Alles gut, Mok. Ist doch cool, dass wir jetzt schon den neuen Server testen können
Beiträge von Tristão de Magalhães
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Alles klar, danke für die Info.
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Steht der 07.08. als Seasonende noch oder ist mit einer Verlängerung zu rechnen?
So ein apokalyptisches Ereignis wie das Ende der Welt braucht ja schließlich ein bisschen Vorbereitung.
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Ich bekomme vieles gewohnheitsmäßig erst ein bisschen später mit und war daher schon durch die vielen Reviews zum Spiel gewarnt, als ich den EA bei Steam bemerkte. Und habe es mir damals nicht und noch immer nicht gekauft... auch wenn ich weiterhin hoffe, dass es das neue Team irgendwann hinbekommt.
Jedenfalls lese ich gerne die Meldungen von Euch zum Spiel hier im Forum. Und womöglich fallen die Beurteilungen zum Zustand des Spieles in ferner Zukunft ja doch mal so aus, dass ich es mir auch kaufe.
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Okidoki, wäe aber schön, wenn Du das zumindest kurz vor Seasonbeginn bekannt gibst, damit ma sich ein bisschen darauf einstellen kann.
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Moin allerseits,
vor einiger Zeit hatte ich bei mir in der Gilde herumgefragt, Farfalles Umfrage wegen des Karrenbuttons nehme ich mal zum Anlass, hier allgemein nachzufragen:
Klickt man auf das Warenhaus, erscheint ja zunächst das Auswahlmenü "Seehandel" oder "Warenhaus". Auch wenn ich mit zunehmender Spieldauer den Seehandel immer häufiger nutze, spielt die Musik überwiegend - u.a. wegen der llängeren Transportzeiten bei den Schiffen - im Warenhaus. In meiner Gilde ging es allen ebenso, nur ein Mitglied nutzte Seehandel und Warenhaus ungefähr gleich häufig.
Mein Gedanke war, dass man beim Klicken auf das Warenhaus (wie früher) auch gleich ins Warenhaus gelangt, vpm dort kann man ja über einen der Buttons unten links unproblematisch bei Bedarf zum Seehandel wechseln. Beim Warenhaus spart man sich so einen Klick, beim Seehandel bleibt es hingegen letztlich mit 2 Klicks gleich (vorher der Weg übers Auswahlmenü, bei meinem Vorschlag übers Warenhaus). Der einzige Nachteil könnte sein, dass man als neuer Spieler weniger schnell merkt, dass es auch einen Seehandel gibt. Allerdings gibt es ja viele Funktionen und Spielmechaniken, die man erst entdecken muss und durch die Seefahrermünzenquest wird man ja auch so auf das Thema gestoßen.
Sinn macht der Vorschlag natürlich nur, wenn wie ich die meisten das Warenhaus mehr nutzen als den Seehandel, deshalb meine Nachfrage.
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Sach mal Mok. es kursieren Gerüchte, dass die Anzahl der Städte reduziert werden könnte.
Ist das richtig? Falls ja, wäre es super, vorab zu wissen, welche Städte wegfallen bzw. welche zur Auswahl stehen, damit sich die Mitglieder einer Gilde entsprechend absprechen können, falls deren Stadt betroffen ist.
LG
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ggf. könnte man auch nen Button "Ins Gildenlager" ergänzen. Und meiner Meinung benötigt man "nach Hause" nicht...also ich benutze ihn nicht.
Nach Hause benutze ich schon oft, ebenso wie den Button zum Markt. Ein zum Warenhaus - Button wäre sicher auch nicht schlecht, man muss nur ein bisschen aufpassen, dass das Auswahlmenü nicht zu ausladend und dann übersichtlich wird.
Klickoptomierungen finde ich allerdings immer eine gute Sache. Da brennt mir auch schon länger ein Thema auf den Nägeln... daa frage ich aber mal in einem gesonderten Thread nach.
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Alter Schwede, im Augenblick hast Du anscheinend Langeweile, Mok. Wenn Du nicht ausgelastet bist, ich könnte hier jemanden gebrauchen, der mal durchsaugt und die Fenster putzt.
Aber sehr cool, vor allem die mobilen Spieler unter uns wird das freuen.
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Mach Dir nichts draus, ab einem gewissen Alter werden Wochentage unwichtig.
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Gern geschehen.
Die FAQ sind zwar lange noch nicht fertig und nach dem neuen Update schon wieder veraltet, aber ein bisschen aktueller als die alten FAQ sind sie immerhin schon. Nach wie vor etwas schade ist, dass man keine feste Reihenfolge bei den Threads einstellen kann, aber mit dem Inhaltsverzeichnis dürfte das hoffentlich gehen.
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Danke für die - sinnvolle - Klarstellung Farfalle.
Bei meiner Frage ging es mir allerdings um den Zeitpunkt, zu der die Erbschaftssteuer nach Versterben des Hauptcharakters zu zahlen ist.
Im Chat hatte ich Dich dahingehend verstanden, dass die Steuer in dem Augenblick abgeführt wird, wenn der Charakter stirbt bzw. als tot angezeigt wird (und nicht später bei Rundenwechsel). Richtig?
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Stimmt diese Übersicht eigentlich noch? Und wann wird die Erbschaftssteuer abgezogen, zum Rundenwechsel, wenn die verstorbenen Charakter entfernt werden?
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Danke für die Wasserstandsmeldung.
Irgendwie fühle ich mich bei Deinen Berichten an Berichte zum Bau des BER erinnert.
Ab und zu hat man den Eindruck, eine Fertigstellung sei tatsächlich in Sicht, und dann kommt der TÜV vorbei und stellt fest, dass nach den letzten Baumaßnahmen schon wieder beseitigte Mängel erneut auftreten und die Entrauchungsanlage wieder im Ars*** ist...
Mal schauen, wer schneller fertig ist, der Berliner Flughafen oder Gilde 3. Immerhin dürften die Entwicklungskosten des Spieles geringer sein als die bisherigen Baukosten, aber in puncto Mängel scheinen die beiden so zimlich ebenbürtig.
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Inhaltserzeichnis
01: Der Stadtbildschirm - Head-up-Display (Version 3.0.0 Rev.1)
02: Die Charakteransicht und Charakterverwaltung - Talente, Berufe, Inventar etc. (Version 3.0.0 Rev.1)
03: Die Gebäude - Bau, Gebäudemenü, Erweiterungen (Version 3.0.0 Rev.1)
04: Produktion und Verkauf von Waren (Version 3.0.0 Rev.1)
05: Charakter-, Amts- und Gebäudemaßnahmen (nicht überarbeitet)
06: Der Fortbestand der Dynastie - Ehepartner und Kinder (Version 3.0.0 Rev.1)
07: Leben & Sterben (Version 3.0.0 Rev.1)
08: Der Erwerb von Titeln (Version 3.0.0 Rev.1)
09: Die täglichen Quests (Version 3.0.0 Rev.1)
10: Der Wahlkampf in Stadt, Land und Reich (Version 3.0.0 Rev.1)
11: Steuern, Gesetze und Amtsprivilegien (Version 3.0.0 Rev.1)
12: Klagen & verklagt werden (nicht überarbeitet)
13: Die Ablasskirche: Von Sünden (Verbrechen) freikaufen (nicht überarbeitet)
14: Direkthandel im Warenhaus (nicht überarbeitet)
15: Wohnsitz Aufträge für Erfahrungspunkte (nicht überarbeitet)
16: Die Händler für epische Gegenstände: Heinrich und Angelina Werkel (Version 3.0.0 Rev.1)
17: Landsitz - Questsystem, der Exzentrische Alchemist und seine Brodem (nicht überarbeitet)
18: Siegpunkte - Wie, wo, wieviel. (nicht überarbeitet)Anmerkung: Leider lässt sich mit der Forensoftware die Reihenfolge der Themen nicht unveränderlich festlegen, so dass sie sich immer ändert, sobald in einem Thema ein neuer Beitrag gepostet wird. Das Inhaltsverzeichnis soll daher einen Überblick der verschiedenen Themen der FAQ bieten in einer - allein nach meinem Geschmack - sinnvollen Reihenfolge.
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Für kurze Fragen zum Browsergame empfiehlt sich vorrangig der Ingame-Chat, in der Regel wird dort von erfahrenen Spielern gerne und schnell geholfen. Sollte sich dort ein Problem nicht lösen lassen, solange man online ist, können derartige Fragen auch hier gestellt werden. ALternativ könnt Ihr die entsprechenden Fragen aber natürlich auch in den jeweiligen Threads der FAQ stellen.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit ist es womöglich hilfreich, wenn Ihr Fragen in roter Schriftfarbe formuliert und wenn bei den Antworten die jeweilige Frage zitiert wird.
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Das Gilde 2 - Browsergame
Die Gilde ist ein Computerspiel, das vielen als Klassiker gilt. Es handelt sich um eine Wirtschaftsimulation, bei der man Betriebe errichten und mit Waren handeln kann, sich um Ämter bewirbt und über mehrere Generationen seine Dynastie weiter entwickelt. Bisher wurden zwei Teile des Spieles veröffentlicht, der dritte Teil befindet sich derzeit (Oktober 2019) mit noch diversen Problemen im Early Access.Das Browsergame orientiert sich an dem Computerspiel, der kreative Kopf dahinter ist MoK. Es handelt sich um ein - meiner Meinung nach - zwar professionelles gestaltetes, aber nichtkommerzielles Hobbyprojekt. Es lassen sich mithin keine Spielvorteile ingame gegen Echtgeld kaufen, MoK verdient daran keinen müden Euro. Wer ihn finanziell unterstützen möchte, kann ihm jedoch eine Spende zukommen lassen, sowohl ingame als auch im Forum findet Ihr einen entsprechenden Spenden- Button. Für Spenden erhält jedoch niemand einen Vorteil und niemand einen Nachteil, wenn er nicht spenden möchte.
Bitte bedenkt insoweit aber auch, dass hinter dem Spiel kein großes Team steht und es durchaus mal sein kann, dass MoK aus beruflichen oder privaten Gründen keine Zeit hat, um bei Problemen immer sofort zur Stelle zu sein. Oder auch keine Lust, denn ein Hobbyprojekt sollte schließlich auch ihm Spaß machen.
So testet MoK zwar neue Version vorab, es können sich aber in neuen Versionen (gerade zu einer neuen Season) auch immer mal wieder Bugs einschleichen. Im Bugtracker könnt Ihr Bugs melden, gleiches gilt für Vorschläge zum Spiel.
Einige von Euch mögen sich noch an das Browsergame "Gilde 1400" erinnern, welches vor Jahren seinen Betrieb eingestellt hat. Der Spielablauf ist bei einigen Punkten hier ähnlich, schlicht weil sich beide Spiele an der Computerspielreihe orientieren. Das hiesige Browsergame hat aber mit "Gilde 1400" nichts zu tun, sondern ist komplett eigenständig und insofern auch in einigen Bereichen anders.
Das Browsergame ist (bisher) nicht als Endlosspiel konzipiert, sondern startet ca. alle sechs Monaten von Neuem. Bei jedem Neustart haben somit auch neue Spieler die Chance, ganz oben mitzuspielen. Nach Abschluss einer Season werden hier im Forum im Bereich Allgemeines diverse Ranglisten und Informationen zur abgelaufenen Season veröffentlicht.
Die FAQ
Da es sich bei dem Browsergame um ein Hobbyprojekt handelt und MoK das Spiel immer mal wieder erweitert, sind die FAQ womöglich (bzw. derzeit definitiv) nicht immer ganz aktuell. Ich habe bei den Beiträgen die jeweilige Version vermerkt, damit Ihr sehen könnt, ob die entsprechenden Informationen gegebenenfalls veraltet sind. Solltet Ihr feststellen, dass sich in einer neuen Version etwa geändert hat, könnt Ihr das gerne in dem jeweiligen Thread posten, damit die Beiträge aktualisiert werden können.Außerdem liegen den FAQ zwar die von MoK ursprünglich veröffentlichten Beiträge zugrunde, beruhen in vielen Bereichen aber nunmehr auch auf reinen Spielererfahrungen. Wenn MoK Zeit hat, schaut er auch in dieses Forum mal hinein und korrigiert gegebenenfalls fehlerhafte Informationen, dennoch kann es immer mal wieder sein, dass sich ein paar Fehler einschleichen. Auch insoweit seid Ihr herzlich eingeladen, in den jeweiligen Threads auf Fehler in den FAQ aufmerksam zu machen.
Wenn Ihr Verständnisprobleme oder Fragen habt, könnt Ihr diese ebenfalls in den jeweiligen Thread posten. Möglicherweise werden diese nach einger Zeit dann au Gründen der Übersichtlichkeit gelöscht, wenn das Problem gelöst wurde. Außerdem habt Ihr die Möglichkeit, in dem Thread "Kurze Fragen, kurze Antworten" Fragen zu stellen, die sich nicht ingame im Chat lösen ließen (den Ingamechat würde ich für derartige Fragen aber vorrangig empfehlen). Für die Beantwortung dieser Fragen sind alle herzlich eingeladen.
Da sich die FAQ noch in Bearbeitung befinden und bspw. gegebenenfalls Themen noch hinzugefügt, gelöscht oder Themenbereiche in einen Thread zusammengelegt werden können, kann es sein, dass Antworten von Euch in Thread auch mal gelöscht werden. Das ist keine böse Absicht, sondern hat - sofern es mal vorkommt - rein organisatorische Gründe. Hinweise auf Fehler oder Änderungen aufgrund einer aktuelleren Version des Spieles werden aber natürlich in dem überarbeiteten Beitrag berücksichtigt, sind mithin nicht umsonst gepostet.
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