab es wirklich), später mit Floppy Disk. Was Raubkopien wirklich sind, wusste damals wohl niemand, denn jeder hat völlig unbedarft dutzende kopierte Spiele auf dem Schulhof getauscht ^^.


    Meinen ersten "richtigen" PC habe ich mir zu Beginn meines Studiums gekauft. Seit dem spiele ich am liebsten Strategiespiele und Adventures wie bspw. Civilization, Patrizier und Anno, natürlich Starcraft und Warcraft oder Monkey Island und Grim Fandango. Arbeits- und familienbedingt schaffe ich es aber kaum noch, mehrere Stunden am Stück zu zocken und kaufe mir daher auch nur noch selten neue Spiele. Wenn, dann lege ich bspw. lieber das alte CIV IV rein und beschäftige mich ein Weilchen damit.


    Oder ich spiele Browserspiele. In guter Erinnerung ist mir - neben vielen anderen - Gilde 1400 geblieben, wodurch ich letztlich hier gelandet bin. Aktuell spiele ich neben Moks Gilde noch zwei Fußballmanager (da man dort angenehm wenig Zeit aufwenden muss) und Venezianer, weil dort auch noch einige ehemalige Gilde1400-Kollegen unterwegs sind.


    Das Offline-Spiel Gilde ist dagegen an mir vorbei gegangen. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal ein Exemplar vom Grabbeltisch gekauft und in Gilde 2 reingespielt, aber irgendwie hat es mich nicht richtig fesseln können... mir ist die Latscherei auf die Nerven gegangen, irgendwie kam es mir vor wie ein unhandliches Sims im Mittelalterszenario. Kürzlich habe ich allerdings Gilde1 installiert, das mir tatsächlich besser gefällt. Vielleicht versuche ich es aber auch noch mal mit dessen Nachfolger.


    Was gibt es sonst noch... ein Hobby von mir ist die Lyrik und ich hatte das Glück, das mir über ein Gedichteforum ein kleiner Verlag die Möglichkeit für eine Veröffentlichung in zwei Anthologien gegeben hat. Auch wenn das nur kleine (inzwischen vergriffene) Auflagen waren, ist es doch ganz witzig, wenn Bücher mit eigenen Werken im Schrank stehen, zumal ich damals einige Weihnachtsgeschenke schon mal gesichert hatte ;) .


    Seit 1984 bin ich außerdem Pen & Paper Rollenspieler (DSA), allerdings hat sich unsere Truppe nach der Schule im Bundesgebiet zerstreut. Seit Anfang der Neunziger treffen wir uns daher nur noch einmal im Jahr zum Spielen für einige Tage bis zu einer Woche und mieten uns dafür ein Ferienhaus - oft im Harz oder an der Küste, aber auch schon mal in Dänemark.


    So, jetzt habe ich aber auch genug geplaudert.


    Grüße,


    Ansgar

    Ich bin sehr gespannt auf die Neuerungen, da sind viele gute Sachen dabei. Nochmals Hut ab und Danke für Dein Engagement.


    Ein bisschen Zweifel habe ich aber noch, ob die Langzeitmotivation für ein Endlosspiel reicht, wenn man erst einmal alle Talente und Gebäude ausgebaut hat und im Geld schwimmt... Reichsämter und die ausgebauten Gildenfunktionen werden da sicher helfen, dennoch wird sich das erst in der Praxis zeigen.


    Wirst und kannst Du insoweit dann auch noch während des Spiels weitere Updates und Verbesserungen bringen? Bei einem Endlosspiel könnte ich mir vorstellen, dass es da noch Vorschläge und Ideen für Verfeinerungen gibt, um einen bei der Stange zu halten. Ich denke da zum Beispiel an Statistiken, aus dem man noch deutlich mehr "saugen" könnte.

    Okay, vielleicht schau ich mir die Gamescom dann doch irgendwann mal an, ich hatte befürchtet, es wäre so extrem voll wie damals in Leipzig. Dort habe ich mich eine 3/4 Stunde angestellt, um 5 Minuten Bioshock anspielen zu können... da war ich bedient und habe mich anschließend auf Nischenprodukte beschränkt.

    Ich warte auch lieber noch, als es früher in den Händen zu halten und dann auf eine Vielzahl an Patches oder nachgereichte Inhalte warten zu müssen.


    Ich kaufe Spiele aus diesen Gründen ohnehin nicht mehr direkt bei Erscheinen, sondern erst, wenn die gröbsten Fehler beseitigt sind. Und die Zeit des Abwartens könnte sich mithin verkürzen, wenn der Release erst später erfolgt. Insoweit Daumen hoch.

    Hat von denjenigen, die auf der Gamescom waren, zufällig jemand etwas vom neuen Aquanox gesehen und einen Eindruck davon gewinnen können? Das würde mich interessieren...


    Und wie war es überhaupt? Hatte man vernünftig Chancen, Spiele auch mal anzuspielen oder war es sehr überlaufen?


    Auf der Gamescom war ich nie, allerdings habe ich vor Ewigkeiten mal die Games Convention in Leipzig besucht - schon dort hätte man für diverse Spiele locker eine Stunde anstehen müssen. Und die Gamescom ist ja meines Wissens deutlich größer...

    Ich bin ein wenig irritiert: ich habe meine selbst gegründete Gilde (Hansa Teutonica) verlassen, um einer anderen Gilde beizutreten. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass meine Gilde gelöscht wird, da ich deren einiziges Mitglied und deren Gründer war - stattdessen existiert sie offenbar als leere Hülle weiter, was mir nicht so lieb ist.


    Könntest Du, MoK, die Gilde ggf. löschen?

    Das ist aber jetzt etwas irritierend, einen fast 2 Jahre altes Thema wieder zu öffnen, da viele Informationen daraus inzwischen veraltet sind.


    Dem stimme ich grundsätzlich zu und habe mich nur deshalb gegen einen neuen Thread entschieden, weil es in dem Thema bisher nicht allzuviel Beiträge gab. Falls ich für Verwirrung gesorgt habe, entschuldige ich mich.


    MoK: Finde ich gut. Der von Ohne-Michel vorgeschlagene Weg geht zwar auch, ist aber doch etwas umständlich. Insofern: Danke :)

    Das Thema ist ja bereits etwas älter und die Wahlen wurden ja inzwischen offenbar neu gestaltet, ich hänge mich aber trotzdem mal hier an, um keinen neues Thema zu eröffnen.


    Ich habe leider zu spät gesehen, dass einige Ämter der zweiten Ebene Amtsprivilegien haben und mich auf eines ohne Privilegien beworben. Da Ämter mit Privilegien anschließend noch unbesetzt waren, hätte ich gerne gewechselt, was aber ja nicht geht. Eine Bewerbung auf ein höheres Amt ist mangels der erforderlichen Voraussetzungen nicht möglich.


    Gut fände ich es insoweit, sich auch nach unten oder auf gleicher Stufe bewerben zu können. Oder alternativ auch zurücktreten zu können, damit man sich anschließend entsprechend bewerben kann.


    Oder gibt es einen Grund für diese Beschränkung? So richtig nachvollziehbar finde ich sie derzeit nicht...